Werdervision Songcontest #14

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von OceanChild, 8. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Zum Glück bin ich ein paar Monate an diesem grausamen Song vorbei.
     
  2. ich wäre nicht dabei :zweifeln: nino de angelo - jenseits von eden :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
     
  3. Mike Krüger - Jenseits vom Tresen ist geil! :lol:

    Idee: Man kann sich das Land raussuchen. Ist für mich trotzdem scheiße.

    England: Color Me Badd - I Wanna Sex You Up :lol:
    Australien: Olivia Newton-John & John Travolta - Grease Megamix :lol:
    Belgien: Zucchero & Paul Young - Senza Una Donna übelster Schmachtfetzen...
    Deutschland: The Scorpions - Wind of Change noch schmachtiger...aber immerhin Kult.
    Frankreich: Mylène Farmer - Désenchantée
    Holland: Timmy T - One More Try :lol::lol::lol: Das falsche Jahr im Youtube-Titel ist passend...
    Österreich: Cher - The Shoop Shoop Song (It's In His Kiss) :lol::lol:
    Schweiz: De La Soul - Ring Ring Ring Das hat aber tatsächlich Stil.
    USA: Paula Abdul - Rush, Rush Um Gottes Willen...

    Musikalisch war mein Geburtstag ja fast durchweg eine Katastrophe (zoggg, dexter, Kurt - jegliche Kommentare könnt ihr euch sparen!)
     
  4. Vorweg, schön, dass du überhaupt auf meinen Beitrag eingegangen bist, das ist keine Selbstverständlichkeit. :beer:

    Ansonsten geh ich aber nicht unbedingt konform mit dir. Dass du mit Rock/Metal-Songs teilweise schon im HF ausgeschieden bist, ist glaube ich keine Überraschung, da unzweifelhaft überwiegend Rock/Metal-Songs im Teilnehmerfeld vertreten sind. Da muss zwangsläufig der ein oder andere auf der Strecke bleiben. Ist glaube ich nicht wirklich zu vergleichen mit drei Hip-Hop-Songs (im weiteren Sinne), die es in einem HF gibt und die auf den letzten drei Plätzen landen, nichts für Ungut. ;)
    Ich finde aber schon, dass die Häufigkeit mit der Rock/Metal vertreten sind, die Siegerlisete und die Songs, bei denen es im Laufe des Contests für ne automatische Finalquali langte, eine deutlich Sprache darüber sprechen, welches Genre/welche Genres diesen Contest dominieren. Was im Grunde nicht unbedingt verwerflich sein muss, schließlich ist das ne demokratische Abstimmung einer heterogenen Masse, da ist kein einzelner für verantwortlich.
    Dennoch glaube ich schon, dass sich der ein oder andere vielleicht mal selbst fragen sollte, ob er wirklich objektiv bewertet oder nicht doch einen Song anklickt, nach 10 Sekunden merkt, dass das Genre "Scheiße" ist und pauschal mit 1 oder 1,5 etwas voreilig aburteilt.
    Es ist zumindest sehr unglücklich, dass der ein oder andere im Vorfeld meinte, es solle wieder mehr Vielfalt in den Contest, Leute wie DepoV und Zentral Bremer extra "angeworben" werden, damit sie mal nach längerer Zeit wieder mitmachen, und ausgerechnet die beiden mit Hip-Hop/Reggaeton auf den Deckel bekommen, indem sie auf den letzten beiden Plätzen landen. Dass ich ebenfalls mit Hip-Hop ebenfalls nur unmittelbar vor den beiden landen, dafür aber z. B. Elvi mit seinem Song vor uns gelandet ist (nichts gegen Ihn, oder seinen Song; wenns nach mir ginge, wäre der im Finale, aber der ist wohl eher der Sparte Trash zuzuordnen ;) ), lässt sie sicherlich nicht glauben, dass sie und Ihr Musik-Geschmack hier unbedingt willkommen sind.
    Will heißen: über Eintönigkeit des Contests braucht man sich in der Folge sicher nicht zu beschweren, ist vielleicht aber auch von dem ein oder anderen heimlich gewollt - ich habe schon bei Einigen das Gefühl, dass sie am liebsten im eigenen Saft schmoren.
     
  5. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Auslosung äußerst ungünstig war. Ihr drei alle in einem Halbfinale, welches von eher rockigen Leuten bewertet wurde - ungünstig. Hättet ihr euch gegenseitig Punkte geben können, dann wäre mindestens einer von euch weiter. Die Abstände sind allgemein recht gering. Ich hatte hingegen mit meinem Track bei der Auslosung verdammtes Glück, ansonsten würde ich wie ihr jetzt draußen sitzen.

    DepoVs Song fand ich jetzt persönlich nicht so pralle, Greg und Zentral Bremer haben aber gute Bewertungen bekommen. elvi auch, der Track hatte Stil.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Greg, im Grunde ein richtiger Beitrag, ein paar Worte möchte ich dazu aber dennoch los werden...

    Vorweg: Ich war eher weniger dafür verantwortlich, dass ihr, speziell DepoV, ausgeschieden seid... ;)

    Ich finde ehrlich gesagt, Du widersprichst Dir ein wenig selbst. Einerseits prangerst Du korrekterweise an, dass viele sich wahrscheinlich nicht ausreichend auf Songs anderer Genre einlassen (weshalb ich mir im Übrigen alle Songs immer mindestens zweimal anhöre), andererseits verallgemeinerst Du in meinen Augen völlig unzulässig, indem Du hier ein ewig weites Spektrum des Rock/ Metal in einen Pott wirfst und sagst, dies wäre per se alleine aufgrund der Anzahl jener, die diese Songs vertreten würden, bevorteilt.

    Der einzige bisherige Sieger aus dem Metal-Genre war die wohl bekannteste Metalband überhaupt - und die reißt eben Genregrenzen ein, will sagen: Sie ist kein Maßstab. Und dass man mit Metal, ganz besonders, wenn es spezieller wird, hier genauso wenig etwas erreichen kann, wie mit Hiphop hat Tose einige Male unter Beweis gestellt und diese These hat mein Song nun auch absolut untermauert (und werden leider viele künftige ebenso).

    Ich verstehe absolut, dass Du einen gewissen Frust empfindest, wenn Du (und andere) mit Deinem Stil, egal, was Du versuchst, offenbar nicht sonderlich weit kommst. Dies gilt aber für andere Musikstile ebenso. Es gibt nun einmal Dinge, die nicht massentauglich sind.

    Und ehrlich gesagt: Ich persönlich bin froh darum, dass dies so ist. Zum einen macht dies das Feld bunter und zum anderen würde es mich persönlich ankotzen, statt etwas besonderem nur 0815-Mainstream beizutragen. Fände ich eher peinlich. ;)

    Man darf eben nicht die Illusion haben, jede Musikrichtung, jeder Stil, jeder Song, könnte auf breite Zustimmung treffen. Manchmal ist es eben ein Kompliment, wenn man diese nicht erhält. That`s all. :tnx:

    Edit: Nochwas. Man darf in diesem Rahmen auch eines nicht vergessen. Wir haben hier echt das ganz große Sieben vollzogen! 11 Songs (knapp ein Drittel der Teilnehmer) rausgekegelt. Man darf hier also nicht nur darauf schauen, was ausgeschieden ist, sondern sollte sich vielleicht auch mal die Durchschnittswerte betrachten...
     
  7. @Greg:

    Ich kann dir aber in einem nur teilweise zustimmen. Es ist keine Überraschung, dass die Metal-Songs hier ausgeschieden sind, allerdings sind sie hier nicht in der Überzahl. Vor allem diese Runde haben wir hier wieder sehr viel Mainstream-Alternative (was für'n herrliches Paradoxon :D) Indie-Geschrabbel. Wären patkaz, Smartie & meine Wenigkeit nicht qualifiziert gewesen, hätten wir's dieses Mal sicherlich auch schwer gehabt.
    Werdiknight und Tose sind sogar recht eindeutig ausgeschieden, und die hatten wohl hier noch die Nummern, die hier eh für den Stereotypen Metal hingehalten werden.

    Allerdings muss ich zustimmen, dass es schade ist, dass Depo & Zentral Bremer hier so dermaßen auf den Deckel bekommen haben. Zumal Depo mir jetzt auch schon verraten hat, dass es das dann wohl eher wieder war, mit ihm & dem Songcontest. M. E. wäre es eigentlich besser gewesen, wenn er (und die anderen) dabei geblieben wären, um auch mal den ein oder anderen Hopper hier im Forum anzulocken.
     
  8. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Denkt dran, heute 23:59 ist Deadline!
     
