Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Ist schon Geschmacksache. Wirkt gegenüber den 40% auch nicht so "süffig". Von dem Ardbeg gibt es immer nur einen kleinen Whisky. :D

Der Glenmorangie Nectar sieht nicht nur so goldig aus, so schmeckt er auch.

Hier noch eine Shopadresse: http://www.scoma.de/

Ist nur ca 25 km von mir entfernt in Jever.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Talisker 10 ist wiederum eine Sache für sich, ist aber in seinem Preissegment ganz weit vorn. Wenn es nicht zu teuer sein soll, dann ist das sicher nicht falsch. Aber der kommt eben nicht von Islay, wo die meisten rauchigen Whiskeys herkommen und ist damit auch nicht wirklich "typisch". Lagavulin gehört zu den beliebtesten Whiskeys überhaupt, der ist sehr voll, eher schwer und man schmeckt richtig das Fass, denn der ist eben schon ein paar Jahre älter. Wenn man einen frischeren und sehr rauchigen Whiskey will, dann ist man bei Laphroig richtig. Ich mag den aber selbst nicht soooo gerne, irgendwas an dessen speziellem Raucharoma stört mich, ich kann es nicht so genau sagen.

Von Classic Malts gibt es für so ca. 40€ Probierpakete, in denen verschiedene Sorten enthalten sind, da kann man dann mal den einen gegen den anderen Whiskey probieren, das macht durchaus Sinn, wenn man es noch nie getan hat. Oder mal zu nem günstigen Tasting gehen bzw. in einem guten Pub bestellen.

3. Lüning's Unterblog ist noch viel interessanter

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Im Gegensatz zum Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig ist der Talisker weniger rauchig (und weniger torfig), was primär in seiner Herkunft begründet ist, denn im Gegensatz zu den anderen kommt er nicht von Islay, sondern von der Isle of Skye (auf dem Weg dorthin kommt man übrigens am Eilean Donan Castle vorbei, der Kulisse für einige Spielfilme u.a. Braveheart, Highlander, und Rob Roy war).

Bei Talisker würde ich jedoch nicht zum 10y, sondern zum Storm greifen, denn bei ihm sind die Aromen deutlich ausgepräger, obwohl er nur unwesentlich teurer ist.

Zwischen den drei genannten Islay würde ich mich zwischen dem Lagavulin 16y oder Ardbeg 10y entscheiden. Über viel Volumen verfügen beide, wobei die Aromenvielfalt beim Lagavulin größer ist, zudem finde ich den Ardbeg für 10y vergleichsweise teuer, aber er ist sein Geld durchaus wert. Wenn man weniger investieren möchte, dann ist Laphroaig eine gute Preis-/Leistungsalternative, aber an den beiden v.g. Sorten kommt er aufgrund des Preisunterschieds nicht an die anderen beiden heran. Dennoch würde ich bei Laphroaig wie schon bei Talisker auf den (sehr polarisierenden) 10y verzichten, und stattdessen den nicht viel höherpreisigen Quarter Cask nehmen, der in kleineren Fässern nachgegereift ist und somit über intensivere Aromen verfügt.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Danke an alle für die Tipps :daumen:

6. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2
    ...und wie es der Zufall will habe ich vor ner Woche zum Borzeltag eine hübsche Buddel Connemara Peated Destillers Edition bekommen :D Ich muss sagen - ein echter Hammer von der grünen Insel! Hätte ich so nicht vermutet, er mundet aber tadellos, leicht rauchig und doch voll, rund mit Vanille-, Orangen- und Sherrynoten. I like.

@Campino: Der Lagavulin ist mit um die 50 EUR nicht der günstigste, aber ein wirklicher Klassiker unter den Islay Malts. Ich habe den nach Möglichkeit immer im Regal stehen. der Laphroaig 10yrs ist ein ziemlich wilder Hengst, sehr stark in seinem Raucharoma, viel Seetang, Küste, Phenol... Wer´s rauchig mag, kommt definitiv auf seine Kosten. Etwas teurer, aber dem Lagavulin 16yrs ähnlich, ist der Laphroaig 18 yrs. Ein wahrlich edler Tropfen, den es bei mir daheim nur für Kenner gibt.

Mein Portfolio umfasst aktuell:

Lagavulin 16
    Bowmore 12
    Laphroaig 10
    Laphroaig 18
    Talisker 10
    Connemara Destillers Edition
    Ardmore Traditional Cask
    Bushmills 10
    Highland Park 12
    Ben Riach Solstice 17
    Caol Ila 12

7. gelöscht

gelöscht Guest

Suche gerade nach einem torfigen Probierset :D

8. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2
  9. gelöscht

gelöscht Guest

Ja, damit kann man nicht viel falsch machen, denke ich.

10. gelöscht

gelöscht Guest

11. Habsch natürlich abonniert :daumen:

12. Hast leckere Tropfen dabei :daumen:

Lagavulin und Laphroaig hab ich kürzlich geleert ......:ugly:

13. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
    Habe gerade einen Speyburn 10y offen. Schmeckt. =)
    Ich hatte ihn allerdings deutlich besser in Erinnerung. Vielleicht bin ich zu Oban-verwöhnt...

14. gelöscht

gelöscht Guest

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Warum der Cragganmore in dieser Kollektion dabei ist, habe ich nie verstanden....

16. gelöscht

gelöscht Guest

Den kenne ich auch gar nicht... wo geschmacklich ist der einzuordnen?

Wenn du nicht verstehst, dass er darunter ist, ist er wohl nicht Richtung Rauch und Teer.

17. Es gibt ja verschiedene Cragganmore. Aber generell sind sie auch leicht rauchig und malzig. Insgesamt ist Cragganmore ziemlich ausgewogen und ohne starke Aromen.

Mir hat er jedenfalls gut geschmeckt, ist aber schon etwas her.

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Er ist etwas rauchig, aber nicht stark, d. h. von der Warte aus hätte ich damit kein Problem (anders als mit Lagavulin & Co., die mir nicht schmecken, weil ich es mit dem Rauch & Torf ja bekanntlich nicht so habe ;)).

Ich finde den Cragganmore langweilig. Er repräsentiert die Speyside-Whiskies in der Classic Malts Collection, und aus meiner Sicht gibt es viel spannendere Speyside-Whiskies als den Cragganmore.

Das Problem ist nur, dass die Classic Malts Collections ausschließlich Whiskies beinhalten, die zum Diageo-Konzern gehören, d. h. da wird nur eine Auswahl und nicht die gesamte Bandbreite berücksichtigt.

Diageo ist verdammt gut in Sachen Marketing, das muss man denen lassen, denn wenn man nicht ein bisschen hinter die Kulissen schaut, sieht man nicht, dass diese Editions letzten Endes nur Produkte aus diesem einen Konzern umfassen und daher nicht repräsentativ sind.

EDIT: Der Cragganmore scheint der einzige Speyside zu sein, den Diageo im Angebot hat, daher haben sie keine Alternative als diesen Whisky in ihre Collection zu stecken, wenn ein Speyside rein soll. Aber vielleicht wäre es dann besser gewesen, Speyside ganz rauszulassen und einen anderen reinzupacken.... Bzw. der neugierige Tester sollte neben dem Cragganmore definitiv noch andere Speysides "wagen" ;)

19. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Ich hab beide Classic Malt Sets mal geschenkt gekommen und der Cragganmore ist von den 6 Whiskeys derjenige, der mir am wenigsten zusagt. Ich finde den auch recht farblos.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Ich geh die Sachen am Dienstag holen und werd dann am WE abends nen kleines Tasting machen :) Werde berichten.