Wettskandal 2009

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von Werder-Bär, 19. November 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Es gibt sogar zwei? Das neben dem Kino und welches noch? :confused:

2. ja natürlich, aber die generieren ihre hohen gewinnsummen ja wahrscheinlich vor allem aus den Wetteinsätzen von Leuten, die ehrlich wetten, oder irre ich mich da? Und wenn das im Untergrund ablaufen würde würden natürlich auch viel weniger Leute ihr Geld zum Wettbüro tragen. Was ich damit sagen will ist: man muss irgendwie verhindern, dass sich direkte Bestechungen für die Mafia lohnen - und da war meine erste Idee halt eine Höchsgrenze für Wetteinsätze, die für den Normalverdiener tragbar ist. So kann man das Problem wahrscheinlich nicht beheben, aber vielleicht zumindest eindämmen.

@zebfaster: ich sprach nicht nur von deutschland, habe lediglich einen utopischen wunsch geäussert ;)

3. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Wollitz ist ganz schön tief getroffen durch die Nachrichten um den Wettskandal...

@pfosten Aber viele von den Leuten, die heute legal wetten, werden dann illegal wetten. Das ist mit allen menschlichen "Sünden" das gleiche. Ob ich das Spielen, den Alkohol, die Prostitution oder sonstige Drogen verbietet, es hat nie wirklich etwas bewirkt, ausser dass das organisierte Verbrechen profitiert hat.

4. du hast schon recht, dass das problem damit nich aus der welt wäre, aber doch deutlich geringer, zumindest mit der Zeit. Ich denke es gibt wesentlich mehr 'freizeit'-wetter als wettsüchtige, die dann einfach aufs wetten verzichten... aber da eine schliessung der wettbüros eh fernab der realität ist, ist es eigentlich sinnlos darüber nachzudenken - man sollte eher darüber nachdenken, was wirklich möglich ist, irgendwas muss ganz offensichtlich passieren

5. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    :tnx:

Im übrigen ist das Wetten nach deutschem "Recht" sogar illegal, wenn man nicht gerade bei Oddset zockt. Das ist auch eines der Probleme. Würde man den Wettmarkt streng regulieren, hätte der Staat einen besseren Zugriff auf die Wettanbieter. Derzeit verbietet der Staat etwas, was er im Zeitalter des Internets gar nicht verbieten kann, und wundert sich, dass er damit das organisierte Verbrechen fördert.

Was das Ausmaß dieses Wettskandals angeht, sollte man erst einmal abwarten, was die nächsten Tage und Wochen bringen. Dann wird man sehen, ob dieser Skandal wirklich so groß ist. Ohne etwas klein reden zu wollen: Mit manipulierten CL- und EL-Spielen können auch Begegnungen in einer der unzähligen Qualifikationsrunden gemeint sein, an der die Teams kleinerer Nationen noch unter sich sind.

Ergänzend noch zum Artikel der WELT:

http://www.zeit.de/newsticker/2009/11/20/iptc-bdt-20091120-738-23059716xml

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Viel kann man eigentlich nicht machen. Man muss vielleicht ein bisschen stärker noch die Spieler sensibilisieren. Zudem müsste man Möglichkeiten schaffen die Handelnden (Spieler, Schiedsrichter und die Mafiosi) zivilrechtlich greifbarer zu machen. Sie also haften zu lassen. Ggf. eben vielleicht auch in Strafverfahren entpsrechende Geldstrafen auszurufen.

7. souma

souma

ob er jetzt gerader der Drahtzieher ist kann ich mir nicht vorstellen und nur weil er aus Lohne kommt muss er ja nicht auch da gewettet haben.

Er schien im interview nach dem Cottbus Spiel in Düsseldorf ziemlich geschockt als der Reporter ihm den ausdruck von welt.de gezeigt hat.
    Ist schon fast Ironie das Cottbus in der 92 min ein (meiner Meinung nach) reguläres Tor aberkannt wurde.

8. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das meinte ich auch. Wollitz war schier fertig mit den Nerven. Im Moment wird die Welt.de Meldung ja wieder relativiert. Das Tor der Lausitzer war in meinen Augen auch korrekt. War schlicht ein Torwartfehler.

9. Jus

Jus Guest

die in der Nähe vom Ankara-Grill in der auch diese Bäckerei ist..

10. killer17

killer17

****** Das ist eine unverschämtheit den Leuten gegenüber die den Sport ehrlich ausüben,und natürlich an die Fans die ein Teil ihres verdienten Geldes in die Stadien tragen.

11. dank der Grammatik eine leicht verwirrende Beschreibung :p

Aber im Prinzip hast du recht. Brinkstraße, zwischen der Gärtnerei Middendorf und Dönerimbiss Ankara / Bäckerei Heitmann (die sind echt in einem Raum untergebracht) :D

Das andere Wettbüro ist an der Ecke LIndenstraße, zwischen Dönerbude Halikarnas und "Süpermarket" Koc. :D

12. :tnx:

Ich tippe auf 3 Wochen Tohuwabohu und danach ist wieder alles beim alten.

13. Es muss heißen: "Ich wette auf 3 Wochen Tohuwabohu und danach ist wieder alles beim alten." :D

Aber ernsthaft: der größte Skandal ist doch, dass offenbar schon wieder die selben ******* dahinterstecken. Aber das kommt davon, wenn man halt nur Bewährungsstrafen verteilt bzw. milde Haftstrafen, die dann noch frühzeitig in Feierabendknast ungewandelt und nach der Hälfte ausgesetzt werden.

14. Das ist echt heftig. Du gehst als Trainer immer voll mit, tust alles, um den Abstieg zu verhindern und dann gibt es Spieler, die diesen für Geld billigend in Kauf nehmen. Ich kann voll und ganz verstehen, dass Wollitz total durcheinander war. Sollten die drei genannten Spieler da wirklich mit drinhängen, wäre das ein unfassbarer Verrat an CDW, den Mitspielern und allen Fans von Osna. Vor allem, da Cichon und Reichenberger Publikumslieblinge waren. Traurig, dass mehr Geld eínigen wichtiger ist als die eigene Mannschaft.

BTW: Reichenberger spielt doch noch bei Osna, oder?

15. yo, der spielt da. Mit ihm haben meine Studiekollegen und ich nach dem Sieg über den BVB noch in einem Osnabrücker Club, geredet, gefeiert gelacht......:(

Wenn das mit ihm bestätigt wird, dann fällt für viele Osna Fans eine Welt zusammen, da er mehr als nur "ein stück VFL Osnabrück" ist.

An die LK Vechteraner: welcher Wettchef es nun war, dass wissen wir ja jetzt dank dem ultimativen Käseblatt OV: der Besitzer des Tippbüros in der Brinkstraße in Lohne. Dazu gehört ihm noch eins in Vechta. Ich mein Kick and win oder wie das heisst ist doch da am Bremer Tor, oder?

16. Europas Wett-Skandal weitet sich aus

Sehe ich das richtig? Ist in der BILD etwas Unglaubliches <- klick zu sehen. Ist die Bild so dreist und bringt uns mit dem Wettskandal in Verbindung, indem eine Stadionaufnahme mit Werderbeteiligung bei 1/13 gezeigt wird? :wall::roll::confused:

17. Oh Gott, und beim zweiten Bild bin ich der Fan ganz links, wo das Bild verschwommen ist. Ich habe doch gar nichts gemacht. :(

18. Ein paar Dinge dazu als Osnabrücker: Erst einmal sollte man die Dinge realistisch sehen. Wo noch nix bewiesen ist, sollte man vorsichtig sein. Dr. Rasch tut das Richtige, indem er den Verein klar aussen vor stellt und das aktuelle Thema objektiv betrachtet. Es schadet dem Verein, das ist nicht wegzudiskutieren! Andererseits kann man eine gewisse Naivität der VF vorwerfen. Es ist doch schon komisch, wenn man einem Spieler in der abgelaufenen Saison einen Gehaltsvorschuss gewährt, weil er angeblich Spielschulden hatte! Das hätte man doch sicherlich hinterfragen müssen! Zu Thomas Cichon und Marcel Schuon möchte ich mich nicht äußern, was allerdings den Tommy Reichenberger angeht, so kann ich den Anschuldigungen nicht folgen. Der Junge will noch lange in OS bleiben, auch nach seiner Karriere, wie er am Heimatabend verlauten ließ. Tommy steht für den VFL. Bis heute Morgen hat es bei ihm auch keine Wohnungsdurchsuchungen oder sonstigen Kontakt mit der Exekutiven gegeben. Die Quelle dazu ist absolut seriös!

Herrn Wollitz kann man natürlich schon verstehen. Da gab es eine ehrliches Verhältnis zwischen der VF und ihm. Die Anfeindungen ihm gegenüber kurz vor und nach dem Abstieg sind sehr, sehr traurig. Wird nachgewiesen, dass aufgrund von Manipulation die fehlenden Punkte für einen Verbleib in der 2. Liga weggefallen sind, sollten sich einige Anhänger des VFL mal überlegen, ob sie sich nicht bei Herrn Wollitz entschuldigen. Wenn ich mir nun überlege, dass Herr Wollitz den Herrn Schuon nach "komischen Patzern" noch auf dem Feld zusammengeschissen hat und einschließlich mir alle gesagt haben, dass man so etwas nur in der Kabine macht, so zeigt sich nun dieses emotional kuriose Verhalten von Wollitz in einem ganz anderen Licht!!! Sollte jeder, der sich damit ernsthaft auseinandersetzt, mal drüber nachdenken....

Ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft heute gegen BVB II präsentiert und ob Tommy aufläuft...

19. Von wem bekommst du da gerade den Umschlag?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.