Werdervision-Songcontest #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von Biju, 1. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Es wäre in der Tat mal ne Überlegung wert, die Halbfinals gerechter zu gestalten und nicht von einzelnen Bewertungen abhängig zu machen, die Songs, die nicht in den Geschmack passen, herunterzieht.
    Vielleicht könnte man für jeden Teilnehmer anhand der vergebenen Finalpunkte eine Quote für verschiedene, differenzierte Genres errechnen, mit der entsprechenden wird dann jede Songbewertung multipliziert. Wäre zwar ne ziemliche Arbeit, würde sich aber evtl. lohnen.
     
  2. Ich bewerte doch keine Contests untereinander. Sondern den Contest an sich. Das hat nichts mit Schulnotenvergabe zu tun. Ich nutze die mir gegebene Bandbreite. Dadurch habe ich einen größeren Einfluss auf den Gesamtausgang und kann auch leichter zwischen Songs differenzieren. Im Allgemeinen geht es um die Relation der Songs des zu bewertendes HFs untereinander. Die kann ich mit der Spanne von 1 - 5 nun mal differenzierter ausdrücken als mit einer Spanne von 2,5 - 3,5. Da könnte ich mir die Bewertung auch gleich sparen, Einfluss habe ich damit praktisch keinen.

    Natürlich geht es hier um den Vergleich der Songs untereinander. Du kannst keinen Song alleine bewerten, du brauchst immer einen Referenzrahmen. Ich ziehe den Referenzrahmen nun mal HF-intern, dass ich von 1-5 alles verteile, du suchst ihn extern - sei es in Songs die du kennst oder indem du den Song mit dem vergleichst, was bisher im Contest so aufgetaucht ist. Das ist deine Entscheidung, die kritisiere ich nicht und bezeichne ich nicht polemisch als Liedergeschacher.

    Den von dir prophezeiten Untergang des Contests, falls alle so bewerten wie ich, sehe ich übrigens nicht. Er ist auch ziemlich konstruiert und wohl nur durch den Frust erklärbar, dass deine Punktekandidaten ausgeschieden sind. So what?! Da war ja noch jegliche Bekanntheitsdiskussion sinnvoller als das was du da gerade fährst.

    Edit @Kaiser: Ich gebe also den Songs keine echte Chance?! Ja sicher. :lol:
    Mach' dich nicht lächerlich.
     
  3. Das Problem ist, dass man dann in Schubladen denkt. Getreu dem Motto, dass man solche Songs eigentlich gut zu finden/schlecht zu finden hat, aber....
    Bin ich nicht von überzeugt.
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dass es möglich ist, so zu bewerten, ist klar. Wozu das führen würde, wenn solch ein Bewertungsstil Überhand nehnem würde und dass dies nicht im Sinne des Erfinders sein kann, sollte doch aber wohl auch klar sein? Wenn es nur noch darum geht, aggressiv den eigenen Musikstil hier durchzudrücken, Beiträge generell mit 1 "bewertet" werden, nur weil sie pauschal dem Genre XYZ zuzuordnen sind und es nicht mehr um musikalische Vielfalt und derem Austausch geht, dann macht das ganze zumindest in meinen Augen keinen Sinn mehr.
     
  5. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Und wer legt das Genre fest?
    Es gibt ja genug Songs, die sind Genre-übergreifend.... und dann?

    Wenn du es nach Genres unterteilen willst, musstes den ganzen Contest danach ausrichten- hat ja sonst wenig Sinn.
     
  6. Wenn du mir zeigst, wo ich den Untergang des Contestes prophezeie, werde ich mich mit deiner Polemik auseinandersetzen. Das einzige, was ich gesagt habe, ich, dass es mich stört und warum es mich stört, was auch an andere User adressiert war. Nichts desto trotz ist es deine Entscheidung - und den Zusammenhang habe ich meistens mit dazu geschrieben. Alleine deswegen ist es genau so ein Blödsinn, dass ich frustriert wäre. Das bin ich nämlich nicht, weil es da schon deutlich schlimmere Runden gab, in denen es auch zum Spiel gehörte.
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Solche Dinge mögen zwar im Ansatz nicht schlecht sein, Problem bleibt aber irgendwo immer die Einteilung der Genres, die sich imho niemals wirklich ausreichend differenziert darstellen ließen um hierzu eine ausreichende Grundlage zu sein.
     
  8. Für den liebsten Kaiser: Ich versuche hier nicht zwanghaft meinen Musikstil durchzudrücken. Ich versuche hier, mittels einer differenzierten Bewertung denjenigen Songs, die mir gefallen, eher ins Halbfinale zu verhelfen als denjenigen, die mir nicht gefallen. Und ich verstehe immer noch nicht was daran illegitim oder verwerflich sein soll.

    Du stellst das dar als würde ich hier sitzen, "Visions of Atlantis" und "Symphonic Metal" lesen, das erst gar nicht anklicken und einfach eine 1,0 hinschreiben. Nur um die nicht vorhandene Electro-Franktion ins Finale zu drücken. Das sind schlicht und einfach abenteuerliche Unterstellungen fernab jeglicher Realität. Ja, sie haben eine 1,0 von mir erhalten. Und warum? Weil mir der Song nicht gefallen hat. Überhaupt nicht um ehrlich zu sein. Trotzdem habe ich ihn mir angehört, von Anfang bis Ende - und habe dann mein Urteil getroffen. Ich finde es ziemlich erbärmlich, dass du mir das in Abrede stellst.
     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Warum verteidigst du dich eigentlich für etwas, was deine Sache ist?
    Ich mein: wenn dir ein Song nicht gefiehl- warum auch immer- ist das doch keine Sache, wie du ihn beurteilst.
    Du zückst halt die 1,0 wenn der Song nicht deinen Vorstellungen entsprach, wo andere vielleicht noch ne 2 geben würde.
    Aber deshalb muss sich doch niemand rechtfertigen..... versteh sowieso nicht, warum ihr euch so zerfleischt.
    Das ist doch eigentlich ein Spiel- mehr nicht!
     
  10. @zoggg: Daraus kann man die von mir getätigte zugegebenermaßen absichtlich polemische Aussage ableiten.

    @Kaiser: Natürlich war dein Beitrag auf mich gemünzt. Ich bin hier doch der Inbegriff derjenigen, die stumpf "5 5en und 10 1en" verteilen.

    @all: Ich darf mal wieder für eine einzige große Finalrunde plädieren - aber damit stehe ich allein auf weiter Flur.
     
  11. Ja, ist es. Aber wenn ich angegriffen werde, dann verteidige ich mich nun mal.

    Und ein :tnx: für deine tolerante Sichtweise. Sollten sich mal einige ein Beispiel dran nehmen, bevor sie die Vorgehensweise anderer verurteilen, weil sie nicht der Ihren gleicht.
     
  12. :tnx::tnx::tnx:
    100% Zustimmung!
     
  13. Erstens ist das Wort "angegriffen" hier zu hart gesagt.
    Zweitens finde ich es lustig, wenn Leute, die mir Polemik vorwerfen, damit paar Posts später anfangen.
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Nich dafür ;)
    Ohne gegenseitige Toleranz gehts halt nich.....
     
  15. Ich denke, dir ist selbst bewusst, dass das Wort "angegriffen" eine Replik auf die angesprochene "Verteidigung" war.

    Zweitens: Im selben Post. Aber mit Absicht. ;)
     
  16. Jetzt gehst du aber zu weit. Dieses Gerede von Toleranz ist hier doch total fehl am Platze. Ich bin ein sehr toleranter Mensch und spreche trotzdem Dinge an, wenn sie mich stören.
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    @ Badener:

    Dass Du einen bestimmten Beitrag überhaupt gehört hast, habe ich wo genau in Abrede gestellt? Es geht mir nicht um konkrete Einzelbewertungen, es geht mir auch nicht um konkrete Einzelpersonen. Aber ich hab das Gefühl, Du möchtest dies auch gar nicht verstehen.

    Sorry, aber lassen wir dies einfach. Diese "Diskussionen" sind der Mühe nicht wert, finde ich. Tut mir Leid, dass ich überhaupt darauf eingegangen bin.
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    hab ich dir auch nicht abgesprochen.
    Und man kann Missststände sehr wohl ansprechen und trotzdem tolerant sein.
    Im Übrigen hab ich mit meiner Kritik- die mir ja wohl auch zugestanden wird- auf das Zerfleischen und auf das Einschießen Einiger auf Einzelne angespielt.
    Sowas finde ich daneben.
    Wenn du dich nun angesprochen fühlst- kein Problem!
     
  19. Hier schießt sich aber weder jemand auf Einzelne ein. Bisher ging es nur um die Bewertungsform als solche. Und die Toleranzdebatte gehört hier einfach nicht hin.
     
  20. Oder das. Letztendlich unterscheidet sich der Zeitaufwand nicht groß vom jetzigen. Die Länge der Deadline würde dann verdoppelt. Unterm Strich haben die Halbfinals ihren eigentlichen Zweck, die schlechtesten Songs vom Rest zu segregieren, nicht immer getroffen, wie hier Runde für Runde anhand vieler Kommentare zu bemerken ist.