WerderVision-Song Contest #3

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von zoggg, 1. März 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. So.
    Dexter, smartsurfer, schamott, Tijey, freaktaker und meine Wenigkeit gründen hiermit den Headbang-Pakt des Song-Contestes. Wie wir im echten Leben sehen gewinnt man ohne Allianzen solche Contest nicht.

    Bewerbungen sind gerne angenommen. Aber seid gewarnt, die Auföagen sind hart und wir sehr kritisch. :cool:
     
  2. Brotmann nicht zu vergessen :p Eigentlich sind wir doch in der Überzahl? :beer:
     
  3. Brotmann ist auf Bewährung. Der muss erstmal von dieser Alternative-Schiene wegkommen, der alte Hurricane-Geher. :p
     
  4. Und den Teddy nicht, iht braucht doch ein Teddy! Habt Ihr schon einen Teddy?
     
  5. Dexter ist unser Teddy. Der mag es Gefühlvoll.
     
  6. Wenn ich mir so ansehe, wieviele wir sind, dann frag ich mich, warum so viele rausfliegen? :18:
     
  7. Wir haben also Maulwürfe unter uns. :zweifeln: Oder stecken etwa die Illuminaten dahinter? Ist vielleicht sogar einer von euch weiblich?
     
  8. Ich habe mal ein Anliegen wegen dem Vorentscheid:

    Ich möchte den zwar nicht andauern ändern, aber der jetzige Modus hat einen Haken: "Extreme", die aber im Finale Chancen hätten, scheiden aus. Lieder, die die Masse spalten, bekommen nunmal einen tiefen Schnitt, im Finale würden sie aber schlimmstenfalls 0 Punkte bekommen.
    Vllt wäre es besser, wenn wir das nächste mal was anderes ausprobieren, nämlich das, was eigentlich die aller erste Idee war:
    Jeder User hat eine bestimmte Anzahl an Stimmen und darf die beliebig verteilen, auch mehr Stimmen an einen Song.
    So könnte jeder selber entscheiden, ob er breit oder stattdessen auf wenige beschränkt votet.
    Damals haben wir es wegen Missbrauchsgefahr verworfen. Die würde aber nicht bestehen, wenn auch dort jeder das jeweils andere HF bewertet.

    Vorschlag: Diesen Modus das nächste Mal ausprobieren und uns dann entscheiden, welchen der bisherigen wir nun nehmen.

    Kritiken oder Einwände? Feedback?
     
  9. Kann man beim nächstenmal ja mal ausprobieren.
     
  10. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich versuche noch mal ne WC-Idee hinzukriegen. Muß aber gerade nicht.

    Das Modell läuft im Hurricaneforum besser, aber das ist ja auch klar, da dort sowieso alles Alternative/Rock/Punk hört.
     
  11. Würde ich nicht so toll finden. Es gibt in dem Contest ja grob gesehen 2 oder 3 Lager, einmal die Headbanger, und einmal die Hiphop & oder Elektro Hörer, nun würden die Punkte wohl zu 99% innerhalb der Lager verteilt werden....
    Mein Vorschlag gegen die Extreme: Die Punktspanne verkleinern. Also entweder z.B. nur von 1-7 Punkte verteilen oder von 1-5, dafür aber vielleicht mit halben Punkten usw.
     
  12. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Versteh jetzt das Problem nicht. Im Endeffekt hat jeder die gleichen Möglichkeiten, Punkte zu ergattern, sowohl im Finale als auch im Vorentscheid.

    Wenn mehr User seinen Song nicht mögen als andere, bekommt er eben weniger Punkte. Da würde auch eine veränderte Punktespanne oder -vergabe wenig dran ändern.
     
  13. So seh ich das auch. Ich denke, dass mit der Zahl X an Stimmen, die beliebig zu verteilen sind, die Chance noch mehr sinkt, dass "Extreme" ins Finale kommen. Man kann es nun mal einfach nicht verhindern, dass jeder subjektiv bewertet und so wird es immer dazu kommen, dass Lieder ausscheiden, die eben "die Masse spalten"... ein Vorschlag von mir wäre unter Umständen die Punkte so zu vergeben, je nach dem, wieviele Leute im Vorentscheid sind. Also nehmen wir an Vorentscheid #2 hat 15 Teilnehmer, dann bewerten die Leute aus Vorentscheid #1 die Lieder aus #2 mit 1-15 Punkten. Keine Ahnung, ob das größere Chancen hervortun würde, ist ja auch nur ein Vorschlag :) Aber von dem "Verteile X Stimmen auf beliebig viele Lieder" halte ich, ehrlich gesagt, nichts.

