Werders U23 bleibt doch drittklassig!

Dieses Thema im Forum "Archiv - U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von werderfan0406, 14. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. wenn Babelsberg nach Ahlen auch absteigt, rückt Werder II nach. Aber das mit Babelsberg ist noch nicht entgültig, die bleiben evtl drin.
     
  2. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Soweit ich weiß wurde dem Vorstand empfohlen abzusteigen. Mal schauen...:confused: Wäre für uns natürlich cool. Noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Sollte Werder wirklich drinbleiben, dann sollten sich die Verantwortlichen was überlegen, damit es sich nächstes Jahr nicht wiederholt (neue Spieler, neues Konzept, neue Taktik...keine Ahnung) zweimal am Stück haben jedenfalls nicht so ein Glück...
     
  3. was man so der presse entnehmen kann, kann der verein sehr wohl etwas dafür. nicht die sportliche abteilung, aber die wirtschaftliche. da scheint einiges im argen zu liegen in potsdam.

    @werderboy: endgültig nicht, aber der eigene vorstand dort geht davon aus.
     
  4. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    http://www.mv-online.de/sport/fussb...ine_Finanzspritze_Babelsberg_vor_Abstieg.html

    Hiernach sieht es nicht gut aus für den SV Babelsberg:

     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ...das ist ja kaum zu glauben...

    Ich hatte heute Nachmittag ein Gespräch mit einem "Insider" der TUS Koblenz. Boah, das sieht ja viel, viel kritischer aus als ich auch nur annähernd vermutet hatte und mir bisher an Infos bekannt war.

    Zusammengefaßt muß man derzeit festhalten: Der Verein steht gewaltig auf der Kippe!

    Unglaublich, die haben nach dem Zweitligaabstieg praktisch die komplette Mannschaft verloren, haben voll auf die Jugend gesetzt (sportlich auch sehr erfolgreich bis auf die letzten Wochen incl. des jetzt verlorenen Rheinland-Pokal-Finales, was die DfB-Pokalteilnahme kostete) und sind im DfB-Pokal ins Achtelfinale (!!) gekommen.

    Es ist mir völlig unverständlich, wie man diesen Verein so herunterwirtschaften konnte.
    Wenn ich mir dann heute das Interview mit dem TUS-Präsidenten Hecker in einer regionalen Tageszeitung durchlese, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Dilletantismus pur...

    Der glaubt mit Spendengelder der regionalen Bevölkerung etwas zu erreichen. Ausgerechnet in dieser Region, wo sich selbst viele echte Koblenzer NULL mit diesem Verein identifizieren...

    Es fehlt eine siebenstellige Summe, die auf keinen Fall von der Stadt (die haben sich letztes Jahr schon stur gegen einen Stadionneubau ausgesprochen) und vom Land verringert werden.

    Wenn nicht Sponsorenmäßig (sehr schwer in dieser Region) noch ein Wunder passiert (evtl. mit einem Verkauf des Stadionnamens, für den die TUS erst in dieser Woche (!) das o.k. der Stadt bekam :wall: ), dann dürfte es mit der Lizenz für Liga 3 wohl nichts werden.

    Da auch Babelsberg das Wasser mehr als bis zum Halse steht, dürfen wir davon ausgehen, das wohl mindestens einer der beiden rausfliegt und somit unsere Zweite drinbleibt...

    Deadline ist der kommende Dienstag, 15.30 Uhr...

    Es wird spannend!

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  6. Wenn jetzt Babelsberg und Koblenz ausscheiden würden, wäre alle sportlichen Absteiger weiter in Liga 3.

    Was passiert eigentlich, wenn es außer den Dreien noch jemanden erwischt ?

    Würde ein weiteres Team aus einer der 4. Ligen nachrücken ? Wenn ja, aus welcher Liga ?

    Oder würde die 3. Liga mit weniger Teams gespielt ?
     
  7. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wir sind nicht Bayern II und erst am letzten Spieltag abgestiegen,
    von "gar nichts gebracht" kann keine Rede sein.
     
  8. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ Hedgehog

    Wird mehr als drei Vereinen die Lizenz für die neue Saison verweigert (inklusive den Absteigern aus der 2. Liga) so startet die 3. Liga mit weniger als 20 Vereinen, die Zahl der sportlichen Absteiger reduziert sich dann in der folgenden Saison (§55a, Abs. 5 DFB Spielordnung).
    http://www.kicker.de/news/fussball/...-abstieg-am-gruenen-tisch_die-regularien.html

    Ob es für Werder überhaupt so positiv ist, die Klasse zu halten, ist eine andere Frage. Einmal wegen der höheren Kosten (Reisekosten, Schiedsrichterkosten) und darüber hinaus hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die zweiten Mannschaften in einer Profiliga nur schwer mithalten können.

    Die Spielklassenreform war großer Murks. Das alte System mit zwei Regionalligen war besser, und zwar auch deshalb, weil die Zweitvertretungen der Lizenzvereine sich gut zwischen den Regional- und Oberligen verteilt haben. Nun haben wir die Situation, dass sich fast alle zweiten Mannschaften in den Regionalligen sammeln.
     
  9. Hugoal23

    Hugoal23

    Kartenverkäufe:
    +1
    Aber wenn du noch ein Jahr weiter denkst, gibt es 5 Regionalligen. Und in diesen zu spielen ist sicherlich nicht interressanter. Außerdem ist es für Nachwuchsspieler besser in der 3. Liga zu spielen, als in der RL.
     
  10. Diese Diskussion hatte ich mit meinen Kollegen auch schon einmal.

    Rein sportlich kann nur Stuttgart II in Liga 3 mithalten. Alle anderen Zweitmannschaften der Buli Clubs spielen dort permanent gegen den Abstieg oder in den Ligen darunter. Und auch dort rücken junge Spieler in den Profikader auf.

    Vielleich ist es gerade besser für die Nachwuchsarbeit, wenn junge Spieler in der 4. Liga (mit)spielen können, anstatt in der 3. Liga permanent mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

    EDIT: @mabo: Danke für die Info
     
  11. sehe ich eigtl genauso ehdge
     
  12. Das Problem liegt allerdings in der Motivation und im Lerneffekt. Jeder Fußballspieler möchte so hoch wie möglich spielen und das von frühesten Jugendjahren an. Wenn jemand bei Stuttgart 2 in der 3.Liga spielen kann, wird er es eher tun, als bei Bayern oder Werder 2 in der 4.Liga, auch, wenn die Aufstiegsmöglichkeiten in der Bundesligamannschaft dann bei letzteren besser sind. Außerdem lernt man aus knappen Niederlagen (Werder 2 hat selten deutlich, sondern meistens nur mit viel Pech verloren) gegen stärkere Mannschaften mehr als aus nem 8:0 gegen eine völlig unterlegene Mannschaft. Und gerade aufgrund der sehr schwierigen Aufstiegsmöglichkeiten in der Regionalliga wird es derart krasse Leistungsunterschiede da öfters geben. Von daher war der Abstieg unbedingt zu vermeiden und mmit viel Dusel kann er ja noch erreicht werden, was der Qualität der Mannschaft nur zugute kommt.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube aber auch das wir nächste Saison dann aber einer der Vereine sind die quasi den Abstieg schon gebucht haben. Es haben uns immerhin 13 Spieler verlassen und darunter nicht ganz unwichtige. Ich glaube da nicht wirklich dran das die Klasse ausreicht um die Liga dann nächste Saison zu halten.
     
  14. Eben. Man ist schon in dieser Saison sportlicher Absteiger gewesen und wird sich nicht dadurch verbessern teils wichtige Spieler abzugeben (und wir reden hier nicht von 2 sondern von 13 (!)). Und da ist meine Meinung ganz klar. Lieber in der 4. Liga spielen als sich in der 3. abschlachten zu lassen. Das bringt den jungen Spielern auf jeden Fall mehr.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die U23 wird wieder aufsteigen, sollte sie denn überhaupt absteigen!

