Werders Talentaufbau/Förderung

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von domi0815, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Welchem U23 Spieler traut ihr den dauerhaften Sprung zu den Profis zu?

  1. Finn Holsing

    6 Stimme(n)
    5,0%
  2. Niklas Andersen

    23 Stimme(n)
    19,3%
  3. Philipp Bargfrede

    34 Stimme(n)
    28,6%
  4. Nicolas Feldhahn

    4 Stimme(n)
    3,4%
  5. Marko Futacs

    25 Stimme(n)
    21,0%
  6. Timo Perthel

    35 Stimme(n)
    29,4%
  7. Alexander Hessel

    4 Stimme(n)
    3,4%
  8. José-Alex Ikeng

    38 Stimme(n)
    31,9%
  9. Max Kruse

    61 Stimme(n)
    51,3%
  10. Kevin Artmann

    48 Stimme(n)
    40,3%
  11. Torsten Oehrl

    15 Stimme(n)
    12,6%
  12. Pascal Testroet

    65 Stimme(n)
    54,6%
  13. Addy-Waku Menga

    11 Stimme(n)
    9,2%
  14. Marc Heider

    8 Stimme(n)
    6,7%
  15. Andreas Granskov-Hansen

    7 Stimme(n)
    5,9%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    ist sicherlich zufall, dass du ausgerechnet die u20 unterschlagen hast, für die momentan zwei bremer nominiert sind und im letzten turnier immerhin sogar 4 aktiv waren (zander diesmal vermutlich nur wegen seiner verletzung nicht dabei, fröde und eggestein momentan auf abruf). und die u15, für die zuletzt auch zwei bremer nominiert waren. na, kann ja mal passieren. zudem hast du offensichtlich übersehen, dass der dfb momentan im prinzip zwei u17er stellt. die alte u17, die die wm gespielt hat und die neue, jüngere u17, für die mit jano baxmann immerhin auch ein bremer nominiert ist.
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    In der Tat die U20 hab ich vergessen.
    Die U15 zählt insgesamt bei TM nur 9 Spieler, somit weggelassen.

    Lässt den Schluss zu, dass wir noch was in der Pipeline haben (u20) und daraus hoffentlich dann auch in der U21 was folgt. Aber darunter sieht es "mau" aus.
    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt vor allem mit Hoffenheim, Leipzig fischen potente Vereine um die Gunst der jungs

    Dazu habe ich auch nicht die "ausländischen U Mannschaften gezählt.
    Also Obacht an der Stelle, nicht ganz sauber.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    dann guck beim dfb, da gibts die aktuellen kader.

    ich finde übrigens nicht, dass es unterhalb der u20 bei uns "mau" aussieht. und vor allem finde ich, dass man unsere nachwuchsarbeit nicht allein an den teilweise zweifelhaften nominierungsentscheidungen des dfb (wie zum beispiel einen maxi eggestein jahrelang komplett zu ignorieren) bewerten sollte.
     
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zweifelhaft aus deiner Sicht. Da bin ich immer hin und hergerissen, da cih natürlich möchte, dass soviele Jungs in den U Nati Spielen wie möglich aber andersherum ohne grün weisse Brille die Nati Trainer das dann doch besser und richtiger (?) sehen.
    Vielleicht hat Maxi erst in dem letzten Jahr bzw. 2 Gas gegeben, müssen ja nicht immer die anderen "Schuld" sein.
    Und als überragenden Spieler habe ich ihn nicht wahrgenommen basierend auf Zahlen und/oder Berichte über den Spieler.
     
  5. Ich habe es im Zander Thread schon geschrieben, aber hier passt der Auszug des Kickers über unseren Nachwuchs besser hin:

    "Das sagen sie bei Werder über alle aus dem Fohlenstall, die nach und nach ins kalte Wasser geworfen werden. So richtig überzeugt hat bislang noch keiner aus dem Talentschuppen: Kein Marnon Busch, der unter Robin Dutt als Vorläufer von Zander mal rechts hinten aushelfen durfte, kein Janek Sternberg, das Pendant auf der linken Seite, dem in Wolfsburg nach seiner Einwechslung für den Platzhirschen Santiago Garcia auch die Beschränktheit aufgezeigt worden ist. Auch die Vorstellungen der Offensivkräfte wie Maxi Eggestein, Levent Aycicek oder Melvyn Lorenzen sowie der Mittelfeldleute Lukas Fröde und Julian von Haacke (auch im Kader für Wolfsburg) bewegten sich unter Schnitt. Lediglich der wiederum aufgebotene Florian Grillitsch, in Niedersachsen am Samstag wie fast alle neben der Spur, hat zuletzt mal angedeutet, dass auf ihn zukünftig zu bauen ist"

    Leider aus meiner Sicht absolut richtig.

