Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen ist hier echt unser Whiskyguru (ich hoffe, das passt dir besser als "-Papst"). Gibt es irgendwas, wovon er keine Ahnung hat?

zum Thema Greenore Single Grain: https://www.youtube.com/watch?v=GcCxjVYlJds den 18 jährigen mag er aber lieber. Das ist der einzige Grain, den er wirklich gern mag. Ich finds ja immer schön, nen Vergleich zu haben.

Hat dir der Killbeggan eigentlich geschmeckt? Ein Blend der besseren Sorte?

2. Werdiknight

Werdiknight Guest

Hab wenig Vergleichsmöglichkeiten, was Blended Whiskeys betrifft. Ansonsten, siehe oben. Mir persönlich ist der zu rund, hat zu wenig Charakterzüge, die ihn auszeichnen. Erinnert mich in der Hinsicht an Cragganmore... Letztlich ist das aber alles mit Vorsicht zu genießen, was ich dazu sage. Zum Einen sind das nur meine persönlichen Eindrücke, zum Anderen bin ich ein absoluter Laie. :D

Habe mir übrigens gerade einen Lagavulin eingeschüttet. Meine Freundin ringt immer noch nach Luft. :D

3. Da ich deine Freundin ja kenne, muss ich mir das grad bildlich vorstellen. Muss ähnlich sein wie die Reaktion der Freundin meines Mitbewohners auf Caol Ila.:lol::lol::lol::lol::lol:

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Guru hat im weiteren Sinne auch was mit praktzierter Religion zu tun, muß ich somit für mich auch ablehnen. :D

Oh ja, und davon gibt es eine ganze Menge.

5. Siehs doch ein, du bist gläubiger Whiskyaner. ;):p

OK, aber nichts, was für Anfänger von Belang ist.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Hattest du vor gar nicht all zu langer Zeit gepostet, daß es niemals einen Single Grain auf dem Markt gibt?

:ugly:

7. Ich hatte geschrieben, dass mir keiner bekannt ist. Ich glaube Marvman wars, könntest aber auch du gewesen sein und nouse will ich auch nicht ausschließen, einer von euch hat mich korrigiert.

8. Werdiknight

Werdiknight Guest

Wie dem auch sei, ich habe einen hier und ich glaube, der wurde auch käuflich erworben und ist nicht von meiner besseren Hälfte selbst produziert worden. :lol:

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wer ist hier kein Laie? Wir posten hier doch aus reiner Passion zum Whisky und nicht weil wir professionelle Fachleute in diesem Bereich sind (obwohl das schon einen gewissen Reiz hätte). Und dein Eindruck vom Cragganmore deckt sich mit meinem, den ich hier gepostet habe.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ 0406

Nimm es bitte nicht persönlich, aber manche Äußerungen fördern bei mir Erinnerungsvermögen, sportlichen Ehrgeiz und Jagdinstinkt:

Sláinte :beer:

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wäre aber interessant zu wissen, wie sie das denn angestellt hätte :lol:

12. Werdiknight

Werdiknight Guest

@ Bremen: Ich denke dennoch, dass wir hier nicht von einer einzigen Kategorie von Laien sprechen können. :D Aber wie Du schon sagtest: Erfahrung und Gespür kommt mit der Zeit. :bier:

Vor allen Dingen binnen der paar Wochen, die sie dafür Zeit gehabt hätte... :D

13. Seis drum, ich wurde direkt danach berichtigt.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Eben :beer:

:daumen:

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    So, bye für heute. Morgen.. äh heute wird ein langer Tag, ich geh jetzt :zzz:

16. gelöscht

gelöscht Guest

Gerade eben kommt die vorerst drittletzte Lieferung ins Büro, bin jetzt sozusagen nahezu komplett mit 16 Flaschen, davon allerdings eine nur noch ca. zu 0,1ltr. gefüllt, also bald wieder 15. Eine Lieferung mit 2 Flaschen kommt noch die Woche rein, und die vorerst allerletzte Bestellung mit 3 Flaschen (kann ich mir leider nicht verkneifen, komme dann auf 20 :eek: ) steht noch aus und dann ist erstmal gut.

Wenn sich alles eingependelt hat, werde ich frühestens bei 4 leeren Flaschen, spätestens bei 6 leeren nach bestellen. Und sollte mein Geschmack in höhere Preisregionen abdriften, wird die Flaschenanzahl wieder reduziert. Vorher werde ich durch weniger nachbestellen schon von 20 auf 18 reduzieren, bei 20 wird mir das doch schon etwas unheimlich.

