Werdervision-Songcontest #29

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von Biju, 13. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Klar fällt es auf, wenn die Fluktuation unter den Teilnehmern wieder mal zunimmt. Und natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Ergebnisse. Aber was sollte man schon großartig dazu sagen? Der eine findet es vielleicht gut, dass seine eigene Musikrichtung gestärkt wird, der andere weniger.

    Was mir eher etwas Gedanken macht, ist, dass ich den Eindruck bekomme, dass das abgedeckte musikalische Gesamtspektrum in letzter Zeit etwas auszudünnen scheint und dass viele Beiträge mir in letzter Zeit den Stempel "auf Nummer sicher" zu tragen scheinen. Das finde ich persönlich etwas schade.
     
  2. nicht nur du
     
  3. Deswegen sage ich erneut: HF abschaffen. :tnx:

    Ich habe übrigens auch noch einen Null-Punkte-Beitrag. :)
     
  4. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Absolut dafür.
     
  5. Jetzt fangt doch nicht schon wieder mit dem Quatsch an. :roll:
     
  6. Ich find das HF auch ziemlich sinnlos wenn nur damit 4 oder 6 rausfliegen...;)
     
  7. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wieso denn nicht? :roll: Ich persönlich wäre gerne bereit im Finale 5-6 Lieder mehr zu bewerten und dafür auch Sachen im Contest an den Start zu bringen, von denen ich mir sicher bin das sie im Halbfinale Null Chancen hätten, bei einigen aber sicher gute Chancen auf Punkte.
    Bzw. habe ich in der Vergangenheit ja schon öfter mal solche Beiträge gebracht und bin dann halt im HF gescheitert und konnte damit nicht im Finale antreten.

    Ich finde die HFs halt Scheiße, warum soll ich das dann nicht äußern können? Weil dich das stört? :lol: Ich wüsste nicht warum man das nicht mal abstimmen könnte (oder haben wir das schon mal und ich habe das verpasst/verdrängt?), wenn dann erstmal weiterhin die Mehrheit für HFs ist muss ich mich dem halt beugen.
     
  8. Klick mich Hier ist Abstimmung die du suchst. :beer:

    Die Mehrheit war für Halbfinals.
     
  9. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja die Mehrheit war für Halbfinals streichen, bei unter 35 Teilnehmern.
    Die Option "Halbfinals streichen" gab es ja alleine gar nicht. Außerdem ist die Umfrage 15 Runden her. Also warum nicht einfach mal wieder ne Umfrage für #31 nur mit den Optionen:
    - Halbfinals durchführen wie bisher
    - HF streichen, ein großes Finalfeld
     
  10. :tnx:

    Eine Abstimmung wäre wieder sinnvoll. Ich sehe ja auch gerade, dass ich nicht der einzige bin, der die HF loswerden will.
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Korrekt. Ja, die Mehrheit war für HFs. Allerdings kann ich den Punkt von Lell und Micoud schon sehr gut nachvollziehen. Frage ist eben nur, ob das Abschaffen der HFs wirklich dauerhaft das bewirken würde, was man sich davon verspricht, nämlich die Risikobereitschaft der Teilnehmer zu erhöhen, oder ob schnell wieder der mehrheitliche Drang zur "Erfolgsgeilheit" dominiert... und dann selbiges eben nur in anderem Modus geschieht. Ich bin da ehrlich gesagt sehr unentschieden... vielleicht sollte man mal "mottomäßig" eine Runde ohne HFs machen.

    @ Werderaner: Wieso "nur" 4 oder 6? In dieser Runde waren es 9. Und wenn wir die Quoten noch weiter anziehen führt das doch nur dazu, dass sich die Punkte, die hier kritisiert werden, noch stärker auswirken... also noch elitärere HFs machen in meinen Augen nun wirklich keinen Sinn - entweder wir belassen alles beim Alten oder wir streichen sie.
     
  12. Oh, jeder Reformvorschlag ist Quatsch, ich vergaß.

    Ich habe von Anfang an für diese Regelung plädiert. Ich bin nicht der einzige. Und ich finde, es ist an der Zeit für eine neue Umfrage. Den 30er Contest noch mit HFs, dazu parallel eine Abstimmung. Man wird sehen, ob sich die Regelung ohne HFs, sofern sie sich durchsetzen sollte, bewährt. Gerne kann dies in einer weiteren Abstimmung dann manifestiert werden.
     
  13. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ohne Halbfinals das Spiel erheblich abflachen und eine Menge fehlen würde. Im Falle einer Abstimmung votiere ich dagegen.

    Klar, eine Finalrunde wäre auf eine bestimmte Art und Weise "bequemer". Und zwar für die Songauswahl. Ich glaube aber, dass eine große Finalrunde nur bedingt für mehr Varietät in der Songauswahl führt. Stattdessen besteht die Gefahr, dass sich auf einmal die Ansprüche der Teilnehmer ändern. Das Ziel, mit extravaganten Nummern im Finale zu bestehen, fällt weg. Es geht nur noch um gute Platzierungen. Die Songs können auch noch mehr abflachen, der Effekt kann in beide Richtungen ausschlagen. Und von so einer Suppe muss man dann mehr Löffel essen, weil man jeden Song hören muss.

    Sollte jedoch der mögliche positive Effekt unerwarteter Weise eintreten, dass viel mehr "mutige" Songs gebracht werden, dann kann es aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass jeder Song mit Wildcard anläuft.

    Ich denke, man sollte Kopfprobleme einzelner Spieler (ich denke an niemand bestimmtes) nicht auf das System übertragen und dabei Regelprobleme finden. Ich sehe das Problem nicht.
     
  14. Ich schrieb schon mal, dass die Songs, die im Halbfinale ausgeschieden sind, maximal bedingt die repräsentative Wahrnehmung darstellen, dass sie nicht gut genug für das Finale seien.

    Wenn die Abstimmung ergibt, dass die Mehrheit der Teilnehmer die Halbfinals so beibehalten will, in Ordnung. Aber eine Umfrage sollte stattfinden.
     
  15. zoggg, deinen zweiten Punkt kann ich einfach nicht nachzuvollziehen. Im HF geht es um die Durchschnittsbewertung. Was polarisiert, fliegt eher raus als was mal eben so durch geht. Also sorgt das HF für Mainstream.

    Im Finale hat das Erfolg, was viele hohe Punktzahlen abräumt. Mit einigen niedrigen kommt man zwar auch ganz gut durch, aber man gewinnt keinen Blumentopf. Und das was im HF "mal eben so" durchgeht bleibt ohne Punkte. Polarisierende Songs sind hier erfolgreicher, weil sie keine wirklich schlechten Wertungen bekommen können, die sie runterziehen.
     
  16. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich nehme jetzt einfach mal mich selber:
    Ich hab die letzten Runden mit Gorillaz, 2Pac oder Tenacious D Sachen genommen, die ich als recht mutig bezeichnen würde, aber ganz sicher nicht als schlecht. Mit diesen Songs bin ich jedoch allesamt im Halbfinale gescheitert, trotzdem vermute ich, anhand der danach folgenden Äußerungen im Thread, dass ich durchaus gute Mittelfeldplätze hätte erreichen können. Nur wurde ich halt im HF, warum auch immer, neben vielen hohen Bewertungen auch oft mit 1en und 1,5en bewertet. Total langweilige Songs die nur 3en und 3,5en bekommen haben sind ins Finale eingezogen. Das kann es doch absolut nicht sein.
    Solange es die HFs also gibt werde ich, wenn überhaupt, also nur noch mit Alternative-Rock, mit dem ich eine Chance aufs Finale sehe, antreten.
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Also wenn wir hierüber abstimmen, bin ich jedenfalls klar der Meinung, dass wir nur über die beiden Alternativen "Große Finalrunde" oder "Bisheriges HF-System" entscheiden sollten. Klare Fronten, keine Spielereien an der HF-Regelung, die eh keinen Effekt haben...
     
  18. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jo hatte ich ja auch bereits erwähnt, alles andere macht kaum Sinn.
     
  19. Ich sag's ja: Handhabung einzelner User, kein Problem der Regelung. Aber die Diskussion gab es ja schon.

    @badener: Du glaubst doch nicht, dass man sich - wenn es keine Hürde mehr ist mit unbequemen Songs ins Finale zu kommen - damit zufrieden gibt, zu sehen, wo sein besonderer Song landet. Das geht einmal gut, vllt auch zwei oder drei Runden. Mittelfristig schieben sich dann als gesamttendenz die Ansprüche aber hoch. Und da die Plätze 2-6 auch kein Anreiz mehr sind, geht es dann nur um Platz 1.
     
  20. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich würde mich damit zufrieden geben und sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum ich und manch andere darunter "leiden" sollen, dass angeblich alle nur noch auf Erfolge aus sind. Sehe da nicht wirklich den Zusammenhang. Wie gesagt ich würde vorschlagen wir probieren die große Finalrunde einfach mal aus oder stimmen zumindestens darüber ab.