Werder friert angeblich Gehälter ein

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von JenSch, 13. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. nun mal halblang. nach bisherigem stand hat KA die gehälter nur mal ein bisschen später ausgezahlt und dies sogar vorher angekündigt. zwar hat er damit gegen den arbeitsvertrag verstossen (und nur über diesen umweg auch "gegen gesetzliche bestimmungen"), aber das haben die spieler ja auch.

    dass das alles arbeitsrechtlich nicht so wirklich zieht, liegt ja nicht am recht/gesetz, sondern daran, dass es fast unmöglich ist, dem einzelnen spieler (a) seine "schlechtarbeit" und (b) sein verschulden daran auch nachzuweisen (denn wenn man das kann, sieht´s mit dem gehalt auch schon ganz anders aus, denn der spieler schuldet "arbeit", und nicht nur "anwesenheit", das ist nur bei beamten anders). physikalisch entsteht bei "arbeit" übrigens immer wärme, und davon habe ich bei einigen spielen nichts feststellen können ...

    insofern liegt der den spielern entstandene nachteil - da sie wegen ein paar wochen zeitverzug normal nicht gleich am hungertuch nagen sollten - im nicht messbaren bereich (zinsen auf ein paar wochen), eben genau wie der dem verein durch die schlechtleistung entstandene nachteil (ein paar punkte weniger als es hätten sein können).

    im übrigen halte ich es wie die mMn meistens hier:

    klar hätte die aktion nicht an die öffentlichkeit dringen dürfen.

    klar kann das ganze zum bumerang werden, eben weil man sich auf dünnem eis bewegt. das hängt aber ganz wesentlich von der reaktion der spieler ab:
    - murren sie, dann halten sie ihre gezeigte leistung offenbar für ausreichend, das kommt bei uns grad nicht so gut an und die "schuld" wird bei den spielern gesucht,
    - murren sie nicht und zeigen eine reaktion auf dem platz, hat sich KA durch eine nicht durchsetzbare massnahme eben doch durchgesetzt.

    an und für sich eine win-win-situation für KA. und was das für ein zeichen für neuzugänge sein soll... mal den ball flach halten. klar ist das ein zeichen, nämlich: wer meint, sich hier bei werder auf einem gut dortierten vertrag ausruhen zu können, kann auch mal von heute auf morgen auf dem trockenen sitzen. man muss sich auch bei werder sein geld "verdienen".


    mein problem an der massnahme ist eher das weiter unten erwähnte: soll uns das sagen, dass KATS die spieler nicht mehr anders erreichen / motivieren können als mit solchen kinkerlitzchen? das ist die viel interessantere frage. denn dann könnte am samstag auch ein 0:7 bei herauskommen, als klares zeichen der spieler "mit uns nicht". dann hat KA verloren ...
     
  2. Ich hatte schon vor Monaten die Befürchtungen geäußert, dass es intern in der angeblich so heilen und harmonischen "Werder-Welt" so richtig zur Sache geht.
    Die Verantwortlichen des Vereins kommen nun doch so langsam an den Punkt, zu handeln in welcher Richtung auch immer.
    Es müssen sich die Spieler hinterfragen und vorne weg vor allem, T.S. aber auch ein Herr Allofs!
    Was der "WK" schreibt ist gar nicht so abwegig, ist es den wirklich verwerflich die Überlegung anzustellen, ob auch der Trainer zu hinterfragen ist?
    Ja, auch ein K.A. noch der richtige Mann für Werder ist?
    Zur Zeit passt es in allen Bereichen einfach nicht und die Gefahr besteht, nicht nur diese Saison herzuschenken, nein, da könnte sich jetzt was negatives aufbauen, was über Jahre anhält!
    Der Verein macht im Moment keine gute Außendarstellung:(
    Die Stimmung im Verein habe ich schon lange nicht mehr als so negativ empfunden.
    Wie gesagt, es passt einfach zur Zeit rein gar nichts:(:(:(
     
  3. Meine Fresse, jetzt halt doch mal die Füße still. Die VDV-Vertreter haben schon oft genug bewiesen, dass sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und gerne mal um des Sprücheraushauens Willen irgendwelche starken Sprüche raushauen. Die ganze Story wird sinnlos hochgekocht, indem irgendwelche Horrorszenarien dazugedichtet werden.

    Es ist unfassbar, wie unreflektiert hier Dinge einfach hingenommen werden, weil sie einem gerade so wunderbar in die KA-ist-voll-doof-Tüte passen.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Da wird behauptet es wäre alles klar, aber niemand weiss genau was sache ist. Es hat sich auch kein Spieler bisher geäußert, achne die wissen ja auch noch nicht bescheid. ;)
     
  5. @juggernaut

    Die Höhe der Gehälter spielt doch überhaupt keine Rolle und was heisst, ein wenig später gezahlt? Demnach haben die Spieler auch nur ein wenig schlechter gespielt?

    Und klar, es ist bei Mannschaftssportlern wesentlich schwieriger ein Leistungsziel für den einzelnen vorzugeben, das man dann auch messen kann. Aber das ist nicht neu und am Ende das Berufsrisiko des Trainers.

    Mich hat es bei der ganzen Sache allerdings am meisten überrascht, dass so ein erfahrenes Gespann wie Schaaf und Allofs scheinbar schon zu so einem frühen Zeitpunkt ihr ganzes Repertoir verschossen haben und sich zu so einer Maßnahme gezwungen sehen.
     
  6. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Vielleicht haben die Spieler auch freiwillig unterschrieben, dass sie auf das Geld verzichten und somit das Geld nicht nachgezahlt bekommen ;)

    Aber hier wissen anscheinend ja einige so gut bescheid...
     
  7. finde die sache auch sehr fragwürdig und als motivator für bessere leistung eher ungeeignet, ausserdem müsste so etwas schon im vertrag stehen ausser es handelt sich um bonii für besondere leistungen. sollte das einfrieren der gehälter tatsächlich wahr sein muss es einen anderen hintergrund geben. auf jeden fall habe ich über die nachricht nicht schlecht gestaunt. ganz ehrlich ich hoffe es ist nur eine ente!
     
  8. werderrudi

    werderrudi Guest

    Ob Werder die Grundgehälter voll bezahlt hat oder nicht kann ich nicht beurteilen.Wenn dies so sein sollte ,ist dies in meinen Augen eine populistische Aktion.Denn ich glaube nicht das soetwas rechtlich abgesichert ist.Ausserdem haben die Spieler ja nur schlecht gespielt und dies müsste eigentlich jedem einzelnen Spieler nachgewiesen werden.So macht man noch mehr die Stimmung kaputt.Und Allofs lenkt mit solchen Aktionen nur von eigenen Versäumnissen ab.
     
  9. Eben.

    Gegen das Einfrieren von Prämien oder eines variablen Teils des Gehalts spricht erstmal gar nichts, aber ob man so einfach etwas vom fixen Teil des Gehalts einfrieren kann weiß ich auch nicht.

    Hier liegen eben auch Sptzfindigkeiten, die sicherlich auch in der Presse gern mal durcheinandergerührt werden. Die Folge ist dann, dass für die Öffentlichkeit ein falsches Bild entsteht - und einige Dinge dann heftiger diskutiert werden, als es vielleicht notwendig ist.

    Was viele hier als Fakt hinstellen sind daher sicher weiterhin zu einem großen Teil Interpretationen. Deshalb sollte man auch vorsichtig sein, sich so deutlich zu positionieren wie es hier z.T. bereits passiert.

    Das gilt sowohl für die Fraktion "Bei Werder läuft alles richtig" also auch für die Fraktion "Werder darf man ja eh nicht kritisieren, sonst fliegt man ausm Forum"... ;)
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was ist das denn für ein Beitrag ?

    Die Probleme waren in den Pleiten-Spielen offenkundig.
    Inwieweit Maßnahmen dann fruchten, hängt im Wesentlichen von den Spielern ab. Ganz gleich wie erfahren KA+TS sind, oder wie erfahren irgend ein anderer Trainer /Manager wäre, niemand kann garantieren, dass die Spieler sich nicht so hängen lassen, wie sie es bei uns getan haben.

    Das beste Beispiel ist Stuttgart, wo ein so guter und letzte Saison so erfolgreicher Trainer wie Groß plötzlich ganz schnell weg vom Fenster ist. Mit dem Unterschied, das sie dort einen Manager-Lehrling haben.

    Die "Maßnahme" von KA war ja offenkundig erfolgreich. Um den Punkt machen übrigens alle Kritiker hier einen großen Bogen.

    Und ob KA/TS "schon ihr ganzes Pulver verschossen" haben, weiß niemand hier - und ich will es auch gar nicht erst erfahren, denn das würde bedeuten, die Krise geht weiter.
    Ich würde mal vermuten, das KA / TS noch eine ganze Menge mehr an Reaktionsmöglichkeiten hätten - aber nicht mehr brauchen werden. ;)

    Leute schaut Euch das Posting von Sportsfreund oben #139 an - die Sache wird "viel zu sehr hochsterilisiert"
    (B. Labbadia)

    Eine gute Leistung und ein Sieg gegen die Breisgauer - und schon is der Drops gelutscht.
     
  11. Hat Allofs den Spielern verboten Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Leidenschaft anzuwenden?
     
  12. br0ka

    br0ka

    Ort:
    Achim
    Läuft gerade ein Bericht bei RTL Aktuel... Meine Herren...
     
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Stammtische werden KA applaudieren. Aber ich bin nicht sicher ob das ne gute Idee war. Erstens ist es arbeitsrechtlich höchst fragwürdig und zweitens weiß ich nicht ob potentielle Neuzugänge gerne zu einem Verein wechseln, bei dem das Gehalt nicht gezahlt wird, wenn es mal nicht läuft.
     
  14. Also ich denke, nachdem ich es habe ein bisschen sacken lassen, dass es einzig und allein ein symbolischer Akt war. Und auch wenn ich diese Aktion vielleicht nicht besonders gelungen finde, so halte ich dennoch nach wie vor große Stücke auf Herrn Allofs als unseren Manager!
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es Stinkt nach faulen Fisch..waum auch immer:confused:
    Nur schnell sehen das wir an die 40 Punkte kommen.:zweifeln:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, auch gerade gesehen. Die sind ja ganz schnell, dass die das jetzt schon mitbekommen haben.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Für Arbeitsverweigerung gibt es im normalen Leben mindestens eine Abmahnung. Vielleicht hätte man den Spielern ihr Gehalt weiter zahlen sollen und sie statt dessen mit arbeitsrechtlichen Schritten belangen. Aber so oder so: Mal abgesehen von dem Spiel bei Inter scheint es ja gefruchtet zu haben, vier Punkte gegen Leverkusen und Hamburg sind aller Ehren wert.
     
  18. Wenn es symbolisch gemeint ist, für einen Monat oder zwei, finde ich es in Ordnung , um die Kicker wachzurütteln.
    Aber für die Einstellung der Spieler ist der Trainwer zuständig , wenn er es nicht hinbekommt sollte sein Gehalt auch gekürtzt werden .
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Vielleicht ist das ja passiert. Wie auch immer, die Idee ist gut!
     
  20. Ist echt nervig hier...

    Keiner hat eine Ahnung WAS WIRKLICH eingefrorn, einbehalten, etc. wurde, und einige besserwisser schnauzen hier wieder herum...

    Warum kann man nicht einfach mal warten, bis irgend etwas FESTSTEHT.

    Und wenn alles WIRKLICH soooooo dramatisch ist, wie von überall behauptet... warum äußert sich nicht 1!!!!!!! Spieler dazu?

    Die streiten sich lieber untereinander (Wiese/Hunt)... also vielleicht doch kein Weltuntergang?

    Also einfach mal fresse halten und warten... rumheulen kann man dann immernoch.