Wettbetrug im Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Y!M-Dude, 26. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Das soll nicht böse gemeint sein, aber das ist 11,5 Jahre her und du hast es noch immer nicht verarbeitet :confused:
     
  2. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, auch wenn das vielleicht auf Vorurteilen beruhen mag, dass da vor allem Spiele mit Beteiligung von osteuropäischen Vereine dabei sein werden. Die verdienen dort einfach deutlich weniger als in den größeren Ligen und sind somit für Betrug deutlich einfacher "zu begeistern". Es wird zB kein Bundesligaprofi für ein paar Tausender das Risiko eingehen, sich die Karriere zu verbauen.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nach dem CL Finale letztes Jahr hat man gemerkt, dass einige BayernFans 99 auch nicht verarbeitet haben....

    EDIT:
    Was nicht bedeuten soll, das ich Ed´s Aussage so interpretiere wie du.
    Ich war 2001 in der Nordkurve dabei..... Das war grausam....
     
  4. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Möglich, wobei Merk korrekterweise den Freistoß pfiff. Demnach war Schober derjenige welcher als Manipulateur aufgetreten ist, das als Schalker ! Das wiederum werden Schalkefans natürlich niemals akzeptieren da ja deren Verein usw. ja die Unschuld in Person sind. In deren Augen war der Bundesligaskandal von 1971 bestimmt auch nicht korrekt untersucht worden.

    Oder kann mir ein Schalker hier erklären weshalb Schober nach diesem Spiel 2001 kaum noch wo als Nr. 1 aufgetaucht ist und bei Schalke später mehr oder weniger nur noch auf dem Gehaltszettel existierte ?

    Bei den Schiedsrichtern könnte ich mir Rafati vorstellen. Sein Selbstmordversuch infolge von Depressionen hatte bestimmt auch damit zu tun.
     
  5. Na jetzt gehts aber los. Die Bild sucht und findet :face:
     
  6. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Naja, vielleicht steckt die BILD selbst mittendrin. ;)
     
  7. Den Skandal selbst erzeugen, um dann darüber zu berichten? Klingt nach einer unschlagbaren Marktstrategie.

    So wie es ja auch einen Hersteller für Landminen gibt, der gleichzeitig weltweiter Markführer für Prothesen ist. :ugly:
     
  8. Ironie braucht nicht zwingend smileys, gell?
     
  9. ok, will mich klarer ausdrücken. Ich meinte das mit dem Verschieben 2011 ironisch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was getürkt wurde. Verschoben war allenfalls die Wahrnehmung des H. Merk.

    Und: Ich höre immer wieder, dass der Freistoß korrekt war. War er eben nicht. Ich habe jetzt schon auf 3 aufeinander folgenden Schiri-Lehrgängen (Lehrwarte übrigens vom DFB-Schiris, die sogar Buli pfeifen dürfen) gelernt, dass Merk diesen Freistoß NICHT hätte geben dürfen. Das mit der Rückpassregel ist nach wie vor ein Stück weit Ermessenssache. Im damaligen Fall war es nach Ansicht der Ausbilder eindeutig kein Rückpass i.S.d. Rückpassregel, weil allein schon die klare Absicht fehlt, den Ball zum TW spielen zu wollen. Danach ist so etwas in der Form ja auch nie wieder gepfiffen worden.

    btw: Einer der Ausbilder ist Dortmund, der andere Bauern-Fan.

    Schober war damals doch die ärmste Sau unter Gottes Sonne. Er selbst hat doch hinterher völlig konsterniert gesagt, dass er niemals damit gerechnet hätte, dass Merk hier einen Freistoß geben könnte. Diesen Gedanken hatte er erst gar nicht. Sonst hätte er den Ball über die Tribüne gehauen. Und ehrlich: So blöd kann doch keiner sein, zu glauben, dass die Aktion damals geschoben war. Wenn das der Fall ist, ist Merk noch dämlicher als ich dachte und gehört direkt in den Bau.

    Ich glaube einfach eher den Schiri-Fachleuten, die es wissen müssen.

    Warum sollten die Schalker glauben, dass der Buli-Skandal damals nicht korrekt aufgeklärt wurde?? Verstehe ich nicht. Ok, ich war damals erst 6 Lenze alt und hab das nur über meinen polternden Vater mitbekommen.
     
  10. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    @Mr Ed. Jeder Torhüter sollte soweit mitdenken können, dass ein Rückpass eines Mitspielers, welchen er mit der Hand aufnimmt, zu jeder Zeit abgepfiffen werden kann, zumal der besagte Rückpass zu Schober ohne Bedrängnis des Bayernspielers und kontrolliert stattfand ! Weshalb schlug der HSVer den Ball nicht einfach nach vorne oder ins Seitenaus, weshalb spielte er den Ball zu Schober zurück ?

    Mir würde es nie einfallen in solch einer entscheidenten Spielphase den Ball zum eigenen Torwart zurückzuspielen da ich damit rechnen muss, dass dieser den Ball mit der Hand aufnimmt und so einen Freistoß für den Gegner rausholt.

    Warum die Schalker das glauben sollen ? Weil sie nicht in der Lage sind, Dinge, welche sie bzw. im eigenen Verein verbockt wurden offen zuzugeben, weil sie, wie 2001, immer Anderen die Schuld an der eigenen Misere geben. Daher auch der Hass auf Merk, Schober wurde niemals dafür angegangen obwohl eben dieser Schober mit der Ballaufnahme den Bayern den Titel schenkte ! Merk hat lediglich den Rückpass geahndet und Freistoß gegeben. Wäre diese Szene in der 67. Minute passiert hätte sich kein Schalker darüber beschwert !
     
  11. Sorry, aber offenbar reden wir nicht über die gleiche Szene. Wenn du behauptest, dass der Schalker Abwehrspieler den Ball ohne Bedrängnis des Gegners mit Absicht zu Schober spielt, musst du eine andere Szene gesehen haben. Wir haben die Szene (als eine von sehr vielen) auf dem letzten Schiri-Lehrgang mehrfach in Großformat gezeigt bekommen. Der Ball wurde in Bedrängnis gespielt, ohne direkte Absicht, den Torwart anzuspielen (O-Ton Schiri-Lehrwart, dessen Namen du sogar kennen dürftest). Jeder soll sich sein eigenes Bild machen. Klar. Aber hier geht mir das doch etwas zu weit. Hass gegen Merk ist sicherlich nicht angebracht. Das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Wundern braucht H. Merk sich allerdings nicht. Wir reden hier nicht von einem CDU-Parteitag, sondern von zigtausend S04-Fans, die voller Emotionen einen Sündenbock gesucht und gefunden haben. Dass die Meisterschaft nicht mit diesem Pfiff entschieden wurde, ist doch wohl auch klar. Hätte H. Merk besser aufgepasst und seine Hausaufgaben gemacht, wäre ihm und uns einiges erspart geblieben.

    Und nochmal: Schober trifft hier überhaupt keine Schuld! Überleg doch mal: Wenn er gewusst hätte, dass er da einen unbedrängt und absichtlich gespielten Rückpass mit den Händen aufnimmt und den Schalkern damit die Meisterschaft versaut, dann unterstellst du ihm entweder komplette Dummheit oder absichtliches Spiel gegen Schalke. Und das Letztgenannte meinst du hoffentlich nicht wirklich ernst, oder? Dafür hätten die Schalker Mattes auf Ewigkeiten gehasst. Tun sie aber nicht, weil sie völlig richtig keine Schuld bei Schober sehen. Es wäre doch auch leicht gewesen, Schober zu hassen. Schließlich spielte der ja damals beim HSV.

    Und zu deiner Feststellung, "die Schalker" (definiere das bitte mal etwas konkreter) würden nie etwas zugeben und immer die Schuld bei anderen suchen, kann ich kaum noch etwas sagen, weil diese Behauptung einfach plump und pauschal ist.

