Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Da ich Atheist bin, könnte ich die Bezeichnung Papst als Beleidigung auffassen....
    :D

    Ich kenne nur einen Marsala-Cask gefinishten Whisky, und den auch nur namentlich. Von Arran.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wow !

    Aber Du hast mal wieder sicher recht.
    Selbst als ziemlicher Anfänger merke ich schon, dass seitdem ich
    (vor allem auch durch die Anregungen hier, danke :beer: )

    viel bewusster und mit mehr Ruhe (und nur bei Ruhe!) geniesse und zu Hause eine größere Auswahl an Flaschen zum Vergleich habe, viel mehr wahrnehme, rieche und schmecke.

    Und das macht einfach einen Riesenspaß.
    Hilfreich waren für mich auch die Horst-Videos, wie er vorgeht, wie lange er riecht und vor allem, dass auch er öfter mal etliche Dinge nicht schmeckt und dann manchmal einfach achselzuckend sagt,
    "schmeck ich heute nicht".

    Es soll ja nicht in "Leistung" ausarten, sondern nur die Sinne betören und Spaß machen. Und "falsch" kann man da eigentlich ja auch nicht schmecken. Wenn ich einen Tsunami oder einen Fahrradlenker schmecke, ist das eben an dem speziellen Abend so. :D

    Thanks again.:) :wink:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    .... und vor allem, wo der jetzt dicke Backen macht ........ :lol:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::daumen:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gerne. :wink:

    Aber ich bin überzeugt, daß auch wir Laien mit den Unterschied zwischen einem Sauternes- und einem Amarone gefinishten Whisky schmecken können. Ein Sauternes ist ein edelsüßer Weißwein aus dem gleichnamigen Gebiet im Bordeaux (bekanntester Vertreter ist der Château d'Yquem) während es sich bei dem Amarone um einen ital. Rotwein handelt.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jo. Den Sauternes hab ja selbst ich eindeutig erkannt, schon beim ersten Probierer (okay ich wusste es ja, gilt nicht ;) ).

    Beim letzten Mal übrigens, als ich zum 3. Mal einen kleinen Schluck vom Aberlour 12y doble cask probiert habe, ist mir was komisches passiert:

    Da war im Geruch (wie beim Live-Tasting hier) die große Scheune voller roter Äpfel wieder da, aber im Geschmack waren eher andere Fruchtnoten, wie zB. schwarze Johannisbeeren im Vordergrund. Die Äpfel eher schwach im Hintergrund.

    Ich hab dann aber mal den Horst nachgemacht, die Lippen geschürzt, den Whisky im Mund hin-und hergeschaukelt und ein wenig Luft eingezogen.
    Danach hatte ich auf einmal eindeutig wunderbar cremige Milchschokolade im Mund, aber irgendwie mit leichter Sherrynote (leichte Sherrynote ist für mich voll okay) und den Schwarzen Johannisbeeren wunderbar rund verbunden. Die roten Äpfel fehlten auf einmal. Kein einziger mehr da.
    Geschmack trotzdem w-u-n-d-e-r-b-a-r.

    Dann hab ich den Schluck die Gurgel runter gleiten lassen und BOMMM !
    Plötzlich war im Abgang die ganze beschissene Scheune voller roter Äpfel wieder voll da ! Gibt es nicht !

    Ewig lang hatte ich dann diesen mundwässernden ganz intensiven, tollen roten-Apfel-Geschmack und schwach im Hintergrund ein leicht cremiges Sherryaroma (angenehm) im Mund.

    Der Aberlour 12y double cask hat bei mir intern volle Punktzahl und ist für mich ein Hausbar-Standard geworden.
    (= ich kaufe ihn nach, wenn er leer ist). :)
     
  7. :lol:
    Du bist echt ein Hammertyp :daumen:

    Du bist echt mit Emotionen dabei,das finde ich richtig gut.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    *danke* (werde gerade ein wenig rot)
    Du hast aber Recht, ich schreibe hier ziemlich viel, ganz einfach weil ich im Moment ziemlich begeistert von meinem neuen Hobby bin. =)

    Und auch wenn es vielleicht den Eindruck macht, dass ich im Moment hauptsächlich Whisky trinke: Das ist nicht so. Ich schenke mir immer nur kleine Schlucke ein, nehme mir aber viel Zeit zum Riechen und geniessen.

    Durch die Ruhe, die ich mir dabei nehme werden die Eindrücke ziemlich intensiv und dass ich jetzt durch meine 11 Flaschen auswählen und von einem Tag zum Anderen vergleichen kann, macht enorm was aus.

    Ich stelle auch verblüfft fest, dass ich eigentlich, seit dem das mit Whisky abging, insgesamt weniger Alkohol trinke. Kaum noch Wein und Bier, vor allem nicht als Durstlöscher, dafür trinke ich mehr saure rote Schorle und Mineralwasser. Fühle mich auch besser damit. Weniger Konsum insgesamt, aber viel mehr Genuss.
     

  9. Kenne ich,kenne ich,der Bunnahabhain den ich mir gekauft habe,hat mich auch so dermaßen im Bann.Da werde ich sowas von euphorisch das ist schon fast unheimlich
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :daumen:

    Dann bist Du sozusagen im Bunna-Heaven. ;)
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Reicht die für einen Obstbrand? :D
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Igittigitt ! :lol:

    Welch ketzerischer Gedanke !

    (der bildhaften Erinnerung nach aber eindeutig : ja)
     
  13. Eindeutig
     
  14. Hat jemand Erfahrungen mit dem Miltonduff 10 Jahre von Gordon & MacPhail? klingt echt interessant, ein Speysidewhisky mit Rauch und Sherry und liegt noch im Budget, zumindest bei TWS.

    Die Beschreibung des Whiskys bei TWS
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :daumen:

    Macht echt immer wieder Spaß, Sofatesters Posts zu lesen und es ist (wie dieser ganze Thread) auch ein guter Ansporn, sich weitergehend mit der Materie zu befassen. :)
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Drückt mir die Daumen, dass ein vor ein paar Tagen ausgeheckter Plan sich umsetzen lässt - dann sehe ich in diesem Jahr noch diverse Destillen von innen :grinsen:
     
  17. Daumen sind gedrückt. Sammel fleißig Andenken daran. Schottland werde sich sicherlich auch irgendwann einmal besuchen. Nicht nur wegen der Brennereien, sondern vor allem wegen der reizenden Landschaften.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Schottland kann ich nur wärmstens empfehlen, neben der zweifellos schönen Landschaft ist auch Edinburgh immer eine Reise wert... Naja, die Sache mit den Andenken wird schwierig, da wir, wenn's denn klappt, fliegen werden. Außerdem sind Online-Shops nicht zwingend teurer, im Gegenteil. Insofern wird es eher tasten & ggf. später kaufen :)
     
  19. Einen Liter darfste ja mitbringen...das reicht für reichlich Miniaturen ;) Wobei...ist das innerhalb der EU evtl. komplett frei? Ich kenn mich da nicht so aus, ich war erst einmal mit dem Flugzeug innerhalb der EU unterwegs und das war ne Kursfahrt, da ist Alkohol kein Thema.
    Edinburgh? Was ist mit Glasgow?
     
  20. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Drück Dir auch die Daumen. :)

    Schottland (und Irland) stehen auch noch auf unserer To Do-Liste. Wie 0406 schon sagte, vor allem wegen der Landschaften... dass für mich dabei vielleicht noch etwas zusätzlich bei rumkommt, kann ja nicht schaden. :grinsen: