Werdervision Songcontest #26

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von the_freaktaker, 6. Februar 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. :p
     
  2. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was ich als letztes noch anmerken will: Ich freue mich, dass hier alle auf einem vernünftigen Niveau argumentieren und größtenteils auf persönliche Angriffe verzichten und nicht gleich wieder versuchen die Diskussion im Keim zu ersticken und jedwede Diskussion gleich wieder ins Lächerliche zu ziehen und die Diskutanten als Heulsusen und persönlich verletzt abzustempeln, auch das hat es hier ja schon mehrmals gegeben.
     
  3. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Mag ihre Stimme, allerdings finde ich "I Try" noch einen Tick besser.
     
  4. Da hätte es doch Bekanntheitsabzüge gegeben. :p
     
  5. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Liegt daran, dass diese inzestuösen Punkte-Hin-und-Her-Schieber aus einem bestimmten Genre nicht an der Diskussion teilgenommen haben und sich somit niemand angegriffen fühlen musste :D

    Der musste jetzt sein :D
     
  6. Dass Songs entgegen des Metalstroms auch bei den jüngeren Contests erfolgreich sein können, hat Fettes Brot ja grad erst bewiesen. Ich gebe euch aber Recht, dass es dazu weitaus mehr Massentauglich- und Einprägsamkeit benötigt als bei anderen Stücken.

    Kühne These: Im dunklen Winter kommen skandinavische Ureinwohner besser an als braungebrannte Raver aus Ibiza. ;)
     
  7. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ganz im Gegenteil, nein. Dein Beitrag spiegelt das "wie es sein muß" schon sehr gut wieder. Ich habe sehr selten 1er vergeben und bleibe dem auch treu. Im übrigen vergebe ich in letzter Zeit seltener die 5 im Halbfinale.

    1er und 1,5er gibt es nur, wenn überhaupt nix passt: In erster Linie muß die Melodie nach Trackende im Kopf geblieben sein, der Text sollte möglichst leicht verständlich (englisch/deutsch) sein oder sich witzig anhören (Loituma z.B.). Viele versuchen hier sicherlich auch mit Videos zu punkten... aber da ich nebenbei immer irgendwas mache (Onlinepoker, Chronik, Aufräumen, o.ä.) haben diese Leute bei mir keine Chance ;) Ich glaube ich habe schon 2x Hip Hop 12 Punkte im Finale gegeben (Umse und dieses geile Lied mit den ganzen Bandnamen drinne!). Ich gebe allen Chancen ;)

    :beer:


    :applaus:

    Leider wahre Worte :o

    Deswegen habe ich für mich diese Abzüge vor 3-4 Contests abgeschafft.
     
  8. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie gesagt ich bin mir fast sicher, dass Changes ähnlich erfolgreich gewesen wäre wie Fettes Brot ...
     
  9. Denke ich ebenfalls, deshalb warte ich mit Reggae schon die ganze Zeit bis die Sonne wieder rauskommt.
     
  10. Da ich auch im Sommer in meinem Keller hocke und nichts von der Sonne mitbekomme, kommen die Ureinwohner immer gut bei mir an. :D
     
  11. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sammy Deluxe war schon :p
     
  12. PS: Übrigens fielen hier eben die 10 Metalbeiträge, die jede Runde mit dabei sind. Klar, für jemanden, der mit Metal meist nichts anfangen kann, besteht das Problem. Aber gezählt sind Indie- und Alternative-Rock Beiträge klar am allerhäufigsten vergeben.
     
  13. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jo hatte ja geschrieben 15 gleich langweilige Songs und 10 Metalbeiträge. Mit den 15 gleich langweiligen meinte ich Alternative- und Indie-Rock, wobei da natürlich oft auch echte Perlen bei sind, aber im großen und Ganzen ist es halt doch langweilig.
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Micoud, ich kann Dich - generell, jetzt mal abgesehen vom konkreten Beitrag - durchaus verstehen.

    Das ist eben - auf eine etwas andere Art und Weise vorgetragen - das, was ich in der letzten Runde ansprechen wollte. Ich persönlich freu mich hier zwar sehr, wenn mir bekannte und auch lieb gewonnene Interpreten auftauchen, ich spreche mich auch nicht davon frei, dass diese einen kleinen Bonus haben, das bedeutet aber eben noch lange nicht, dass andere, mir unbekannte Songs oder Songs aus Genres, die ich nicht so favorisiere, keine Chance hätten, da in die Punkte zu rutschen.

    Ansonsten hab ich auch das Gefühl, dass auch für mich zumindest bei meinen eher nicht so alltäglichen Beiträgen, mit denen es auch HF-Aus` hagelte, ein Kardinalsproblem der Aspekt war, den Masa hier eben ansprach. Der Blick über den Tellerrand fällt schwer, wenn man sich zu wenig Zeit nimmt um in unbekannte Songs anderer Genres rein zu hören. Ich glaube allerdings nicht daran, dass es hier Leute gibt, die per se vorsätzlich nach Interpret oder gar Usernamen 1en und 5en verteilen... wenn dann sind dies eher unterbewusste Prozesse, die es aber natürlich insgesamt schwer machen, hier die Vielfalt aufrecht zu erhalten - denn sein wir doch mal ehrlich: Wer möchte schon permanent als Belohnung dafür, mal vom Standard abzuweichen "in die Fresse" bekommen? Ich freue mich jedenfalls jedes Mal, wenn hier mal einfach etwas ganz anderes auftaucht und versuche auch immer, jene Beiträge zu belohnen.

    :tnx:

    Das ist allerdings wahr. Die "Metalfraktion" ist faktisch genauso eine Mär, wie die Aussage, Metal wäre überproportional vertreten oder erfolgreich. Wer natürlich jeden Rock-Song als Metal ansieht, weil er damit nichts anfangen kann (was ja nichts verwerfliches ist), oder bspw. meinen jetzigen Beitrag, weil dieser von einer Metalband kommt, der kommt sicherlich schnell zu solchen irreführenden Aussagen. Nur mal als Beispiel: Im aktuellen Contest sehe ich bis dato genau einen einzigen wirklichen Metalbeitrag. Zum Thema Erfolg von Metalbeiträgen: In 25 Runden gab es genau einen einzigen Sieger aus dem Genre (mit Metallica auch noch die mit Abstand erfolgreichste Band), in meiner persönlichen "Metalbilanz" stehen 2 Direktqualifikationen einer Reihe mäßiger Mittelfeldplätze gegenüber - und: jedes Mal, wenn ich (oder vor mir bereits Smarti) mein Lieblingssubgenre ausgepackt habe (hat), ging es im HF raus... und meinem Eindruck nach zu Urteilen dürften die Bilanzen bei dexter und Tose bspw. in toto ähnlich sein.

    Was ich hiermit eigentlich nur sagen möchte, man sollte generell einfach versuchen jedem einzelnen Beitrag eine Chance geben, ohne diesen im Vorfeld bereits gedanklich schon ad acta zu legen, weil er aus diesem oder jenem Genre kommt. ;)
     
  15. Wo ist der eigtl geblieben? Also der User?

    Sebastian
    DeluxeSince1899
    Jojo
    Greg
    kieler sprotte
    Zentral Bremer
    DepoV
    und jetzt Micoud :zweifeln:
     
  16. Wollen wir noch eben ne Diskussion anfangen was nun genau Indie-Rock ist und was nicht anfangen?:D;)
     
  17. Wobei 10 Metalbeiträge schön wären. :D

    Ich verstehe aber dein Problem. Deswegen haben sich ja auch schon Zentral Bremer, oder zusätzlich zum Zeitmnagel auch DepoV zurückgezogen. Wenn alle konsequent dabei blieben, könnte man da sausbügeln. Deswegen versuche ich ja auch mal von zeit zu Zeit ein paar alte User anzuwerben, damit das hier variabler wird. Aber dabei zu bleiben ist leichter gesagt als getan.
     
  18. Ich glaube auch nach wie vor, dass die Pogues einen der oberen Plätze belegt hätten, wäre ich mit ihnen nicht im Finale gescheitert. Die Wege mancher sind unergründlich. Ich fand Changes nicht übermäßig herausragend (habe es auch nicht bewertet), aber durchaus in der Lage, einen einstelligen Platz zu erreichen. Um dem Song eine 1,0 zu geben, polarisiert er aber mMn definitiv nicht genug. Bei Jürgen Milski oder Frauenarzt finde ich das noch verständlich, aber nicht bei 2pac.
     
  19. Toll. Was mache ich jetzt mit meiner skandinavischen Indie-Electro-Tanzmusik? :(

    @Micoud: Sehr sehr schade. Deine Beiträge waren meist gut und stellten oft einen wohltuenden Kontrast zu Gitarrengeschrammel dar. Der Schritt, zu dem du dich jetzt bewogen hast, ist sehr bedauernswert, aber verständlich. Ich gebe zu, ich habe auch hin und wieder überlegt, mir das noch anzutun, aber dann überwog einfach das Gefühl, oft gute Beiträge hier zu entdecken. Mein eigenes Abschneiden ist mir zwar nicht egal, aber mir ist bewusst, dass ich unter normalen Umständen hier nie gewinnen werde. Doch ohne den Contest hätte ich nie Kasabian (wieder)entdeckt - oder wie gerade jetzt - Friska Viljor gehört. Man muss zwar viel Müll hören und vieles, was sich in meinen Ohren gleich anhört (Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Hoffnung, dass sich das bessert) aber die Teilnahme bereitet mir immernoch sehr viel Freude.
     
  20. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Und nicht zu vergessen befindest du dich hier auf einer prophetischen Mission ;)