Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. :tnx:

Einzig die Hoffnung nährt uns.

2. Das sind meines Wissens alles Whiskys, die es nicht mehr gibt. Darum geht es ja letztlich. Man braucht etwas, was diesen Whisky auch in den Augen derer, die ihn nicht trinken wollen, begehrenswert macht und das ist eine klar überschaubare Anzahl und/oder eine besondere "Geschichte". Wenn bei dieser Limited Edition zum Beispiel "Flasche 1 von 1000" o.ä. stünde, würde der Wert sicherlich steigen. Wenn sich herausstellt, dass diese Edition sich grundlegend von anderen Abfüllungen der Brennerei unterscheidet, auch. Ebenso, wenn die Brennerei heute geschlossen wird. Sammler suchen das seltene und die besonderen Geschichten.

3. Ich hoffs auch. Wobei einzelne Abfüllungen auch schon vierstellig gehandelt werden, was ich schon unmenschlich finde.

4. Alle diese Whiskys gibt es noch ;)

5. Werden sie noch abgefüllt? Das meinte ich damit.

6. Nein natürlich nicht :lol:
    Sonst wurden sie ja nicht so im Wert steigen,wenn man sie in jedem Supermarkt kaufen könnte,überspitzt formuliert.

7. Siehst du, darum geht es. Wertsteigerungen gibt es egal, ob bei Autos, Kleidung, Wein oder Whisky dann, wenn etwas nur in Absehbarer Zahl verfügbar ist. Saab hat zwar "etwas andere" Autos gebaut, aber sie waren weder besonders gut, noch besonders schlecht. Trotzdem werden in den Jahren 2010 und 2011 gebaute Saab in einigen Jahren ein vielfaches des Neupreises wert sein, weil das Werk 2011 geschlossen wurde. Sammler suchen, wie schon gesagt, das besondere. Es muss nicht einmal besonders selten sein, solange die Anzahl ungefähr bekannt ist und sich das Objekt irgendwodurch von vergleichbarem abhebt. Bei Whisky hilft die Jahreszahl ungemein.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, darum geht es nicht. Der Ardbeg Alligator z.B. war letztes Jahr schon ausverkauft, bevor Moet-Hennessy überhaupt nur eine Flasche ausgeliefert hatte.

9. Und noch einmal,die Jahreszahl hat rein gar nix mit einer Wertsteigerung zu tun,und das so etwas nur bei Whisky zutrifft,der nicht mehr abgefüllt wird,ist jawohl vollkommen klar
    Und dann kommt der neue Hype ins Spiel,der durch geschicktes Marketing vorangetrieben wird,und die Leute schon süchtig macht,bevor der Stoff da ist.Das hat aber trotzdem zur Folge das danach der Wert noch mehr steigt,auch ohne Alter.
    Edit:Bremen war schneller.

10. Und der Trend Wertsteigerung geht definitiv in Richtung Whisky ohne Altersangabe,weil die Brennereien so einfach mal einen "total besonderen" Whisky auf den Markt schiessen können,der dann durch großes Marketing TamTam richtig teuer wird.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist wiederum ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Eine seltene Flasche Whisky oder Wein kann man z.B. in den Keller legen und auf die Wertsteigerung warten. Bei Autos sieht es dagegen schon ganz anders aus, denn hier muß man investieren, damit es wenn überhaupt zu einer Wertsteigerung kommt. Meinen MG Midget MK III könnte ich heute zu einem gleichen Preis veräußern, wie ich ihn 2005 gekauft habe, so daß der Wert unter Berücksichtigung der Inflation gestiegen ist. Aber diese Wertsteigerung ist, aber selbst wenn ich den Wagen in den Jahren abgemeldet in der Garage hätte stehen lassen (was ich nie tun würde, denn es ist ja immer noch Fahr- und kein Stehzeug) hätte die unvermeidbaren Kosten für die Wertsteigerung diese um ein vielfaches aufgefressen.

12. Ein Auto hat seine Kosten, das ist schon klar. Dennoch kann der Wert auch so hoch steigen, dass er auch unter Berücksichtigung von Wartungs- und Betriebskosten steigt. Ein Mercedes 300SL war als er gebaut wurde umgerechnet etwa 100 000-200 000€ wert. Ein gut erhaltenes Auto ist, eine gefragte Ausstattung vorausgesetzt, 250 000-500 000€ wert. Ein gut erhaltener Garagenfund verschlingt maximal 10 000€ Instandsetzungskosten. Da lässt sich der Wertgewinn leicht ausrechnen. Und ich sage dir, dass ich vom ganzen Wirtschaftskram annähernd null Ahnung habe, lediglich rudimentäres Grundwissen. Allerdings bin ich Autonarr und kenne mich mit Preisen halbwegs aus. Urminis und seltene Golf I-Versionen sind auch wahre Goldgruben, wenn auch nicht mit seltenen Sportwagen vergleichbar.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Kurz bevor die Flasche leer war, hab ich auf einmal Gefallen (auch wenn ich ihn jetzt nicht nach ganz oben sondern eher weiter unten auf die Nachkaufliste setze) am Glendronach 15 revival gefunden....... ein Wunder.......... man muss beim Whisky offenbar auch Geduld und manchmal wohl auch eine Portion Hartnäckigkeit mitbringen, um einen Malt nicht vorschnell "abzuschiessen"......

