Werdervision Songcontest #14

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von OceanChild, 8. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Gut, dann hol ich auch nochmal die Keule raus :p
    Das ist nur bedingt richtig. Zu uns Dreien zähl ich jetzt auch mal Klasnic#17 dazu, also sind wir vier bekennende BlackMusic-Hörer (hab das mal in einem größeren Spektrum gefasst, da HipHop nicht zwingend zutreffend ist.) Ich mach das mal an einer abstrakten Milchmädchenrechnung fest:
    Wenn`s gut läuft, teilen wir uns gleichermaßen auf die HF`s auf - 2 und 2; somit eine glückliche Konstellation.
    Wenn`s normal läuft, teilen wir uns 3:1 auf; weder groß Glück noch Pech gehabt.
    Wenn`s Scheiße läuft, sind wir alle im selben HF; also Pech gehabt.
    Bei der ganzen Rechnung hab ich sogar Micoud21 außen vor gelassen, von dem auch bekannt ist, dass er dem HipHop alles andere als abgeneigt ist (und in diesem Contest hat er uns Dreien auch mitbewertet).
    Ich find es halt irgendwie doof, schon bei der HF-Auslosung dermaßen auf das Prinzip Glück setzen zu müssen. Dieser Contest hat das untermauert, und da hast du defintiv recht, Glück hatten wir keins, was wir hier wohl ständig bräuchten.
    Und Werdi, deine Beiträge stimme ich vollkommen zu, und ich finde es super von dir, dass du dich so ausgiebig dazu äußerst, aber in dem zitierten Punkt gebe ich dir auch nicht unbedingt recht, denn HipHop ist nicht weniger massentauglich als Rock. Und wie Greg schon sagte, dass sind noch nicht mal die wirklich "straighten" Songs (dass von ZB vielleicht schon). Ich will nicht wissen, wenn wir mal tiefer in die Materie gehen würden und nicht mit den Mainstreamteilen unter dem HipHop-Genre antreten würden. Einmal bin ich mit RZA angetreten, dass ist sicherlich auch Underground, aber immer noch ryhmtischer als andere Songs von ihm. Bin trotzdem sang- und klanglos abgeschissen.

    Ich glaube das nämlich auch, und das Indiz ist auch der, dass es doch immer die selben Leute sind, die sich außerhalb ihres eigenen Genres hierzu äußern (namentlich nenne ich mal zoggg, Tose, svw-dexter, badener, Werdiknight, was Brotmann angeht, kommt gleich noch was - kann sein, dass ich gerade jemanden vergessen habe) . Manchen scheint das null zu interessieren, was unser Anliegen ist. Wer jetzt aber genau frür das eklatate Abschneiden des Genres im HF#2 verantwortlich ist, kann ich nicht genau sagen, ich tue dem ein oder anderen sicherlich auch unrecht (Sry an dieser Stelle). Aber die Leute, die unser HF bewertet haben und keinen von uns Dreien mehr als ca. 2 Punkte gegeben haben, dürfen sich angesprochen fühlen. Es ist verständlich und nachvollziehbar, sich jetzt bedeckt zu halten, um sich so nicht als Buhmann hinzustellen. Dennoch hätte ich gerne für die Zukunft mal gewußt, woran man hier nun genau ist, wenn man mit einem sich von der Masse abgrenzenden Genre antritt. MAcht es noch Sinn für mich? Ein anderer Sinn ist nach wie vor zwar da, ich selber komme mal in den "Genuss", Songs anderer Musikrichtungen mal kennenzulernen, aber so ein bisschen erfolgsorientiert ist denke ich jeder von uns. Ich werde hier sicherlich nicht weitermachen, wenn ich Songs so auswählen muss, dass sie euch und nicht primär mir gefallen müssen.

    Ich finde es sehr gut, dass du dich dazu geäußert hast, und dabei ziemlich direkt gewesen bist. Aber genau das ist der Punkt. Ich vermute mal, dass es die anderen genauso sehen. Und das ist auch der Grund, warum ich keine große Lust mehr habe, hier mitzumachen. Man geht genau mit dieser Einstellung an den "Kram" heran. Ich höre schon auch andere Musik, und könnte mit einem Song abseits des US HipHop`s hier antreten. Aber euch geht es doch genauso: Ihr wollt mit euern Stil antreten, der euch am ehesten zusagt, mit dem ihr euch identifizieren könnt. Es macht doch gleich viel mehr Spaß, wenn man damit was reißen wird als sich in einer gewissen Art verstellen zu müssen. Aber wenn man schon vorher (fast) ganz genau weiß, meine Persönlichkeit wird hier nicht angenommen und scheitern, dann brauche ich auch nicht weiter mitzumachen. Versteht mich nicht falsch, es ist völlig legitim, so zu händeln, und ich mache niemanden daraus einen wirklichen Vorwurf. Man kann halt mit bestimmten Genres nichts anfangen, nichts Positives abgewinnen, aber rein subjektiv gesehen ist es auf diesen Contest bezogen blöd für mich.

    Jetzt motz ich die ganze Zeit und hab selber noch nicht dargelegt, dass ich es anders mache.
    Also am Beispiel diesen Contests hier, kann ich sagen, dass meine beiden Top-Bewertungen weiter sind (der eine ist klar - klasnic#17, der andere ist badener). Die weiteren sehr guten Bewertungen waren cktger und _TED_. Und nebenbei erwähnt bin ich für einige Ausscheidungen nicht verantwortlich (Tose z.B. habe ich über seinen Schnitt bewertet ;), ob er im Finale viele Punkte bekommen hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Aber wenn`s nach mir gegangen wäre, hätte Tose das Finale erreicht).
    Ich selber bin schon mit verschiedenen Genre`s angetreten. Pop, Rock (paradoxerweise wurde ich hierbei dann auch dritter :D), Reggae und HipHop. Auch die Top-Punktzahlen habe ich schon an rockige Nummern vergeben (ich erninner mich, Micoud [da war er nicht mit HipHop angetreten] und matt mal 10 Punkte gegeben zu haben, zoggg war sehr häufig im Mittelfeld). So als Beispiel mal kurz erwähnt

    Naja, wollte ich mal loswerden.

    :beer:
     
  2. Dann fliegt man mit einem gigantisch niedrigem Schnitt von 1,73 im Vorentscheid raus. ;)
     
  3. @ DepoV

    Ich kann dich verstehen und ja einerseits fühle ich mich auch angesprochen. Mir gefällt BlackMusic (oder HipHop wie auch immer) nicht besonders, aber mir ist auch klar, dass es hier nicht darum geht, dass möglichst viele Leute des eigenen Genres antreten.
    Ich persönlich höre mir die Lieder an und entscheide dann egal welches Genre sie sind, ob sie mir gefallen oder nicht. Dass ich BlackMusic da ab und zu schlechter bewerte, ist damit natürlich klar.
    Aber ehrlich gesagt will ich hier auch nicht extra viel Punkte für einen Song geben, der mir nicht gefällt, nur damit BlackMusic im Finale ist. Ich kann mich erinnern, dass ich öfters mal Songs von dir oder von Greg im Finale Punkte gegeben habe, weil es mir einfach besser als der Rest gefallen hat. Auch wenn es nie für die 12 oder die 10 gereicht hat. Ich selber höre ja sowieso unterschiedliche Genre, favorisiere dann aber doch Rock und irgendwas mit Gitarre. Auch wenn ich eher der Softie bin. :D
    Hätte ich aber früher mitgemacht, hätte auch schon z.B. 'Kids' 12 Pkt. bekommen.
    Bei diesem Contest habe ich (muss ich ehrlich zugeben) ziemlich streng bewertet. Die beste Punktzahl war eine 4, da mich einfach nichts wie früher vom Hocker gerissen hat. Deswegen wollte ich auch einfach nicht eine 5 für etwas geben, das ansonsten eine 4 wäre, nur weil es nichts Besseres gibt.
    Ich hatte einen Schnitt von aufgerundet etwa 2,5, es gab zwar keine 1, aber einiges in der Nähe.
    Dir habe ich eine 3 gegeben, da mir dein Song z.B. besser als Heaven & Hell gefallen hat. Und das war bei meiner Bewertung schon eine recht ordentliche Punktzahl. :D
    Natürlich hätte ich auch mit Punkten um mich schmeißen können, aber ob ich jetzt alle zu streng oder alle zu gut benote, ist im Endeffekt auch egal.
    Die Ying Yang Twins haben mir aber dafür nicht gefallen und es gab auch keine hohe Punktzahl dafür.

    Ich kann euch einerseits echt verstehen und will ja auch nicht, dass nur Leute antreten, die die gleiche Musik wie ich mögen, aber andererseits will ich auch nicht einfach Punkte geben, wenn mir das Lied wirklich nicht gefällt, nur damit BlackMusic im Finale ist.
    Das soll aber nicht ausschließen, dass mir wie in deinem Fall der Song auch gefallen kann und da gebe ich dann auch mehr Punkte als bei anderen.

    Natürlich ist es irgendwie lächerlich, dass man Leute anwirbt, um mehr Vielfalt zu bekommen und diese dann sofort ausscheiden. Aber ich kann für mich persönlich nur sagen, dass ich auch nur dann Punkte gebe, wenn mir der Song auch gefällt. Dass ist z.B. bei HipHop seltener der Fall als bei den Genres, die ich sonst höre. Wenn mir der Song aber einigermaßen gefällt, gebe ich da gerne mal schneller Punkte.

    Ich sehe es beim Contest so, dass man sich auf neue Sachen einlassen sollte und das versuche ich auch zu tun. Wenn mir der Song aber trotzdem nicht gefällt, gebe ich auch keine Punkte, egal ob es HipHop oder Metal, etc... sein sollte. Es nur unter dem Aspekt zu sehen, dass im Finale eine möglichst große Vielfalt sein sollte, sehe ich nicht ein. Da will ich z.B. HipHop nicht extra mehr Punkte geben als Sachen, dir mir wirklich gefallen.

    Ich fände es trotzdem schade, falls ihr nicht mehr dabei sein solltet. Denn auch ich lasse mich gerne von guten BlackMusic Songs überzeugen. Mit solchen ist es halt einfach nicht so leicht wie mit Songs, die ich selber gerne höre.
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Da schaut man hier mal kurz rein, da gibts die nächsten nennenswerten Beiträge, die beantwortet werden wollen. Dies dann aber besser heute Abend, sonst dauert die Mittagspause 3 Stunden. :D
     
  5. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    @ Diego°Love
    Du hast schon recht. Und das ist ja auch das Paradoxe. Mir ist durchaus bewußt, dass es für mich schwieriger ist als für andere. Und ich will auch keine Mitleidspunkte oder Punkte aus "Angst", damit es keine Diskussionen geben wird. Wenn ich nur einen Punkt aus der Sicht des Gegenübers verdient habe, dann soll ich den auch bekommen. Aber gerade diesmal ist das Ergebnis vom HF#2 doch recht heftig ausgefallen. Das man da die Lust bei verliert, ist denke ich nachvollziehbar.
    Ich gebe auch zu, dass ich mehr gezwungen werde als z.B. die Rockhörer, mich mit anderen Musikrichtungen auseinanderzusetzen. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn die Situation des Verhätnisses HipHop - Rock andersrum liegen würde. Ich kann nur vermuten, dass ich anders als einige andere hier damit umgehen würde. Und ich unterstelle auch einfach mal, dass einige sich nicht mit bestimmten Beiträgen von Songs auseinandersetzen, und so richtig vorwerfen kann man das auch keinem. Nur wünschenswert ist es nicht.

    Eins nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe mit meinem eigenen Ausscheiden kein Problem, sondern mit dem Gesamtergebnis des HF#2`s.
     
  6. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Irgendwie komme ich mir vor wie bei Reise nach Jerusalem - und ich sitze zwischen den Stühlen. Ich bin weder HipHop- noch Rock-Fan. Ihr malt alle so schwarz-weiß. Indiepop! Elektro! Minimal. Rockpop...

    Die Musikrichtung ist mir vollkommen wurst, solang die Melodie im Song stimmt. Dass da Rock ("Grööööhl!") und HipHop ("Yeah... mh... all my homies in the club say yeah!") einfach nicht so ansprechen wie beispielsweise mein diesmaliger Track ist nur natürlich.

    Im Übrigen: Songs, deren Melodie ich nach 2 Sekunden wieder vergessen habe, können einfach keine gute Bewertung bekommen. Ich bin jedem Track vollkommen unvoreingenommen gegenübergetreten.

    Wer The Sounds nicht viele Punkte gegeben hat, ist blöd!
     
  7. Hättest du das nicht vorher sagen können? Jetzt ist es zu spät. Mist! :wall: :D
     
  8. :tnx: Kann ich nur so unterschreiben!
    Ein gutes Lied bleibt ein gutes Lied, egal obs ein Hiphop, Elektro oder sonst einem Genre zugehörig ist und wird von mir auch dementsprechend bewertet.

    oh mann...:roll:
     
  9. Das war mein erster Beitrag ohne Gitarrenklänge und es war gleichzeitig auch mein erster der im HF rausgeflogen ist. ;)
    Übrigens muss es bei mir auch nicht immer Metal sein, Prinz Pi hat mich diese Runde äußerst postiv überrascht und ich wünsche mir weiterhin so Empfehlungen auch aus (für mich eher fremden) Genres
     
  10. Hm, eigentlich wollte ich mich nicht zum desolaten Abschneiden der Hopper äußern, aber da wirklich nur sachliche Reaktionen auf die Beiträge von DepoV und Greg die Folge waren, möchte ich auch noch einmal was loswerden wollen. Keine Bange, ich werde hier nichts großartig wiederholen.

    Das ich den Beiträgen von Greg und DepoV vollkommen zustimme, ist denke ich klar.

    Mir tut es irgendwie für diejenigen verdammt Leid, die Wert auf Vielfalt in den Contest legen, wie z.B. Dexter, Badener, Dirk :)D), zoggg, Micoud21 und die, die ich nicht genannt habe, und dann ist so ein Ergebnis bei rausbekommen. Auch das diese Diskussion überhaupt wieder geführt werden muss, ist sehr schade.

    Ich weiß, dass sich einige (wenige) über die Teilnahme, speziell von mir und DepoV, gefreut haben, aber bei mir ist die Motivation auch gleich Null, hier noch einmal dran teilzunehmen, zumindest momentan, so Leid mir das tut. Die Gründe wurden von DepoV schon erwähnt. Der Wille war wirklich da, aber das wir Hopper so derbe ein aufm Deckel bekommen, hätte ich so in der Art und Weise wirklich nicht erwartet, auch wenn die Konstellation nicht die günstigste war…

    DepoV hat es schon gut aufm Punkt gebracht, auch ich habe kein Problem mit meinem Ausscheiden, sondern vielmehr mit dem Gesamtergebnis des HF#2´s, wollte ich auch nur noch einmal erwähnt haben.

    @Greg, ist jetzt ärgerlich, aber du hättest den 12er von mir bekommen :p

    BTW: DepoV ist the best :lol: :beer:


    Edit: Auch mein Beitrag soll nicht als jammern angesehen werden.

    In diesem Sinne, viel Glück für die Finalteilnehmer

    :beer:
     
  11. ist schade, das dadurch leute keinen bock mehr haben :roll: aber ich kanns verstehen
     
  12. Zentral Bremer und DepoV haben es auf den Punkt gebracht. Hier soll niemand irgendwem Punkte geben, damit das Finale vielfältiger wird, o. Ä.

    Aber das Gesamtergebnis in HF 2 spricht nun mal Bände, und ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man auf Grund mangelnder Akzeptanz nicht mehr teilnehmen wird.

    @Zentral Bremer: Irgendwie glaube ich schon, dass ich durchaus das ein oder andere Pünktchen noch hätte mit nehmen können, waren ja genügend Leute da, die sich positiv geäußert haben. Aber so ist das nun mal. ;)
     
  13. Wenn wir bei so ~20 Contests sind, könnten wir doch auch mal die bisherigen Sieger in nen eigenen Contest gegeneinander antreten lassen, um den ultimativen ContestSieger zu ermitteln :cool:
     