    Edit sagt noch: super schwer, das Finale zu bewerten... da ja nur 10 Songs Punkte bekommen, sind bei mir echt nur noch 7er, 8er und 9er ausm Vorentscheid übrig geblieben... aber meine Punkte sind nun auch raus :)
     
  14. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Am besten wär es, wenn alle Ahnung von guter Musik hätten - so wie ich :D

    Ansonsten finde ich auch, dass das bisherige System verbesserungswürdig ist. Klasnic#17`s Vorschlag ist ein Fortschritt, zoggg`s Idee ist auch gut. Ob das Problem dadurch wirklich gelöst wird, wage ich zu bezweifeln, aber versuchen kann man`s ja.
     
  15. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wir sind ja auch noch in der Anfangsphase... Finde das Grundsystem weiterhin auch gut.

    Die Extrem-Liebhaber sollten allerdings auch ehrlich bewerten. Wenn ich lese das Leute 1-2 Punkte vergeben, dann ist das Verrückt. Diese Punkte verdient hier KEINER, da alle etwas haben - melodisch, textlich, stimmlich, innovativ... Ein wenig mehr auf die Lieder achten und sich auch für andere "Stile" öffnen.
     
  16. Naja, Brotmann, wie gesagt, du wirst es nicht verhindern können, dass jeder von uns subjektiv bewertet... wenn mir ein Lied nicht taugt, dann kriegt es von mir auch keine unglaublich hohe Punktzahl. Ich hab auch im Vorentscheid 2er und 3er vergeben... ich bestreite nicht, dass das Lied an sich bestimmt gut ist, aber wir sind hier nun mal keine unabhängige objektive Jury. Also ich finde nicht, dass man hier erwarten sollte, dass jeder total objektiv an die Sache rangeht... und dass die Rocker den Techno-Liedern gute Punkte geben, nur weil es objektiv betrachtet ein gutes Lied ist. Das funktioniert halt nicht
     
  17. kurze Zwischenfrage - eigenen Song nicht bewerten, gelle?
     
  18. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    @cekay...
    richtig... nur die anderen
     
  19. Ich halte den derzeitigen Modus auch für fragwürdig. Und ich stelle nochmal die Grundsatzfrage: bei ca. 30 Teilnehmern, lohnt sich da überhaupt ein Vorentscheid? Der entscheidende Punkt für den Vorentscheid war doch eine Art Aufwandsverringerung für die Bewerter.

    Derzeit läuft es aber so: 6 sind automatisch qualifiziert müssen aber trotzdem einen Vorentscheid bewerten. In dem einen Vorentscheid waren 13 Teilnehmer, in dem anderen 12. Da jeder Teilnehmer einen Vorentscheid bewerten muss mit einer Note von 1-10 (hat bei mir auf jeden Fall länger gedauert als das Bewertungssystem im Vorentscheid des 2. Contest) muss er schon mal 12 oder 13 Lieder auf jeden Fall anhören. Und zwar möglichst komplett, sonst kann man kaum eine genaue Note vergeben. Im Finale muss jeder Teilnehmer nochmal die 7 Teilnehmer zusätzlich bewerten, die aus dem andern Vorentscheid rengekommen sind, dann aber von 1-12. Normalerweise muss man sich wieder alle Finalteilnehmer anhörenm, um die neuen Lieder auch richtig einordnen zu können. Es läuft darauf hinaus, dass jeder Teilnehmer lediglich 5 oder 6 Lieder nicht bewerten muss, nämlich die, die in dem Vorentscheid, den er nicht bewerten musste, rausgeflogen sind. Ich weiß nicht, wies den andern geht, aber ich hab mir eh die Lieder aus meinem Vorentscheid angehört, um zu wissen, auf welche Konkurrenz ich treffe. Und auch aus anderen Äußerungen schließe ich, dass sich andere Teilnehmer ebenfalls alle Lieder angehört haben.

    Ich seh jedenfalls nach derzeitigem Stand einen höheren Aufwand für alle Teilnehmer, wenn es den Vorentscheid gibt, als einen geringeren. Einfach alle Lieder anhören und die Punkte von 1-12 zu vergeben sollte jedenfalls schneller machbar sein, als das derzeitige System. Noch dazu werden die aus dem Vorentscheid ausgeschiedenen quasi ausgeschlossen; Punkte sollen sie vergeben (ich werds machen, bin aber nicht sonderlich motiviert), aber selber können sie keine bekommen, obwohl einige der Ausgeschiedenen sicherlich im Contest oben mitmischen könnten. :stirn: Ergibt für mich keinen Sinn.


    Mein Vorschlag: alle Teilnehmer nehmen am "Finale" teil, jeder hat ne Woche Zeit für die Bewertung. Ganz einfach.
     
  20. Nein, die Begründung für den Vorentscheid liegt darin, dass wir für eine Finalrunde einfach zu viele sind.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.