Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  2. gelöscht

gelöscht Guest

Danke ! :tnx::wink:

edit: Schon nach ein paar Minuten anhören hab ich allerdings Magenkrämpfe: Der "Genuss-Experte" im Studio kippt (manchmal nur sagt er) Eiswürfel in seinen (auch älteren) Single malt scotch whisky, nach seinen Worten die "höhere Stufe von Scotch".
    Genuss-Experte, ha ! Danach holen sie noch einen anderen Experten dazu, der offenbar in einem Laden in Köln Whisky verkauft und der wird von den anderen zwei Vögeln gefragt, ob Grain Whisky (oder Blended) "verdünntes Malz hat". Da hab ich dann einmal tief durchgeatmet und abgeschaltet.

Und jetzt geh ich kochen.

3. auch sonst hör ich da nichts wirklich neues. höchstens, dass man laut dieses schotten da bei alkoholischer schärfe zwingend verdünnen sollte.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin jetzt dazu gekommen, dort reinzuhören - und habe nach wenigen Minuten auch abgeschaltet; genauer gesagt nach der Äußerung, daß Whisky aus Bier gebrannt wird (das Thema hatten wir hier ja bereits durchgekaut). Die Reportage an sich war von der Idee gut, aber leider inhaltlich wegen solcher Fehler ein Griff ins Klo.

5. Dazu beschreibt er den Unterschied zwischen Malt- und Grain Whisky durch einen Vergleich von Malzbier und Pils und tut dabei so, als enthielte Pils kein Malz, dabei erhält Pils seinen sehr herben Geschmack durch den enthaltenen Hopfen, Gerstenmalz wird sehr wohl verwendet.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Was auch erwiesener Unsinn ist, da man bei etlichen Whiskies nur verwässert, ohne was an der Schärfe zu ändern. Letzte Beispiele, bei denen ich das durchexerziert habe waren Glenmorangie Lasanta und Quinta ruban.

Da hilft nur das Glas schütteln, ab und zu reinpusten wie in heisse Suppe, wieder schütteln und warten, warten warten......... dann ist es meistens besser oder zumindest erträglicher.

Beim Bowmore 17y. (hatte ich als Miniatur da) hatte ich das Problem übrigens auch. Im Gegensatz zu den Glenmorangies (die auch nach langer Wartezeit noch "alkoholscharf" waren) war aber beim Bowmore nach über 15 Minuten schütteln und warten durch die beginnende Oxidation nicht nur die Schärfe verschwunden, sondern es hatten sich auch Aromen "aufgeschlossen" - so wie es bei sehr hochwertigen Rotweinen manchmal auch ist, das ein wenig Oxidation nötig ist, damit das Zeuch zur Entfaltung kommt. Bei sowas immer auf die Tastingnotes achten, wenn dort steht ...... "braucht Zeit".

7. gelöscht

gelöscht Guest

Stimmt das war auch so ein Granatenfehler, man konnte sie sich fast gar nicht alle so schnell merken wie der Unsinn in den Äther gesprochen wurde. Schlimm. Aber es passt ja zur allgemein in den Medien leider sehr häufig stattfindenden Volksverdummung.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dann paß mal auf, daß dir keiner in deine Suppe spückt - vor allem deine "Regierung" (=bessere Hälfte) nicht.

:D

9. gelöscht

gelöscht Guest

In die Suppe kann sie von mir aus spucken, nur in meinen dram nicht. ;)

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::lol::lol::daumen:

11. SRKKGURU

SRKKGURU

Stimmt, kauf ich aber auch nur einmal im Jahr und trinke ihn bei besonderen Anläßen !

:daumen:

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe Euch nicht ganz ohne Hintergedanken "viel Spaß" gewünscht ;)

Herrn Gote muss man mit Humor nehmen, denn er meint von sämtlichen kulinarischen Themen alles zu wissen....

Ich hatte aber - ernst gemeint - wie immer meine Freude an den schottischen O-Tönen, ich liebe den Akzent :)

13. Werdiknight

Werdiknight Guest

Kann ich in Bezug auf den Quinta ruban im Übrigen nun auch genau so bestätigten. Auch der Wasserzusatz hat in keinster Weise geholfen. Wirklich schade, ich hätte mir von den Glenmorangies wirklich sehr viel mehr versprochen.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung, :tnx:

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Aufenthalt auf der Halbinsel Fife. Unser Ferienhaus befand sich mitten in einer Siedlung der gehobenen Mittelschicht mit sehr netten Nachbarn. Als ich erzählte, daß wir einen Tag nach Aberdeen (meine Betonung: "Äbberdien") fahren, verfinsterte sich plötzlich der Blick der direkten Nachbarin (es fing an zu Donnern und Blitze schossen aus dem Himmel... ok, jetzt übertreibe ich), die mich freundliche belehrte, daß die Schotten den Namen der Stadt mit "Abberdien" ausprechen und fügte mit abfälligen Unterton hinzu, daß "Äbberdien" so nur von den Engländern betont wird.
    :grinsen:

15. Alles über 53% sollte man mit der Zeit aber verdünnen,denn dann öffnen sich meist ganz andere Welten.Und die Nase wird durch den Alkoholgehalt nicht so geblendet

16. Meine Freundin würde mich auch fürn nen Schotten verlassen:ugly:
    Die liebt diesen Akzent genauso:p

17. gelöscht

gelöscht Guest

Jupp, das ist schon fast eine allgemeine Ausspracheregel: Die Namen nicht wie im Schul-Englisch gelernt auszusprechen, sondern quasi deutsch.

Bei der Gelegenheit die Frage, wie es sich mit der Aussprache von Edinburgh verhält. Sprechen die Schotten das wie die Engländer am Ende mit "---bra.." oder quasiholländisch mit "burch" ? Oder sonstwie ?

Auch "dram" spricht jeder Schotte so aus, als wenn es sich um einen Franken handeln würde, der das Wort wie ein deutsches ausspricht (mit a statt ä und einem schön rollenden rrrr). Es gibt tausend weitere Beispiele.

Übrigens findet man diese quasi deutsch-ähnliche Aussprache auch in anderen Gegenden, sogar in England, etwa in Merseyside (Liverpool, und Umgebung). Peinlich vor Kurzem am Beispiel des jungen Erfolgssängers mit Nachnamen "Buck" der von deutschen Reportern als (phon.) "Back" angekündigt wurde und sich dann selbst als (phon. !) Buck vorstellte. Also geschrieben wie gesprochen. ;)

Noch eine Gemeinsamkeit in einem ganz anderen Bereich: Ich hab mal hier in Süddeutschland einen Schotten getroffen, als der hörte dass ich aus Bremen käme erzählte er mir ganz begeistert, dass er in Bremen im Stadtparkrestaurant mal was "local authentic" zu essen haben wollte, auf entsprechenden Ratschlag des Obers "Knipp" bestellte und dann zu seiner riesengroßen Überraschung feststellen musste, das es fast wie das Nationalgericht "Haggis" schmeckte. :lol:

(hier in Franken wissen schätzungsweise 90% der ahnungslosen Eingeborenen nicht einmal, was "Knipp" ist)

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mal abgesehen davon, daß es auch in den Dialekten Schottlands zahlreiche regionale Unterschiede gibt (wobei der Glaswegian Dialect, also der aus Glasgow so schwierig zu verstehen ist, daß wenn man dort verweilt, in etwa erahnen kann, wie sich Touristen aus dem nicht Deutsch sprechenden Ausland in den sprachlich finstersten Region Süd- bzw. Südost-Deutschland vorkommen müssen) meine ich mich daran zu erinnern, daß die Endung "-burgh" in etwa wie "-burrah" ausgesprochen wird.

Auch wenn der Dialekt der Liverpudlians für unsere Ohren minuter sehr gewöhnungsbedürftig ist, so ist der phonetische Gleichklang einiger Worte, Silben oder Buchstaben mit dem Deutschen nicht verwunderlich, denn sowohl das Englische als auch das Deutsche mit all den jeweiligen Dialekten gehören zu den Germanischen Sprachen.

Im Wissen was Knipp ist, ist Franken nicht die einzige Diaspora hierzulande- und trotz Lokalkolorit muß ich attestieren, daß Haggis mir besser gemundet hat als Knipp, auch wenn es bstimmt niemals mein Leibgericht werden wird.

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Aussprache "Edinburgh"

Variante 2 ist etwas überzogen, geht aber sehr stark in die Richtung, wie es in Edinburgh ausgesprochen wird.

@Glasgow. Der Dialekt ist wirklich speziell. Ich verstehe die Leute einigermaßen und habe beim Europa League Finale Espanyol gegen Sevilla in Glasgow so manches Mal Dolmetscherin zwischen Spaniern, die nach dem Weg gefragt haben, und hilfsbereiten Glaswegians, die alles gaben, aber von den Spaniern nicht verstanden wurden, gespielt... ;)

20. Was könnt ihr mir über Tamdhu berichten? Insbesondere über die OA ohne Altersangabe und über die beiden jungen UA von Gordon&Macphail und Douglas Laing.