  9. :lol:
     
  10. 'nuff said! :tnx:

    Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) offen? :D
    Du kannst meine morgen haben, wenn ich aus der Schule zurück bin. Mittwoch nachmittags hab ich für sowas Zeit!
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Kein Problem, ich war ja schon vor der HF-Auswertung damit fertig. ;)

    DU bekommst sie aber ganz sicher nicht! :p
     
  12. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich zieh mir den Schuh mit den Vorwürfen nicht an.
    Habe schon mehrfach Hip Hop sehr hoch bewertet und das obwohl ich mich überwiegend auf Rockmusik spezialisiere. Auch Klasnic#17 wird wohl wieder in die Punkte kommen. Aber: Hip Hop muß bei mir sofort "klick" machen, der Beat und der Text müssen stimmen. Dagegen kann ich mit dem amerikanischen Kram meist nur sehr wenig anfangen.
     
  13. "Pflicht getan" - wer weiß wann ich wieder Zeit habe :D
     
  14. patkaz

    patkaz Guest

    Danke für den Ohrwurm! Bekomme das seit gestern nicht mehr aus dem Kopf! :applaus:
     
  15. @Werdi:

    Ich glaube, dass wir im Grunde, bis auf einige Nuancen, die Meinung zu dem Thema teilen.

    Das was du zum Thema Metal sagst, mag richtig sein, da habe ich vielleicht falsch gelegen. Mit den richtig krassen Sachen sind die Meisten tatsächlich kurz und schmerzlos rausgeflogen. Du musst aber bedenken: mit den richtig krassen Hip-Hop-Sachen war ich z. B. erst gar nicht wirklich am Start. Endergebnis war das Gleiche. Und ich kenne mich im Genre Metal überhaupt nicht aus, muss ich zu meiner Schande gestehen, wenn aber selbst zoggg im letzten Contest sagte, dass ihm das ganze hier zu Metallastig wird, können wir uns jawohl über einen Mangel an Metal nicht beklagen, oder? :)

    Wegen mir muss man sich im Übrigen keine Sorgen machen. Ich habe noch genug Sachen, die ich hier vorstellen will, die Hoffnung, dass mal was ankommt, stirbt zuletzt. Ich finde es jedoch langweilig immer das gleiche Einerlei bewerten zu müssen, Dexter hat nen passenden Ausdruck für das, was ich meine, gefunden. Deswegen habe ich mich gefreut, dass z. B. DepoV hier wieder am Start war und mal wieder ein Wenig Abwechslung drin war.
    Zum "Mainstream beitragen" habe ich im Übrigen genau die Gleiche Meinung wie du, Werdi :)

    @Werdi, Badener, Brotmann, Dexter:

    Es geht hier wirklich nicht darum, wer "Schuld" an unserem Ausscheiden hat. Die Auslosung ist dämlich gelaufen, dennoch finde ich es traurig, dass bereits vorher abzusehen war, auf Grund der Auslosung, dass wir drei rausfliegen würden, wenn auch nicht unbedingt als die letzten drei Plätze.
    Mir fehlt hier ein bißchen der Überraschungseffekt.

    Es geht mir im Grunde nur darum, den ein oder anderen Denkanstoß zu geben, vielleicht kommt der ein oder andere doch dahinter, dass er auch mal seinen Horizont auf andere Genres erweitern kann (ich spreche hier jetzt keinen direkt an, und ich erwarte keine Verteidigunsposts oder Sachen wie "Den Schuh zieh ich mir nicht an". Jeder hat seinen eigenen Geschmack und den soll er auch haben. Wenn diese Geschichte im HF jedoch so vorhersehbar wird, ist das auch ein wenig witzlos. ;)
     
  16. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ja, Greg, so in etwa kann man dies sicher stehen lassen. Bis auf eines: Das, was ich da beigetragen habe, war so weit davon entfernt, "krasser" Metal zu sein, wie der 1.FC Köln vom Gewinn der Meisterschaft. ;) :tnx:
     
  17. Ich wette, im Kölner Umfeld zählt man sich zu den Favoriten, bei dem Größenwahn, der da herrscht. :D
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Richtig. Deswegen sind sie es aber noch lange nicht. ;)
     
  19. Es ist aber auch nicht verboten, es so zu sehen. :p
     
  20. Bei nem möglichen Geburtstags-Contest wäre mir mit Vader Abraham und dem Lied der Schlümpfe der Sieg wohl nicht zu nehmen. :lol: