Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Muss man auch nicht. Meiner Meinung nach ist da sehr viel Geschmackssache. Lagavulin oder Talisker, einer der beiden ist auch nicht von der Islay, und trotzdem torfig. Manche sagen, der Laphroaig schmeckt gar nicht viel torfig. Deswegen sind die Ranglisten "Die besten Whiskys der Welt" für mich eher nichtssagend, da alles Geschmackssache ist.

Meine Nr.1 ist immer noch der Glendronach in einer Sonderanfertigung des Whisky-Museums der Kyrrburg, 11 Jahre alt mit 57,2 Umdrehungen :love:

2. LotteS

LotteS

Kartenverkäufe:
    +154
    Uih, den kann man aber kaum noch pur trinken... :ueberrascht:
    Ich habe mal ein Glaeschen von folgendem Whiskey zum Probieren bekommen:

Octomore von 2011 mit ca 309ppm
    Ich glaube, der hatte ueber 60 Umdrehungen

Ganz krasses Zeug...

3. Gerade zum ersten Mal im Glas: Mackmyra Svensk Rök aus Schweden
    46,1% vol., nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Nase: florale Noten zu Beginn, dicht gefolgt von viel Rauch, der aber eher Richtung Lagerfeuer oder Räucherstäbchen geht als ins medizinische wie bei Laphroaig. Entfernte Klebstoffnote.
    Mund: hab ich gerade auf Schwarzwälder Schinken oder auf Tiroler Speck gebissen? Eine geballte Ladung Rauch mit einer deutlichen salzigen Note. Liebhaber von herzhaft geräuchertem Schinken kommen hier voll auf ihre Kosten. Ansonsten eine entfernte Fruchtigkeit ist da, aber Salz und Rauch dominieren.
    Abgang: Wirklich lang. Es dominiert Rauch, aber es ist auch eine gewisse seifige Note sehr präsent.

Fazit: Ein leckerer Whisky, wobei ich die Nase besser finde als der Geschmack. Ein hohes Alter hat der nicht, aber störende Aromen, die jungen Whiskys sonst zueigen sind, hat dieser nicht. Ein Whisky aus dem kalten Schweden, den ich auch nur für kalte Tage empfehlen würde, im Sommer wäre der Rauch zu heftig für mich.

4. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Passend zum Spiel HSV gegen Aue Racke Rauchzart mit Cola.

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Tomintoul Seiridh - Oloroso Sherry Cask

Destille: Tomintoul (est. 1962) befindet sich unweit des gleichnamigen Dorfs, welches zu zugleich der höchst gelegene Ort in den Highlands ist

Speyside 40% vol. - Limitiert auf 6.000 Flaschen weltweit
    Seiridh (gälisch) = Sherry

Reifung in Bourbon-Fässern, Finish in Oloroso Sherry Cask

Nase: Aromen von Rosinen, kandierten Nüssen und Butterscotch mit einem Hauch Mokka

Mund: Weihnachtskuchen, und das im Hochsommer, angenehme Süße, würzige mediterrane Frucht (Feige?) mit Toffee und Nelke.

Finale: Butterscotch, Rosine, flambierte Orange

Fazit: Whisky, der im Oloroso bzw. Pedro Ximenez gefinished wurde, hat bei mir wegen der hohen Süße traditionell eine schweren Stand. So fiel zB auch der Tomintoul 12y Oloroso Cask bei mir komplett durch, was definitiv nicht an der Destille liegt, denn den Tomintoul 16y finde ich hervorragend (hier nachzulesen). Der Seiridh ("sheh-ree" ausgesprochen) ist jedoch der erste im Oloroso Cask gefinishte Whisky, der mir gefällt, weil er trotz einer deutlichen Süße sehr gut ausbalanciert ist. Und mit ca. 35-40 € erschwinglich und fair kalkuliert.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Big Peat Bremen Edition 48%vol.

Islay Blended Malt aus dem Hause Douglas Laing

Verwendete Whiskies: Single Malts u.a. von Ardbeg, Bowmore, Caol Ila, Bowmore und Port Ellen

Nicht kältegefiltert, nicht gefärbt

Small Batch = limitiert auf 999 Flaschen

Farbe: goldgelb

Nase: salzig und rauchig wie die Luft beim Lagerfeuer am Nordsee-Strand, süßlich

Mund: herzhafter Biss in Räucherspeck (passend zur Bremer Speckflagge) dazu selbstverständlich maritime, salzige Noten von Seegras, frische Citrusaromen mit Malz und etwas Leder sowie rauchigem Torf, vollmundig und kraftvoll, ausgewogen

Finale: intensiv rauchig-maritim mit feiner Süße, lang anhaltend

Fazit: Beim ersten Schluck "Ganz okay, aber..."; beim zweiten Schluck kam der wertschätzende Unterschied zwischen ONS und Zuneigung zum Tragen. Sehr vielschichtige Aromen, trotz seines kraftvollen, rauchigen Charakters sorgt die Süße für eine sehr angenehme Balance. Eine sehr gut gelungene, spirituelle Hommage an die schönste Stadt im Norden.

Cyril Sneer gefällt das.
  7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    SkankinPenguin gefällt das.
  8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @opalo

Deinen Geschmack sollte er treffen:
    ;)

https://whiskyexperts.net/pr-mit-he...on-kirsch-import-bringt-spielfreude-ins-glas/

SkankinPenguin und opalo gefällt das.
  9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    39,90 plus 5,90 Versand. Hab vorhin bestellt...

10. Bei der Preislage: Chance vertan vom Händler, der hätte natürlich 42,10€ kosten müssen ;)

SkankinPenguin und Bremen gefällt das.
  11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :lol::top:

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :lol:

Anders als bei Büchern gibt es bei Spirituosen keine Preisbindung.

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Du weißt, was das für Dich bedeutet: in diesem Thread berichten. Slainte! :beer:

FatTony gefällt das.
  14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Yepp, allerdings wird es dauern, bis ich die Flasche öffne, da sind andere Flaschen eher an der Reihe....

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Welche? :)

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich weiss gerade nicht, wie er heisst, ein Schätzchen vom Bodensee, das ich letztes Jahr bekommen habe. Und an den Schrank komm ich gerade nicht, der ist bis auf Weiteres mit Kisten zugestellt, bis die bestellten Möbel für den renovierten Raum da sind...

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Brigantia?

18. Du hast deine Bar zugestellt?? Während Corona Lockdown?? :lol:

;)

Cyril Sneer gefällt das.
  19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn nicht jetzt zur Fastenzeit, wann denn dann? ;)