Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Musste gerade ne Barbecue-Sauce, mit dem was im Haus ist, improvisieren. Da fehlte nur der Rauch. Schuss Laphi rein: Himmlisch! :kiss:

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :eek: Kreative Idee!

3. meine Frau hat beim erstmaligen Riechen des Laphis gerade fast das Klo umarmen müssen :ugly:

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :lol::lol::lol: Kann ich aber verstehen....

5. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2
    Umarmung... vor Glück :) mein Bowmore 12 ist leer :(

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Tasting Notes Bowmore Small Batch

Obwohl die jüngeren Bowmore nicht meine Welt sind (worüber ich auch nie einen Hehl gemacht habe), so daß "Bowmore" und "Genuß" für mich erst ab den 15y Darkest in einen logischen Syntax zu bringen sind, habe ich den Bowmore Small Batch probiert.

Dieser Islay-Whisky reift ausschließlich in kleinen First- und Second-Fill-Fässern, was bei den vielen sherrylastigen Destillaten eine angenehme Abwechslung darstellt.

Nase: Schöne Toffee- und Vanilletöne mit obligatorischen Rauch- und Salznoten, dazu etwas Zimt und Honig.

Mund: Toffee und Vanille werden mit Zitrus angenehm untermalt, auch wenn Zitrusaromen im Whisk(e)y weniger mein Fall sind. Der Geschmack von Salz und Rauch zeigte sich wohl dosiert, wirkte aber auch für First- bzw. Second-Flll-Casks etwas zu "kantig", hier wäre eine etwas längere Reifezeit des vergleichsweise leichten Bowmore sicherlich nicht nachteilig gewesen. Dazu eine dezent feine und malzige Süße.

Nachklang: Schönes Rauch-Vanille-Pottbourri, leider etwas zu kurz.

Fazit: Trotz meiner geringen Vorliebe für junge Bowmore find ich den Small Batch insgesamt ok, jedoch nicht herausragend, aber von so einem jungen Whisky darf man auch keine vielschichtigen Aromenexpolsionen erwarten, so daß er von mir, wenn ich ihm eine Schulnote geben müßte, eine 3 bekommen würde. Bowmore-affine Genießer würden vermutlich mehr Gefallen daran finden, sofern ihnen die für einen Bowmore ungewöhnliche Leichtigkeit nicht stört.

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    In meiner Runde ist ein großer Bowmore-Fan, und ich würde ihn ja gerne mal probieren lassen, aber vermutlich ist es unmöglich, an eine kleine Flasche zu kommen....?

8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Schön war's - tolles Wetter, schöne Location und teilweise spannende Whiskies.

Top:

1. Aultmore 12 years
    Geruch: Fruchtig, vanillig, fast schon wie ein Likör.
    Geschmack: Süß mit kräftigen Vanillenoten.
    Abgang: Langanhaltend.
    Trotz 46 % weich und rund, so dass ich keine Veranlassung hatte, einen Wassertropfen zu riskieren.

2. Longmorn 16 years
    Geruch: Fruchtig mit Honignoten.
    Geschmack: Fruchtig, mit Honig- und Karamellnoten, minimal würzig.
    Abgang: Langanhaltend.
    Weich und harmonisch. Auch hier hatte ich trotz der 48 % kein Bedürfnis, Wasser einzusetzen. Ich hatte mir dunkle Schokolade mit Orange mitgenommen, die zu diesem Whisky perfekt gepasst hat.

Der Longmorn war noch etwas komplexer als der Aultmore, an beiden hätte ich in meiner Bar Freude, habe jedoch gerade keinen Platz ;)

2. Flop:

Geutling Single Grain.

Geruch: Leicht fruchtig, dominiert hat aber ein muffiger, undefinierbarer Geruch, der mir bei Whisky noch nie begegnet ist.

Geschmack: "Holzig" trifft's am ehesten....

Abgang: Würzig, leicht bitter.

Ich habe selten einen nicht-rauchigen Whisky getrunken, der mir gar nicht geschmeckt hat, hier war es mal wieder so weit....

Der Single Malt von Geutling dagegen war ebenfalls im Angebot und hat mir deutlich besser gefallen - fruchtig-süß mit einem Hauch von Trauben und Malz und auffällig öig im Glas, was mich schon fast an Likör erinnert hat.....

10. Hab mir gestern mal nen Glen Moray 10 Jahre Chardonnay bestellt. Bin ich gespannt drauf.

11. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Bei mir kam jetzt der Laphroiag Cairdeas 2015 an. Da bin ich auch mal gespannt drauf. Der 2014er war schon ziemlich gut. Bislang hatte ich allerdings noch keinen Anlass ihn zu öffnen. Außer des reinen Probierens wegen.

12. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich trinke keinen Whiskey, aber das muss mich ja nicht daran hindern, diesen Thread zu befeuern. :)

Habe für einen Freund bei 'vom Fass' als Dankeschön etwas ergattert:

Einen Scotch - Single Malt - Speyside - Glen Keith - 17 Jahre alt.

Das sind die Buzzwords, die ich dazu liefern kann. ^^

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Kennt jemand von Euch MacKinlay's Whisky?

Ich habe heute diese Karaffe

http://www.ebay.co.uk/itm/Wade-Regicor-MACKINLAYS-OLD-SCOTCH-WHISKY-Jug-/291322571349

für 1 EUR auf dem Flohmarkt gekauft, bin aber bei meiner Web-Recherche nicht viel weiter gekommen als dass es blended whiskies sind...... Auch wie alt die Karaffe sein könnte, habe ich bis dato noch nicht herausgefunden..... So oder so ist sie mit dem Goldrand einmalig kitschig und dazu auch noch praktisch - sie fasst immerhin ca. 0,5 l Wasser.... ;)

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mackinlay war eine Brennerei aus Leith (heute Stadtteil von Edinburgh). Vor einigen Jahren sorge der Name für Aufsehen, als in einer Hütte in der Antarktis ein paar Flaschen Mackinlay’s Rare Old Highland Malt Whisky gefunden wurden, die aus der Nimrod-Expedition des britischen Polarforschers Ernest Shackleton in Jahre 1907 stammten. Der unabhängige Abfüller Whyte & Mackay, dem Inhaber der Namensrechte von Mackinlay, hat aus diesem Fundus mit großem Getöse eine Replica erstellt, die sportliche ca. 140-150 € kostet.

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221

Dann sollte es wohl so sein, dass ich einen Krug aus einer nicht mehr existierenden Destillerie in der Stadt gekauft habe, in der ich während meines Studiums zum Whisky-Genießen verführt wurde :grinsen:

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sieht ganz so aus :beer:

17. Was ist denn hier los, ich musste den Thread von Seite 2 holen… ;)

Der erste Single-Malt aus Bremen: Vom Winde umweht

Dabei fällt mir ein, dass ich mich auch an einen deutschen Whisky gewagt habe. Um genau zu sein an einen SLYRS Sauternes Edition 2 vom Schliersee…werde bei Gelegenheit mal berichten. Habe den Whisky direkt in der Brennerei erworben.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die "richtige" Jahreszeit für Whisk(e)y hat ja auch gerade erst begonnen - auch wenn mit ein paar Tropfen Islay-Whisky verfeinerter Grillachs im Sommer eine Delikatesse war/ist.

:beer:

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Mal gucken, ob der mir über den Weg läuft, wenn ich mal wieder für länger als einen Stadionbesuch in Bremen bin. Oder vielleicht auf der Whiskymesse in Mülheim in der Stadthalle am 17. Oktober....

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Habe heute, nei gestern etwas sehr leckers probieren dürfen - Bericht folgt :bier: