Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Interessante Theorie. Ich widerspreche allerdings, Herr Gelehrter, und weise darauf hin, dass ein antizyklisches Verhalten in dieser Hinsicht deutlich sinniger ist. Vielmehr sollte man das - wie Sie es ausdrücken - "gute Zeug" in Zeiten der Krise, Trauer und des Unglücks zu sich nehmen. In diesen weniger erquicklichen Situationen muss ein positives Signal erfolgen, um wieder auf hellere Tage blicken zu können! Ist die Lage hingegen heiter oder mehr, kann auch der weniger edle Tropfen gereicht werden.

2. Ich genieße passend zum Wetter,gerade einen 10er Talisker

Und es wird nicht der letzte Dram sein für heute :D
    Morgen hab ich frei,und werde mal den örtlichen Stoff-Verkäufer aufsuchen
    Auf meiner Liste steht der Benriach Importanticus Fumosus ganz oben.Hab ihn letztes Wochenende auf dem Tasting gehabt,war schwer begeistert vom leichten Rauch mit trockenen Früchten.
    Und mal sehen was ich noch so finde :D

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Gerade dann, weil sonst hat man ja noch weniger Freude.;)

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso passend zum Wetter? Da würde sich doch eher ein Snow Queen Vodka anbieten.
    :D

5. gelöscht

gelöscht Guest

Schaaf raus, weil er mir gestern Freude bereitet hat!

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @Waechter

Auch ein Grund, sich einen Dram zu gönnen.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Der besagte ziert schon meine Kommode. :D
    Und ich stimme Dir zu: Ganz toll !

.... und wenn der Dir gefällt, kannst Du eigentlich auch die anderen "Lateiner" von BenRiach aus der gleichen Serie auf die Liste setzen.

Die nicht getorften aus der älteren 15yo. Serie toppen die getorfte Serie noch mal mit noch mehr klaren Fruchtaromen, die mit Malz fein verwoben sind, der weiter oben von mir beschriebene "Dark rum wood 15yo." hat bei mir mittlerweile den höchsten Status: "DIVINE" erreicht und es wird der erste Whisky, von dem ich mir gleich noch eine 2. Flasche nach ordere, weil die erste schon geöffnet ist - so gut !

Außerdem sollen die 12/13 yo "Fumosus" und die 15yo. "wood finish" Serien von BenRiach ja alle limitiert sein und dazu passt, dass einige Händler einzelne Ausführungen schon nicht mehr liefern können bzw. sich aus anderen Märkten wie Spanien und Griechenland eindecken. :wink:

8. gelöscht

gelöscht Guest

Beim Gegentor, als zum wer weiß wie vielten Male ein dämliches Gegentor fiel, weil keiner am Pfosten stand (Vorgabe des Trainers) ?

Und wenn ich mir anschaue, wie wenig unser Torwart seinen Strafraum beherrscht und nicht mal mehr die Linie verlässt, wenn ein Ball in seine Box segelt, muss ich sagen: Schaaf raus allein reicht nicht, der soll den Torwart-Trainer gleich mitnehmen.

An den DINGEN, an denen man sich gerstern erfreuen konnte, nämlich der Tatsache, dass Werder (bis zu den Auswechslungen von Fritz und vor allem Trybull) im defensiven Mittelfeld auch geordnet stehen und verschieben kann (als Junuzovic das dann ohne Trybull machen musste, war es im Wesentlichen das gewohnte Chaos) und das Werder trotzdem Gefahr nach vorne hin ausstrahlen kann, konnte man leider umgekehrt auch all das sehen, was man schon die ganze Saison hätte (viel) besser machen können:

Mit Ordnung anfangen und mit Spielern, die defensiv-strategisch denken und laufen können. Wir kennen jetzt zumindest einen, der das kann (Trybull) und wir sehen jetzt, dass dieser Kader schon dieses Jahr mit einem besseren Konzept und einem Trainer, der konsequent auf Ordnung gesetzt hätte jetzt um die CL-Quali spielen würde (da lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster).

Aber back to the off-topic of this topic: Heute abend im Glas: Macallan Fine Oak 10yo. Fein, aber der 12yo. ist wesentlich besser.

9. Nur leider ist Rum etwas mit dem ich gar nicht kann,bei dem Geruch und Geschmack vergeht alles.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Marvman

Das mit dem Rum ist ähnlich wie mit dem Whik(e)y: solange man die richtigen Sorten nicht kennenlernt, fehlt einem der Zusgang zu so einem Produkt.

Ich habe auch sehr lange keinen Rum gemocht, bis bei einem Rum-Tasting vor 2 oder 3 Jahren Sorten entdeckte, die mir gut bis sehr schmeckten.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich meine mich daran zu Erinnern, daß etwas in dieser Richtung hier schon mal gepostet wurde (bin aber zu Faul zum Suchen): mir ist zu Ohren gekommen, daß Macllan die Altersangaben "einstampft" und dafür Sorten wie "Gold" und "Amber" (das war mE schon mal der Name einer Sonderedition) auf den Markt kommen sollen.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Ja, das stimmt. Die Serie wird nur noch nach der Farbe des Kartons benannt ohne Altersangabe, damit man auch junge Malts untermischen kann, aber trotzdem die Preise noch weiter anheben. Schrecklich. Die waren ja bisher schon zu teuer.

Von dieser neuen Serie gibt es auch schon zu kaufen, parallel laufen die alten Fine oak und sherry oak Serien unterhalb von 18 Jahren aus.
    18yo. 21yo und 25yo. soll es weiter geben (zu den entsprechenden Preisen).

Lüning, der das entschieden dementiert hatte, dass die FO und SO Serien eingestellt werden, wurde ja mittlerweile mit Originalzitaten von Macallan-Leuten aus anderen I-net Fundstellen widerlegt.

Für Deutschland sieht es so aus, dass die 10, 12 und 15 yo. Ausführungen von FO und die 10yo. und 12yo. der SO abverkauft werden.

Die 10yo. und 12yo. FO sind derzeit noch weithin verfügbar, die 15yo. FO ist jetzt schon mittlerweile kaum noch erhältlich. Bei der SO-Serie ist schon bei etlichen Webshops die 12yo. Version nicht mehr zu kriegen.
    Die 18yo. bleiben im Programm.

Bedeutet für mich, dass ich nochmal ne Flasche 12yo. SO und ne Flasche 12yo FO ordern werde, bevor die auch verschwinden. Das alterslose noch teurere neue Zeuchs werde ich meiden. Und 105€ werde ich auch für eine 18yo. FO Flasche nicht ausgeben. Wenn es also die 12yo SO und FO nicht mehr gibt, wird es für mich "Tschüß Macallan" heissen.

Ich habe ja schon mein 50€ Limit je Flasche aufgeweicht und ein paar (mittlerweile bei knapp 20% des Bestands) Ausnahmen von dieser Regel gemacht, weil die wirklich heraus ragend waren, aber bei 80€ ist für mich ein absolutes Limit. Da bei mir alle Flaschen zum Verzehr gedacht sind, ist teurer als 80€ je Flasche für mich dekadent. Und mit Dekadenz hab ich auch dann ein Problem, wenn ich mir das leisten kann.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Schade. Ich glaube wir haben spiegelbildlich das Gleiche, als mir der Glendronach 15yo. revival empfohlen wurde und ich dann fast eine Flasche brauchte, bis er mir schmeckte und davor das Grausen hatte.

Da hatte es sich schon gezeigt, dass "Bremen" mit seinem geradezu profetischen Spruch: "Geschmacksrepertoire erweitern = Fehlkäufe vermeiden" einen Volltreffer gelandet hatte.

Ich würde Dir wünschen, dass Du es mit dem BenRiach 15yo. dark rum wood trotzdem mal probierst, weil für mich jedenfalls die Rum Aromen überaus zart und sehr gut eingebunden waren und die Fruchtaromen von Ananas usw. dominierten.

Bei anderen Marken soll ja der Rum an sich viel stärker durchschmecken, dass war beim BenRiach nach meiner Wahrnehmung eben nicht der Fall. :wink:

14. Gewisse Sachen gehen bei mir gar nicht,ind da gehört Rum wohl dazu.
    Mein Vaddern ist begeisterter Rum-Fan,und ich habe etliche bei ihm probiert.Sei es aus Barbados,Kuba oder sonstwo,bisher stach ein bestimmter Geschmack immer durch,der ein absolutes No-Go für mich ist.
    und da waren echt verschiedene und gut teure dabei.Ich habe auch schon den Balvenie und einen Laphi mit Rumfinish gehabt und habe sie dankend nach dem zweiten Schluck weggekippt.
    An Wein komme ich zum Beispiel auch überhaupt nicht ran.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Haben wir da den wahren Hintergrund des Problems entdeckt ? :D (Scherz)
    Ne mal im Ernst, schade, das da diese Limitierung besteht. Ich schreibe das, weil ich ja noch vor einigen Wochen selber in Richtung Sherrylastigkeit eingeschränkt war und seitdem ich das überwinden konnte nun sehr viel mehr Freude daran hab, auch weil ich nunmehr eine sehr positive Erfahrung der Geschmacksausweitung habe.