Irgendwann muss man auch bei aller Begeisterung die Hacken reinhauen.
    Vorhanden sind nun:

Aberlour 12yo double cask (!!!) ("die Scheune voller roter Äpfel, etwas Fahrradlenker im Abgang")
    Aberlour 15 yo select cask reserve (!)
    Arran amarone cask finish
    Arran sauternes cask finish ("der Todes-Tsunami", bei Wasserzugabe der "explodierte Obstladen")
    Bruichladdich the laddie ten (!!!)
    Laphroaig quarter cask (!!!)
    Laphroaig triple wood (!!)
    Oban 14yo (!!)
    Lagavulin 16yo
    Macallan Fine oak triple cask 10yo (!)
    Glenfarclas 15yo (!!!) ("nach dem Probieren niedergekniet, um vor Freude zu weinen dass es sowas gibt")
    Tomatin 15yo (?)
    Tobermory 10yo (?)
    Springbank 10yo (?)
    Talisker 18yo (?)
    (der 10yo hat bei mir von früher zwei !! mal sehen, was der 18yo besser kann, die Messlatte liegt bei dem Preisunterschied schon sehr hoch)

Glendronach 15yo revival
    (letzterer nur für die Alte und ihre Freundinnen, wobei ich mittlerweile schon der Gewöhnung an den Stoff anheim gefallen bin und nicht mehr allergisch reagiere)

unterwegs sind noch:
    Bunnahabhain 13yo peated Dhun Bheagan (UA Ian Mc Leoud) (?)
    Arran 14yo. (?)

und ausstehen tun noch:
    Glenfarclas 21yo (?)
    Benriach 12yo Importanticus fumuosus (?)
    Port Charlotte heavily peated 10yo (is leer gewesen) (!!)

Das liest sich umfangreicher, als es auf dem von meiner Frau schon "Whisky-Kommode" getauften Möbelstück aussieht. :applaus:

Meine ganz persönlichen Empfehlungen habe ich mit 1-3 Ausrufezeichen, die bisher nicht probierten mit Fragezeichen gekennzeichnet.
    Die ohne Ausrufe- und ohne Fragezeichen sind okay. Nur beim Tali 18 und beim Glenfarclas 21 habe bzw. werde ich mein persönliches Preislimit von 50€ ausnahmsweise überschreiten. Keine Regel ohne Ausnahme. ;)

Der Lagavulin ist ein Standard, mich hat er diesmal aber persönlich enttäuscht, weil ich meine, dass vor ein paar Jahren dieser Whisky erheblich mehr "Tiefgang" , mehr Aromen und einen kräftigeren Körper hatte.

Die beiden Arran cask finishes sind eigentlich ganz tolle malts, die mir wie gesagt mit jedem Schluck besser schmecken, nur sind sie eben etwas jung.
    Mit 2-3 Jahren mehr im Eichenfass vor dem Finishing wären das nach meiner Laien-Meinung wohl EXTREM gute Malts geworden und das ist im Endeffekt so schade. Aber bei Arran ist ja alles noch im Aufbau und für die Zukunft darf man wohl schon damit rechnen, dass es auch die cask finishes als länger gereifte geben wird.
    Bei den Standard malts wurde ja schon der 12yo. durch den 14yo. ersetzt, der 15yo und der 18yo. sollen ja kommen, die Brennerei schreibt diesbezüglich schon "stay tuned for the foreseeable future".

Und wenn ich bedenke, dass in meiner Liste oben viele bekannte Brennereien gar nicht dabei sind, kriege ich fast einen Schock. Wenn man da kein Ende setzt, sondern gar in einen Kaufrausch kommt, kann es einem ja so gehen wie gefühlt 97,88% aller Frauen, die verzweifelt nach Platz für 465 Paar Schuhe und 328 Handtaschen suchen und ihre Kontoauszüge aus Versehen verlegen (soweit nicht ohnehin "Schatzi" bezahlt) ..... :lol:

Bei mir fehlen bspw. die interessanten Glenmorangie cask finishes, die Original-Bunna Abfüllungen oder Bowmore. Ich glaube bei denen werde ich mir irgendwann erstmal nur Miniaturen besorgen, wenn vom jetzigen Sortiment eine Batterie geleert ist.

17. Eigentlich wollte ich gestern noch nen Whisky genießen und heute meine Flaschen in ein Paket nach Bremen packen, jetzt hab ich gestern keinen Tropfen getrunken und frage mich, ob ich das Paket wohl doch erst morgen verschick. Ich will ja insbesondere, wenn ich mir ein Glas kaufen will, whiskytechnisch keine 5 Wochen auf dem Trockenen sitzen.

18. Werdiknight

Werdiknight Guest

:confused:

Bringt der Kurierdienst das Paket persönlich zu Fuß von Greifswald nach Bremen oder was ist das Problem? :D

19. So lange müsste ich warten, wenn ich meine Flaschen in HGW lassen würde ;)

20. Werdiknight

Werdiknight Guest

Achso. Dann verschick es doch einfach irgendwann, wenn es gerade passt. ;)

@ Sofatester: Das liest sich ja schon mal nach einer tollen Hausbar. Auch wenn ich das ruhig und bedacht angehe: Irgendwann möchte ich etwas ähnliches auch mal besitzen. :)