Werder friert angeblich Gehälter ein

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von JenSch, 13. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. :confused: verstehe ich nicht. ist aber auch egal. Diese Haarspalterei ist ja eh mehr so dein Bereich;). War ja auch nicht ganz das Thema.
     
  2. Laut ZDF-Text hat sich der Geschäftsführer der Spielergewerkschaft VdV Baranowsky gemeldet und sagt, dass die Spieler nun klagen könnten.
    Die Spieler könnten sogar das Fussballspielen verweigern, sagt er weiter.

    Wenn das stimmt und die Spieler ernst machen, haben wir eine Baustelle auf die ich in der momentanen Situation verzichten könnte. Das die Spieler sich weigern zu spielen, das glaube ich nicht, aber das sie klagen könnten schon eher.
    Auf der anderen Seite musste KA ein Zeichen setzen.
    Schwierige Situation.
     
  3. GW-Sniper

    GW-Sniper Guest

    eben, ich denke auch, dass dies nur als ein Signal zu verstehen ist...
    die jungs werden schon ihre mäuse bekommen, allerdings mussten sie jetzt mal stutzen und machen sich - hoffentlich - n paar gedanken über die situation.

    und was die spieler machen könnten is ja nur gerede der medien.
    realistisch ist das sicher nicht, dafür wird intern schon gesorgt!
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warten wir es doch ganz einfach mal ab was passiert !

    Dann wissen wir, ob es sich bei der Einschätzung von KA (das kein Spieler Werder wegen den absichtlich später gezahlten Gehaltsanteilen verklagt) um eine "lächerliche Naivität" handelte.

    Denn welche Gründe soll ein wirklich unzufriedener Spieler, der das nicht akzeptieren will sonst denn haben, wenn er nicht klagt ?

    Entweder die Sache ist keinem so furchtbar wichtig - dann hat KA die "Strafe" richtig dosiert.

    Oder die Sache ist dem nicht einverstandenen Spieler wichtig. Dann muss er außer der Vermeidung der Öffentlichkeit doch einen anderen wichtigen Grund haben, die Sache zu schlucken. Welcher ist das dann bitteschön ?

    Ergo: Wenn kein Spieler Werder verklagt wissen wir dann ja zumindest, dass der Boss (KA) weder lächerlich gedacht noch naiv gehandelt hat.

    Die Tatsache, dass gegen den HSV und in Leverkusen plötzlich wieder ansprechende Leistungen gezeigt wurden, deutet auch eher darauf hin, dass die Spieler den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden haben.

    Sicherlich werden einige den Zahlungsverzug kritisch sehen und intern vielleicht sogar murren, was intern auch völlig o.k. ist - allerdings werden die meisten auch darum wissen, dass die Krise ihre Ursache zuallererst bei den Spielern selbst hat - wie ja einige kritische Interviews, etwa vom Käptn Frings - klar gezeigt haben.

    Von daher wird es dabei bleiben: Eine unzulässige Maßnahme von KA, für die man trotzdem Verständnis haben muss und die als "Hallo-wach-Maßnahme" ganz offensichtlich auch erfolgreich war.

    Die man aber sicher so nicht wiederholen kann, weil sich sowas dann psychologisch "tot läuft" und dann auch von den Spielern sicher nicht mehr so geduldet wird, wie jetzt.

    Wenn die Mehrheit der Spieler darüber richtig sauer wäre, dann wäre Feuer unterm Dach und die Dinge würden nicht so intern bleiben, wie sie bisher laufen. Es gab offensichtlich nur sehr wenige Infos, die nach draussen gedrungen sind und evtl. auch nur einen Informanten, wobei das noch nicht mal ein Spieler gewesen sein muss. Sowas kann aus vielen Quellen stammen, sogar außerhalb von Werder und außerhalb der Spielerfamilien.

    Es gibt eine klare Regel für alle: Gehaltsdinge bleiben soweit als möglich intern und werden nicht kommentiert.

    Ach ja: Das der Herr Baranowsky jetzt eine willkommene Gelegenheit sieht, Werbung für "seinen Verein" zu machen, indem er die Sache anheizt, offenbar weil er davon Vorteile hat oder sich mal in der Öffentlichkeit wichtig machen kann, sollte uns hier mal ganz gepflegt am A*s*h vorbei gehen.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das THEMA war/ist der defintive Widerspruch. Endweder sind die Spieler informiert oder Sie sind es nicht.
     
  6. Zumindest hat Bild es mit ihren Schlagzeilen geschafft, dass ähnliche Meldungen auch in Kreiszeitung und Weserkurier, selbst in "meiner" Regionalzeitung, mit kleiner Notiz zwar nur, in den Fokus gerückt werden.

    Bin echt mal gespannt, was da dran ist! Falls wir es jemals erfahren.
     
  7. Das die Angelegenheit rechtlich nicht möglich war, wird Klaus Allofs schon gewusst haben. Wenn man dann trotzdem die Entscheidung trifft, sollte sie möglichst unter dem Teppich bleiben. Hier war man vielleicht etwas naiv.
    Das alles wirkt jetzt für Schaaf und Allofs schon sehr peinlich, da man ja davon ausgehen muss, dass sie keine besser Möglichkeit mehr gesehen haben, ihre Mannschaft auf den richtigen Kurs zu bringen. Und das alles schon zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison. Aber im Fussball ist das ja alles ziemlich einfach: Spiele gewinnen und Punkte einfahren, dann ist wieder Ruhe...
     

  8. Jaja schon gut. Bin nicht so pedantisch wie du. Da ist mir zu anstrengend. ;)
    Außerdem habe ich ja schon geschrieben, wie das zweite "informiert" in meinen Augen zu verstehen ist und wie ich es - ehrlich gesagt - auch sofort verstanden habe. Egal.
     
  9. Das alles liegt daran, dass es die andere Option "Trainer entlassen", hier nicht gibt. Das ist auch gut so, dass man nicht handelt, wie jetzt in Stuttgart. Man versucht die Probleme dort anzupacken, wo sie bestehen - nämlich bei den einzelnen Protagonisten, die auf dem Feld stehen.

    Ich verstehe diese Handlungsweise auch nicht als Vertragsbruch, seitens des Vereins, sondern als deutliches Zeichen, für die alte Weisheit "Geld für Leistung". Ebenso gut könnte man behaupten, die Spieler kämen ihren Verpflichtungen nicht nach, weil sie nicht so gut Fußball spielen, wie sie es eigentlich könnten.

    Damit die Spieler zwischen allen Öffentlichkeitsterminen und Autokauferei nicht vergessen, warum sie hier angestellt sind und für gewöhnlich regelmäßig ihren Gehaltsscheck in die Hand gedrückt bekommen, ist das mal ne Maßnahme, die einen nachdrücklichen "Hallo-wach"-Effekt nach sich ziehen könnte. Und vermutlich auch tut, denn die Leistungsbereitschaft, ist doch in den letzten Spielen merklich gestiegen.
     
  10. Das ist ja für mich im Grunde der entscheidende Punkt. Ist/wäre das ganze überhaupt eine "Strafe" die die Spieler in irgendeiner Form treffen würde!? Womöglich hat der ein oder andere nicht mal registriert, daß da nicht der volle Betrag überwiesen wurde, da die Beträge ohnehin permanent schwanken, aufgrund unterschiedlicher Prämien und zum anderen glaube ich auch eher weniger, daß irgendeinem nun die private Insolvenz drohen könnte, da das Konto doch ausreichend gefüllt sein dürfte.
    Ich sehe da ganz einfach nicht den "Effekt" dieser Strafe und würde, ehrlich gesagt, als betroffener Spieler darüber nur milde schmunzeln und mir denken "netter Versuch"...

    Ich glaube ganz einfach, daß man durch solch eine zweiflhafte Aktion sich selbst mehr schadet, als das man die Spieler bestraft, oder gar dadurch zu einer Leistungssteigerung bewegt.
    Da wäre eine evtl. Verbannung der ein oder anderen halbherzig auftretenden Person, auf die Tribüne oder zu der U23 womöglich wesentlich schmerzvoller. Und wäre nebenbei juristisch weit weniger angreifbar, da der Angestellte in der Regel auch "für andere Bereiche im Unternehmen" eingesetzt werden darf.
     

  11. KATS naiv?? Sicherlich, sind ja auch Anfänger in ihrem Job.

    Peinlich ist vielleicht das was einige hier von sich geben.
    Bessere Möglichkeit? Wenn dann eine war hat sie ja gewirkt ;)
     
  12. Peinlich ist es in erster Linie für die Spieler, da ja nun öffentlich diskutiert wird, in wie weit der Leistungsgedanke dem Gehalt noch folgen kann. Peinlich ist es für die Spieler, da nun öffentlich diskutiert wird, ob sie wirklich an ihre Leistungsgrenze gegangen sind. Peinlich für die Spieler, weil man kürzlich erst einen Verhaltenskodex für Vereinszugehörige veröffentlichen musste, um sie daran zu erinnern, wie man sich auf und neben dem Spielfeld zu verhalten hat.

    Werder geht hiermit neue Wege, indem man an alte Tugenden erinnert. Vielleicht bewirkt es ja was - auch in der heutigen Zeit.
     
  13. Es war vielleicht naiv von ihm zu glauben, es würde nicht an die Öffentlichkeit kommen. Ich bin selbst im Personalmanagement tätig und ich würde nie darauf kommen und es verantworten, einen Teil der Gehälter einzubehalten. Ein Arbeitsvertrag besteht im Wesentlichen aus zwei Punkten: Der Arbeitgeber schuldet das vereinbarte Gehalt und der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung. Und wenn der Arbeitgeber der Meinung ist, dass der Arbeitnehmer nicht die geforderte Leistung bringt, dann bleibt ihm die Möglichkeit, die arbeitsrechtlichen Mittel auszuschöpfen.

    Das das im Sport - insbesondere im Profifussball - schwierig ist, ist mir schon klar. Aber zunächst hat der Trainer immer die Möglichkeit, Spieler auf die Bank zu setzen oder aus dem Kader zu schmeissen. Das dies wahrscheinlich seiner eigenen Postiton schaden kann, ist sein Berufsrisiko. Aber für mich gibt es niemals den Grund, einen Teil vom Gehalt einzubehalten. Wenn man im normalen Berufsleben an diesen Gedanken stösst, ist man als Führungskraft nicht mehr tragbar. Die Verantwortung für die Mitarbeiter liegt immer bei der Führung. Dieser Umstand ist in unserer Gesellschaft leider in der letzten Zeit etwas abhanden gekommen.
     
  14. @Karlotto

    Wie kann man Spielern einen Verhaltenskodex vorlegen, wenn man als Geschäftsführer gesetzliche Bestimmungen missachtet? Meinst Du, dass man
    so glaubhaft und vertrauenswürdig erscheint?

    Sowas erinnert mich immer an die schönen Leitbilder, die viele Unternehmen veröffentlichen.
     
  15. Svennexx

    Svennexx

    Ort:
    NULL
    aus meiner sicht wäre es ein riesenfehler einen teil der gehälter einzufrieren. das das gerücht jetzt in den medien kursiert, macht werder für neuzugänge nicht interessanter. außerdem muss das geld eh bezahlt werden. viele wichtige spieler waren verletzt, özil ist gegangen. da darf man nicht jetzt schon wunder erwarten
     
  16. hört sich bombig an... klasse ka
     
  17. Man darf es aber auch nicht ewiglich als Entschuldigung gelten lassen. Wunder wurden auch nicht erwartet. Der totale Einsatz schon.

    Ich denke nicht, dass Allofs mit dieser Maßnahme, sofern diese ganze Debatte überhaupt von einer real existierenden Faktenlage getragen wird, gegen einen Verhaltenskodex verstoßen hätte. Es geht hier um Verhaltensethik, nicht um rechtliche Grundlagen. Das Leitbild lautet hier: Wir haben den Profivertrag abgeschlossen, weil wir eine Leistung erwarten, die Du zu erbringen hast. Tust Du das nicht, müssen wir Dich daran erinnern.

    Am Ende wird Werder das Gehalt zahlen müssen - ohne Frage - und der Verein wird dies auch tun. Ich halte das, sofern tatsächlich geschehen, eher für einen symbolischen Akt.
     
  18. Die Länderspielpause und die BLÖD sind immer für jede Art von Nachricht gut

    :lol:
     
  19. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
  20. wo liegt dein problem? die tatsache dass wurde doch mittlerweile hinlänglich bestätigt und das thema wird bei weitem nicht mehr nur von der bild aufgegriffen.
    weil es um den fehlerfreien svw und den allmächtigen allofs geht, ist natürlich alles, was die bild schreibt, erstunken und erlogen...