Kollege "Bremen" hatte geradezu prophetische Weisheit bewiesen, als er neulich sein Kurzposting brachte

Geschmacksrepertoire erweitern = Fehlkäufe vermeiden.

Den Spruch lasse ich mir auf ein Bartuch sticken :D

wow ! :tnx::applaus::daumen:

14. gelöscht

gelöscht Guest

Als bekennender Autonarr würde ich, wenn ich so einen Wagen besässe, ihn genauso fahren, wie einen ..... sagen wir mal privat gekauften Mitsubishi oder Mazda.

Als ehemaliger Wein-Enthusiast wurde ich nie zum Sammler, weil ich meine Weine (die subskribierten Bordeaux, als sie ihre gute Trinkreife erreicht hatten) alle selber und mit Freunden und Verwandten genossen und getrunken habe.

Und als Whisky-Fan werde ich auch höchstselbst meine Hausbar austrinken und meinen Erben eine wertlose Sammlung leerer Andenken-Tubes hinterlassen.

Du stellst ja auch Deine Frau nicht in Strapsen in eine Glasvitrine oder digital in ebay ein, sondern tust das, wozu der liebe Gott der Eva den Adam gemacht hat.......

(in real-life und Echtzeit)

Slainté ! :applaus:

15. Werdiknight

Werdiknight Guest

In der Tat. :D Deswegen werde ich mir gleich auch noch ein Gläschen gönnen, mal sehen, wonach mir ist. :)

Da dieser auch noch auf meiner To-Do-Liste steht (sogar recht weit oben), wäre ich an ein paar Worten zu Deinem Eindruck sehr interessiert. :)

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Abgesehen davon, daß die Definition "gut erhaltener Garagenfund" sich wertmäßig sich pauschal nicht definieren läßt, weil stets eine Einzelfallkalkulation berücksichtigt werden muß, bedeuten niedrigere Restaurationskosten eines Garagenfundes automatisch einen höheren Anschaffungspreis. Abgesehen davon kommt man mit 10.000 € bei den Ersatzteilkosten eines 300 SL (ich gehe bei deiner BEschreibung mal davon aus, daß du den aus den 50er Jahren meinst) nicht weit, denn z.B. allein ein Auspuffkrümmer kostet für dieses Auto rund 3.000 €

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Shoppen gehen lassen, damit man(n) in Ruhe Whisky genießen kann? :ugly:

18. Es GAB anschließend keinen 300 SL, höchstens einen SL 300 oder einen SLS. Unter gut erhalten verstehe ich im allgemeinen "Nach Austausch von Flüssigkeiten fahrbar, Innenausstattung und Lack müssen unter Umständen ersetzt werden". Ein guter Sattler stattet einen Zweisitzer für 5000€ aus, eine Lackierung kostet ähnliches Flüssigkeiten und unter Umständen Anlasser machen 500-2000, so kommt man auf etwas mehr als 10 000.
    Sorry, wenn ich das so hart sage, aber bei Whisky bist du mir überlegen, bei Autos kenne ich nur ebenbürtige Personen, aber niemanden, der wesentlich mehr Ahnung hat als ich, abgesehen vielleicht von Personen, die seit Jahrzehnten beruflich damit zu tun haben. Mit Autos beschäftige ich mich, seit ich sprechen kann.

@Sofatester: So ein Auto wäre für mich ein reiner Zweitwagen. Am Wochenende ausfahren, damit er keinen Schaden nimmt, in der Woche ab in die Garage.

19. Ich mache mir langsam Sorgen um deinen Alkoholkonsum :D

20. gelöscht

gelöscht Guest

Dazke. :) Nicht nötig. Am Glendronach hat sehr kräftig die beste Ehefrau von allen und ihre dicke Schwester mit dran rumgesüffelt, da hatte ich weniger davon. Und um die beiden Damen mache ich mir keine Sorgen, das sind die härtesten Landmaschinen der Welt :D

Es ist bei mir wie ich selber recht überrascht feststelle, eher umgekehrt: Seitdem ich meinen Geschmack für Whisky entdeckt habe, trinke ich weniger Alkohol, mein Bierkonsum ist stark zurück gegangen und der Wein- und Sektkonsum nahe Null. Mineralwasser und rote Schorle-Konsum ist entsprechend deutlich gestiegen. Das was ich an Alkoholika trinke, trinke ich viel viel langsamer, bewußter und ich geniesse dabei viel mehr. Durch den Aufbau der Hausbar kann ich variieren und hier mit Beschreibungen aufzünden. Macht vielleicht einen falschen Eindruck.

Heute abend habe ich von den Glenmorangie Miniaturen was vom Lasanta und vom Quinta Ruban probiert. Beide Miniaturen haben noch Inhalt.

@werdiknight: Beschreibungen folgen später. Ich bin jetzt müde und sag für heute tschüß :wink: