Werders Talentaufbau/Förderung

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von domi0815, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Welchem U23 Spieler traut ihr den dauerhaften Sprung zu den Profis zu?

1. Finn Holsing

6 Stimme(n)
    5,0%
  2. Niklas Andersen

23 Stimme(n)
    19,3%
  3. Philipp Bargfrede

34 Stimme(n)
    28,6%
  4. Nicolas Feldhahn

4 Stimme(n)
    3,4%
  5. Marko Futacs

25 Stimme(n)
    21,0%
  6. Timo Perthel

35 Stimme(n)
    29,4%
  7. Alexander Hessel

4 Stimme(n)
    3,4%
  8. José-Alex Ikeng

38 Stimme(n)
    31,9%
  9. Max Kruse

61 Stimme(n)
    51,3%
  10. Kevin Artmann

48 Stimme(n)
    40,3%
  11. Torsten Oehrl

15 Stimme(n)
    12,6%
  12. Pascal Testroet

65 Stimme(n)
    54,6%
  13. Addy-Waku Menga

11 Stimme(n)
    9,2%
  14. Marc Heider

8 Stimme(n)
    6,7%
  15. Andreas Granskov-Hansen

7 Stimme(n)
    5,9%
  1. Shaoqiang

Shaoqiang Guest

Kruse, Perthel und später Testroet

Ikeng und den Ungarn kann ich nicht beurteilen

der Rest taugt nur für unterklassiges Niveau

2. für mich ganz deutlich Kruse und Testroet. Mit ein bisschen Glück auch noch Ikeng und Artmann

3. Moin,
    Werders Talentaufbau/Förderung ist meiner Meinung nach mit der/die Beste Deutschlands.

Entweder Werder kauft Spieler wie Diego oder Özil für relativ wenig Geld und baut aus diesen Stars auf. Diego wurde damals für 6Millionen Euro verpflichtet, letzten Sommer für 24Millionen weiterverkauft, das sind ganze 3/4 gewinn.
    Spieler wie Diekmeier, Hunt und Bargfrede stammen aus Werders-Jugend und können einmal ganz große werden. Diekmeier setzt sich derzeit beim 1FC Nürnberg durch, Bargfrede und Hunt bei Werder.
    Und das sind nur einige Beispiele. Leider hat Werder nicht die finanziellen möglichkeit um Spieler wie Diego halten zukönnen.

Beeindrucken finde ich das Werder ohne viel Geld zuhaben fast jedes Jahr oben mitspielt.

Aber, von welchen Vereinen kann man die Nachwuchsförderung mit Werder vergleichen und wenn warum?

4. Naja, spontan fallen mir da Lahm, Schweinsteiger, Ottl, Badstuber, Müller, Rensing, ...

Also von Superlativen ist Werders Talenteschuppen schon etwas entfernt. ;)

Und das wird auch so bleiben, wenn es um Leute aus der eigenen Jugend geht. Dafür ist das Einzugsgebiet dann doch zu dünn.

Die Arbeit mit Jungspielern wie Marin, Özil, Diego - das ist dann schon wieder 'ne andere Sache.

5. Wie macht Klausi das?

Wir haben in den letzten Jahren nur Spieler wie Serdar Tasci, Christian Träsch, Sami Khedira, Julian Schuster, Tobias Weis, Andreas Beck, Christian Gentner, Kevin Kuranyi und Mario Gomez aus der Jugend gezogen.

MfG, Horst

:p

----
    :tnx:

6. Na das sind dann ja schon 70 Mio Euro. Kann man den nochmal kopieren?

7. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Lasse ich alle nicht gelten. Wäre Löw kein Bundestrainer, würde die kein Schwein kennen. Okay, Khedira vielleicht - grandios spielt der aber auch nicht.

8. 1) Naja ;)
    2) Valdez, Schulz, Borowski, Naldo, Frings wurden bei uns auch aufgebaut. ;)

9. Seit der Saison 1999/2000:

Jungen Spielern zum Durchbruch verholfen (bis zu 23 Jahren):

Frank Baumann
    Claudio Pizarro
    Raphael Wicky
    Ivan Klasnic
    Ludovic Magnin
    Mohamed Zidan
    Tim Wiese
    Naldo
    Diego
    Per Mertesacker
    Hugo Almeida
    Nelson Valdez
    Mesut Özil
    Sebastian Boenisch
    Marko Marin
    Marcello Moreno

Spieler aus der eigenen Jugend:
    Tim Borowski
    Paul Stalteri
    Simon Rolfes
    Christian Schulz
    Aaron Hunt
    Francis Banecki
    Florian Mohr
    Kasper Jensen
    Jerome Polenz
    Martin Harnik
    Kevin Schindler
    Max Kruse
    Kevin Artmann
    Philipp Bargfrede
    Sebastian Mielitz
    Dominik Schmidt
    Timo Perthel
    Torsten Oehrl

10. Sie spielen/spielten aber dennoch im Verein.

1) Wieso "naja"? Davon ab, dass ich sie für Graupen halte - sie haben's zu Profis bei den Bayern geschafft und stehen aktuell im Kader.

2) Das ist mir zu beliebig. Ebenso wie die Liste, die Du gepostet hast. Wenn wir über Jugendarbeit sprechen, dann sollte das schon ein bissel klarer definiert sein. Naldo z.B. hat für mich nix mit Jugendarbeit seitens Werder zu tun. Und von einem "Durchbruch" kann bei einigen Spielern in der geposteten Liste nun auch nicht die Rede sein.

11. 1) Okay. Wenn man es in den Profikader von Bayern schafft, muss man schon einiges drauf haben, da hast du recht.

2) Wenn wir jetzt z.b. bei Naldo bleiben, hat das schon ein bisschen mit der Jugendarbeit Werders zutun. Als er zu Werder aus Brasilien kam war er 22 :)confused:)Jahre alt und es kannte ihn fast niemand. Werder hat ihn aufgebaut und jetzt kennen ihn viele und er weckt teilweise das Intresse von Marseille usw.

3) Bei Spielern wie Moreno oder Zidan sollte man es vielleicht wirklich nicht als Durchbruch, sondern als Gute Leistung bezeichnen. Für Moreno ist das bestimmt eine Steigerung, wenn er in Brasilien gespielt hat, dann zu Donezk in die nicht gerade attraktive Ukrainische Liga wechselte und jetzt in der Bulli spielt. Zidan oder auch Valdez haben es geschafft bei einem Team wie Werder/Dortmund zuspielen und dort auch regelmäßig eingesetzt zuwerden, was sie sich früher vielleicht nicht hätten vorstellen können.

12. BoenisCh!

Werders Nachwuchsarbeit sehe ich im guten Durchschnitt. Es gibt durchaus Mannschaften, die in den letzten Jahren bessere Eigengewächse hervorgebracht haben und es gibt durchaus Mannschaften, die in den letzten Jahren mehr Eigengewächse hervorgebracht haben sowie es Mannschaften gibt, die sogar beides von sich behaupten können.
    Bei diesem neuartigen Local-Player-System wurde vor nicht allzu langer Zeit im Kicker kritisiert, dass so gut wie kein Bundesligist diese Spieler ernsthaft berücksichtigen würde. Viele dieser Leute seien nur als Alibi, um die Mindestanzahl dieser Local Player zu besitzen, im Kader. Und tatsächlich, da war bis vor dieser Saison nur Hunt, jetzt ist nach etlicher Zeit mit Bargfrede wieder mal ein Neuer dazugekommen, der auch wirklich regelmäßig spielt.

Hoffnungen darf man sich ja durchaus bei dem viel gelobten Duo Thy/Trinks machen. Vielleicht schaffen vorher auch Oehrl, Andersen, Perthel, Ayik oder Testroet den Durchbruch.

13. Hunt kommt doch aus Goslar,Harnik von Viermarschlande oder nicht?
    Bei Moreno und Zidan stimme ich dir mit dem großen Durchbruch noch nicht zu,wünschen würde ich es ihnen aber noch...zumindest Moreno!

Soll jetzt aber nicht heißen,dass ich Bremen nicht als Talentschmiede ansehe, mMn die zweitbeste Deutschlands nach der der Bauern.

14. 1) Jain, Hunt ist schon seit der U19 bei Werder, davor war er bei VfL Oker, Goslarer SC. Harnik kam von Deutschland SC Vier- und Marschlande U19 zu Werder 2.

2) Schon richtig, aber Bayern macht auf Talente "kaputt" siehe Schlaudraf, Breno...

P.S: Ich habe die Spieler übrigens aufgelistet, wenn sie den Sprung aus Werders zweiten zu den Profis geschafft haben, auf die vorherigen Vereine habe ich nicht geachtet.

15. dazu kann man vllt noch Podolski dazu zählen ,der hat sich da nicht extrem weiter entwickelt sondern in der NM. Und neustes Beispiel, Baumjohann.

Und das ist der Punkt den ich selbst immer wieder über Bayern sage. Die kaufen talentierte Spieler und lassen die vergammeln. Ich frag mich immer wieder, was die mit solchen Spielern wollen ? Baumjohann hat auch nur gespielt als Ribery nicht konnte und seit dem Robben das ist spielt der auch nur noch in der 2.Mannschaft. Breno nicht zu vergessen, der macht auch nie Spiele, 12 Millionen in den Sand gesetzt.

16. :tnx:

17. Genau das ist es warum ich Werders Talentförderung vor der von Bayern sehe.
    Bayern kauft sich Spieler wie Schlaudraf, Podolski, Breno und Baumjohann, die wirklich große Talente sind und lässt sie dann vergammeln oder schickt sie zu ihren Amateuren, nur weil sie auf einmal einen Robben im Team haben, anstatt mal auf die Talente zusetzten.

18. Robben kam erst danach, ist doch verständlich, dass er spielt und nicht Baumjohann?
    Würde hier doch nicht anders laufen...verstehe ich auch vollkommen.
    Verstehen tue ich bloß nicht warum sie Baumjohann überhaupt gekauft haben, war doch klar, dass er keiner für die Stammelf ist.
    Dafür hat er bisher zu wenig gerissen,mag aber auch an Gladbach gelegen haben.
    Ich bleibe dabei,Bayern bringt die stärkeren Talente hervor, in Bremen erhalten junge Spieler dafür eher die Chance sich zu beweisen.
    Alleine weil wir kein Geld für Spieler wie "Robbery" haben..aber wie man dieses Saison bisher sieht: Geld schießt keine Tore.

19. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Liegt aber auch daran, dass Bayern einen ganz anderen Status als Bremen hat. Wenn du ein ziemlich gutes Talent bist, zu welchem Verein würdest du wechseln, wenn du beiden Vereinen neutral gegenüber stehen würdest?