Werdervision-Songcontest #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von Biju, 1. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Ohne Halbfinale wärs langweilig. Dann würde es im Finale ja nur noch um Platz 1 gehen, der spannende Kampf um die Quali Plätze würde wegfallen.
     
  2. genau so sehe ich das auch.
     
  3. aber er würde früher einsetzen, da die HF-Ehrenrunde entfällt
     
  4. Ich bin dafür, dass wir es realistisch machen, wie im echten Eurovision-Vorbild:

    User, die viel zahlen, oder große Verdienste haben, werden immer qualifiziert.
    Da ich z. B. schon einige Male die Spielleitung gegeben hab und Halbfinals ausgewertet habe, wär ich also zukünftig immer dabei! :grinsen:
     
  5. kapier ich gerad nicht :confused:
     
  6. Finde ich gar nicht. Nach jedem Halbfinale sind weniger Leute hier aktiv dabei. Zwar kann der Großteil dem Contest auch ohne eigenen Song immer noch etwas abgewinnen und sich für das Abschneiden anderer Songs interessieren, aber unterm Strich bleiben jedes Mal sieben, acht aktive Teilnehmer weniger für die eigentlich entscheidende Phase.

    Davon abgesehen haben die Halbfinals wie gesagt schon viele bessere Songs - und das ist ausdrücklich keine Einzelmeinung - aus dem Contest befördert und so ihren eigentlichen Sinn klar verfehlt.
     
  7. Wie wäre es, wenn man ein Halbfinale in anonymer Form im Vorbild des Finals macht, d.h. dass an einen User, genau wie im Finale, die Punkte für die 10 besten Halbfinalsongs gepostet werden?
    vorteile:
    - die spannung um platz 1-6 würde bleiben können
    - durch diese 6 zusätzlichen + mögliche ausscheider könnte für jeden einzelnen user im finale wieder ne andere punktevergabe stattfinden
    - 1er-bewertungen von einzelnen würden stärker ins gewicht fallen als wie wenn man von vielen, aber nur von wenigen keine, punkte bekommt
    - dadurch, dass alle songs in einen hf-topf geworfen werden, werden einzelne bewertungen nicht mehr so stark gewichtet
     
  8. GENAU DA liegt der hund begraben. natürlich keine einzelmeinung, aber vllt. denken sich das halt nur die 4, 5 sehr aktiven leute hier, die das immer posten. aber die mehrheit hat eben dagegen gevotet, weswegen man auf keinen fall von "viel bessere[n] songs" sprechen kann
     
  9. na die Contests wären ja kürzer - die Spannung anläßlich der Endergebnisse würde sich ja häufiger einstellen, dafür die Spannung anläßlich der HFs entfallen.

    Heute:

    Beginn
    4 Tage
    Nominierungen stehen
    4 Tage
    HF Punktabgabe steht - HF Entscheidung wird veröffentlicht
    4 Tage
    Finalpunktabgabe Deadline
    2 Tage bis alle gepostet haben
    --------------
    14 Tage


    Ohne HF:
    Beginn
    4 Tage
    Nominierungen stehen (anonym an einen nicht mitspielenden Außenstehenden)
    4 Tage
    Finalpunktabgabe Deadline - Außenstehender veröffentlicht, wer welchen Song eingereicht hat
    2 Tage bis alle gepostet haben
    --------------
    10 Tage

    OK, der HF-Kick entfällt, aber bereits nach 10 Tagen wäre alles entschieden.

    Wie Dexter schon vorschlägt - für einen einmaligen Mottocontest zu überlegen, nicht als Dauerlösung :tnx:
     
  10. Ist mir schon klar :) Würde mich dennoch anbieten.
     
  11. Ob es die Meinung der Mehrheit ist oder nicht, lässt sich ja jetzt nur schwer nachweisen. Auf jeden Fall sind die Bewertungen viel zu abhängig davon, wer den Song bewertet und mit welcher Vorgehensweise derjenige dies tut.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    hier sind auch schon in den finalrunden tolle lieder auf den hinteren rängen gelandet...somit hätte dann auch die finalrunde ihren sinn verfehlt. das liegt eben immer an der eigenen wahrnehmung von gut und schlecht, die nicht kongruent zu denen der anderen ist.
     
  13. Es gab früher mal einen Modus, an dem jeder für eine bestimmte Anzahl Songs gestimmt hat und die mit den wenigsten Stimmen ausgeschieden sind. Dann sind wir aber zum jetzigen Modus gewechselt, erst auf der Skala von 1-10, dann von 1-5.

    Ich finde den Modus so wie er ist aber gut, weil Songs quasi "2 verschiedene" Auswah durchlaufen müssen, um zu gewinnen. Beide sind unterschiedlich konzipiert, was so gut ist.
     
  14. Aber wenn jetzt laut Quote 5 Songs bspw. ausscheiden, und wir haben dort unten am Ende 8 - 10 Songs mit gleich wenig bzw. gar keinen Punkten, was machen wir dann? Losen? :confused:

    Ich weiß gar nicht, warum jetzt auf einmal die große Contest-Revolution statt finden soll. Das jetzige System hat sich über ~25 Runden (mal mit direkter Finalrunde, anfangs anderes System) doch bewährt. Streitereien gab's auch schon, als ich die Endrunde bei unter 35 Teilnehmern streichen wollte, weil's dann auch nicht jedem Recht war. :stirn:
     
  15. Naja, für mich würde es kaum noch Spannung anläßlich der Endergebnisse geben, da ich mit Platz 1 eh nie was zu tun habe und alle anderen Plätze dann ja "wertlos" sind.
     
  16. nein. wär ja nur ein einmaliger Mottocontest, danach geht's zurück zum alten Modus, die ersten 6 profitieren. Ob Du mit Platz 1 nichts zu tun hättest, sei außerdem dahingestellt.
     
  17. Als einmaliger Mottocontest ist es wieder was anderes. Aber ich meinte vorhin ja, dass man die Halbfinals auf keinen Fall dauerhaft abschaffen sollte. ;)

    Ich bin mal für ein Mottocontest, in dem man Negativpunkte, also -12 bis -1, verteilt. Der Song mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt logischerweise. Fänd ich mal lustig.
     
  18. Andersrum, mit Bad taste, steht das ja so bereits zur Abstimmung. Aber sorum finde ich die Idee noch.al besser.
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Hab ich Dich richtig verstanden? Du möchtest im HF quasi alle Songs in einen Pott werfen, von allen nach derzeitigem Finalschema bewerten lassen und dies dann quasi im Finale wiederholen? Irgendwas habe ich da doch sicher falsch verstanden?! :confused:

    Zwei mal das exakt gleiche System auf exakt die gleichen Songs, gemindert um ein paar vorrundenausgeschiedene Teilnehmer anzuwenden kann jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders sein. Dann kann man sich das HF auch gleich ganz sparen, denn wieso sollte das Ergebnis im Finale ein anderes sein als im HF?

    Zum Thema Anonymität: Sicher eine interessante Idee für einen Mottocontest, aber ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass eine Veröffentlichung der Punkte am Abstimmungsverhalten etwas ändern würde.
     
  20. ist für mich Zeitverschwendung