Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. das geht ja...mal sehen, hab ja Zeit.

2. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Klingt interessant. Werd mir da definitiv mal ein Sample ordern. Muss mal sehen, wann bei mir die nächste große Order ansteht. Im Moment bin ich eher auf großer Entdeckungsreise. Die absoluten Knaller werden dabei vorgemerkt. Das hat den Vorteil, dass ich gezielt darauf hinarbeiten kann, irgendwann nur noch Flaschen, die von mir die volle Punktzahl erhalten, in der Bar stehen zu haben. Bei der Bewertung spielt natürlich auch das PLV eine gewichtige Rolle, so dass neben dem Bowmore 18 halt auch der Tali 10 (weiterhin) seinen Platz haben wird.

Habe übrigens gerade beschlossen, eine sogenannte Living-Bottle anzulegen. Da der Glengoyne 17 kurz vorm Exitus steht und ich Flasche ohnehin so schick finde, wird der Rest nach den nächsten 1-2 Drams den Grundstock bilden. Gerade mit den ganzen Samples wird das bestimmt interessant... Überlege jetzt nur noch, ob ich mir dazu aufschreibe, was alles seinen Weg in die Flasche findet.

3. Apropos Preis-Leistungs-Verhältnis: Könnten die erfahreneren hier (ich richte die Frage vor allem an Bremen und Marvman) vielleicht (wenn es nicht zu viel Aufwand macht) eine Liste der "Top-Preisbrecher" erstellen? Mir geht es gar nicht so sehr darum, was ich mir leisten kann, ich hab inzwischen festgestellt, dass es da schon einige brauchbare Whisk(e)ys gibt. Aber ich fände es einfach interessant zu sehen, wo man am meisten Qualität fürs Geld bekommt. Bei Flaschen für unter 28€ bin ich zum Beispiel erstmal eher skeptisch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch da ein-zwei klasse Whisk(e)ys gibt.

4. gelöscht

gelöscht Guest

:D The master of samples :D :beer:

5. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Immernoch besser als der Herr der Dinge. ;) :D
    Als ich neulich meine Kontoauszuüge vom letzten Jahr durchgegangen bin, hab ich mich ein wenig erschrocken und hab mir vorgenommen, die Sache fortan ein wenig besonnener anzugehen. Bis jetzt klappt das zumindest (auch dank der Samples ;)) ganz gut.
    Der Jagdtrieb wird befriedigt, während der Sammeltrieb etwas nach hinten tritt.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die gibt es nicht. Ein Preis ist zwar eindeutig definierbar, aber ob es sich dabei um einen Preisbrecher, sprich ob die Ware ihren Preis wert ist (in der Wirtschaft spricht man hierbei von dem von dir erwähnten PLV = Preis- Leistungsverhältnis) oder ggf. sogar mehr, muß jeder für sich selbst entscheiden.

7. Dann drück ich mich mal etwas anders aus und du weißt, worauf ich hinaus will: Gibt es irgendwelche echten Geheimtipps? Whiskys, die so günstig sind, dass man bestenfalls was solides, aber einfach gestricktes erwartet, sich aber durchaus mit älteren/teureren/bekannteren Whiskys messen können? Ich weiß zum Beispiel, dass der 10jährige Glenfarclas trotz seines Preises von 26,90€ bei TWS echt gut sein soll. In die Richtung will ich. Wenn es zum Beispiel einen bekannten Whisky für 40€ gibt und einen unbekannten für 28€, der geschmacklich sehr ähnlich ist, dann würde mir letzterer vermutlich zunächst nicht auffallen. Wüsste ich jedoch von ihm, könnte ich nen großen Fang landen.

8. Werdiknight

Werdiknight Guest

:tnx:

Ich denke, dies gilt nicht nur für Dich. :D

Interessant, interessant... Hab das Set nun vor mir stehen und werde gleich wohl mal tasten um mir einen ersten eigenen Eindruck zu machen... ich weiß nur noch nicht, ob ich mit dem Quinta Ruban, dem Lasanta oder dem Nectar D'or beginnen soll... :confused:

:tnx:

Der Bunna steht bei mir auch noch auf der (inzwischen schon viel zu langen :D) To Do-List.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Du hast doch eh nur soviel Geld, dass Du Dir nur ein Glas kaufen kannst und keine zwei. Warum dann die Frage ? Du kannst Dir doch eh' keine zwei Flaschen kaufen. Dann fang doch einfach mit dem Glenfarclas 10y an für 26,90, über den Du schon im Bilde bist und berichte.

Oder dem Aberlour 10y für 24,99. Oder dem Balvenie double wood 12yo für 29,80. Oder dem Talisker 10yo. für 28,50 oder dem Dalwhinnie 15yo für 29,20 oder den Bowmore 12yo für 26,50. Alle sehr günstig, alle in meinen Augen empfehlenswert. Bis auf den Aberlour 10yo auch alle selber getrunken, beim Aberlour habe ich halt nur den 12yo dc getrunken, der 36,90 kostet und der war auch für den Preis noch superb, aus dem Grund glaube ich, dass die Empfehlungen für den Aberlour 10yo nicht so daneben sein können. (jeweils günstigste Preise aus meiner Liste von 3 i-net-anbietern) Alle hier genannten drams schon in diesem fred an früherer stelle genannt, somit Dir wohl alle bekannt samt der i-net-Seiten, wo Du sie bestellen kannst. Kaufen und trinken musst Du sie dann alleine.

Ich weiß wirklich nicht, warum Du die "erfahrenen" hier dann noch aufforderst, sich ewige Mühe zu machen, für Dich Listen zusammen zu stellen und womöglich noch zu kommentieren. kauf dir doch erstmal eine der flaschen und berichte.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Kann ich leider nur bestätigen. Der 10y, wird offiziell als Glenmorangie Original verkauft, taugt mit viel Goodwill evtl. noch als "Einstiegsdroge", aber für auch nur leicht verwöhntere Gaumen ist er gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe.

Mit Quinta Ruban, Lasanta und Nectar d'Or kann ich ebenfalls nicht anfreunden. Anfänglich habe ich noch gelaubt, daß meine Meinung darüber durch die Kenntnis der Vorgängerserie mit den Sorten Madeira-, Port-, Sherry- und Burgundy-Wood beeinflußt wurde, aber mit zeitlichem Abstand stellte ich fest, daß mein Urteil auch ohne Kenntnis der Wood-Serie nicht anders ausgefallen wäre.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Werdiknight

Ich möchte dir dein Tasting der v.g. Glenmorangie-Sorten nun nicht auch noch madig machen, denn Geschmäcker sind zum Glück ja unterschiedlich.

Kleiner Tipp meinerseits dazu: Wer Freude an den Einsteiger-Sorten von Glenmorangie findet, der sollte die Preise vom Original (10y) mit denen der Wood-Serie-Nachfolger unbedingt vergleichen. Der Original ist zwar günstiger als die anderen Sorten, aber nach meinen Beobachtungen ist der Preisunterschied sehr oft vergleichsweise gering, so daß es sich bei Gefallen schon lohnt, auf die Wood-Serie-Nachfolger zuzugreifen.

12. Werdiknight

Werdiknight Guest

Hatte mich übrigens für den Nectar D'or entschieden. Ein paar Worte dazu morgen. Auf den ersten "Schluck" muss ich Sofatester jedenfalls in einer Hinsicht zustimmen: Man erwartet nach dem Riechen und dem, was man bislang so über diesen Whisky vernommen hat, wohl eher keine so deutliche Alkoholnote.

Ich werde nun mal in Ruhe den Rest des Drams genießen. Das hoffe ich zumindest. ;)

@ Bremen: Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen bzw mal in meine Tasting-Liste aufnehmen. :)

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Whisk(e)y sollte man sich immer durch den Kopf gehen lassen - aber ohne
    Rückfahrkarte versteht sich.

:bier:

14. Werdiknight

Werdiknight Guest

:D

Ein gutes Schlusswort für heute, finde ich. In diesem Sinne - gute Nacht. :bier:

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Gute Nacht. :bier:

16. Freitag ist der Nachschub des Bowmore Dusk eingetroffen :applaus::applaus::applaus:
    Für einen super Preis :daumen:

17. @Werdegang0406
    Echte Preisbomben in meinen Augen(also von den großen,bekannten Brennereien)
    Glendronach 12 und 15
    Bowmore 12 Enigma
    PC 10 Heavily Peated und An Turas Mor
    Ardbeg 10 und Laphi 10
    Und ich bin mal mutig und schmeisse den Classic of Islay aufn Markt.

18. @ST: Entschuldigung, dass ich nicht mein ganzes Geld für Werder und Whisky opfere. Entschuldigung, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache, was ich mir in Zukunft anschaffe. Ich fordere niemanden irgendwozu auf. Dieser Thread ist zum Austausch von Erfahrungen und dazu gehört nicht nur, dass jeder unaufgefordert berichtet und beurteilt wird, sondern auch, dass man Fragen stellen darf. Und wie ich mit meinem Geld umgehe, hat niemanden zu interessieren außer meinen Vater und mich. Und diese beiden Personen sind auch die einzigen, die diesbezüglich Entscheidungen treffen und auch nur ansatzweise kritisieren. Sonst entscheide ich auch mal, wofür du dein Geld in Zukunft ausgibst.

@Marvman: danke

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Heijeijei. Den Ardbeg 10y im Postiven als Preisbombe zu definieren, halte ich für etwas grenzwertig. Für mich ist er sein Geld zwar durchaus Wert, aber für einen 10y Whisky ist er wiederum sehr teuer; und selbst wenn beim Preisvergleich für 10jährte Sorten auf Islay bleibt und den Wertfaktor des eigenen Geschmacks außer acht läßt, so ist der Bruichladdich 10y meistens für deutlich weniger Geld zu haben.

Aber das ist meine rein persönliche Meinung, die nicht maßgebend sein sollte ;)

20. gelöscht

gelöscht Guest

@0406: Es ging natürlich (kann man lesen) nicht darum, sich in Deine Finanz- oder Lebensplanung einzumischen. Es ging darum, dass Du hier Hilfestellung angefordert hast, die erhebliche Mühe bereitet (Listen erstellen zu allen Preis-Leistungs-Granaten, nachdem eine zur Sprache gebracht war) obwohl Dir und allen anderen klar war, dass Du davon nach Deinen eigenen Ansagen kaum Gebrauch machen kannst oder machen wirst. Und außerdem Dir diese infos aus den Seiten vorher selber zusammen suchen könntest. Das fand ich grenzwertig und da habe ich mir die Freiheit genommen, das zu sagen. Nebenbei hab ich Dir aber glaub ich Deine Frage beantwortet, auch wenn es natürlich keine allgemeingültige Liste (hierzu Beitrag von Bremen oben) sondern nur eine ganz persönliche Auswahl war. Also was solls.