Vielleicht hilft es Dir, dass auch Horst Lüning eine offen zugegebene Rum-Abneigung hat er aber in seinem Tasting vom BenRiach dark rum wood 15yo. bemerkte, dass er trotz dieser Aversion den Whisky mochte.

hier klicken

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß zwar nicht, was Dich am Rum stört, aber ich kann es zumindest nachvollziehen. Ich habe über Jahre immer mal wieder Rum probiert - von einem Havana Club 3 oder 7 Jahre, um der Cola wenigstens etwas Geschmack zu verleihen (was man bei Bacardi nicht behaupten kann, aber das nur nebenbei), mal ganz abgesehen - ohne jedoch einen zu finden, den ich pur Trinken würde. Ich dachte eine Zeit lang, daß dies an den Unterschieden zwischen "normalen" Rum (aus Melasse) und Rum Agricole (aus frischem Zuckerrohrsaft) liegen würde, bis ich feststellen mußte, daß es daran auch nicht lag.

Bei dem besagten Tasting bin ich dann aber im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack gekommen, und zwar durch den Rum Malecon (12 + 21y) sowie dem Pusser's British Navy Rum 15y, weil diese über einen sehr milden, runden und ausgewogenen Geschmack verfügen.

Zu dem Pussers Rum gibt es übrigens zwei nette Annekdoten, die erste entspricht den Tatsachen, die zweite ist wohl eher eine Legende, aber eine sehr interessante:

Der Pusser's British Navy Rum hat seinen Namen daher, weil "pusser" im Slang der englischen Seeleute die Bezeichung für einen Versorgungsoffizier ist, der sich auch darum kümmern mußte, daß die zu See fahrenden Soldaten der British Navy ihre tägliche Ration Rum bekamen - einen Brauch, den man übrigens erst so um 1970 eingestellt hat.

Nun zu der Legende: Der Pusser's Rum 15y trägt den Zusatz "Nelson's Blood", benannt nach dem Vizeadmiral Nelson, der bei der Schalcht um Trafalgar anno 1805 so schwer verwundet wurde, daß er diesen Sieg gegen Napoleon mit seinem Leben bezahlte. Der Legende nach wurde der blutende Leichman von Nelson für die Heimfahrt in Rum konserviert, und dieser wurde nach der Rückkehr nach England als ""Nelsons Blood"an die Matrosen ausgeschenkt.

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Sofatester :tnx:

:lol::daumen:

Tja, auch Fachleute können sich irren

Man sollte nicht ausschließen, daß dies wohl kaufmännische Gründe haben könnte.
    ;)

18. gelöscht

gelöscht Guest

So unverstellt wie er sonst für meist wohl ungewollte Heiterkeit sorgt glaube ich nicht, dass er auf einmal so viel schauspielerisches Talent entwickelt und seine Mimik in den Griff bekommt um einen Whisky, der ihm nicht schmeckt, zu empfehlen. :lol:

P.S.: Heute im Glas eine eher kleine Portion vom Triple wood. Ich rieche mich seit einer halben Stunde tot daran und versuche, die richtige Menge an Wasserzugabe in Tropfen zu messen (Strichliste !).
    Im Hintergrund läuft die "Premium gold collection" von Mink de Ville.
    Für heute bin ich völlig entschleunigt.
    :wink:

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Unterkunft auf Islay gebucht - und bald kommt das Tasting, besser geht nicht :grinsen: Zur Abvwechslung tasten wir mal auswärts - http://www.charivari-wat.de/. Mal sehen, welche der ca. 100 Sorten mich an dem Abend ansprechen....

20. gelöscht

gelöscht Guest

........Gestatten Sie mein Fräulein Opalo, mein Name ist David Ben Riach, ich habe 0,05ltr. Volumen und stinke nach Torf und alten Nüssen..... so etwa ? :lol:

Viel Spaß auf dem Tasting und einen wunderschönen Urlaub wünsche ich. :wink: