Werdervision Songcontest #161

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von oglutz, 1. Dezember 2015.

Diese Seite empfehlen

1. Sehr löblich!

Ihr könnt loslegen!:applaus:

2. Woohoo! :applaus:

3. Ich bin gespannt. Abgesehen von meinem eigenen Beitrag kenne ich exakt einen weiteren.

4. Endlich hören! :applaus:

5. Ich kenne immerhin drei außer meinem. Bin gespannt.:bier:

6. Interessant, kenne auch nur 2 weitere neben meinem eigenen Beitrag.

7. Startpost aktualisiert! Bitte beachten!

8. Werdiknight

Werdiknight Guest

Getreu dem Motto: "Fresst Schei***, Millionen von Fliegen können nicht irren!" :roll: :D

Bei ersterem stimme ich Dir vollkommen zu. Bei letzterem zwar auch, allerdings ist es gerade dieser Aspekt, der den Contest musikalisch etwas ärmer macht als er es sein könnte, als es mAn wünschenswert wäre.

Nicht, dass bekannte Titel per se zu verdammen wären, ich selbst bringe sie ja genauso ab und an, aber es wäre doch schon schöner, wenn sie die absoluten Ausnahmen wären, weil dann die Chancen, dass ein jeder Teilnehmer hier etwas findet, was er mag und eben im Vorfeld noch nicht kennt, unwiderlegbar steigen - außerdem behaupte ich - und dass konnte mir auch in 161 Runden von der "Mainstreamfraktion" nicht widerlegt werden, dass bei einem unbekanntem Titel die CHANCE auf ein Stück Musik, dass rein musikalisch etwas mehr zu bieten hat, größer ist. Wohlgemerkt, es gilt, wie Du schon so richtig sagst, kein Automatismus, selbstverständlich nicht. Aber die Chance, dass ein solcher Titel mehr mitbringt ist mAn höher. Eben weil es oft der Masse zu anspruchsvoll ist. ;)

Das ist im Ergebnis zwar absolut so, finde ich persönlich aber nach wie vor absolut falsch und schadet dem musikalischem Niveau hier - mAn recht undwiderlegbar, gerade, wenn man sich die langfristige Entwicklung anschaut. Wieso sollte man Musik per se NUR nach persönlichem Geschmack bewerten? In anderen Bereichen ist eine substantiellere Kritik - auch von Kunst und darum geht es hier ja - auch Usus. In meinen Augen ruhen sich viele - nicht alle - hier alleine auf dem Todschlagargument "Geschmacksurteil" aus um nur um sich bereits um den Versuch sich wirklich kritisch und fundierter mit den Titeln auseinander zu setzen, drücken zu können. Ich persönlich finde es eben nach wie vor nicht richtig, einen Song schlecht zu bewerten, der unwiderlegbar interessanter ist als andere, nur weil ich die Musikrichtung persönlich nicht mag. Das finde ich einfach selbstbezogen, dient sicherlich nicht der Qualität der Songs und sorgt irgendwo auch nicht für ein wirklich faires Bild. Letztlich verkommt das ganze so zu so einer Art "Werderforum Charts", wo jeder einfach die Musik unterstützt, die er ganz persönlich favorisiert und die möglichst "catchy" ist. In meinen Augen verschenkt man an dieser Stelle so eine MENGE Potential, die diese Veranstaltung haben könnte.... und das finde ich unsagbar schade. Und auch wenn dies sicherlich nicht der einzige, vielleicht nicht einmal der entscheidende Grund ist, trägt dies mAn dennoch auch dazu bei, dass der Contest mittlerweile für viele, die ihn über Jahre mit Leben gefüllt haben, nicht mehr interessant genug ist um hier regelmäßig, oder auch nur sporadisch mitzumachen. Auch darüber sollte man mAn mal kritisch nachdenken (weil es in meinen Augen für alle Musikinteressierten hier wichtig sein sollte, dass der Contest attraktiv ist und bleibt...) und sich nicht einfach nur per se selbst feiern. ;)

Naja, wie gesagt: Just my 2 Cents und es ist auch nicht so, dass diese Denkweise, die Du hier aufzeigst, hier nicht schon immer weit verbreitet war. Das ist eben mein ewiger, sinnloser Kampf gegen die Windmühlen... :D

Wie dem auch sei, ich wünsche euch viel Spaß und verabschiede mich in meine Pause. :bier:

9. @Werdiknight:
    Mit Deinem Anspruch hängst Du die Latte einfach viel zu hoch.

Du verlangst quasi, dass man Musikstücke unabhängig vom persönlichen Geschmack auf ihre musikalische, kompositorische und literarische Qualität analysiert. Wer hier soll das leisten können?

Um eine solche Analyse, die Du hier von Forennutzern einforderst, fundiert vornehmen zu können, bräuchte es mehr als einen einschlägigen Universitätsabschluss.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht über mehr als einen dieser einschlägigen Universitätsabschlüsse verfügst.

Deine Argumentation wirkt doch sehr von oben herab (auf die armen, ahnungslosen Normalsterblichen blickend).

Wenn man 10 Softeismaschinen in einem Einkaufszentrum zur Wahl stellt, werden die meisten für die Maschine stimmen, die das beste Eis erzeugt. Ein Maschinenbauingenieur mag das anders sehen, weil eine der Maschinen besonders raffiniert konstruiert ist.

Das ist den Millionen Fliegen, die "Sch... fressen", aber völlig egal, solange das Eis oder die Sch.... schmeckt.

10. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
    Du solltest hier allerdings mMn unterscheiden zwischen der Beurteilung der eingereichten Songs durch die Teilnehmer (auf die ich mich bezog) und der Auswahl der eingereichten Songs...

Nochmal zur Beurteilung: Die Bewertungsgrundlagen der einzelnen Teilnehmer kenne ich natürlich nicht, Geschmacksurteile lassen sich aber mMn gar nicht vermeiden, da (vermutlich/sehr wahrscheinlich) ein Großteil der Teilnehmer keine Experten sind, sondern Liebhaber (die kursiven Begrifflichkeiten übernehme ich aus den einschlägigen Wissenschaften)... ;)

Zur Auswahl: Da stimme ich dir sogar zu. Wenn du meine Beiträge nochmal anschaust, habe ich auch bisher versucht Songs beizusteuern, deren Interpreten noch gar nicht/max. 1mal dabei waren... :p

Nur mal so aus Neugier und ganz ketzerisch gefragt: Machst du echt zu jedem Song eine harmonische und strukturelle Analyse, ordnest ihn in die Musikgeschichte und seinen jeweiligen kulturellen Kontext ein etc.?

Ich meinte mit Geschmacksurteil übrigens nicht: "Oh, das ist Genre X (oder auch Interpret Y), kann nur Sch... sein!" – sondern ich hatte den Bergriff so benutzt, wie er auch in der syst. Musikwissenschaft verwendet wird...
    Ich persönlich bin übrigens (schon aus beruflichen Gründen) eher ein analytischer Hörer. ;)

Zu deinem letzten Absatz: Über meine eigene Denkweise/Herangehensweise/Art der Beurteilung der Songs/Auswahlkriterien für eingereichte Songs kann ich dir gerne eine PN schicken, denn das würde hier zu weit führen. Aber ich kann dir versichern, dass ich einen sehr breitgefächerten Musikgeschmack habe (Omnivore), ich mir alle Songs komplett angehört habe und in noch keinem WVSC, an dem ich teilgenommen habe, mein 12er schon vorher festgestanden hat... :D

11. Minko

Minko

Nach dem ersten Duchhören habe ich schon einen Favoriten für die 12 Punkte. Leider darf ich die für diesen Song nicht vergeben, weil es mein eigener ist. :D :cool:

12. Udo Dirkschneider vs. Tom Waits...wird ein spannendes Duell für mich!

13. neuman

neuman

Geht mir ganz genau so!
    Bin gespannt, welcher Song Deiner ist.

14. Minko

Minko

Und ich bin gespannt, ob wir uns mal gegenseitig bepunkten. Bisher passiert das ja eher bei Hangman. :p

15. neuman

neuman

Habe ich Deine Songs noch nie bepunktet?
    Dann liegen wir wohl im Musikgeschmack eher weit auseinander.

16. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Michael Jackson feat. Lenny Kravitz - "(I Can´t Make It) Another Day" :daumen:

Von wem ist das? Der- oder diejenige hätte wohl 12 Punkte bekommen.

17. So..konnte gestern und heute mehrfach die Songs hören..Punkte sind raus !

18. Oder eher weniger.

19. Minko

Minko

1 - 2 - 3 Tobbi ist dabei (oder doch nicht?). :wink:

20. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Ne, mir ist keine Catchphrase eingefallen. :zweifeln: