Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meine Formulierung deutete eher ein aktives Tun in Bezug auf "Eva" an. :applaus:
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :lol:

    Vielleicht sollte ich doch besser sagen, die habe ich beide (alle drei inkl. Nectar D'or, sofern Du Dir das Miniaturenset von Glenmorangie zugelegt haben solltest ;)) auf dem Zettel. :)

    Ja, ich leg mich nun auch mal schlafen. Gute Nacht allerseits. :wink:
     
  3. Hab mir die Stieltulpe und ne HP-Miniatur für zusammen 8,90€ besorgt.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sie aufzuforden, die Klappe zu halten oder in die Küche zu gehen, damit man in Ruhe Whisk(e)y genießen kann?

    :ugly:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Im Moment haben wir uns sehr lieb. Und seitdem sie sich ganz sachte an meinen neu entdeckten Whisky-Fimmel angehängt hat und mich letztens sogar aufforderte, noch 2 Flaschen mehr zu kaufen, damit die Kommode voll wird mit Whisky-Tubes, liebe ich sie noch mehr. :) :D :wink:

    Neueste Entwicklung: Sie zeigt ihren sprachlosen Freundinnen, deren bessere Hälften Jim Beam aus dem Supermarkt saufen die Whisky-Bar mit dem Bemerken, wie toll diese "edlen Singlemalts" seien, dass das billige Supermarkt-Zeuchs nur "Dreck" dagegen wäre, wir in Schottland Urlaub machen wollen, das ich sowieso der Beste bin und das ich bei der nächsten Nachbestellung extra ihren Wunsch-Whisky bestelle (das ist dann der Dalmore 15yo, auf dem Schottland Fest neulich in Fürth hat sie ihn probiert).
    Wie gesagt: Ich liebe sie. :D
     
  6. Heute gönn ich mir wohl erstmal nen Tali. Da hab ich den Vergleich, weiß, wie er im Tumbler schmeckt.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum bist du dann noch online? :p
     
  8. um sich weiter zu bilden.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sie muss arbeiten. Das Haus gehört heute abend mir und meiner Musikauswahl. :D
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie praktisch :D
     
  11. Ich hatte die Wahl zwischen Stielglas und Glencairn...hatte beide in der Hand, hab bei beiden nen Kippeltest gemacht und hab keinen Unterschied gemerkt. Aber das hier war 1,90 günstiger, also hab ichs genommen.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sieht nach Bugatti-Tulpe aus. Guter Anfang. Nach dem , was ich bisher gehört habe, soll das gut für die "medizinischen" Malts sein, aber eher unzureichend für die ganz aromastarken, sherry- oder weinlastigen Speysider. Teils schreiben bei whisky.de ja Leute, dass ihnen selbst das Spiegelau Kristallglas "Sniffer" (2er Pack 11,90) für die älteren, aromastarken Speysider zu klein sei und man das etwas größere "Sniffer premium" (12,90) nehmen solle, weil dies spürbare Vorteile beim Riechen der Aromen bringe.

    Von diesen Sphären bin ich als etwas vorgerückter Anfänger noch entfernt, ich habe außer 2 Laphroaig-Tulpen (Bugatti) ein paar Glenfarclas Nosinggläser, aber selbst die ermöglichen schon bei einem sherry- oder weinlastigen Dram ein besseres Nosing als mit der Bugatti-Tulpe. Oder bilde ich mir das ein ?

    Horst empfiehlt ja einen Satz Nosinggläser für Gäste und ein einzelnes (bzw. ein Paar) Spiegelau Kristall-Sniffer für einen selbst zwecks vollem Genuss.
     
  13. Es ist die Bugatti-Tulpe. Wenn der unzureichend für eine Sorte Whiskys ist, ist das Glencairn das auch. Die Form ist nahezu identisch, nur im Stiel unterscheiden sie sich. Der Vorteil der Tulpenform ist laut H.L. die Tatsache, dass man den Whisky gleich vornean an die Zungenpitze bekommt und nicht gleich in den hinteren Mundraum, wo man vor allem bittere Geschmacksrichtungen schmeckt.
     
  14. Geruchsnote zum Tali 10: Ich sitze an Karsamstag auf dem Balkon und genieße einen Himbeersmoothie und Karamellbonbons. Aus der Ferne weht mir der zarte Geruch der Osterfeuer in die Nase.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ardbeg 10 hab ich neulich probiert, war aber vorher schon ein paar Bier trinken. Machte auf mich aber einen starken, sehr aromatischen Eindruck. Voll, intensiv, leicht süß und nicht nur rauchig, sehr kräftiges, vollmundiges Geschmackserlebnis. muss ich nochmal nüchtern testen.
     
  16. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Nur, weil es für den Anfänger keinen Unterschied machen mag, heißt das nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Siehe selbiges Thema bei meinem Glas... ;)

    In diesem Fall: Das Glencairn ist deutlich "bauchiger" als das Bugatti (66 zu 56 mm). Ich weiß natürlich nicht sicher, ob und wie exakt sich dies bei dem ein oder anderen Whisk(e)y auswirkt. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es für sehr geübte Nasen einen recht großen Unterschied machen kann, wenn ein Whisk(e)y eben mehr oder weniger die Möglichkeit hat, seine Aromen direkt an die umgebende Luft abzugeben...
     
  17. Ich hatte beide in der Hand und hab sie nebeneinander gehalten. Mag sein, dass ich nicht das Bugatti, sondern nur ein vergleichbares habe, aber die Unterschiede sind so marginal, dass ich mir selbst auf den zweiten Blick einen Unterschied gesehen habe. Man sollte sich nicht von Zahlen blenden lassen, gerade bei geschwungenen Formen sind Messfehler nicht gerade selten. Man braucht nur um einen Millimeter zu verrutschen und hat schon einen um mehrere Millimeter abweichenden Durchmesser.
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wie sagte der Horst in einem seiner Videos, das ich neulich gesehen habe, so schön? :D "Tue Gutes und rede darüber". In diesem Fall habe ich mir etwas Gutes getan. :grinsen:

    Als Zweitglas habe ich mir nun das Glencairn gegönnt, dazu das Miniaturenset von Glenmorangie und Miniaturen von Aberlour 10 Jahre, Benriach 12 Jahre Sherry Cask und Tobermory 10 Jahre. :)

    In diesem Sinne, gute Nacht. :wink:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hey, da bin ich mal aber auf Deine Tastingnotes gespannt. :daumen:
     
  20. Ich war nicht besoffen, aber meinen zweiten Satz verstehe ich grad selbst nicht. Was wollte ich schreiben? ...dass ich selbst auf den Zweiten Blick nur einen minimalen Untersched gesehen habe.

    So versteht es auch jeder, der der Sprache der gedanklich abwesenden nicht mächtig ist.