Werdervision Songcontest #26

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von the_freaktaker, 6. Februar 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Vielleicht fanden einige das Lied auch scheiße.
    Ich jedenfalls fand's gut.
     
  2. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Joa aber ich glaube einige finden solche Lieder immer scheiße und ich finde viele Lieder auch Scheiße und bewerte sie trotzdem fair.
     
  3. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Wenn jemand ein Lied scheiße findet, bleibst es ja seine Sache, wie er es dann letztlich bewertet, manche sind da gemäßigter (oder wie du sagst fairer), manche nicht. So ist das Spiel nunmal. Ich bin jetzt auch 7 Mal im HF rausgeflogen und konnte es mir bei manchen Songs eigentlich nicht erklären, aber so ist das nunmal. Wäre schade, wenn deshalb jetzt die Vielfalt verloren gehen würde. Ich z.B. bin auch schon relativ erfolgreich mit Interpreten wie Run DMC oder Eddie Grant angetreten, also würde ich eine generelle Chancenlosigkeit bei bestimmten Genren ausschleißen, die meisten hier scheinen doch nun wirklich tolerant zu sein, was musikalisch über ihren "Tellerrand" hinausgeht.
     
  4. @Micoud: Ich gebe dir aber in soweit Recht, dass ich es nicht gut finden würde, wenn hier Pauschalurteile getroffen werden würden. Ich gebe auch jedem Lied eine Chance und hör es mir an. Gefällt es mir dann allerdings nicht, gebe ich auch die entsprechende Punktzahl.

    Aber die Frage ist doch... was ist denn eine faire Bewertung?
    Klar, wir brauchen nicht darüber reden, dass es stinkt, wenn es so gehen würde: "Oh, HipHop, hör ich mir nicht an, gibt 'ne 1,5". Ja, das wäre eine unfaire Bewertung. Oder auch: "Das Lied ist von User XY, den mag ich nicht, das gibt 'ne 1".
    Aber wie willst du denn abseits von solchen Einstellungen (die in meinen Augen völlig hirnverbrannt sind) Fairness beurteilen? Wie kann Geschmack fair oder unfair sein?
    Von mir hat "Changes" zum Beispiel ein 2,5 bekommen. Ich find's ganz nett, mehr aber auch nicht. Bin ich jetzt unfair?
    Oder Anthrax... hab' ich 'ne 1,5 gegeben, weil ich diesen Song einfach wirklich schlecht fand. Das war mein ganz persönliches Hörempfinden - was im Übrigen noch nicht mal an Anthrax selbst liegt, ich kenne sehr großartige Lieder von denen, aber dieser Song war, in meinen Augen, schlecht.
    Was bringt das jetzt? In den Augen von eisendieter und denjenigen, die den Song geil fanden, habe ich jetzt keinen Musikgeschmack. So what? Aber bin ich deswegen unfair?
     
  5. da sich hier alle äußern wieviel punkte sie dir gegeben hab tue ich das auch, ich bin einer von den bösen leuten, die dir nur einen punkt gegeben haben. Tja wenn jemand z.B. The Roots nehmen würde, würde ich einige Punkte im HF geben. Zu changes, ich erinner mich noch sehr gut an die neunziger und er wurde rauf und runter gespielt. Da ich den Song nicht mag, damals und heute nicht und ich zusätzlich Bekanntheitsabzug gegeben habe, kam es zu den einen Punkt.

    So bewerte ich und nicht danach ob es hip hop, rock, pop oder sonstwas ist

    und ich denke die anderen auch
     
  6. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Joa die Vielfalt ist aber längst nicht mehr gegeben und es wird immer schwieriger bis unmöglich mit guten Beiträgen die nicht dem Schema F folgen erfolgreich zu sein und ich bin mir sicher 2Pac hätte das Potenzial gehabt so einer zu sein. Und ich hab wie gesagt keine Lust hier Vielfalt reinzubringen um dann höchstwahrscheinlich im Halbfinale auszuscheiden und mich durch 15 mehr oder weniger gleich langweilige und 10 Metalbeiträge durchzuhören. Natürlich bleibt es jedem offen wie er bewertet, aber ich sehe dann auch nicht das Problem die Punkte zu veröffentlichen wenn alle so tolerant und offen sind, das einem ein Lied MAL nicht gefällt und abgestraft wird kann ich absolut verstehen und würde ich nicht kritisieren und nehme ich erst recht nicht persönlich. Naja ist ja auch egal ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg, aber persönlich glaube ich nicht, dass der WVSC noch mal vielfältiger wird und ich denke den meisten ist es auch recht so.
     
  7. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Ausgehend von der Mitte 3,0 war dies mit einem Quäntchen positiv zu bewerten, da der Beat doch recht melodiös und nett anzuhören waren. HipHop ist unterm Strich nicht sonderlich meine Sache, davon habe ich mich verabschiedet. Manche Sachen sind trotzdem immer noch gut.
     
  8. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ihr müsst jetzt nicht alle schreiben wie viel Punkte ihr mir gegeben habt. :knutsch: :lol: Ist zwar schon mal n Anfang, aber ich werd mich jetzt nicht zu jedem einzeln äußern. Meine Haupt"kritik"punkte bleiben dennoch bestehen und teilnehmen werde ich bei solch einem langweiligen Feld (bitte das jetzt nicht als Angriff werten) sowieso nicht.
     
  9. Habe, soweit ich weiß, eine 3 gegeben. Begründung: War gant nett so wie es war.
    Bekanntheitsabzüge gab es keine, die gibt es bei mir erst im Finale. Das Lied wäre aber, falls es Punkte bekommen hätte, nicht davon betroffen gewesen.
     
  10. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Ich verstehe schon, was du meinst und zu weiten Teilen bin ich ja auch irgendwie deiner Meinung, aber am Beispiel Buzzcocks: Erst mit "Orgasm Addict" sang und klanglos ausgeschieden, jetzt mit "Ever Fallen in Love?" Zweiter geworden. Und die Buzzcocks gehören mit Sicherheit nicht zum "Contest-Mainstream" behaupte ich mal.
    Ist ein Song gut, dann kann er auch recht weit kommen. Wenngleich es natürlich (schon länger) die Tendenz gibt, die du angesprochen hast.
     
  11. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    "Bekanntheitsabzug" ist sowieso das Ober-Unwort. :lol:
     
  12. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Mittlerweile schon, weil ja 90% des Durchschnittcontest mit bekannten Interpreten besetzt ist :tnx:
     
  13. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Joa anfangs habe ich auch bei "Punktgleichheit" meist das unbekanntere Lied bevorzugt, aber mittlerweile habe ich mich davon verabschiedet, weil es ja den meisten nun wirklich nicht mehr darum geht unbekannte Sachen vorzustellen. Viele schreiben ja schon recht schnell: "Super, die drei Songs kenne ich, meine Lieblingsband, etc. - Die Punkte sind schon fast vergeben" ich selber ja auch, aber dann ist es für unbekannte Sachen halt schwer erfolgreich zu sein und sind wir mal ehrlich, ganz ohne Erfolg macht es doch auch keinen Spaß oder?
     
  14. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Jop, 100% dito, siehe bei mir diese Runde mit Soundgarden und dredg. Also, ich nehme mich da nicht aus und bringe ja selber bekannte Sachen, aber dafür ziehe ich ja auch keine Punkte wegen Bekanntheit mehr ab.
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Aber es ist doch meist so, dass Menschen dazu neigen, das Bekanntere zu nehmen. Denn normalerweise kann man einen Song kaum nach einmaligem Hören bewerten. Aber aufgrund des riesigen Teilnehmerfeldes werden sich die wenigsten die Zeit nehmen alle Songs mehrfach zu hören und auf sich wirken zu lassen.

    Das ist jetzt keine Kritik an alle Teilnehmer hier. Reiner Erfahrungswert- bitte belehrt mich eines besseren ;)
     
  16. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden

    Natürlich. Weil es a) immer mehr Leute gibt, die hier antreten, da womöglich nicht alle einen Musikgeschmack haben, der in die Tiefe geht und zum anderen die gestiegene Anzahl an Hörern einen Titel unterm Strich eher als Mainstream abstempeln wird, als wenn er von einer geringen Anzahl gekannt würde.

    b) Hat es sich offensichtlich erwiesen, dass mit Mainstreamliedern aus ganz logischen Gründen am meisten zu holen ist. In einem Contest, in dem 27 Leute ihre Wertung abgeben, muss man ja einen Titeln stellen, der in der Breite akzeptiert wird, um gewinnen zu können. CCR hat damals glaube ich 2 12er bekommen und sonst durchweg 1-7 Punkte von sehr vielen, weil es überall halbwegs in Ordnung gefunden wurde.

    Im Übrigen: Tracks, die man bereits kennt und schon vorher gut fand, wird man ja im Contest (wenn man nicht gerade ... egal) nicht plötzlich schlecht bewerten. Das ist bei mir immer so. Songs, die ich in meiner eigenen Playlist habe (Mumford&Sons, The Whitest Boy Alive, Sascha Funke, Phoenix), bekommen immer gute Punkte, weil sie ja mein Musikgeschmack sind und ich mich freue, sie hier hören zu dürfen und das enstprechend honoriere. Ergo: Mir gekanntes, für gut befundenes Lied = gutes Lied = viele Punkte. Fazit: Von vielen gekanntes, gutes Lied = viele Punkte.
     
  17. Ich trete hiermit an:
    Macy Gray - Do Something

    Ich finds scheisse, dass nun auch Micoud weg ist, aber verstehen kann ich ihn sehr gut.
     
  18. :applaus:
    (und bitte diesmal nicht wieder disqualifiziert werden ;))
     
  19. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Genau. Flieg im HF raus, wie alle anständigen Leute :D