Werdervision-Songcontest #29

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von Biju, 13. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich bin ebenfalls klar für eine neue Umfrage, mit den beiden schon genannten Optionen: HF weg oder HF wie bisher.

    Warum sich einige so sehr dagegen wehren, diese Umfrage durchzuführen, mag mir auch nicht ganz in den Kopf... zum einen ist die letzte Umfrage 15 Runden oder so her und zum anderen sollten doch alle nach wie vor Spaß hier dran haben. Und wenn die Mehrheit hier mehr Bock drauf hätte, wenn wir ohne HF weiter spielen... dann ist das eben so.

    Und, auch wenn ich es lassen sollte, es aber nach wie vor nicht kann: Diskussionen über Geschmack sind das sinnloseste der Welt. Wenn jemand den Muse Song nicht mag, dann ist das genauso in Ordnung, wie jemand, der dem Song Punkte gegeben hat.
    Ich wünschte, man könnte mal eine Runde ohne diese lästige Diskussion auskommen. Dieses ganze "hier wird nur noch Mainstream bepunktet", "warum ausgerechnet das Lied so weit vorne liegt", etc. pp. ist so unnötig wie ein Kropf. Bepunktet wird, was gefällt und das liegt, Gott sei Dank, immer noch im Auge des Betrachters!!!
     
  2. :lol:

    Mehr möchte ich dazu einfach nicht mehr sagen.
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Mac, ich gebe Dir ja weitgehend Recht mit dem, was Du sagst, vor allem zum Thema Umfrage und insbesondere in dem Punkt, dass es absolut überflüssig ist, einzelne Beiträge anzugreifen, nur weil man sie persönlich nicht mag. :tnx:

    Zu folgendem möchte ich aber ganz kurz noch was einwerfen:

    Natürlich kann und soll jeder Einzelne bepunkten, was er für richtig hält. So wie Du dies hier formulierst, sofern ich Dich hier richtig verstehe, ist dies allerdings ein absolutes Todschlagargument.

    Ich meine: Worum geht es denn bei dem Spiel? Um den Austausch möglichst vielfältiger Musik. Dachte ich zumindest?

    Der Faktor ist doch der, dass man sich nicht wundern muss, dass hier eben jene musikalische Vielfalt Stück für Stück verloren geht, wenn so gut wie jeder Mut zum Risiko kalkulierbar mit einem Aus im HF bzw einem Platz im Tabellenkeller bestraft wird.

    Für mich persönlich kann der Contest nicht zum Ziel haben, einfach nur in jeder Runde den populärsten Mainstream-Song zu küren, sondern es sollte darum gehen ein möglichst breites, buntes musikalisches Bild zu präsentieren. Und dies geht eben in letzter Zeit leider mehr und mehr verloren.

    Ja, jeder soll und darf selbst entscheiden, wie und wofür er seine Punkte vergibt und wie er seine Beiträge auswählt - keine Frage. Aber wenn die SUMME dessen immer belangloser wird, dann darf man doch wohl sein Bedauern darüber äussern? Mehr möchte ich hierzu allerdings auch nicht mehr sagen.

    Edit: Doch eines noch: Diskutieren wir nun ewig und drei Tage weiter, müssen wir erst darüber abstimmen ob wir über den Modus abstimmen wollen oder tun wir es einfach?! ;) Würde mich auch für die Auswertung einer anonymen Umfrage zu dem Thema zur Verfügung stellen, wenn ihr das möchtet. :tnx:
     
  4. Ich wollte da KEINE Diskussion drüber. Dass du das jetzt ins Lächerliche ziehst wäre eigentlich ein guter Ansatz, eine zu starten. Das führt aber zu nichts.
     
  5. @Werdi: entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt (ich würde Letzteres jetzt nicht ausschließen ^^). Ich meinte nicht die Songauswahl an sich. Ich finde es persönlich auch schade, dass in letzter sehr viele Songs dabei sind, die man kennt, oder die eben "mainstream" sind. Natürlich gefallen einigen Leuten (mich eingeschlossen, ich bin jetzt nun mal nicht der Über-Orginalitätsfanatiker... was daran liegt, dass ich selbst einfach sehr viel "Mainstream" höre... shame on me! ;)) diese Songs besser und daher stehen sie auch immer öfter oben, aber für mich war der Contest auch immer eine Gelegenheit neues kennen zu lernen.
    Ich meinte viel mehr die Diskussion, wie sie jetzt zum Beispiel bei Muse statt gefunden hat, oder wie es sie auch schon bei anderen Bands gab. Klar, nicht jedem gefällt jeder Song einer Band, aber derjenige, der den Song ausgewählt hat, hat sich nun mal dafür entschieden. Da finde ich Aussagen, wie "Schade, dass so ein schlechter Song da oben steht" doof.

    Das war eigentlich nur alles, was ich damit sagen wollte.
    Mit dem Rest geh ich mit dir relativ konform! :)

    Und was die Umfrage angeht: los geht's, startet sie! :D
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :tnx:

    Dann gehen wir da doch konform, um was anderes ging es mir eigentlich nicht.

    Natürlich genauso wenig darum, wer hier nun interessantere Beiträge bringt und wer eher für Mainstream bekannt ist.

    Ich muss an dieser Stelle auch zugeben, dass meine Beiträge zwar weniger dem allgemeinen Geschmack entsprechen, aber sicherlich nicht das Nonplusultra in Punkto Einfallsreichtum sind. ;)

    Wie gesagt: Mir ging es nur um die Gesamtentwicklung. Einen einzelnen Beitrag und damit den Geschmack eines einzelnen Users anzugreifen, finde ich persönlich mehr als nur "doof"... ;)

    ...nur, wenn der Ältestenrat sein ok dafür gibt, ich möchte ja keine Haue bekommen, weil ich mich hier eigenmächtig über grundlegende Prinzipien hinweg gesetzt hätte... :D
     
  7. patkaz

    patkaz Guest

    Da ist man mal zwei Tage nicht im Forum, schon wetzen hier wieder alle ihre Messer und Äxte. Wenn das HF wegfällt, möge euch der Himmel auf den Kopf fallen, wie einst der große Majestix sagte. Damit macht ihr den Contest ja doch nur kaputt.

    *zwei Kupfer*
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Mit Verlaub, aber dass dies jemand sagt, der in seiner langen Karriere NIE im HF gescheitert ist, egal, was er gebracht hat, ist wenig überraschend. :D

    ...dies soll allerdings keine Wertung sein. Ich weiß im Moment wirklich nicht, wie ich mich entscheiden würde.
     
  9. patkaz

    patkaz Guest

    Ich kann nichts für meinen guten Musikgeschmack.
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :roll:

    Den hast Du zweifellos. Den haben aber andere genauso... warum muss hier eigentlich immer Erfolg mit Qualität gleichgesetzt werden?
     
  11. Wird es nicht, sonst würde ich doch jede Runde gewinnen.
     
  12. Ich frage mich, was gegen die Abschaffung der HF spricht? Würden alle wieder alle Songs bewerten, wäre das ganze doch auch nur wieder gerechter, oder nicht? Denn mit HF entscheidet die (in etwa) die Hälfte der Teilnehmer über die (in etwa) andere Hälfte... dadurch kommt es, wie gerade in den letzten Runden sehr oft zu sehen, zu Misserfolgen, die viele, die nicht die Möglichkeit hatten, das HF zu bewerten, nicht verstehen können.
    Haben wir keine HF mehr, gut, dann muss sich zwar jeder mehr Songs anhören... (in etwa) das Doppelte, als bisher... aber dafür kann wieder jeder dem Song seine Punkte geben, den er mag und nicht dem Song, der halt grad noch übrig geblieben ist (überspitzt gesagt).
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Hmm. Anscheinend ziehen einige das Thema lieber ins Lächerliche als zum Punkt zu kommen, damit wir vielleicht mal vorwärts kommen (und sei es dadurch, dass Bestätigung findet, was besteht). Schade, aber mir gleich, dann eben nicht.
     
  14. patkaz

    patkaz Guest

    ...und hier kann ich nicht (viel) dafür, dass diese dann mit ihren Songs im HF rausfliegen. Bevor man die Halbfinals abschafft, sollte man sich doch mal eher Gedanken darum machen, hier ein für alle gleich gültiges Bewertunggschema einzuführen - analog zu den 0-12 Punkten im Finale. Wurde ja auch schon paar Mal vorgeschlagen. Und hier jetzt noch mal. Aber egal. Taube Ohren? ;)
     
  15. In diesem Fall warst du es aber, der patkaz unterschwellig unterstellt hat, das so zu sagen weil er nicht ausgeschieden ist.
     
  16. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :confused:

    Das sagt doch niemand. Ging mir nur darum, dass man es nicht stehen lassen kann, dass alles, was im HF rausfliegt schlecht ist und erfolgreiche Songs immer automatisch gut. Die Erfahrung zeigt da einfach anderes.

    Wäre sicherlich auch ne Maßnahme um ein wenig mehr Fairness in die Bewertungen zu bringen. Durch die Auslosungen bleiben die HFs jedoch immer eine Geschichte, die sehr vom Glück abhängig ist.

    Nein, so war das nicht gemeint... siehe oben. ;)

    Aber nochmal: Was spricht denn gegen eine Abstimmung? Die fehlende Bildung des Pöbels? ;)
     
  17. ich glaube dann kann man es fast vergessen neue musik hier kennenzulernen, da die meißten dann nur nooch platz 1 als ziel haben und solche songs nehmen damit sie gewinnen können
     
  18. :tnx:

    Aber wegen mir könnten wir die Umfrage starten, das wäre überhaupt kein Thema. Meinetwegen sogar noch jetzt, bevor die Anmeldephase für #30 gelaufen ist. So wäre dann vllt. endlich mal Ruhe hier.
     
  19. - Spannung geht verloren
    - Finalrunden werden zu groß
    - Platz 2-6 sind ohne Bedeutung
    - "Rennen um die ersten Plätze", wie ich gestern schon gesagt habe. Würde ich nicht unterschätzen. Schön, dass pepper das noch unterstützt.
     
  20. Wird es also jetzt eine Umfrage geben oder nicht?