Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Ich glaube, das weiß eine Person ganz genau, aber die redet leider nicht mit mir. Wenn sie das liest, kann sie mir ja eine PN schreiben, dann weiß ich es.

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Was hast du verbrochen? :confused:

3. Er hat sich der Trollerei schuldig gemacht.

4. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    :D

5. Werdiknight

Werdiknight Guest

Ich bin vor rund ner Stunde von meinem Geburtstagsgeschenk zurückgekommen - einem Blindtasting in diesem netten Schuppen. :)

Ich durfte mich blind durch 8 internationale Whiskys tasten während meine Freundin blind Wasser - wie sich herausstellte alles verschiedene Volvic-Sorten - probierte... :D

Ein genialer Abend voller großartiger Eindrücke - und damit meine ich nun nicht einmal primär das Tasting selbst. Das ganze Drumherum, das Ambiente und die Art wie der Inhaber dieses Tasting moderiert hat, war einfach Weltklasse und jeden Preis wert. Da merkte man einfach, dass jemand nicht einfach nur gut und professionell seinem Job nachgeht, sondern mit großer Leidenschaft bei der Sache ist - Whisky lebt! Ausserdem war der Typ unglaublich witzig. Ich glaube, wenn ich mir es leisten könnte, wäre ich fortan an jedem Abend bei ihm. :D

Mal sehen, ob ich die Tage noch ein wenig zusammen bekomme, was es so zu verköstigen gab und welche Eindrücke die Whiskys selbst hinterließen... im Moment bin ich dazu, dies treffend festzuhalten, ein wenig zu angeheitert. 8 Whisky haben ihren Preis... :D

@ Ich weiß, dass Du mitliest: Vielen Dank, das war vielleicht das schönste Geburtstagsgeschenk ever! :grinsen: :applaus:

6. Wenn man davor nen Iren hatte, merkt man erst, wie rauchig der Tali 10 ist.

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @Werdi. Ich habe mir die Seite gerade angeschaut, das sieht guuuuuuut aus :) Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!

EDIT: Da nicht soooo weit weg von Köln zur Info: http://www.obstbrand.eu/ - Aquavitae 2013 am 12.10. und 13.10. in Mülhiem an der Ruhr. Ich kann leider dieses Jahr nicht hin :( :( :(

8. Sobald ich den Tullamore verkoste, werde ich hier natürlich auch Tastingnotes posten. Das kann aber noch gut und gerne 2-3 Wochen dauern.

Wenn mir einfach nur nach Whisky ist, nehme ich lieber etwas, was ich schon kenne.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für den Tip. Wenn ich Unterschlupf bei Verwandten im Ruhrgebiet finden kann, fahre ich vllt. dahin.

10. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Die Veranstaltung war bisher immer auf Zollverein in Essen (super Location), aber die Raummiete wurde derart angehoben, dass es lt. Veranstalter finanziell nicht mehr machbar gewesen wäre und man beschloss, nach Mülheim "umzuziehen". Die Location in Mülheim kenne ich nicht, ich hoffe, ich kann 2014 wieder dabei sein, wo auch immer ;)

11. Jura 10

Ultrakräftiger Antritt im Mund, die Aromen kann ich nicht so recht einordnen. Geschmack erinnert mich an pardon...karamellisierten Rasen. Eine Gewürznote ist die ganze Zeit hintergründig dabei, im Abgang dominiert sie. Vielleicht leicht salzig.

12. Der Rambo unter den nichtrauchigen, aber ich mag ihn. Aber ich könnte ihn wirklich nicht täglich trinken.

13. Jura Superstition

Aroma: Leichter Rauch, gepaart mit Seeluft. Mischung aus Rasen und Seetang. Entfernt ne liebliche Note, die ich nicht zuordnen kann.

Geschmack: Kräftiger Antritt, aber nicht so brachial wie beim 10 jährigen. Deutlich vernehmbarer Rauch, aber auch leicht fruchtig. Der Abgang fällt bedeutend kürzer aus als beim 10 jährigen.

14. Mit den Judas bin ich noch nicht so recht warm geworden

15. Kann ich nachvollziehen. Ich denke, sie polarisieren ähnlich wie manch ein Islay, zum Beispiel Laphroiaig. Jura ist zwar bis auf den Superstition nicht rauchig, aber unheimlich kräftig im Antritt. Ich würde insbesondere den 10jährigen niemals einem absoluten Einsteiger, der nur Speysider und Lowlander kennt, zu probieren geben. Man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen gibt es wenig. Ich mag ihn, aber ich würde ihn nicht trinken, wenn ich ansonsten zwischen Glenmorangie und nem Iren schwanke. Eher zwischen Talisker und ner Islaybombe.

16. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2
    Habe mir mal eine Buddel Lophroaig 10 gegönnt, und ich muss sagen, zuerst denkt man, man stünde neben einem abgefackelten Mehrfamilienhaus, sooo rauchig ist der. Aber dann, nach dem 2. Schluck, verfliegt die Rauchigkeit und es kommt eine angenehme Süße zum Vorschein. Typischer Atlantikküstenvertreter, leicht salzig an der Zunge. Zwirbelt leicht im Mundraum, aber sehr leckeres Stöffchen. Wer auf kräftige, rauchige, meerige Vertreter der Scotch Single Malts steht... Empfehlung!

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Tobzen

Der erste Schluck Hochprozentiges ist i.d.R. kein Vergnügen. ;)

18. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2

:unfassbar::ugly: ich habe schon einige Whiskys getrunken - aber beim Laphroaig ist das ein anderer Schnack :bier:

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Welche denn? Bevorzugst du generell nur Islay-Whiskys oder auch andere?

20. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich mag eigentlich gern Bruichladdich, Breaval und Konsorten. Aber der Laphroaig hat mir als Raucher auch gut gefallen, wie gesagt. Man kann danach nur noch schlecht einen Speyside verkosten.