Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Andererseits, wenn ich mich auf Herrn Lüning berufen darf, sollte man bei den unabhängigen schon etwas vorsichtiger sein, gerade, was das Alter angeht. Wenn die Angabe fehlt: Finger weg. Ein dreijähriger aus einem nicht-firstfill-Ex-Bourbon-Fass ist im Grunde genommen ein besserer Vodka. Die Vorsicht gilt besonders bei den kleineren Abfüllern. Gordon&MacPhail und Signatory Vintage sind ja für Qualitätsware bekannt, da muss man vielleicht nicht so genau hingucken. Aber laut Herrn Lüning füllen viele unabhängige die Whiskys leider "unfertig" sprich viel zu jung ab, vermutlich, um den Brennereicharakter zu betonen, leider gehen dadurch die Reife und der Fasscharakter völlig verloren.

    @ST: Sei froh! Wenn sie nur Sorten will, die du nicht magst, bleibt von den anderen länger was für dich.
     
  2. Das meinte ich damit,wie ich zb jetztan meinem Bunna merke :wild::wild::wild:
    Aber bei einem UA lernst halt oft die anderen Seiten der verschiedenen Destillerien kennen,und oft lohnt sich das total.
     
  3. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Geht los. :beer: Bis dahin hab ich bestimmt schon wieder so viel neues probiert, dass ich mich in Ruhe auch die UA konzentrieren kann. :)

    Na ja, eine Beendigung des Themas OA gibt es glaube ich nicht. Soo lange wollte ich denn zumindest auch nicht warten...
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Herr und Frau Lüning verkaufen auch kaum UA, von daher wundert mich deren Negativmeinung darüber nicht.
     
  5. Naja zu G&M und SV hat der Herr Lüning ja eine überwiegend positive Meinung. Aber er scheint wohl öfters an, wie er sie nennt, "Weißweinwhiskys" geraten zu sein, gerade bei kleineren Abfüllern. Gibt es abgesehen von den beiden welche, die man problemlos kaufen kann?
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wo Du das gerade sagst: Bin vor Kurzem von einem extrem stressigen Tag nach Hause gekommen, bis Freitag Strohwitwer und hab mich vorhin in Ruhe vor den PC gesetzt, um hier herein zu schauen und dazu hab ich mir einen kleinen Arran amarone cask finish eingeschenkt.

    Seit Kauf das insgesamt 4. kleine Glas. Und heute schmeckt er mir noch viel besser als zuvor.
    Bei jeder Probe gab es eine deutliche Steigerung im Geschmacksempfinden.

    Ich bin nun wirklich etwas verwirrt. Bei jedem Tasting schmeckt er deutlich besser als das Mal zuvor. Bei der Grundaussage bleibe ich bei meiner Vermutung, dass dieser Whisky noch viel besser schmecken würde, wenn er 2-3 Jahre mehr Reifezeit im frischen Eichenfass bekommen hätte vor der Umfüllung in die amarone casks.

    Aber mittlerweile schmeckt er mir so gut, dass ich ihn sogar trotzdem wieder mal in Erwägung ziehen würde, wenn die Flasche leer ist. Auf jeden Fall ist er aufgrund seiner "Andersartigkeit" für einen erfahreneren Whisky-Kenner oder als Ergänzung einer Hausbar (zur Abrundung mit einem "ganz anderen Stil") sicher eine Probier-Empfehlung.
     
  7. Wird nicht realisierbar sein, aber irgendwie gefiele mir die Idee eines Threadtreffens zu einem gemeinsamen Tasting, zu dem jeder eine Flasche mitbringt.
     
  8. Du hast halt deinen Geschmack "eingenordet"
    ;)
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das meine ich, was man nicht im Sortiment führt, ist automatisch schlecht. So gut manche Ratschläge von TWS auch sein mögen, sie sind in erster Linie Kaufleute und wollen die von ihnen geführten Produkte verkaufen. Also nicht zu sehr davon blenden lassen.


    Douglas Laing. Ich habe schon ein paar Sorten probieren dürfen (und hier teilweise auch gepostet) die waren qualitativ alle hervorragend.
     
  10. Danke für die Tipps. Ich hab bald über einen Monat Zeit, auch mal bei Whisk(e)y and more vorbeizuschauen.

    Edit: Auch an Marvman
     

  11. Malts of Scotland und Flora und Fauna,von denen du wohl nicht mehr viele bekommen wirst.
    Und natürlich Murray McDavid.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die selbstverständlich auch :tnx:
     
  13. Guck ich Dortmund oder die Konferenz :confused:
     
  14. Haben die Abfüllungen in der Preisklasse zwischen 25 und 35€? Wobei ich immer mehr dazu tendiere, erstmal ein paar Miniaturen zu nehmen, aber ich möchte auch da schon eher welche nehmen, die ich mir zeitnah auch in groß kaufen kann.

    @Marvman: Dortmund im ZDF;)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die UA sind verständlicherweise teuer, von daher wird es schwierig werden, etwas für < 35 € zu finden. Aber nur wer sucht, der findet.

    ;)
     
  16. hab mal bei TWS geguckt...von Douglas Laing gibt es gleich 16 in der Preisklasse. Von G&M 2, von Signatory 7.

    hat jemand den hier schon probiert? Laut Video muss der ja phänomenal sein.
     
  17. T8oooooooooorrr
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Marvman scheint ja offenbar eine tolle Erfahrung mit der Hanse-Spirit gemacht zu haben. Ich glaube, für mich käme so etwas wohl noch viel zu früh (das Angebot würde mich wahrscheinlich erschlagen :D). :bier:

    Gerne. Ich dachte, dies sei vielleicht von Interesse. :)

    Mich freut, dass ich somit die Fine Oak und die Sherryfass-Serie zunächst weiter auf meiner Liste behalten darf. Wenn sich die Preise entsprechend entwickeln würden, wäre das natürlich noch schöner. :)

    Die Wahl zwischen diesen beiden Whisk(e)ys ist für mich auch eine Frage, die ich mir noch stelle... Wäre es Dir (oder einem anderen Kenner) möglich, den Dalmore 15 mal ein wenig von dem Glendronach Rivival abzugrenzen?

    Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt verdammt gute Vodkas... ;)

    Noch ein Whisky, über den ich vor einiger Zeit mal im Netz gestolpert bin. Liest sich in Bezug auf die Tastingnotes sehr interessant für mich. :) Wenn ich mal nachhaken dürfte: Wie ist Dein geschmacklicher Eindruck von ihm? Sind die nachgesagten Schokoladen- und Kirscharomen wirklich so vordergründig?

    Eigentlich ein sehr gutes Zeichen, wenn sich ein Whisk(e)y zu steigern vermag, denke ich? ;)

    Wieso sollte das grundsätzlich nicht realisierbar sein? :confused:
     
  19. Bezüglich Realisierbarkeit: Du wohnst in Köln, opalo in Essen, ST in Nürnberg, Marvman in Kiel, Bremen in Bremen, ich 9 Monate in Greifswald und 3 in Bremen. Ich bin Student, alle anderen berufstätig. Es wird schwer sein, uns alle zeitlich und örtlich zu koordinieren und dann noch ne Lokalität zu finden, die geeignet wäre.


    Ich wunder mich ja, dass ich keine Marsala-Cask-Whiskys kenne. Schließlich ist Marsala ein Süßwein, der eine zwingende Fassreifung vorsieht und durch seine Süße und Fruchtigkeit würde er einem Whisky sicherlich ein angenehmes Aroma verleihen.