Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke. Ich hab die Liste aber nicht nur zum Angeben (okay ich geb's zu ein bisschen schon, Pardon! ;) ) gepostet, sondern vor allem, weil ich mich über Eure Meinungen bzw. Tasting-notes zu diesen Malts besonders freuen würde.
     
  2. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich freue mich schon auf deine Notes zum Benriach 12yo Importanticus fumuosus... :)
    Hab mir ja selbst gerade ein Sample des Pendants mit dem PX-Finish bestellt. Auf dem Papier scheint diese Reihe für besondere Dinge zu stehen. Bin gespannt, ob sie diese Dinge in der Praxis auch aufzeigen können... (der TS-Slang passt irgendwie in allen Lebenslagen)
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Zum Einen ist er ja noch nicht einmal bestellt (und die letzten 3 Flaschen bestelle ich erst, wenn mindestens eine der jetzigen, besser 3 leer sind, damit ich nicht auf über 20 bzw. 18 Flaschen auf der Kommode komme) und zum Anderen sind da ja mittlerweile durch die schnell angewachsene Kollektion noch ein paar andere Tastingnotes vorher in der Reihe dran. Kommt aber irgendwann sicher noch.

    Ich bin aber auch nicht immer in der ganz speziellen Stimmung :lol: , um Todes-Tsunamis oder die Anklänge einer explodierenden IKEA-Lampe, vor 4 Jahren in einem Obstladen aufgewischten Hundekot und die Hinterlassenschaften einer Bombenexplosion im Sortiment des Früchteladens zu schmecken. Oder im Abgang einen Fahrradlenker in einer Scheune voller roter Äpfel.
    Das war alles spontan, so wie es mir an dem Abend "live" beim Nosing/Tasting in den Sinn kam, direkt in die Tastatur gehackt.
    Aus dem Grund kann ich keinen gleichbleibenden Unterhaltungswert meiner Live-Tastings garantieren. :cool:
    Aber ich werde mir Mühe geben. ;)


    :lol::daumen:
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Davon bin ich auch ausgegangen (und als "Angeben" habe ich dies auch nicht wirklich empfunden). :) Wir sind doch primär hier um uns über unsere Erfahrungen und Vorlieben auszutauschen... :bier:
     
  5. Ja mit so einer ordentlichen Sammlung,kann man schon ganz gut angeben :D
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :D
    Habe gestern noch zwei der neuen getestet. Und dabei gemerkt, dass mir 20 Flaschen auf der Kommode doch zuviel ist. Jedenfalls, wenn es darum geht, die vorhandenen zu erschmecken und zu vergleichen. Das überfordert mich doch ein wenig. Denke jetzt, dass 16 oder sogar 12 ausreichend sein werden, um einen Querschnitt stehen zu haben. Im Moment ist das mit den vielen Flaschen aber okay, um Erfahrungen zu sammeln. Und reduzieren geht in diesem Fall einfacher als aufstocken. :lol:

    Wo wir dabei sind, meine Eindrücke mit 2 Neuerwerbungen von gestern abend:

    Tobermory 10yo Islands (Mull) 46.3 Vol%, non-chill-filtered, coloured

    Auge: helles bernstein-gold. Wundert mich, das er gefärbt sein soll. Kommt wie ungefärbt daher. Vielleicht war das mit dem "gefärbt" eine Falschinfo oder es wurde sehr zurückhaltend gefärbt.

    Nase: Nicht das überall prophezeite Anis !
    Zuerst kommt................... nichts ! Es ist Whisky im Glas, das riecht man, aber sonst.... Fehlanzeige. Braucht viel Zeit, sich zu entfalten. Nach einiger Zeit eine Mischung aus Früchten und ein bisschen was blumigem, erinnert mich spontan an cask finishes mit Weißweinfässern, sehr grob ähnlich zum Arran sauternes aber nicht so jung und sprittig, sondern etwas zurück haltender, ausgewogen und rund. Sodann kommen leichte Meersalzbrisen und saubere, klare Malznoten mit einer ganz kleinen Spur Rauch zum Vorschein, diese Verbindung ist sehr subtil mit dem Malz voluminös im Vordergrund, toll. Dazu schwach ein pikantes Gewürz, das ich nicht definieren kann, vielleicht Kreuzkümmel oder Kardamom, es bleibt unklar. Auf jeden Fall kein Anis und kein Ingwer. Alles, was in der Nase kommt und geht, bleibt zurückhaltend und ausgewogen.

    Zunge/Gaumen: Auf der Zungenspitze leichte, klare Süße, wieder harmonisch mit ganz schwachem, minimal wahrnehmbaren Rauch verwoben, etwas Malz und etliche Gewürze, die ich nicht definieren kann, halt stop etwas Ingwer-Pfeffer-Schärfe ist dabei, aber wieder würde ich es als fein-zurückhaltend charakterisieren, so dass sich nichts aufdrängt. Im Allgemeinen kann ich Anis gut erschmecken, habe schon Ouzo und Pernod konsumiert, mag das und bin jetzt ganz traurig, das ich das nicht finden kann, denn das war der Thrill, den ich mir erhofft hatte (und den einige nicht mögen). Ist aber gar nicht da, wie gesagt. Luft über die Zunge eingezogen bringt eine volle, deutliche Schar von Gewürzen, aber immer noch vergleichsweise sanft, rund und harmonisch, sozusagen "Chili-Ingwer very light". Alles bleibt fein, zurückhaltend und harmonisch.

    Kehle/Hirn -Nachklang: Eher flach, man denkt zuerst, was für ein kurzer Abgang, aber dann wird er länger und erreicht mittlere Länge und JAHA ! Jetzt ist da, wo die Flüssigkeit gerade den Magen erreicht auf einmal ein bisschen Anis-Geschmack im Mund. Hoppla ! Allerdings auch lange nicht so gewaltig und aufregend, wie vielfach beschrieben, sondern wie alle Eindrücke dieses Malts harmonisch und zurückhaltend. Hat Tobermory auf die Anis-Kritik schon reagiert, oder wollte mein Gaumen das Anis partout nicht schmecken ? Oder habe ich mir gar selbst das bisschen Anis eingebildet, weil ich so darauf fixiert war, es zu riechen ? Ich weiß es nicht.

    Mich beschleichen Ahnungen, dass bei den zahlreichen Tastings und Bewertungen im Internet womöglich viele Leute wohl ganz einfach von gewissen "Päpsten" mit Brille und Glatze abschreiben und nur ein bisschen umformulieren. Womöglich haben sie von den zahlreichen Politikern der Regierungsparteien gelernt. Oder die Macht der Einbildung ist so stark, dass man eben das riecht und schmeckt, was Horst (bzw. "die anderen") auch gerochen und geschmeckt haben (Stichwort: "Herdentrieb").
    Ebenso realistische Alternative: Bei mir haben ein paar Tausend Geschmacksknospen gestern abend frei gehabt. ;)

    Fazit: Ein guter, sauberer und sehr harmonischer weicher Dram. Das ist einerseits toll, weil er so weich und harmonisch ist, obwohl er im Alkohol durchaus kräftig antritt. Beides zu vereinen ist schon Kunst und zeugt von einer soliden Arbeit der Brennerei. Andererseits ist es auch ein ganz klein wenig langweilig. Wir werden sehen, ob sich der Eindruck bei den nächsten Proben ändert und das Anis in die Flasche zurück kehrt.

    Die weiteren Tasting-notes folgen.
     
  7. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die "Crazy-Eyes" nicht zu vergessen! :D

    Ich habe gestern endlich den Tali 18 und Laphi 18 verkosten können. Möchte mich mit einer Wertung aber noch zurückhalten, da meine Geschmacksknospen gestern ein klein wenig belegt zu sein schienen (außerdem bin ich in letzter Zeit ein wenig immun gegen Rauch). Auch wenn ein Vergleich eigentlich kategorisch ausscheidet, gefiel mir der Laphi zunächst etwas besser...
     
  8. Ich wäre ja froh, kein Anis zu schmecken. Wenns zum Griechen geht, fahr ich freiwillig, um keinen Ouzo trinken zu müssen.


    Na supi...es gibt kein Paket, wo meine Flaschen aufrecht rein passen. Ich werd mir Miniaturenflaschen besorgen und etwas abfüllen.
     
  9. :daumen:

    Schönes Ding
    Aber wenn 20 Flaschen auf der Kommode zuviel sind,dann musst du dir nur ne andere Kommode kaufen ;)
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Danke für die Tasting-Notes, Sofatester. :tnx: Da ich Anis auch sehr mag, hätte es durchaus sein können, dass ich mit dem Tobermory 10yo enttäuscht worden wäre. So bleibt er erstmal meiner Liste fern.
     

  11. Hol Dir nen gepflegten Ouzo 12 :D
     
  12. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ouzo 12 kenne und mag ich, aber das ist eine andere Baustelle. ;)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vorsicht, vorsicht ! Meine Zweifel an mir selbst gehen, was das Anis betrifft, ja aus meinen Tasting Noten hervor. Auch wenn 23 Leute abschreiben und meinen Anis zu riechen, obwohl das gar nicht der Fall war ("des Kaisers neue Kleider-Syndrom") muss es noch lange nicht heissen, dass ich richtig lag. Manchmal riecht oder schmeckt man bestimmte Stoffe einfach nicht, zuverlässig sind nur Profi Nasen und eine solche habe ich sicher nicht. Also besser selber probieren. Vielleicht rieche ich ja was bei meinem 2. Probierschluck. Bisher musste ich beim 2. oder 3. Mal immer was korrigieren oder ergänzen. Und solange niemand schreibt, das ich nerve, teile ich das auch mit. :bier:

    Aber als nächstes folgen erst mal meine Notes vom Laddie ten, Tomatin 15 und Springbank 10.

    Danke. :tnx: Lob von den erfahreneren Kollegen hier freut mich besonders. Und die Kommode reicht schon für 20 Tubes, ich wollte nur sagen, dass ich mich selber bremsen will /soll/ muss, weil meine Begeisterung mit mir gerade anfing durchzugehen und bei diesem Hobby immer genügend Selbstkontrolle dabei sein sollte.

    Und so vermögend bin ich auch nicht, dass ich alle zwei Wochen bedenkenlos 4-6 edle Flaschen ordern will ;)
    Das triftet dann in Statusdenken und Gier ab und das ist nicht schön. Lieber auf 16 reduzieren, diese Anzahl ist immer noch ordentlich und dann diese vorhandenen in Ruhe und intensiv geniessen und beim Nachkauf die neuen Sorten dann sorgfältig und mit Freude aussuchen. Macht auch mehr Spaß und ist entspannter als dieses "immer-mehr-immer-besser-immer teurer-immer exclusiver-als-andere".
    :wink:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nen Ouzo 12 als "gepflegt" zu bezeichnen ist in etwa so, als wenn man einen Jim Beam White Label zu den Hochgenüssen der Welt des Whisk(e)ys zu zählen.


    :D
     
  15. deswegen ja ":D"
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum wundert mich der Beitrag nicht ? ;)
    Der Ouzo 12 ist Supermarkt Massenware, der intensiv mit Zeitschriften und teils sogar Fernsehwerbung beworben wurde und wird. Von dem günstigen Preis geht mehr als die Hälfte in die Werbung, ein weiteres Drittel in den Handel und dann bleiben noch Flasche, Etiketten und vor allem Steuer. Für das eigentliche Produkt bleibt kaum noch was über. Und das soll dann "gepflegt" sein. Klar, sagen im TV ja auch alle.

    Aber wir können uns vielleicht darauf einigen, dass das Zeuch trotzdem wenn man Obiges bedenkt noch verhältnismäßig überraschend annehmbar schmeckt. Ich kenn mich da nicht aus, aber selbst ich wüßte auf Anhieb eine bessere Marke - auch Supermarkt Ware aber außerhalb Griechenlands und außerhalb griechischer Gastronomie-Lieferanten schlechter zu bekommen :ρεμπετικο . Die Spezialisten kennen aber sichernoch was viel Besseres.

    Edit: Jetzt sehe ich Idiot erst den Smilie von Eisendieter :beer:

    Pardon, das mit dem Ouzo gehört nicht hierher ist eigentlich wieder ne andere Baustelle.
    Aber das mit der Aufteilung des Preises bei Supermarkt-Massenware passt auf Whisky eben ganz genauso.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, aber billig muß nicht gleich schlecht sein. Ich hab mal vor einigen Jahen bei Lidl einen Ouzo für einen Grillabend gekauft und an der Kasse sah ich eine Silbermedaille auf der Flasche kleben. Dieser Sticker hatte meinen Jagdinstinkt geweckt und via Internet stellte ich dann fest, daß dieses Silbermedaille vom renomierten Wettbewerb IWS stammt.

    Ähnlich ist es bei dem deutschen Whisky "Racke Rauchzart". Wenn man den Namen hört, rollen sich einem schon die Fußnägel auf, aber als ich ohne zu ahnen diesen porbiert habe, mußte ich zugeben, daß der besser war als man es durch den Namen vermuten konnte und für den Preis in Ordnung war.
     
  18. was hab ich hier wieder angerichtet? :ugly:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  20. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Und Deine Erfahrungsberichte sind mir nach wie vor sehr willkommen. :bier:

    Ich habe selbigen Whisky damit ja auch nicht endgültig ad acta gelegt. ;) Mein erster ernsthafterer Blick in die Welt des Whisk(e)ys offenbart mir allerdings so viele, schier unendlich viele Alternativen, dass ich unmöglich alles gleichzeitig probieren werde können... und so passe ich sie eben ein wenig an, wenn ich das Gefühl bekomme, dass Whisk(e)y X vielleicht doch besser zu mir passt als Whisk(e)y Y. Mag sein, dass ich mir auch selbst mal ein Urteil bilden werde, im Moment habe ich aber andere Prioritäten. Das heißt aber nicht, dass ich an dem Ergebnis eines potentiellen zweiten Tastings Deinerseits uninteressiert wäre. :)

    ...ich überlege gerade, ob ich heute Abend noch den Tyrconnell testen mag. :grinsen: