Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Ich wollte auch keinen 60er ausgeben, das kam hinzu. Ich weiß ja nicht einmal, ob ich Chardonnay-Fass mag, ich will es nur probieren.

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe gewisse Vorbehalte gegen Whiskys, die in einem Ex-Weißweinfaß gefinished wurden (auch wenn es grundlegend verkehrt ist, wenn man sie vorher nicht probiert hat). Nicht daß ich an ihrem Geschmack selbst zweifel, sondern ich habe Bedenken, daß der Unterschied zu "normal" gefinishten deutlich erkennbar ist. Denn mit Ausnahme der Süße eines Sauterens halte ich Weißweinaromen nicht für so intensiv, daß die über das Holz des Fasses dem Whisky eine besondere Note geben können, wie es z.B. bei den aromenintensiveren Rotweinen der Fall ist. Aber ich lasse mich vor allem in der Praxis gerne eines besseren belehren. :D

3. gelöscht

gelöscht Guest

Siehst Du, deswegen würde ich es gern vorher testen. So wie ich das verstanden habe, wurde abder z.B. der Glen Moray nicht gefinished, sondern vollständig im Chardonnay-Eichenfass gereift, was doch einen Unterschied machen sollte.

4. War mir gar nicht bewusst das es Whisky gibt,der ausschliesslich in einem Ex-Weinfass gereift ist.
    Man lernt nie aus

5. Ich gönne mir nachher einen Benriach Solstice,einer meiner Lieblinge momentan
    Der hat eine enorme Fülle und Kraft :daumen:
    Und dazu die schönste Farbe die ich bei Whisky kenne

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    grün-weiß? :D

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Daß er vollständig im Chardonnay-Eichenfass gereift ist, wußte ich auch nicht; ist aber aufgrund der "leichten" Aromen auch plausibel.

8. Hat jemand Erfahrungen mit Elijah Craig und möchte sie mir mitteilen?
    Ich bevorzuge eigentlich schottische und irische Destillate, aber neulich gab es eine Verköstigung von amerikanischen Whiskeys und da habe ich der Maus so eine Flasche abgekauft. Ich habe sie noch nicht geöffnet.
    Würde gerne vor dem Öffnen Eure Meinungen dazu lesen.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Leider nicht, aber wenn Du ihn verkostest, dann sag mal bitte Deine Meinung, da ich Bourbon Whiskeys mag.

10. @ Maddin
    Es gibt von Edradour einen Chardonnay der nur "gefinisht" wurde,und einen der komplett im Chardonnay-Fass gereift ist.

11. @Bremen
    Welcher Whisky ist der dunkelste den du kennst?
    Also im Sherry -Fass gereift,zur Zeit wird ja gerne der Begriff "Dark Sherry" genutzt
    Muss nämlich ein Geburtstaggeschenk ordern ,und er steht total auf dieses geheimnisvolle Dunkel :D

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Marvman

Bowmore 15y DARKest? :D

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, weil ich die Tiefen der dunklen Farben nicht geachtet habe. Einer meiner Favoriten ist aber vergleichsweise dunkel: der Auchentoshan 3 Wood.

Sláinte! :beer:

13. Es ist geschehen - die Notes folgen aber leider erst "die Tage".

Aber ich kann nur sagen - PHANTASTISCH!

14. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Tullamore 14 Jahre Sherry Cask finish Single Malt?
    Meine Eltern haben ihn mir aus dem Urlaub mitgebracht, ich weiß bislang nur, dass er nur an ausgewählten eeuropäischen Flughäfen im Travel Value erhältlich ist, es ist somit ne Literflasche, und dass es sich laut Angabe auf der Verpackung, die sehr hochwertig wirkt, um eine Small-Batch-Abfüllung handelt. Der Whisky stammt aus Ex-Bourbon-Fässern und wurde in Sherry-Fässern nachgereift.

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe am Wochenende Johnnie Walker Blue Label probiert. Er ist sehr sherrylastig mit leicht nussigwürzigen Aroma und trotz Torf- und Rauchnoten sehr mild. "Herzstück" dieses Blends ist eindeutig Royal Lochnagar, bei den Torf- und Rauchnoten würde ich auf Caol Ila tippen.

Fazit: ein wirklich leckeres und hervorragendes Tröpfchen aber seinen Preis von weit über 100 € ist er imho nicht wert.

@werderfan0406

Leider nicht

16. Weiß hier denn jemand, mit welchen Batchgrößen man rechnen muss, wenn in Irland von Small Batch die Rede ist? In Schottland sind das ja nicht selten weniger als 5 Fässer, in den USA ist schon bei 50 Fässern von Small Batch die Rede.

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Hiefrür gibt es imho keine einheitlichen / gesetzlichen Regelungen, weder in Irland, noch in Schottland oder den gar in den USA, wo die Bezeichung "small batch" ihren Ursprung hatte.

18. Ich kenn bloß ne 'Small Bitch' :D

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  20. Das hatte ich mir gedacht, aber es gibt ja ungefähre Tendenzen.