  14. @Zentral Bremer, DepoV, Greg: Seht eure Teilnahme mal als prophetische Mission. Mache ich inzwischen auch. Mir ist bewusst, dass ich mit Sam Sparro keine Bäume ausreiße und am Ende wahrscheinlich irgendwo im unteren Mittelfeld lande. Aber das ist ein Künstler, der gute Musik macht und der sollte diesem Songcontest-Publikum mal nahegebracht werden. Und genau das ist das primäre Ziel meiner Teilnahme. Wenn ich hier den Gesamtsieg angreifen möchte, müsste ich "Songcontestmainstreamigere" Musik bringen. Will ich aber nicht - auch wenn mein Musikgeschmack teilweise in die Richtung geht (-> Sehr gutes Abschneiden der Libertines beispielsweise). Um ein gutes Abschneiden geht es mir nicht unbedingt: Ich will, dass sich Leute wie zoggg, Werdiknight, Kurt oder dexter, die sich nicht unbedingt freiwillig mit (Beispiel) elektronischer Musik beschäftigen, mal qualitätsvolles und gutes elektronisches Gedöns vorgesetzt bekommen, dies kennen und vielleicht auch schätzen lernen. Und das ist meine prophetische Mission - auch wenn ich nicht nur mit House antrete. Klar ist die Formulierung "prophetische Mission" bewusst überspitzt gewählt - es drückt aber im Kern das Ziel aus, Leuten mit anderem Musikgeschmack ein bisschen was aus anderen Genres vorzustellen.

    Mir ist zwar bewusst, dass ihr noch mehr auf den Deckel bekommt wie ich aktuell und dass dies natürlich verständlicherweise auf die Motivation drückt. Aber seien wir mal ehrlich: Die Teilnehmer hier haben schon so viel verbrochen, Sky And Sand und Daft Punk wurde in der Vorrunde rausgeschmissen und Kraftwerk ist gnadenlos untergegangen. Da ist euer Ausscheiden nur ein weiterer trauriger Meilenstein der Songcontesthistorie. Damit muss man leider leben, aber wenn es hier nur um Gerechtigkeit und Verhältnismäßigkeit gehen würde, dann wären hier die Lichter längst aus. Ich möchte euch bitten, im Sinne des Gesamtcontests hier weiterzumachen. Für Andershaftigkeit bekommt man oft was auf die Fresse. Aber was wäre dieser Contest nur mit eintöniger Musik? Das, was wir in den letzten Ausgaben teilweise erleben durften. Und das war nicht schön.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Niemals, das weißt Du doch. ;)

    ...ansonsten sehr passende, wahre Worte, die mir jeden weiteren Beitrag zum Thema ersparen. Alles, was Du hier sagst, kann ich quasi analog auf mich und meine Einstellung zum Contest übertragen. :tnx:

    Mein "elektronisches Qualitätsgedöns" hieß in diesem Fall eben After Forever. :D

    Großes Tennis, Badener! :beer:
     
  16. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Badener weiß einfach Bescheid. :tnx:
     
  17. @Badener: Nun heroisierst du dich zu sehr (hat nix mit Drogen zu tun).

    Natürlich beschäftige ich mich weniger mit elektronischer Musik, aber wenn ich (außerhalb des Contestes) die Möglichkeit habe was mitzunehmen, mache ich es. Ich bin nicht auf Rock und Metal festgelegt und würde auch mit einem elektronischen Song antreten, wenn ich denn da zur Zeit einen hätte, weil die, die ich relativ gut fand, ich vorher nicht kannte.

    Und ihr seid nicht mehr oder weniger in prophetischer Mission als jeder andere hier auch, denn jeder repräsentiert hier seine Musik. Ihr mir, so wie auch ich euch.


    Die Idee hatte ich auch schon, würde das nach 20 Runden gerne nebenher laufen lassen. Finde das auch cool.
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Natürlich präsentiert hier jeder irgendwo seinen eigenen Stil, wäre auch seltsam, wenn dies anders wäre. Man kann aber auch nicht völlig negieren, dass gewisse dieser Stilrichtungen eben massentauglicher sind als andere. Damit macht man es sich in meinen Augen auch zu leicht.

    Ergo bleibt jenen, die es schwerer haben mit ihrem Stil bei der breiten Masse anzukommen, im Grunde doch genau der Ansatz, den der Badener hier vertritt...

    Aber natürlich hängt es auch immer irgendwo vom einzelnen Song und der Bereitschaft aller ab, sich darauf einzulassen. Dass diese bei Dir gegeben ist, zoggg, halte ich nach den bisherigen Eindrücken für wahrscheinlich. Man muss aber wohl auch konstatieren, dass dies leider längst nicht für alle gilt.
     
  19. :tnx: Wenigst einer, der meinen Vorschlag nicht ignoriert :roll:;)
     
  20. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    So ein Zufall, dass das von 2 Leuten kommt, die schonmal gewonnen haben ;)