Werder U23 Spieltagsthread

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von el_ben, 27. August 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Nee, die verzichten wohl aus Kostengründen auf den Aufstieg.
     
    jaydee90, Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  2. Gerade eine Kooperation mit einem Zweitligisten wie Bochum oder St. Pauli würde großen Sinn ergeben. Dorthin die größten Talente aus der U19 ausleihen und wenn sie sich dort durchsetzen und gut weiterentwickelt haben, wieder als "fertige" Spieler zurückholen.

    @dieeeter: Welchen Sinn ergibt denn eine U23 in der Regionalliga? Dort einen Kader von über 20 Spielern zu halten, von denen so gut wie keiner den Sprung in die BL schaffen wird/kann? Weil der einfach viel zu groß ist! Und welches große Talent gibt sich zudem heute mit der Regionalliga zufrieden?
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    die ganz großen talente vielleicht nicht. es geht aber auch um spieler der kategorie käuper, jacobsen, vollert, die aus der u19 kommend noch nicht für das aufsehen eines eggesteins oder schmidts gesorgt haben, aber trotzdem das potential haben, einmal in den buli kader aufrücken zu können. die sind wichtig für uns und das risiko wäre bei einer abmeldung der u23 nunmal da, dass man solche spieler verliert.

    davon abgesehen sind auch selke, grillitsch und zu beginn auch maxi eggestein den weg über die regionalliga gegangen.
     
  4. Nicht, wenn man sie vertraglich bindet und sie -wie oben erwähnt- an Zweitligisten ausleiht. Gerade für Spieler von der Sorte wie Käuper, J. Eggestein, Schmidt oder Jacobsen wäre die Zwischenstation 2. Bundesliga sehr sinnvoll. So wie sich dort mal Spieler wie Rolfes, Harnik oder Kruse oder zuletzt ein Füllkrug prächtig weiterentwickeln konnten, weil die Bundesliga eben noch eine Nummer zu groß war bzw. die Konkurrenz im BL-Kader zu groß war.
     
    jaydee90 gefällt das.
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ein Lukas Höler wollte man bei Werder damals nicht, man hatte bessere Spieler!? Nach 5 Jahren hockt der in der 1. Liga.
    Nur eben nicht in Bremen. Der ist eben auch über die Dörfer gegangen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    das müssen aber erstmal die spieler wollen und dann muss ein zweit- oder drittligist gefunden werden, der bereit für eine ausleihe ist und bei dem man relativ sicher sein kann, dass die spieler auch regelmäßig zum einsatz kommen. und das sehe ich gerade bei den genannten spielern nicht. bei der u23 hast du das problem hingegen nicht. da kann man die spieler über regelmäßige spielpraxis an den herrenbereich heranführen und sie kriegen auch dann spielpraxis, wenn sie am anfang die zu erwartenden probleme aufzeigen. bei ner leihe sitzen sie dann ganz schnell auf der bank.

    und wie gesagt es geht mir auch weniger um spieler wie jojo oder niklas schmidt, die schon in der jugend für einiges aufsehen gesorgt haben, sondern eher um die spieler eine kategorie dahinter.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei Hamburg, z.Zt. Spitzenreiter, spielte bis vor kurzem noch Fiete Arp und der soll ja nicht der Schlechteste sein.
     
  8. Shit happens.
    Das eine Ausleihe an einen Zweitligisten nicht immer den Erfolg bringt, sieht man aktuell an U. Garcia
     
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Eine Gewährleistung hast du nicht. Es ist halt von verschiedenen Faktoren abhängig. Es muss halt passen und darum muss
    man schon ein feines Gespür für die derzeitigen Fähigkeiten des Spielers und den Möglichkeiten des annehmenden Vereins haben.
    Das Leistungsvermögen steht da auf einem anderen Blatt. Oftmals ist es ein sogenanntes Mischverhältnis.
    Das Gespür müssen hier Berater und GFS des Stammvereins haben.
     
    jaydee90, Maternus und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Und vor allen Dingen sollten sie auf die vorhandene Konkurrenz auf der Position des Spielers achten. Das scheint man bei U. Garcia wohl versäumt zu haben. Mich wundert es wenig, das er hinter Leibold nur zweite Wahl ist.
     
    jaydee90 gefällt das.
  11. Für mein Empfinden hat das auch damit zu tun, dass Werder Garcias Leistungsvermögen überschätzt. Der taugt eben derzeit und ohne Entwicklungssprung nicht für Liga 1 und ist jetzt bei nem Aufstiegsaspiranten in ebenjene Liga unter Vertrag.
     
    jaydee90 gefällt das.
  12. am anfang fand ich ihn richtig stark, aber nach der verletzung isser nie wieder in die spur gekommen. danach war das eher zweitliganiveau, was man aufm platz gesehen hat.
     
  13. :tnx::tnx::tnx:
     
  14. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weil die restlichen 13 "Zwoten" der Erstligisten (von 17 möglichen) in den 4. Ligen kicken.

    Es sind gar nicht so viele. Es sind vier. Das sind also reichlich 22% aller Bundesligisten. Die anderen knapp 78% (incl. Bayern und Dortmund) haben doch alle keinen Schimmer! :ugly:

    Ich persönlich halte es für besser, die U23 auch im Abstiegsfall zu behalten, denn man kann die Talente weiter selber ausbilden (ihnen auch in der Regionalliga erfahrene Spieler [wie zuletzt Kruska] zur Seite stellen), sie fördern und bei Gelingen (auch außerhalb der Transferfenster) in die erste Mannschaft integrieren.

    Wir sind übrigens (immer noch) nicht beim Sklavenmarkt und auch zu einem Leihgeschäft gehören drei Parteien. Und der Spieler (!) muss das eben auch wollen. Abgesehen davon waren ja Leihen bei uns immer sooo erfolgreich... :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    dieeeter und green66 gefällt das.
  15. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zum Thema Ausbildungsverein/Ausleihe oder aber sofortige Integration:
    Ich hatte vor längerer Zeit das Beispiel Bayer angebracht (hier spielt keine U 23 in der 3. Liga). Ich bleibe dabei Bayer, macht im Sinne von Ausbildungsverein eine Menge richtig.
    Stand diese Saison
    Havertz Spiele Alter: 18 J 1.Liga/Pokal 17/4 derzeitiger Marktwert 18 Mio
    Kohr Alter: 24 J 18/4 4,5 Mio zwischenzeitige Ausleihe an Augsburg
    Frey 21 J 0/0 300000 Tsd
    Henrichs 20 J 15/4 12 Mio
    Alles Spieler aus der eigenen Jugend. Dieses Prinzig fährt Bayer 04 seit geraumer Zeit und macht sie letztendlich auch attraktiv
    für junge talentierte Spieler.
    Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass sich Spieler auf dem Niveau der Ausleihe oder aber eben auch im Profikader
    entwickeln können.
     
    neuegrünewelle, Tyson81 und ClaudioSVW gefällt das.
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    leverkusen hat aber leider mittlerweile auch eine andere anziehungskraft als werder. die haben mit ausnahme dieser saison immer international gespielt, können daher den eigenen nachwuchs leichter eine längere zeit bei sich behalten. auch ausleihen haben einen anderen stellenwert für die spieler, wenn sie wissen, dass sie zu einem vermutlich in der cl oder zumindest el spielenden club zurückgehen werden. nur weil es bei lev ohne u23 ganz gut funktioniert, heißt das nicht, dass deren konzept für uns auch anzustreben ist.

    außerdem: wenn du bei lev jungs wie frey mitzählst, dann kannst du bei uns auch jojo eggestein, schmidt, käuper und jacobsen zählen. davon ab sind auch bargfrede und kruse aus unserer jugend. maxi eggestein ja sowieso.
     
    opalo und SkankinPenguin gefällt das.
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Leverkusen gehört seit Jahren zu den Vereinen die in der Nachwuchsförderung mit vorn anstehen. Es gab ein gewisses Locih der Nachwuchsförderung und dieses haben sie seit ca. drei Jahren wieder überstanden.
    Das International spielen ist für Jugendspieler zunächst so weit weg, dass mMn das kein Argument ist. Für Julian war es mit Sicherheit
    ein Argument, der hatte aber auch schon ein ganz anderes Standing/Entwicklung bei dem Wechsel.
    Entscheidend für mich ist nicht der Spieler Frey (ich zähle ihn tatsächlich nur mit) sondern die Entwicklung der anderen Spieler inkl.
    Marktwert.
    Auf Werderseite kann man sicherlich die von dir genannten Spieler im Sinne von Frey auch benennen, aber in Punkto Entwicklung
    (bis jetzt) sind diese drei genannten Spieler weiter. Da geht es nicht um den Marktwert. Ausnahme bei uns: ME.
    Ich schrieb im Baumann-Thread, dass diese Entwicklung bei Werder stagniert, vielleicht sogar rückläufig ist. MMn entwickeln sich Talente in einem
    stabilen Mannschaftsverband, die Spieler können ohne Druck wachsen. In dieser Situation befinden wir uns leider nicht und das seit ca. 8 Jahren.
    Sorry, PB und MK will ich in diesem Zusammenhang nicht benennen, da beide mittlerweile 29 sind und dann geht es hier in die falsche
    Richtung.
    Ich wollte die Gegenwart und die Zukunft beleuchten und nicht irgendwo in der Vergangenheit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2018
    neuegrünewelle und Tyson81 gefällt das.
  18. Erfurt führt.
    Bremen U23 nun letzter.
     
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Auch das noch!
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Hatte diesen Vorschlag ja schon bereits vor geraumer Zeit gegeben.
    Die Aussage von Ragnick zu der U19 hatte ich so verstanden, dass diese nicht mit dem immensen Tempo der Aufstiege etc. mithalten konnte und der gesamte Unterbau bei denen aufpoliert werden muss.
    Ich sah in einer U23 in der 3. Liga keinen Sinn und noch viel weniger in der Regionalliga.
     
    neuegrünewelle gefällt das.