Werders Talentaufbau/Förderung

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von domi0815, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Welchem U23 Spieler traut ihr den dauerhaften Sprung zu den Profis zu?

  1. Finn Holsing

    6 Stimme(n)
    5,0%
  2. Niklas Andersen

    23 Stimme(n)
    19,3%
  3. Philipp Bargfrede

    34 Stimme(n)
    28,6%
  4. Nicolas Feldhahn

    4 Stimme(n)
    3,4%
  5. Marko Futacs

    25 Stimme(n)
    21,0%
  6. Timo Perthel

    35 Stimme(n)
    29,4%
  7. Alexander Hessel

    4 Stimme(n)
    3,4%
  8. José-Alex Ikeng

    38 Stimme(n)
    31,9%
  9. Max Kruse

    61 Stimme(n)
    51,3%
  10. Kevin Artmann

    48 Stimme(n)
    40,3%
  11. Torsten Oehrl

    15 Stimme(n)
    12,6%
  12. Pascal Testroet

    65 Stimme(n)
    54,6%
  13. Addy-Waku Menga

    11 Stimme(n)
    9,2%
  14. Marc Heider

    8 Stimme(n)
    6,7%
  15. Andreas Granskov-Hansen

    7 Stimme(n)
    5,9%
  1. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Okay, beim 2. Lesen versteh ich Norge jetzt auch so.

    Ich hab mir jetzt nur mal die U15 und U16 von Werder angeguckt.
    U15: 1 von 21 Spielern
    U16: 5 von 20 Spielern sind in der 2. Jahreshälfte geboren.

    Schon auffällig.
    Aber ist auch schwierig. In den U-Mannschaften setzen sich nur die Besten durch und das sind oft die Älteren des Jahrgangs. Das dabei Talente verloren gehen, dürfte auch Werder klar sein. Mir fehlt aber die Fantasie für eine Lösung.
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    dieeeter hat mich verstanden :daumen:

    Man müsste halt bei der Bewertung der Spieler vom starren Vergleich mit Spielern des gleichen Jahrgangs absehen und mit dem Wissen um die Ungleichheiten einen stärkeren Blick auf die später im Jahr geborenen Spieler werfen. Aber keine Ahnung, ob das schon gemacht wird und woran es dann scheitert. :confused:
     
  3. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Wie soll das auch funktionieren. Wenn man davon ausgeht, dass jugendliche Fußballer gleichmäßig übers Jahr geboren werden und die stärkeren (Momentaufnahme) eher zu Jahresbeginn geboren sind, führt im Leistungssport kein Weg daran vorbei, diese zu fördern.
    Wenn man bedenkt, wie gering der Anteil an Jugendlichen ist, die den Sprung zum Profi schaffen, ist es kaum zu organisieren, "Spätgeborene" auf Verdacht mitzuziehen. Da stehen Kosten und Nutzen in keinem guten Verhältnis.
     
  4. Theoretisch könnte man den maximalen Altersabstand leicht verringern, indem man im Jugendbereich nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter einen Stichtag setzt. Dann würde man alle Spieler zweimal im Jahr in eine höhere Altersklasse stecken können. Müssten natürlich alle Landesverbände etc. einheitlich machen.

    Das hilf natürlich nicht Werder im Speziellen, aber Generationen von benachteiligten Jugendspielern würden gerechter beurteilt ;) .
     
  5. Themb

    Themb

    Ort:
    NULL
    Malcolm Gladwell hat das Phänomen bereits in seinem Buch "Outliers" oder "Überflieger" am Beispiel von Eishockey- und Fussballspielern in verschiedenen Ländern gezeigt.

    Als einzelner Verein kann man da in der Tat wenig dran machen. Es müssten in der Tat die Altersklassen geändert werden, damit sich etwas ändert.

    Es ist ja nicht so, dass man die jüngeren Spieler aus den Alterklassen einfach da behalten müsste und dann würde aus denen etwas werden. Das Spielen und das Gewinnen ist ja beides ein wichtiger Teil der Entwicklung eines jungen Fussballspielers und das kann man für diese Spieler einfach im momentanen System nicht gewährleisten, es sei denn man opfert einen Teil der Entwicklung der "stärkeren" älteren Spieler, was jedoch aus Perspektive der Vereine und vor allen Dingen dieser Spieler wenig Sinn macht.

    Wobei der Prozess des Aussiebens natürlich schon deutlich vor den Jugendmannschaften der Bundesligisten beginnt, sondern schon auf der Ebene der ersten Schritte, denn hier entscheidet sich ja oft erst, welche Spieler "stark" sind und öfter spielen, dadurch wiederum besser werden und auch Scouts auffallen.


    Leben ist halt in dem Punkt nicht fair, aber viel zu machen ist das wie gesagt von Vereinsseite aus nicht.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die Frage ist ja auch nicht, wie man zu spät im Jahr geborenen Spieler hilft, sondern ob ein Verein wie Werder sich einen Vorteil erarbeiten kann, in dem man evt. dieses Wissen ausnutzt, wie auch immer.
     
  7. Themb

    Themb

    Ort:
    NULL
    Wie denn?

    Die Spieler sind körperlich schwächer als ihre etwas älteren Konkurrenten. Deswegen fallen sie raus. Wie soll man als Verein diese Spieler mitziehen?

    So wie das System gestrickt ist, wüsste ich nicht, wie man das als Verein ändern sollte. Zumal das ganze auch eine Art selbst erfüllende Prophezeiung ist. Wenn zwei Spieler mit den genau gleichen Anlagen innerhalb eines Jahrgangs ein halbes Jahr auseinander liegen, hat der Ältere immer Vorteile, die ihn auch selbstbewusster werden lassen, was wiederum seine Leistung nochmal anfeuert. Der jüngere Spieler hingegen hat schlechtere Resultate, baut weniger Selbstvertrauen auf, bekommt auch weniger Spielpraxis, kann sich weniger entwickeln.
     
  8. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Langfristig ist der Einbau von Nachwuchs-Talenten in die BL-Mannschaft für Werder 'alternativlos'.

    Nur: Den richtigen Kracher, der sich auch in der BL festbeißen könnte, sehe ich aktuelle nicht, weder Eggestein noch Aycicek, Sternberg, Busch, Öztunali, Haake u.a.

    Ich persönlich sehe da nur den jüngeren Eggestein (Johannes) und vielleicht Manneh kommen, die einschlagen könnten. Die würde ich mit wasserdichten Verträgen ausstatten.

    Euagoras
     
  9. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Auch wenn hier dieses Thema keinen zu interessieren scheint:

    Geschlechterübergreifend erlaube ich mir folgenden Hinweis.

    Werder hat aus dem Nachwuchsbereich 2 überragende Talente, die man unbedingt längerfristig an Werder binden müsste: S. Sanders bei den Frauen und J. Eggestein bei den Männern.

    S. Sanders sehe ich bald in der Nationalmannschaft; sie ist ein Garant, dass Werder vielleicht doch nicht so völlig abgeschlagen in der Bundesliga landet.

    Und J. Eggestein überzeugt in allen Mannschaften, sogar in den Jugend-Nationalmannschaften. Warum sollte er nicht schon mit 17 Jahren oder Anfang 18 in der Bundesliga spielen, wenn er vorsichtig aufgebaut wird? Ich entsinne mich an Beispiele aus der Steinzeit: Seeler, Stürmer, Beckenbauer, Overath u.a. haben in diesem Alter in der höchsten Fußball-Klasse begonnen. Und es heißt doch immer, die jungen Leute sind so unendlich viel früher entwickelt und reif als in früheren Zeiten.

    Hier liegt echtes Potential, das sich Werder bewahren sollte.

    Euagoras
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl

    Ergaenzend dazu:

    http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/sortiert-8-jung-profis-aus-42587864.bild.html

    Rasiert wurden Maximilian Eggestein (18), Florian Grillitsch (20), Levent Aycicek (21), Luca Zander (20), Melvyn Lorenzen (20), Marnon Busch (20), Julian von Haacke (21) und Oliver Hüsing (22). Nur Janek Sternberg (23) und Lukas Fröde (20) wurden verschont.

    Grund für die Straf-Versetzung sind schlechte Leistungen bei Einsätzen in der U23. In acht Spielen gab es für den Profi-Nachwuchs sechs Pleiten, ein Remis und nur einen Sieg.

