Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. @Sofa
    Ich würde den Laphi18 und den Talisker DE nehmen
    Tipps von mir wären der Bowmore 18,Bunnahabhain Toiteach oder den Old Ballantruan
    Kleiner Geheimtipp ;)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke. Werde ich berücksichtigen. :tnx:
    Melde mich dann wieder beizeiten. :wink:
     
  3. Bin ja gespannt auf morgen...werde mir bei Whisk(e)y and more ein Glas zulegen und evtl. auch ne Miniaturensammlung mitnehmen, wennse was interessantes da haben.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Viel Spaß. Wobei ich mir ja überlegen würde, zwei Gläser zu nehmen. Kostet ja nicht die Welt. Eins kann in Greifswald kaputt gehen oder Du lernst die Frau Deines Lebens kennen, die sich zufällig noch für Whisky interssiert und die muss dann aus dem Zahnputzbecher saufen...... :D Viel Spaß morgen. :wink:

    Bei mir ist die Entscheidung auch gefallen, hab bei Horst seiner Frau ihrem Laden den Glenfarcls 21yo. und den Tali DE 2000 bestellt sowie die 3er Bowmore-Mini-Sammlung und den normalen Bowmore 12yo als Mini, im Moment bekommt man ja auch noch eine Miniatur vom Glendronach 18yo Allardice als "flüssigen Osterhasen" geschenkt, da kann ich dann testen, ob meine neu gefundene Toleranz für Sherrybomben andauert. :D

    Der Laphi 18 ist als Ersatz für den ersten vorhandenen Laphi vorgemerkt, der leer wird (also je nachdem für den triple wood oder den qc). :bier:
     
  5. :daumen:
    Ich begebe mich mal nach Bunna-Heaven :D
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist zum Abschluss DIESES Spieltages auch das Vernünftigste. :D:beer:
    Bis dahin habe ich noch einige Stationen abzuklappern. Aber dieses Ziel steht immerhin schon auf meiner Vormerkliste für die nächsten 4 Nachkäufe. :bier:

    Heute ist bei mir jetzt Glenmorangie Lasanta 12yo. (miniatur) dran.
     
  7. Ach ja...bin ja grad in Bremen und hab daher meinen Glenury, den zu trinken ich mich nicht traue in Reichweite...er wurde 1978 bei Glenury destilliert und 1993 bei Signatory Vintage abgefüllt.
     
  8. Oha,der ist aber ziemlich Karamell-lastig und im allgemeinen ziemlich süß,aber lass ihn dir schmecken :beer: Sláinte
    Bis wohin musst du noch einiges abklappern?
     
  9. Zum Abschluss dieses Spieltages wär mir selbst ein Laphroaig nicht rauchig genug.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Habe heute den Kilbeggan 18 Jahre Limited Edition geschenkt bekommen. Die Bewertungen hören sich nicht schlecht an, aber hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Irish Whiskey gesammelt?

    Werde ihn erstmal ungeöffnet in die Vitrine stellen, da ich mir vorstellen kann, dass er im Laufe der Zeit im Wert steigt oder wird diese eher marginal sein?
     
  11. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Klingt nach einem guten Plan. :)
    Ich habe jetzt gerade erstmals den Lagavulin DE im Glas. Der hätte auch noch gut in deine Liste weiter oben gepasst. Hat im Vergleich zum normalen 16er einiges an Rauch eingebüst, aber ist dafür richtig schön vollmundig. Das Sherry-Finish steht ihm wirklich gut zu Gesicht. Ist übrigens auch kein Karamel-Inferno, sondern eher fruchtig. ;)
     
  12. Ich finde den Laphi eher süß als rauchig.
     
  13. Wertanstiege sind in erster Linie zu erwarten, wenn ein Jahrgang vermerkt ist. Sonst gibt es regelmäßig Limited Editions und man weiß nie, mit welcher man es zu tun hat.

    @Marvman: Er ist ganz klar beides. Er ist ne Rauchbombe, was man gerade dann merkt, wenn man nicht in erster Linie rauchige Vertreter trinkt, aber er ist auch süß. Er ist im Vergleich zum mir vorher schon bekannten Caol Ila eindeutig die bessere Wahl, da letzterer nur rauchig kann und sonst nichts zu bieten hat. Der Laphi ist mindestens genauso rauchig, hat aber dazu eine angenehme Süße. Passt toll zusammen.

    Ich hoffe, dir ist klar, dass ich jeweils vom 10/12 jährigen rede.
     
  14. Ich denke aufgrund der kleinen Nachfrage dieser Richtungen,wird er wohl nicht so im Wert steigen.
     
  15. Das stimmt so aber auch nicht
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei Faßstärken verdünne ich aus reiner Neugierde um ggf. Aromastoffe zu entdecken, die durch den hohen Alkoholgehalt nicht unmittelbar zu erkennen sind (klingt paradox, weil Alkohol ja auch ein Geschmacksträger ist, aber weniger ist manchmal doch eben mehr). Allerdings belasse ich es hierbei bei einem, max. 2 Tropfen, weil der Whisk(e)y sonst wie bereits beschrieben zu sehr verwässert. Ist diese Neugierde befriedigt, bleiben bei mir nachfolgende Drams dieser Whis(e)ys unverdünnt; Der einzige Whisky, der mE auch bei wiederholter Verdünnung zu genießen ist, ist der Ardbeg Uigeadail - zumindest für diejenigen, denen der Uigeadail pur einie Nummer kräftig ist.
     
  17. Daher "in erster Linie". Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber wer richtige Wertanstiege will, sollte das Jahr kennen.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hm schade, macht sich aber trotzdem recht gut in der schicken Geschenkverpackung ... :D
     
  19. Das stimmt nicht,bestes Beispiel ist der Ardbeg Galileo.
    Und es gibt noch mehr Beispiele zum Beispiel die Port Ellen wo jedesmal nur das Batch erwähnt wird,und diese Flaschen kosten mittlerweile 800€ aufwärts,oder Bowmore Dusk oder Dawn,oder,oder,oder.
    Es gibt hunderte Beispiele,es geht nur um die Nachfrage oder den Hype.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    EIne Jahrgangsangabe allein ist kein gesichertes Wertsteigerungskriterium; verfügbare Mengen spielen hierbei eine wesentlich größere Rolle.

    Abgesehen davon ist Whisk(e)y, (noch) nicht zu einem Spekulationsobjekt verkommen wie z.B. die goßen Weine des Bordeaux - hoffen wir in Sinne von bezahlbaren Whisk(e)y, daß das auch so bleibt.