Werdervision-Songcontest #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von Biju, 1. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. @ Kaiser: Richtig. Lassen wir's. Dann muss ich mir nicht mehr anhören, dass mein Verhalten dazu führt, dass ich aggressiv meinen eigenen Musikstil durchdrücke und dann kann wieder jeder so bewerten wie er es für richtig hält. So wie es sein sollte.

    Wir sollten alle den Contest ein wenig lockerer sehen. Der eine macht das, der andere hört das, der nächste bewertet so, der nächste schickt bekannte Songs los. Solange es nicht zu korrupten Punkteschiebereien kommt ist das doch eigentlich ganz lustig hier. Soll doch jeder bewerten und mit allem umgehen wie er mag.
     
  2. Du musst dir einer Sache im Klaren sein (und ich glaube, das bist du auch):

    Hier schreibt dir niemand, wie du zu bewerten hast. Hier steht nur, ich habe es extra betont, dass es nicht so gefällt wie du es tust. Und diese Meinung ist genauso legitim wied eine Bewertung.
     
  3. Hauptkritikargument an dem Vorschlag ist, dass die Direktqualifikation einen zusätzlichen Spannungsmoment mit dem Kampf um Platz 2-6 schafft. Dem gegenüber stünde aber, dass es vermehrt zu risikoreichen Beiträgen kommt, die Diversifizität (schönes Wort) des Feldes würde erhöht. Jeder hört wirklich alles.
    Die Bewertung ginge sogar vielleicht schneller. Ich müsste nicht überlegen, ob das Lied jetzt eine 1,5 oder eine 2 ist, ich könnte das gleich nach dem ersten Hören weglegen und ihm keinen Punkt geben. Ich mag die Lösung, aber wenn sie von der Mehrheit nicht gewünscht wird machen wir halt mit Halbfinals weiter. Auch recht.
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    @ Masa: Wo ist sachliche, allgemein gehaltene Kritik denn bitte "zerfleischen"? Man kann es wirklich übertreiben. Anscheinend darf man hier echt gar nichts kritisches mehr ansprechen.

    @ Lell: Ok, Du willst wirklich nicht verstehen, dass Du nicht als Einzelperson gemeint warst, sondern, dass meine Aussagen allgemeiner Natur waren (u.A. auch auf Basis vieler HF-Auswertungen der Vergangenheit). Allerdings gestehe ich Dir natürlich schin zu, dass Deine aktuelle Bewertung bzw auch die Art wie Du damit umgehst, Anlass meiner Aussagen waren. Sei es drum. ;)

    Ich finde es einfach eben jedes Mal schade, wenn man ein Stück unnötigerweise mit einer 1,0 abstraft, nur weil man persönlich keinen Zugang zu dieser Musik hat. Musik kann eben zumindest zu einem gewissen Maße auch objektiv betrachtet werden. Und das kommt mir hier oft etwas zu kurz. Mehr wollte ich nicht sagen. Und nein, das bezieht sich immer noch nicht auf Dich alleine...


    Gegen eine große Finalrunde, zumindest mal quasi als "Eventveranstaltung" hätte ich indes auch nichts einzuwenden. Mit Kusshand würde ich diese in #30 begrüßen. :applaus: :)
     
  5. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Eigentlich wollte ich dazu ja nichts sagen, aber heißt dass das du grundsätzlich keine schlechten Noten verteilst egal wie der Song ist, weil du versuchst objektiv was gutes dran zu finden?
    Dann wüsste ich nämlich auch mal gerne wie man zwischen einer "unnötigen" und einer "nötigen" 1,0 unterscheidet. Denn diesen Unterschied müsste es dann ja geben..
     
  6. Das stimmt. Ich finde es abstrus, dass viele Teilnehmer ihre Beiträge inzwischen nach dem Geschmack der Masse ausrichten. Zu verdenken ist dies niemandem, denn jeder will mit seinen Songs so erfolgreich wie möglich abschneiden. Und als ich das eine mal ein HF geleitet habe, habe ich gesehen, wie wenige schlechte Bewertungen es braucht, um einen bis dato halbwegs sicher positionierten Song in den Abgrund zu befördern.
    Mir sind die Halbfinals viel zu abhängig von der Auslosung und der bei jedem Teilnehmer variierenden Ausnutzung der 1,0-Bewertungen. Und inzwischen gab es ziemlich viele Songs, die ausgeschieden sind, bei denen dann vermehrt Leute, die das andere HF bewertet haben, dagegen sturm gelaufen sind.
     
  7. Du hast eine Gruppe angesprochen, deren Teil ich nun mal bin. Eben die "5-er und 1-er-Fraktion." Klar gehe ich dann auf deine Aussagen ein.

    Des Weiteren gebe ich immer (meist) dem/den schlechtesten Song/s im Halbfinale eine 1. Das ist dann keine Abstrafung, sondern Normalzustand. Klingt vielleicht hart, dem ist aber so. Und ich sehe auch nicht ein, weshalb ich einem Song, der mir überhaupt nicht gefällt, eine 1 verweigern sollte. Ich weiß, wieder auf die Gruppe gemünzt, deren Teil ich aber bin.

    Hey, sind ja tatsächlich ein paar Unterstützer für die große Finalrunde geworden. :D
     
  8. Korrekt. Um erfolgreich zu sein, braucht man zunächst einen Song, den keiner hasst, um durchs HF zu kommen. Danach muss man schauen, dass so weit polarisiert, dass man hohe Punktzahlen abstaubt. Mit vielen niedrigen kommt man zwar auch weit (Oasis - The Masterplan), aber für ganz oben reicht's eben nicht. Die HFs sorgen also (überspitzt) für Sieger, die jeder mag, aber auch für ein recht eintöniges Feld ohne große Überraschungen und Breite.
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Was heißt, ich "suche" nach etwas Gutem? Ich höre mir jeden Beitrag eben erstmal mehrfach an. Dann zeigt sich im Laufe der Zeit schon, welche Songs in meinen Ohren was zu bieten haben und welche eher nicht.

    Ja, sicherlich, gibt es den. Versteh mich bitte nicht falsch: Natürlich verteile ich auch schlechte Noten. Aber 1en sind eben irgendwo der absolute Worst Case, den nur Songs verdient haben, die absolut überhaupt gar nicht gehen, die ich wirklich kaum zu Ende hören kann, weil sie stetig und ohne Unterlass einfach nur nerven. Quasi der absolute Super-Gau eben.

    Für eine 1,0 reicht es bei mir nicht, wenn ein Beitrag einfach nur stinklangweilig ist, nichts besonderes zu bieten hat oder "nicht mein Ding" ist, aber eben eine gewisse Melodiösität nicht zu bestreiten ist. Und eben dies wäre für mich persönlich eine unnötige 1,0.
     
  10. Dazu noch: Hauptsächlich sind diese Plätze ja so begehrt, um vermeintlich polarisierende Songs im nächsten Contest bringen zu können. Ich fände es allerdings weitaus besser, wenn dies ohnehin jeder tun kann, ohne vorher einen Song finden zu müssen, den die Masse auf Platz 6 setzt. Und eigentlich hat dieser Song auch nichts mit dem darauffolgenden zu tun.
    Motivationen abseits des ersten Platzes gibt es zumindest aus statistischer Sicht auch so ausreichend. Ewige Tabelle, Supertabelle etc.
    Und ein 7. Platz könnte wieder als das angesehen werden, was er ist: Ein gutes Ergebnis.
     
  11. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Dann hab ich dich soweit richtig verstanden, wollte nur sicher gehen.
    Aber wie du schon sagst, bei dir reicht es eben nicht das ein Song nur langweilig ist um ne 1,0 zu kriegen. Aber andere Leute legen eben andere Masstäbe an, und ich denke das es der Sinn dieses Contests sein sollte ihnen das auch so zuzugestehen. Und selbst wenn die 1,0 Fraktion jetzt einsichtig sein sollte und ihre Masstäbe ändert gehe ich davon aus das diesselbe Diskussion dann früher oder später mit 1,5/2,0/2,5 etc anfangen würde.

    Aber wie du ja auch schon gesagt hast, letzten Endes ist es müssig darüber zu diskutieren, weil man sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde.
     
  12. Habe mir eben mal den In Extremo Song angehört und kann nicht nachvollziehen warum der Track 5 1er bekommen hat. Selbst wenn einem diese Musik nicht liegt, ist das doch kein so polarisierender, taub machender Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Track, dem man ne 1 geben muss. Egal.

    Und zu eurer komischen Diskussion.., man könnte die Halbfinalbepunktung auch einfach auf 1-3 Punkte beschränken, damit würde man das Problem größtenteils beseitigen. Allerdings hätte es selbstverständlich auch seine Nachteile, deshalb bin ich dagegen und hoffe auf die Fairness der Mitspieler hier.
     
  13. Mindestens 4 Punkte hätte In Extremo von mir bekommen.
     
  14. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Zurück zum Contest; bei Kuranyis Song kommt bei mir die Meldung "Video wurde vom Nutzer entfernt"
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    @ el_ben:

    Auf einen konkreten gemeinsamen bewertungstechnischen Nenner zu kommen machte auch keinen Sinn und war nie Ziel meiner Aussagen. ;)

    @ Klasnic:

    Bingo. Ein weiteres gutes Beispiel dafür. Sowas verstehe ich einfach nicht, egal wie sehr ich es versuche...

    @ Jaro: Das hat was, was Du da zur Idee eines großen Finale zum Besten gibst.

    ...und natürlich wäre es weitaus angenehmer, wenn es nicht mehr nötig wäre polarisierende Beiträge auf gut Glück ins Rennen zu schicken und man wüsste, dass man zumindest die Chance hat, einen Beitrag der gesamten Gemeinde präsentieren zu dürfen (was mir persönlich oft genug schon ausreicht) und nicht massiv vom Losglück abhängig ist.
     
  16. tsubasa

    tsubasa Guest

    schade um einige der ausgeschiedenen...besonders um biju!
     
  17. ich hätte nicht gedacht das micoud rausfliegen würde


    danke für eure punkte :)
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Moaaaaaah!!! Damit ist der nächste klare Punktekandidat raus! :(
     
  19. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf...

    Ein Argument für die Abschaffung der HF`s wurde bisher völlig außer Acht gelassen. Es würde vermutlich viel weniger Diskussionen geben. Die meisten Streitereien entstehen immer nach Bekanntgabe der HF-Ergebnisse.

    Und das bestätigt nochmal, dass ich mit US-HipHop gar nicht antreten brauche, zumal mir einige bei einer damaligen Diskussion zu verstehen gegeben haben, dass sie mit amerikanischen HipHop grundsätzlich nichts anfangen können und man mit HipHop viele 1en kassieren wird, erschwerend hinzu kaum 5er bekommt - ergo sicheres Ausscheiden. Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass HF`s mehr Spannung reinbringen und den Contest beleben. Die beste, zugleich aber auch schwierigste Lösung wäre David Jarolim`s Vorschlag, HF`s nach Genre einzuteilen. Die Idee hatte ich auch schonmal zum Ausdruck gebracht, aber ich weiß leider auch um die Problematik dabei...

    So, weiter geht`s. Finale steht für die meisten von euch an :)
     
  20. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Erstmal eins vorweg:

    Mein Fazit zu den letzten 5-6 Seiten: :lol:

    Absolut hochwertige Morgenlektüre... Schade das ich auf Toilette kein Internet habe!

    Wie ernst nehmt ihr eigentlich diesen Contest auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (wichtig)? Die Frage solltet ihr euch mal stellen. Ich liege hier vielleicht auf einer guten 4. Es macht halt Spaß, aber überbewerten tu ich das hier nicht. Ich freue mich, wenn Leute sich an meinem Lied mit mir erfreuen... wenn dem nicht der Fall ist dann halt nicht. Zumindest ich habe mein Spaß an dem Song. Abharken und im neuen Contest neu und unvoreingenommen wieder an den Start gehen.

    Und da mich das alles so köstlich amüsiert hat, werde ich im kommenden Contest mit einem Lied an den Start gehen, wo folgende Textzeile drin vor kommt: "...Musikgeschmack wird überwertet...". Viel Spaß beim Googlen :p

    Jetzt noch ein paar Anmerkungen:
    :tnx: :beer: Auch wenn unser Musikgeschmack weit auseinander geht... zumindest in vielen Punkten der vergangenen Seiten stehe ich zu deiner Meinung.

    Ganz im Gegenteil. Ich stimme dir zu.
    Da einige den Contest zu ernst nehmen führen die Halbfinals auf Grund der "geheimen" Ergebnisse und den nachfolgenden "Schon wieder einer meiner Punktekandidaten raus"-Kommentaren zu frustrationen der Ausgeschiedenen. Ist ja nur logisch das nur die wenigsten hier sagen "Jawoll, es hat den richtigen getroffen. Mein 1er ist draußen", um möglichst auch von dem Ausgeschiedenen Punkte im Finale zu erhalten.
    Im übrigen finde ich es sehr schade, wenn "schwache" Ergebnisse und der beinhaltende Frust zu gelegentlichen Ausstiegen von Stammteilnehmern führt :(
    Mir persönlich ist es egal ob ich im Finale 18, 25 oder gar 40 Lieder bewerten muß. Nur die Frist muß dann halt doppelt so lang sein was durch den Wegfall der Halbfinals ja möglich wäre.

    Ich kann keine Auffälligkeiten in meinem Halbfinale finden?! Nicht mal Lells Wertung fällt sonderlich aus der Reihe. Der Kontrast ist zwar da, aber ich würde ihm nichts unterstellen wollen. Er spielt genau wie ich seit 28 Runden mit, ohne Unterbrechung. Er hält hier wenigstens vom "anderen Lager" (Elektro) die Treue... So lange er seinem Stil treu bleibt finde ich seine Art zu werten nicht verwerflich. Er mag kein Metal. Und? Wer weiß das nicht? Tretet mit was anderem an und er gibt euch ne bessere Note (Letzterer Satz ging jetzt nicht an dich Micoud ;) )

    Bleibt Tapfer und habt Spaß...

    PS: Ein Liedeslied für alle, damit ihr wieder zur Ruhe kommt und lächeln könnt:D