    Wir haben weder 11 gestandene Profis im Kader, noch Jugendspieler die ansatzweise Hoffnung auf mehr machen.

    Abgesehen von Grillitsch. Bei ihm sah es bisher soweit ganz solide aus. Aber alle anderen sind leider keine Alternative für eine Bundesligamannschaft.

    Für Liga 3 reicht es vielleicht, aber für mehr definitiv nicht. Und wenn dann Leute auch noch schreiben "der ist erst 20" oder ähnlich. Da muss man mittlerweile sagen, dass es zig Spieler gibt, die mit 20+ schon erheblich weiter sind als unsere.

    So leid mir das tut, aber ich sehe keine Alternativen für unseren Profikader im Jugendbereich.
     
  6. Bei aller berechtigter Kritik, aber jetzt schon einen 20-jährigen ab zu schreiben, finde ich doch etwas heftig.

    Ganz klar, kann nicht jeder ein Leno, Özil oder Messi sein, aber im Umkehrschluss gibt es ja auch das andere Extrem. Ein Klose bspw. hat seinen Durchbruch erst(!!!) mit 22/23 geschafft. Oder ein Andre Hahn, der 2009/2010 schon ans Karriereende dachte und sich auch erst(!!!!!) mit 23 in Augsburg etablierte. (Das sind jetzt nur mal zwei die mir auf Anhieb einfallen)

    Aber man muss da ja gar nicht so ins Extreme gehen. Ich finde es einfach nur erschreckend, dass man jetzt schon glaubt ein 20-Jähriger, müsste auf Buli-Niveau sein...
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    sorry, aber diese aussage ist genauso unsinnig wie der artikel, den du zitierst.

    busch hat unter skripnik kaum eine rolle gespielt und wurde auch nie so hoch eingeschätzt. kritisieren darf man ihn allerdings sicherlich in dem sinne, dass er momentan auch in der dritten liga große probleme hat. dass sternberg in seinen fähigkeiten beschränkt ist und auf buliniveau arge probleme bekommen kann, wurde glaube ich auch nie bestritten. der weitaus talentiertere zander hat jetzt gerade mal 90 minuten gegen ein spitzenteam absolviert und hat dabei von einer indisponierten mannschaft keine unterstützung bekommen. absolut sinnlos ihn jetzt abzuschreiben. eggestein ist 18, hat in seinen wenigen spielminuten selbstverständlich noch probleme gehabt, aber auch schon mal aufblitzen lassen, warum er so oft bei den profis mit dabei ist. lorenzen hat bereits gute leistungen in der bundesliga gezeigt (dortmund letzte saison). der höhepunkt im artikel ist aber fröde und von haacke anzuführen, die während ihrer 9 bzw. 0(!!!) minuten einsatzzeit sich in ihren vorstellungen unter schnitt bewegten. wtf kicker?? was für ein haarsträubender unsinn. von den genannten finde ich einzig bei aycicek die enttäuschung über seine bisherigen leistungen berechtigt.
     
  8. Das mein Post nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt war mir bewusst und erhofft.

    Erst einmal müsste man definieren was genau Bundesliga Niveau ist.
    Ist es der Durchschnitt aus Köln, Frankfurt, Stuttgart? Oder ist es der Schnitt aus Bayern, Dortmund und Wolfsburg? Denn die Lücke zwischen Durchschnitt und Spitze wird nicht kleiner.

    An sich stimmt es auch und man müsste eine solche Kritik wenn überhaupt nach einem Spiel gegen Köln und Co., sofern es ähnlich verlaufen wäre wie gegen Wolfsburg anbringen.

    Nichts desto trotz, denke ich, dass die Kritik berechtigt ist, wenn gesagt wird, dass kein Jugendspieler eine Alternative für den Profikader ist. Das heißt nicht, dass es nächstes Jahr nicht anders aussehen kann.

    Unsere aktuellen Jugendspieler sind leider keine Alternativen. Fröde und van Haacke geschenkt! Ich würde mir wünschen, wenn einer von denen eine Alternative zu Bargfrede und Kroos darstellen würde.
    Mal sehen wann Skripnik diese beiden mangels Alternativen ins kalte Wasser werfen muss.

    Aber unsere Führungsetage hat meinen Kommentar von gestern schon vor Wochen öffentlich bestätigt. Skripnik jetzt auch wieder. Das geträume muss hier mal aufhören, dass unsere Lösungen in der Jugendabteilung zu finden sind.

    Mit Grillitsch scheinen wir hier im Moment Glück zu haben. Ich hoffe, dass sich das bestätigt und er sich gut etabliert. Dann wären wir zumindest einen Schritt weiter.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    sorry, aber wie kommst du darauf? es stehen doch regelmäßig jugendspieler im profikader und auch auf dem platz.
     
  10. Ja, weil keine andere Alternative da ist.
    Aber wirklich überzeugt hat bisher niemand.
    Bisher könnte man nur Grillitsch positiv hervorheben.

    Vielleicht entwickelt sich da ja auch noch was über die Saison, was ich total begrüßen würde, da wir dringend Alternativen brauchen, aber wirklich dran glauben tue ich nicht.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    also sind sie doch alternativen. jeder unserer spieler ist nur im kader, weil wir keine bessere alternative haben. und was heißt überhaupt nur grillitsch? was hast du denn für erwartungen, wie viele jugendspieler wir mal eben fest einbauen können? uli garcia spielt immerhin auch ziemlich regelmäßig, öztunali ab und zu. auch wenn ich eggestein gerne noch öfter gesehen hätte, so hat er immerhin in hannover gezeigt, dass er (als 18-jähriger!) zumindest in bestimmten situationen schon eine gute alternative sein kann. und zander nach einem spiel schon abzuschrieben finde ich, wie schon erwähnt, auch unsinnig. gerade spieler wie eggestein und zander, die von der spielintelligenz her mit die stärksten im kader sein dürften, aber die eben körperlich noch arge defizite haben, sind halt momentan noch nur für bestimmte spiele geeignet.
     
  12. Das klingt jetzt etwas nach Milchmädchenrechnung.
    Ich denke auch, dass man unter normalen Umständen weiß wie meine Äußerung gemeint ist. Ich glaube auch, dass du eigentlich weißt was ich damit meine.

    Aber für dich 3 Beispiele:

    Ein Luki ist z.B. eine Alternative für Galvez.
    Ein Piza ist z.B. eine Alternative für Ujah.
    Ein Sternberg ist keine Alternative für Garcia.

    Damit ist die Qualität eines Spielers im Vergleich zum "Stammspieler" zum aktuellen Zeitpunkt gemeint.

    Für jeden Einzelnen würde ich mir wünschen, dass er schon zeitnah eine echte Option ist. Leider passt es aber noch nicht. Ob es passt muss man abwarten. Nach dem Spiel gegen WOB ist es aber meinerseits sicherlich falsch gewesen so "emotional" alles schriftlich so nieder zu mähen.

    Nichts desto trotz bleibe ich bei der Meinung, dass man unsere Jugendabteilung nicht als "Heilsbringer" sehen darf und kann.

    Und mit "nur" Grillitsch meine ich, dass ich mich über seine Entwicklung freue und positiv überrascht bin.
    Ich erwarte nicht, dass man 5 Jugendspieler aufstellt und dann 3-0 die Gegner an die Wand spielt.

    Aber unser Kader besteht leider aus zig Jugendspielern. Dementsprechend müssen die irgendwie so funktionieren, dass man mit diesen Konkurrenzfähig Fußball spielen kann.
    Das sehe ich leider nicht.

    Ich denke gerade die negativen Aspekte sind eben auf Grund der Alternativlosigkeit geschuldet. Man kann nicht 2-3 Jugendspieler ins Spiel einbauen und glauben, dass man konkurrenzfähig agiert. Je nach Gegner mal den einen, mal den anderen einbauen wäre wahrscheinlich besser. Aber das geht leider nicht.
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: Was aber auch vom Trainer(Team) entschieden wurde und rigoros ausgemistet wurde. Ein anderer Trainer hätte ggf. den Prozess langsamer gemacht oder ähnliches

    Schaue immer neidisch zu Schalke 04. Was die an Jugendspieler bringe/haben ist der Wahnsinn.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    wird denn nicht genau das diese saison gemacht? :confused:
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    der schritt war wichtig, auch in der geschwindigkeit. werder steht finanziell schlecht da, seit jahren will man eine schwarze 0 schreiben, bisher ist es nicht gelungen und es ist langsam fünf vor 12. spieler, die richtig gut verdient haben aber keine leistungsträger waren, hätte man viel viel früher schon abgeben müssen. dass das nun endlich gemacht wurde, hat man skripnik zu verdanken, wohl wissend, dass ihm dadurch alternativen fehlen werden. das war so mutig wie auch richtig.
     
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Genau das ist der Punkt in dieser Geschwindigkeit und Vehemenz ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Spieler wurden schon aussortiert ohne eine Chance zu haben/bekommen. Möchte nun nicht auf jeden einzelnen eingehen, aber nun muss Skripnik auch mit seinen selbst gewählten Alternativen Aycicek, Zander und Co. arbeiten und die Klasse halten. Das erwarte und verlange ich. Unter Dutt bspw. hätte sich der Prozess unwesentlich verzögert aber mit Augenmass. Wahrscheinlich unter jedem anderen Trainer der die Jugend realistisch einschätzen kann/konnte.
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    du weißt um die finanzielle lage und dass das eigenkapital bereits nahezu komplett aufgebraucht ist? die notbremse ist ungesund, da gebe ich dir recht. aber die notbremse ist nötig, eben weil man es vorher verpennt hat, ein wenig schneller den vielzitierten umbruch einzuleiten und spieler loszuwerden, die ohne große leistungen viel geld verzehrt haben. da wurde nämlich überhaupt nicht mit augenmaß gehandelt, sondern vielmehr trantütig. skripnik hätte sich sicher auch gerne mehr zeit gelassen und sich mehr optionen im kader gehalten. aber er hatte den mut, diesen schritt zu gehen und darunter letztlich selbst zu leiden.
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Klar weiss ich um die Lage, aber die "verschenkungen" unter Skripnik (Maikadi, Elia, Obraniak, "Petersen") gleichen den Restbuchwert/Abschreibungen in Bezug auf Gehälter wieder aus ;) Unterm Strich ein Nullsummenspiel. Und wer hat´s erfunden? Richtig Skripnik bzw. die sportliche Führung.

    Und hört auf bei Skripnik Argumente aufzuführen, die man unter Dutt maximal ansatzweise zugelassen hat. Leiden musste Schaaf/Dutt & Skripnik.
    Nicht erst Skripnik. Und Mut hatten/Haben alle 3. Jeder für sich auf seine Weise.
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zur Info, macht die Sache für Werder in Zukunft nicht einfacher "Talente" zu bekommen:

    http://www.kicker.de/news/fussball/...hannover_richtfest-in-der-talentschmiede.html

    Für den eigenen Unterbau greift Hannover 96 tief in die Taschen. Rund 18 Millionen Euro werden am Ende investiert sein, wenn das neue, hochmoderne Nachwuchsleistungszentrum im Jahr 2017 fertig gestellt ist. Nach dem ersten Spatenstich im Sommer wurde an diesem Dienstag mit dem Richtfest des künftigen Zentralgebäudes ein weiteres Etappenziel erreicht.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    So nach ein paar Monaten und den Abgängen von Aycicek, Yildirim, Hilssner, vHaacke und anderen, könnte(!) (Muss man aber nicht) dachmal sachlich über unseren Unterbau sprechen. Für den Aufwand (incl. U23) ist das nix.
     
    Bremen gefällt das.