    Im Moment sieht es ja doch recht gut aus, dass sie doch noch in der Liga bleiben... Mal sehen was kommt.

    Werden sie jedoch absteigen, denke ich, sie steigen auch sofort wieder auf! Thomas Wolter macht das schon!!!
     
  16. ich denke Red Bull wird aufsteigen. die werden nochmal kräftig investieren. noch so ein Retortenverein :wuerg:
     
  17. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich leider auch so! Wurde hier ja auch schon oft genug beschrieben, dass es extrem schwierig ist, aus der 4. Liga aufzusteigen, da es nur 1 Platz dafür gibt. Und die anderen Vereine sind auch nicht ganz so schlecht in der 4. Liga. Mittlerweile denke ich aber auch fast es wäre das beste, wenn wir in die 4. Liga gingen und dann in 3-4 Jahren nach einem Neuaufbau die 3. Liga wieder anpeilen. Ich meine das muss doch für solch jungen Spieler auch nervig sein, jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen. Auch für die Fans ist es nicht ganz leicht. Daher würde ich den Spielern und auch uns Fans mal ein Paar Jahre gönnen, wo man mit Abstiegssorgen nichts zu tun hat. Man kann wieder Erfolge feiern, etabliert sich in den nächsten 2-3 Jahre irgendwo zwischen Platz 3-9 in der 4. Liga, baut junge Spieler auf und in 3-4 Jahren schaut man was Richtung Aufstieg so geht. Ich denke, dass ist ja der große Vorteil unserer U23, dass sie ja im Grunde "nur" ein Ausbildungsverein für unsere Profis ist. Wir sind nicht zum Erfolg verdammt, im Grunde müsste man doch ohne viel Druck arbeiten können, da man nicht angewiesen ist auf Erfolg, anders sich als in Dresden, Erfurt, Burghausen etc.. die haben nur die eine Mannschaft! :tnx:
     
  18. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Und wie soll so ein Neuaufbau aussehen? Die U23 wird doch eigentlich sowieso jedes Jahr, alleine schon aufgrund der Aufrücker aus der U19, relativ stark verändert oder?

    Wenn die U23 jetzt absteigt, wird das mMn ganz schwer wieder nach oben zu kommen. In der nächsten Zeit steht dann ja irgendwann wohl auch noch die Erweiterung der Regionalligen auf fünf Staffeln an, wodurch der Aufstieg auch nochmal erheblich erschwert wird. Oder ist das mittlerweile wieder vom Tisch?
     
  19. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Nur ist das Konzept für die Amateure ein komplett anderes. Es ist total unnötig, 3-4 Jahre was aufzubauen. Denn die Zweite befindet sich in einem permanenten Neuaufbau. Jeder Spieler hat Pi mal Daumen zwei Jahre Zeit, sich für die Profis interessant zu machen. Wenn ihm das nicht gelingt, bekommt der Nächste aus dem Nachwuchs oder der nächste junge Neuzugang die Gelegenheit. Sicherlich gibt es die eine oder andere Ausnahme, im Großen und Ganzen passt das aber.

    Daher sähe ich die Chancen, aus der RL in die 3.Liga aufzusteigen, auch nicht gerade als sehr groß an. Es steigt NUR der Meister auf. Man darf sich die Saison über also keine Schwächephase erlauben. Das ist als neu zusammen gestellte Mannschaft sehr sehr schwer.
     
  20. :tnx:
    genauso ist es!
    Die Amateure sind eine reine Ausbildungsmannschaft für die Profis und es ist sicherlich einfacher junge Talente in die 3 Liga zu locken (wo sich diese auch einer größeren Öffentlichkeit präsentieren) als in die 4 Liga.