    Aber klar doch: In Mönchengladbach, Köln und Dortmund wäre man ganz besonnen damit umgegangen. Der Schiri hat natürlich recht gehabt und sie hätten ihren Ex-Torwart an die Wand gestellt. Das glaubst du doch nicht selbst wirklich, oder?
     
  12. Der indirekte Freistoss war absolut korrekt. Ich war letzte Woche erst auf einem Schiedsrichter-Lehrgang, wo wir die Szene zig mal analysiert haben. Und wie du schon sagtest, ist das ganze Ermessenssache. Von daher hat Merk alles richtig gemacht. Es war einfach total unnötig und dumm von Schober.
     
  13. Das ist ja äußerst interessant. Darf ich fragen, wo und bei wem du den Kurs gemacht hast? Finde ich ja seltsam, dass der DFB zum gleichen Thema völlig konträre Ansätze hat.

    Bei uns war sogar die Rede von "eindeutig". Was man Merk immer zu Gute halten muss (wie jedem anderen Schiri auch), dass er in Sekundenbruchteilen entscheiden muss.

    Ich habe noch losen Kontakt zu unseren Ausbildern und werde mal schildern, was ich hier lese. Bin mal gespannt, wie darauf reagiert wird.
     
  14. Merke: Im Werder Forum schon !!!!
    Ich werde auch immer wieder schmerzhaft dran erinnert..................:D
     
  15. Du kannst in der Szene zudem ganz gut erkennen, wie der Hamburger den Ball (zwar unter Bedrängnis) kontrolliert und bewusst zu Schober spielt. Er handelt nicht aus dem Affekt heraus und er konnte den Torwart zu jeder Zeit sehen... Es war einfach eine Verkettung von ungünstigen Ereignissen, die man Merk nicht zum Vorwurf machen darf.
     
  16. :tnx:
    Zudem: Wo wollte der Hamburger Verteidiger den Ball denn sonst hinspielen? ^^
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eine KANN Entscheidung, definitiv kein muss. Hier "Kontrolliert" zu unterstellen ist schon recht gewagt. Dennoch, hätte Schober das Ding einfach weggeholzt, bräuchte man sich keine Gedanken machen. Ich hätte es allerdings so nicht gepfiffen.
     
  18. Guckt euch die Szene noch mal an, er wollte in jedem Fall zum Torwart zurückspielen. Das erkennt man schon an der Dosierung seines Passes. Hätte er nur klären wollen, dann hätte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel härter geschossen. Daher kann man wohl von "kontrolliert" sprechen.
     
  19. Dass du das als Bauern-Fan anders siehst, liegt wohl in der Natur der Sache. Hier wird von "Kontrolle" und "dosiertem Pass" gesprochen. Es war alles, nur nicht das. Der Hamburger Verteidiger hat versucht, an den Ball zu kommen oder zumindest den Gegner zu irritieren bzw. die Ballrichtung zu ändern. Mit kontrolliertem Rückpass hat das herzlich wenig zu tun. Sehen auch die DFB-Ausbilder so. Zumindest die in meinen 3 Kursen...

    So what. Das Thema hat hier im Wettbetrugs-Thread m.E. auch nichts verloren. Wenn ich an etwas glaube, dann daran, dass diese Szene damals sicherlich nicht manipuliert war. Wenn doch, hätte Merk sich ja eine selten dämliche Szene ausgesucht. In meinen Augen hat er einen Fehler begangen und sieht heute nicht mal ein, dass man hier auch anders hätte entscheiden können. Erst Jahre später ruderte der Kerl ein wenig zurück, weil er es wohl nicht für möglich gehalten hätte, dass die Schalker so nachtragend sein können.:D

    Ich denke aber auch, dass unsere Fans es langsam mal gut gewesen sein lassen sollten. Ändert eh nichts mehr und Merk hat sein Fett ja deutlich abbekommen.
     
  20. :):crazy::unfassbar::p:eek::mad::cool::p:zzz:

    Das musste ich jetzt mal loswerden (jetzt fällt mir hier wieder nicht der richtige Ironie-smiley ein...).