Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Breaval... damit rennst du bei mir offene Türen ein :bier:

Korrekt, nach einem von Islay schmeckt man aus anderen Regionen nicht mehr viel, deswegen fängt man bei einem Tasting auch mit den leichten Sorten an und steigert sich so langsam hoch.

2. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2
    Am WE mal neue Stöffsche gebraucht, ab in den Laden des Vertrauens und einen Jura 9 J. geholt. Super samtig, Honignote, leicht karamellig. Guter Kontrast zum Laphroaig 10 J. :ugly:

3. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Ist der Jura von einem unabhängigen Abfüller? Kann dazu nicht recht was finden und kenne nur den 10er.

4. Klunz

Klunz Guest

5. OstkurvenHuhn

OstkurvenHuhn

Kartenverkäufe:
    +12
    WE WANT YOU BACK FOR WVSC!

sorry for ot

6. Hab nen schönen Glenmorangie 10 im Glas.

7. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: Die dort erwähnte Heu-Note finde ich irgendwie typisch für die Juras.

Jetzt hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Bist aber einen Tag zu spät dran. Kannst ja nächstes Mal bescheid sagen und ich werde versuchen, um der alten Zeiten Willen mal ein bißchen Zeit freizuschaufeln... :beer:

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe heute, nein gestern Abend bei einem Freund etwas mit bisher unbekanntes probieren dürfen:

Bei dem Namen Glen Grant rollen sich bei manchem die Fußnägel, weil sich beim einfachen Majors Reserve ja erst von Geschmack reden läßt, wenn man Cola hinzugefügt...

Das in dieser Speyside-Destille auch geschmackvolle Whiskies gebrannt werden, ist nicht so weit verbreitet. Von dem Destillaten im September 1998 sicherte sich der unabhängige Abfüller Douglas Laing eine Charge, aus der er lt. Angabe auf dem Etikett im Dezember 2010 - macht nach Adam Riese einen 12y - 362 Flaschen unter dem Label Old Malt Cask füllte. Interessant finde ich bei Douglas Laing, daß sie meines Wissen überwiegend Whiskies füllen, die weder kältegefilert sind, noch Farbstoffe enthalten.

In der Nase fand ich ihn etwas enttäuschend, leichtes Fruchtaroma, von dem ich mir nicht sicher war, ob es nun Birne oder Pfrisch war, mit etwas Würze und Nuancen von Getreide - das war alles? Aber das, was ihm in der Nase fehlte, glich er mit seinem Geschmack jedoch aus. Hier kam ein angenehm süßes Pfirsicharoma mit einem Hauch Vanille zur Geltung, gekrönt von einem an Honig erinnernden Finish, dem man es aufgrund einer Sanftheit nicht anmerkt, daß das Zeug immerhin über 50%vol. verfügt.

Fazit: Ein sehr unkomplizierter Whisky, der vor allem durch die Kombination von Frucht und Würze sowie trotz seines Alkoholgehalts durch seine Sanftheit überzeugt. Ich weiß nicht, was eine solche Flasche kostet und der Freund, bei dem ich einen Dram hiervon probieren durfte, hat diesen auch "nur" geschenkt bekommen, so daß auch hier keine Preisauskunft möglich war. Aber bei einem UA wie Douglas Laing kann man davon ausgehen, daß diese Flasche im Endpreis nicht für unter 40 - 45 € zu haben ist.

9. ich bin seit diesen jahr whiskygenießer und habe auch schon ein paar flaschen bei mir rum stehen.es ist einfach toll was man so alles für aromen entdecken kann, obwohl ich die viele nur erkenne wenn ich weis nach was ich suchen soll. ich denke so wird es vielen whiskyanfängern ergehen.
    jetzt überlege ich nächstes jahr zur kieler whiskymesse zu gehen.kann mir jemand sagen ob sich das lohnt (auch beide tage) und was da so abgeht?

10. Moin moin,

Also beide Tage lohnen sich auf gar keinen Fall,weil es sehr klein gehalten ist.
    Ausserdem ist die Location ziemlich schlecht gewählt,für die mittlerweile doch recht hohe Besucherzahl.Es herrscht halt oft Gedränge,aber ansonsten eine sehr gemütliche Messe mit eigentlich sehr bodenständigem Publikum.

11. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2
    Hast Du es schon mal mit einem Whisky-Tasting-Abend versucht? Mir hat das viel gebracht am Anfang.

12. danke marvman,

ich werde mir diese moche bei martins weindepot mal eine karte kaufen.

@tobzen

noch nicht.ich werde mich demnächst darum kümmern. :)
    den oben erwähnten martins weindepot bietet auch tastings an.den werde ich gleich mit darauf ansprechen.langs irish pup in kiel bietet auch tastings an, bei ihm werde ich wohl auch vorstellig werden.

13. Im mclangs kann man sich auch einfach mal so hinsetzen und den Empfehlungen des Barmanns folgen.
    Haben echt ne tolle Auswahl

14. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Wo ist denn der? Hab die ganze nächste Woche Fortbildung in Kiel und könnte da denn ja fast mal vorbei schauen...

15. McLang's irish pup findest du hier.Sind nur ein paar minuten vom Hbf entfernt.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Gestern Abend habe ich seit langem mal wieder einen Glen Ord 12 genossen :) Er ist und bleibt mein Lieblingswhisky.... Schade nur, dass damit Schluss ist, wenn meine Flasche leer ist, denn das, was in der Destillerie jetzt als Singleton of Glen Ord produziert wird, kommt da eindeutig nicht ran. Und wenn es irgendwo noch Restposten gibt, dann zu unschönen Preisen....

Glen Ord 12 Years

17. Herr loozy und ich haben uns gestern Whiskey-Gläser von Riedel zugelegt - Single Malt-Gläser.

Hat die einer von Euch?

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich nicht - ich habe (kleine) Nosing-Gläser mit Stiel von Macallan und zwei ohne Stiel von Caol Ila und Edradour, letztere gab's als Zugabe bei der jeweiligen Destillerie-Führung im August... ;)

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Nein. Ich verwende die Bugatti-Nosing-Gläser. :beer:

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das sind den Bildern nach zu urteilen die Gläser, die ich auch habe - halt mit Macallan Schriftzug... ;)