Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Ich werde meinem Vater heute mal das Whisky verkosten beibringen.

2. Es gab ne Miniatur vom Jameson 12Y. Special Reserve
    mal sehen, ein irischer Blend, der vor allem aus Sherryfässern stammt. Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant.

3. der Jameson ist ne Sherrybombe. Ich schmecke die von Herrn Lüning oft angemerkte "Grain-Bitterkeit" heraus, aber in diesem Whiskey harmoniert sie sehr angenehm mit der Kreuzung aus Karamell und kandierten Früchten von den Sherryfässern. Ich bin sehr angetan von diesem Blend. Aber wer keine Whisk(e)ys aus Sherryfässern mag, sollte von diesem die Finger lassen. Ich schmecke kaum Brennereicharakter, aber sehr viel von den Fässern.

4. hab von meinen Eltern zu Ostern ne Flasche Glenmorangie the Original 10 nebst ner Miniatur vom the Nectar d'Or bekommen. Letzterer ist im Glas und.......der beste rauchlose Schotte, den ich bislang im Glas hatte. ich hatte noch nie einen Whisky, der nach Honigmet geschmeckt hat...und obwohl ich Honigmet hasse, schmeckts im Whisky absolut geil.

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Glenmorangie 10 trinke ich sehr gerne - und dazu dunkle Schokolade... :grinsen:

OT: Tickets für's Edinburgh Military Tattoo gebucht :applaus:

6. Ich bin gespannt. Noch ist die Flasche zu. Ich hab derzeit drei offene große Flaschen und drei offene Miniaturen. Sobald die erste große Flasche leer ist (vermutlich der Caol Ila, nicht weil der mein Lieblingswhisky ist, sondern weil jung und rauchig Eigenschaften sind, die die Haltbarkeit verkürzen) wird der Glenmorangie geöffnet...also der 10jährige. Der Nectar d'Or ist genial, aber in groß werd ich ihn mir wohl für die Dauer meines Studiums eher nicht kaufen können. Egal, ist auf jeden Fall ein Erlebnis und meine Preisklasse hält genügend schöne Schätze bereit, die mir vollkommen reichen.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ei gugge mol, was der Osterhase mir ins Nest gelegt hat:

Kilchoman Machir Bay 2013

46%vol., non chill-filtered

Kilchoman wurde erst vor wenigen Jahren gegründet und ist somit seit mehr als 100 Jahren die erste neugeründete Islay-Distillery. Bei "Machir Bay", benannt nach einem Strand auf Islay, handelt es sich um eine jährliche Release. Die 2013er Edition ist ein Blend aus 4- und 5jährigen Whiskys, die in Bourbon-Faß gereift sind, zudem wurde der 4-jährigen Anteile im Oloroso-Faß gefinished.

Farbe: blaßgelb

Nase: Es machten sich zunächst nur torfig-rauchige Zitrusaromen bemerkbar (danke, du sch... Schnupfen), die aber den Weg frei machten für intensive Butterscotchnoten mit schwarzem Pfeffer.

Geschmack: Der pfeffrige Butterscotchduft setzt sich mit Frische in einer tollen Balance zum rauchigem Torf (50 ppm) im Mund fort, begleitet von Kakao und etwas Anis. Das Zusammenspiel von Bourbon- und Sherryfassaromen ist durchaus ausgewogen, auch wenn für meinen Geschmack eine etwas längeres Finish der 4jähren Anteile im Sherrycask sicher nicht verkehrt gewesen wäre. Lang anahaltender, würziger Nachhall mit etwa Jod.

Geiles Zeug :daumen::daumen::daumen:

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bin ja kein Freund von Marschmusik, aber das hat selbst mir gefallen.

9. Sehr geil, das möchte ich auch mal sehen; alleine schon wegen dem ganzen TamTam, das immer drum gemacht wird :D

Habe zum Geburtstag einen Bushmills geschenkt gekriegt :cool: Meine Whiskey-Sammlung ist damit begonnen worden :D:D

10. Lass ihn dir schmecken :bier:

11. Den hatte ich auch schon in der Hand,nächstes mal werde ich ihn wohl nicht wieder wegstellen .
    Ich war heute bei Chateaux&Chocolates Krüger in Rendsburg ,absolut geiler Laden mit sehr altem Besitzer,der richtig was von Whisky versteht.
    Dort habe ich mir einen Laphi von Murray McDavid,welcher im Margaux-Fass gefinished wurde,gekauft.Und noch einen Ledaig heavily peated mit Finish in einem Jurançon-Fass.
    Ich bin sehr gespannt und mache nachher mal nen Live-Tasting zum Laphi.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich bin sehr gespannt, wollte schon immer mal hin und war bisher jedes Mal zur falschen Zeit in Edinburgh...

13. Soll ich eigentlich, wenn ich ihn das nächste Mal im Glas hab, ausführlichere Tasting-Notes zum Jameson machen, oder kennt ihr den alle schon? Es ist zwar ein Blended Whiskey, aber einer, der es geschmacklich durchaus mit dem ein oder anderen Single Malt aufnehmen kann. Ich finde ihn vor allem für die Leute interessant, denen ein ausgeprägter Brennereicharakter recht unwichtig ist und die dafür auf eine geballte Ladung Sherryfassaroma stehen.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich war anfangs etwas skeptisch, denn Whik(e)y mit Zitrusaromen sind nicht ganz so meine Welt, aber der hat mich wirklich überzeugt.

So richtig mit dunklem, schweren Holz und knarrenden Böden? ;)

Bin auch gespannt

15. Also der Laphi ist sehr,sehr lecker und gefährlich süffig.
    Er erscheint erst sehr milde und tritt dann aber mächtig an,und hinterlässt eine super Trockenheit im Mundraum.
    In der Nase ist er sehr fruchtreich mit Erdbeeren,Kirschen und Himbeeren,und dazu dezenter Rauch.
    Im Mund dann eine Explosion die aber mit etwas Verzögerung daherkommt,dann aber auch würzig und lecker fruchtig und dann kommt der Rauch wie frisch aus dem Krankenhaus.
    Und der Dram war sehr ölig,echt extrem

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Also die typischen Geschmacksnoten eines Rotweins; diese Kombinationen ist der Hauptgrund, warum im Wine-Cask-Finished Whiskys mag.

Ich dachte, Rauch kommt nur bei der Papstwahl aus der Sixtinischen Kapelle...

:lol:

Danke für die Tasting-Notes :tnx:

18. Wasn los hier? Mag grad niemand Whisk(e)y?

19. Doch icke

@Bremen,es kommt demnächst ein neuer Kilchoman auf den Markt,er soll 5 Jahre in einem Oloroso-Fass gereift sein und ziemlich torfig sein.

Bin schon die ganze Zeit am Überlegen was ich mir jetzt gerade einschenken soll :confused: