Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Man lernt nie aus. Danke für die einleuchtende Erklärung.

:tnx::beer:

2. Hab mir heute eine Flasche Loch Lomond 18Y zugelegt.

Hat jemand Erfahrungen?

3. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Zack, Cola rein!
    *duckundwech*

4. OK, keine schlechte Idee. Werde ich gleich mal versuchen :eek:

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :lol: und :tnx::tnx::tnx: Aus meiner Sicht absolut gruseliges Zeug.

6. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Aus mir spricht der Neid. Ich habe gerade mit Madamme eine Flasche Old Pascas Rum geöffnet. Mit Cola.:bier:

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Neid...? Du verwirrst mich jetzt..... Auf DEN Whisky brauchst Du meiner Meinung nach nicht neidisch sein..... ;)

8. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Ich mag halt Whisky. Und den von Dieter genannten kenne ich noch nicht.

9. Ich kenn von Loch Lomond nur den NAS. Und der ist wirklich schrecklich. Ich bin mal gespannt. Ich krieg demnächst ein paar Proben und weiß noch nicht, was. Könnte was tolles dabei sein.

10. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    OK, jetzt verstehe ich.... ;)

EDIT: NAS? Den kenne ich nicht....

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ opalo

NAS = No Age Statement bedeutet, daß immer mehr Hersteller dazu übergehen, Whiskys nur noch ohne Altersangabe auf den Markt zu bringen. Vorreiter hierfür war Macallan, die ihre Jahrgangsstufen zu Gunsten von Bezeichnungen wie Gold, Amber, Sienna und Ruby eingestellt haben. Beim Loch Lomond "Blue Label" ist diese Abkürzung NAS in der Bezeichnung hinzugefügt worden, weil er im Gegensatz zu vorherigen LL-Whiskies nun auch ohne Altersangabe ist.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Danke, wieder was gelernt :daumen: Der Begriff ist mir noch nie untergekommen....

13. Dass NAS in der offiziellen Bezeichnung eines Whiskys auftaucht, hab ich auch noch nicht gesehen, aber diese Abkürzung ist im Forum von whisky.de derart weit verbreitet, dass ich dachte, dass so ziemlich jeder Malthead und Whisky Fan sie kennt.

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe noch nie in einem Whisky-Forum gelesen.... Wir tasten mit Freunden oder waren direkt in Schottland, und da, wie gesagt, kam mir der Begriff noch nie unter..... ;)

15. Ist ja nicht schlimm. Aber ich finde auc, dass sich NAS einfach wesentlich schneller schreibt als "ohne Altersangabe". Und da ich wie gesagt von einem hohen Bekanntheitsgrad der Abkürzung ausgegangen war, verwende ich sie einfach weiter.

Allerdings bevorzuge ich schon eher Whiskys mit Altersangabe, es sei denn, ich komm mal günstig an ne Fassstärke ran.

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es trifft beides zu. Blended Whiskies sind bei Single-Malt-Puristen verpöhnt, was eine sehr engstirnige Sichtweise ist, denn es gibt zahlreiche hervorragende Blends, die sich hinter einem Singe Malt nicht verstecken müssen.

Trotzdem ist Johnnie Walker ist dennoch ein Marketing-Produkt, bei dem die Qualitäten gleichbleibend makelos sind. Wenn man aber seine Erfahrungen im Bereich Whisk(e)y jedoch erweitert, wird man schnell feststellen, daß das Genußserlebnis bei Johnnie Walker vergleichsweise schnell auf der Strecke bleibt. Ich habe vorletztes Jahr mal den Johnnie Walker Blue Label probiert und fand es in Punkto Genuß schon fast eine Frechheit, daß man für ein solches Produkt für >120 € auf den Ladentisch legen bzw. dem Onlinehändler überweisen muß. Für das Geld bekommt man 2, ggf. sogar 3 Blends, die ein deutlich höheres Genußerlebnis bieten.

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @werderfan0406. Ich werde den Bekanntheitsgrad bei meinem nächsten Tasting austesten :D

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Kann ich aus den Erfahrungen mit dem whisk(e)yaffinen Teil meines Umfelds bestätigen, hier spielt der Begriff NAS als solcher auch keine Rolle. Wahrscheinlich ist NAS auch eine Erfindung der tunnelblickenden Single-Malt-Puristen, damit sie etwas mehr zum Bashen haben.
    :lol:

Wir persönlich ist es egal, ob meine Drams Blends, oder die Single Malts über eine Altersangabe verfügen oder Fuchs-du-hast-die-Gans-gestohlen heißen. Hauptsache, sie schmecken. Sláinte.

19. Ich verkoste gerade einen Ben Nevis 10. Gefällt.

Erinnert mich aber irgendwie an den gleich alten Talisker. Kommt nur etwas eichenlastiger rüber.

20. Tasting Notes:

Nase: zarter Rauch, vergleichbar mit einem Talisker 10. Lagerfeuer. daneben Früchte. Rosinen, vielleicht Kirschen oder schwarze Johannisbeere, immer begleitet vom Lagerfeuerrauch.

Geschmack: kräftiger, aber süßer Antritt. Fruchtigkeit, Rauch, ganz leichte Schärfe, sowohl pfeffrig als auch alkoholisch. Auf jeden Fall ein "satter" Geschmack. Man merkt die 46%, aber sie stören nicht.

Abgang: Für mein Gefühl würde ich ihn lang nennen. Dieser "dunkle" Geschmack und die Wärme, die er schon vorne verströmt, bleiben ne Weile.