    Ein Ende des Werder-Wegs bestreitet der Klub aber. Rouven Schröder: „Wir sind von den Jungs zu 100 Prozent überzeugt. Das ist trotz dieser Maßnahme weiter so.“


    Absolut nachvollziehbar. :daumen:
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Der Vollstaendigkeithalber:

    http://www.kreiszeitung.de/werder-b...mehr-bundesliga-kader-trainieren-5534171.html


    Eichin gibt zu: Es ist eine Reaktion auf die Serie von vier U23-Pleiten in Folge, mit der jüngsten 0:4-Heimschlappe gegen die SG Sonnenhof Großaspach als Tiefpunkt. „Die zweite Mannschaft macht im Moment keine gute Figur. Die Jungs müssen erstmal wieder ein Spiel gewinnen, bevor sie an die Bundesliga denken können“, erklärt Eichin.

    :daumen:
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich finde, der satz ist blödsinn. "die jungs" alle zusammenzufassen macht genauso wenig sinn, wie das spielergebnis als bedingung für bunesligaeinsätze zu nehmen. ich finde die kommunikation in der sache eh ziemlich beschissen. eggestein und zander haben gerade mal ein spiel in der u23 absolviert, werden aber mit den anderen in einen topf geschmissen? wenn man die u23 stabilisieren will und dafür die jungprofis erstmal ins u23 training zurückzieht, sollte man das vielleicht nicht als reine strafaktion verkünden. das kann, denke ich, gut die motivation drücken.
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Aus dem Worum:


    Gute Leistungen in der U23 ist doch auch ziemlicher Quatsch. Ich hatte echt keine Lust auf den Aufstieg der 2. Mannschaft, denn in der 3. Liga kämpft man aller Voraussicht nach immer gegen den Abstieg. Was bringt es denn wenn unerfahrene Techniker gegen Drittliga-Bolzer spielen? Sollen sie sich da abhärten? Das kann auch richtig nach hinten gehen, indem alle frustriert sind und die Entwicklung gestoppt wird. Grad die größten Talente sollten eigentlich die U23 überspringen, da man dort kaum frei aufspielen kann als junger Bursche, wenn man in der 3. Liga als Absteiger gilt und nicht in der 4. die Kombinationen für die 1. Liga zelebrieren kann.

    Grad bei jungen Typen ist das Mentale doch sehr wichtig, um Profisportler zu werden, und so ein zehrender Abstiegskampf ist in dem Alter nicht hilfreich. Diese Idee einer starken U23... naja. Es gibt schon Gründe, warum Talenteinbinder/ausleiher/macher Bayer seine U23 abgeschafft hat, oder die Knappenschmiede die U23 auch lieber mal überspringt und die Supertalente direkt in den A-Kader gehen oder verliehen werden.
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  16. Na das klingt doch mal richtig aufbauend :roll:
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Bin immer ein freund von offenen und ehrlichen Worte.

    Besser als andersherum und unnötig Erwartungsdruck bei Spielern und Fans aufzubauen.

    Setzt die gutgemeinten Worum Blogs etc. dann auch mal ins rechte Licht.
    :zweifeln::zweifeln::zweifeln:
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    wo wurde in den worum blogs denn angedeutet, dass wir irgendwelche "supertalente" wie meyer oder sane hätten?

    ich find eichins aussagen auch unnötig, obwohl die bild natürlich auch wieder viel mehr daraus macht, als es eigentlich ist. trotzdem müssen solche ansagen nicht sein, gerade weil es nicht das erste mal ist, dass der nachwuchs öffentlich ins negative licht gerückt wird.
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Habe mir mal die Mühe gemacht zu schauen wo unsere "Jungs" derzeit in den DFB U Mannschaften vertreten sind. Aus meiner Sicht ernüchternd und hoffe, dass der Umbau/Verbesserung der Nachwuchsabteilung bald Früchte trägt.

    U16
    1 Bremer im Kader (Leipzig 2)
    U17
    2 Bremer im Kader (Leipzig 2)
    U18
    1 Bremer im Kader (Leipzig 3)
    U19
    0 Bremer im Kader (Leipzig 2)
    U20
    4 Bremer im Kader (Leipzig 0)
    U21
    0 Bremer im Kader (Leipzig 2) - fairerweise ist Selke dabei

    Quelle: transfermarkt.de

    Ich möchte keine Diskussion führen, dass ich unseren Nachwuchs/Abteilung schlecht rede, sondern auf den Sachverhalt hinweisen, dass unsere Ausbeute mager ist.
    Also unterm Strich auch hier schon alles eine Frage des Geldes und damit folgt das sportliche Konzept.