Werder auf "X": Bleiben oder gehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mercury, 6. November 2024.

Diese Seite empfehlen

?

Werder auf "X": Bleiben oder gehen?

  1. Bleiben!

    7 Stimme(n)
    26,9%
  2. Gehen!

    19 Stimme(n)
    73,1%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  2. Vor der Musk Übernahme wurde massiv auf twitter zensiert. Nach der Musk Übernahme wird gar nicht mehr zensiert und auf einmal dominieren "radikale" Posts. Ist bestimmt der Algorithmus, Wenn woke Meinungen dem Mehrheitswillen entsprächen müssten die Nutzerzahlen und die Nutzung von twitter massiv einbrechen, tun Sie aber nicht.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das ist das Problem. Seit Twitter zu Musk gehört und X heißt, haben Hass und Hetze dort freien Lauf.

    Ich kenne die jeweiligen Vorher-Nachher-Nutzerzahlen nicht. Aber wenn es so ist, dann liegt das wohl daran, dass die Zahl derer, die X wegen Hass und Hetze verlassen haben, durch die Anzahl derer, die sich bei X neu registriert haben, weil sie dort anders als auf anderen Plattformen ihre menschenverachtenden Parolen unzensiert absondern können, kompensiert wurde.
     
    liam1899, Smaragd und rudi1980 gefällt das.
  4. Hm. Schwieriges Thema, aber generell bin ich nicht dafür, Sachen wie "X" dann zu canceln. Mein Ansatz wäre immer eher, dann dort zu bleiben und es halt anders zu machen. Einfach zeigen WOFÜR man steht, statt DAGEGEN zu sein und weg zu gehen. Egal wie sinnlos es erscheint (aber ich hab auch leicht reden, ich bin/war nicht bei X/Twitter und lese dort auch nicht). Es kostet für Werder aber ja auch keine großen Zusatzressourcen, ob man nun bei X postet oder nicht, Social Media wird so oder so bedient. Die Entscheidung dort wegzugehen ist dann doch eher mehr symbolischer Natur, ne PR-Aktion. Es macht mMn keinen Unterschied, außer dass halt das Bedürfnis der Cancel Culture befriedigt wird und man zum Ausdruck bringt, das man die Entwicklung nicht gut findet. Wird deswegen jetzt irgendwer sein Verhalten überdenken? Nee. Dann doch lieber bei X sein und positive Sachen posten bzw. zeigen, wie es auch anders geht. Wird deswegen dann irgendwer sein Verhalten überdenken? Ich würde die Chance zumindest höher einschätzen, als wenn man jetzt dort komplett aufgibt.

    Man hätte ja Bluesky einfach zusätzlich dazu nehmen können und die Inhalte wären ja sowohl dort als auch bei X dasselbe gewesen.
     
    beckstown gefällt das.
  5. Doch, tun sie.

    https://de.statista.com/statistik/d...rage/engagement-rate-auf-sozialen-netzwerken/

    Sorry, da ist wohl eine Paywall vor, hier die Screenshots:

    https://www.directupload.eu/file/d/8743/tnys7n9l_jpg.htm
    https://www.directupload.eu/file/d/8743/d89uf6x2_jpg.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2024
  6. Naja, die dahinterstehenden Menschen sind halt da, vorher wurden Sie gesperrt, jetzt nicht mehr. Strafrechtlich relevantes wird natürlich weiterhin dort moderiert. Herr Habeck hat ja z.B. dort auch erfolgreich Nutzer polizeilichen Maßnahmen zugeführt. Am Ende muss es jeder selbst wissen.. Ich bedaure den Rückzug von Werder bei twitter, da es ein sehr schnelles Medium ist und Werder jetzt def. Reichweite in social medica verliert. Das Signal dahinter hingegen wird schnell verpuffen.
     
  7. Wokeness und Zensur, alles klar. Und Herr Habeck hat Menschen Maßnahmen zugeführt.

    @mods: Vermutlich ist es doch besser, diesen Thread genau so zu schließen, wie Werder seinen X-Account.
     
    harlem24 gefällt das.
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Mehrheit der Leute ist nicht rechtsextrem. Es sind aber zwei Dinge inzwischen leider bewiesen.
    1. Die rechte Bubble ist extrem laut geworden (dank Trump und co.)
    2. Die rechte Bubble versteht Social Media und Shitstorms

    Leider ist es gerade in Social Media nicht mehr möglich eine Diskussion mit diesen Menschen zu führen. Die nicht rechtsextrem orientierten oder sogar Linksextremisten haben aufgegeben. Erlebe es ja selbst. Man postet einen sachlichen Kommentar zu einem Thema auf Social Media, bekommt von den gemäßigten Leuten Unmengen an Likes, wird aber von rechten Menschen regelrecht niedergemäht (natürlich ohne Argumente, einfach unsachlich).
    Dadurch haben immer weniger Menschen Lust auf diesen Diskurs. Niemand will Shitstorms oder sogar Gewaltandrohungen.
     
    Christian Günther gefällt das.
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hast du diese Aussage genau analysiert? Warum müsste das so sein? Meine letzten Erfahrungen waren das dort auch einige Accounts rumschwirren die scheinbar von einer KI kommen. Wie stehen die in der Statistik? Und vielleicht kommen ja auch massenweise der Leute nun auf Twitter die wegen der (angeblichen) Zensur nicht dort waren. Ich hatte übrigens nicht das Gefühl das massiv zensiert wurde. Eher wurde dort auch auf Meldungen reagiert und Sachen die unangebracht waren auch gelöscht. Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen, wenn sie die Freiheit anderer (z.B. durch Beleidigung, Diskriminierung, FakeNews) einschränkt.
    Siehe dann auch hier:
    Danke. Hier würde dann übrigens mal ein q.e.d. passen.
     
  10. m.e. ist youtube auch nicht viel besser als X - was die AFD und ihre anhänger da ablassen dürfen ist bezeichnend - meinetwegen kann social media jedenfalls ganz abgeschafft werden - ich bin nicht dabei und werde es auch nie sein - außer im werder forum!
     
    green66, Smaragd und *Eisbaer* gefällt das.
  11. Gul Dukat

    Gul Dukat

    Kartenverkäufe:
    +1
    Verlässt Werder dann auch tiktok?
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es ist ein Richtiger Schritt von Werder von "X"
    Weg zu gehen.

    Aus zwei Gründen. 1. Man zieht klar Stellung gegen Rechts. (Wobei auch andere Plattformen von Rechtsextremen genutzt werden)
    "X" ist im Besitz eines Rechtsextremen und Verschwörungstheoretiger. Wer "X" nutzt bezahlt die Provogander diesen Herren und zwar mit jeden Klick, das muss jeden klar sein. Das ist auch gleich der zweite Grund warum Werder diese Plattformen verlassen sollte und dies auch tut. Man entzieht den Besitzer das Geld für die Klicks die Werder erzeugt oder erzeugt werden. Werder hat genug Möglichkeiten sich um Reichweite zu bemühen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2024
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn ich eine Gewichtung setzen würde, welche Plattformen wie schlimm sind, würde ich es so darstellen, bezogen auf die Anzahl der rechtsextremen Inhalte, Relevanz der Plattform, etc

    X--------------Telegram----------------------Facebook-----Youtube--------------------------------------------------------------------------------Tiktok--------------------------------------Insta
     
    harlem24 gefällt das.
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Womit wir den Bogen zum eigentlichen Thema wieder geschlagen haben. Während selbst unseriöse Medien wie die Blöd hier alle Informationen (zumindest im Artikel) preisgeben, wird auf Social Media -insbesondere X und Telegram- mal wieder nur gehetzt und Informationen unterschlagen.
     
    rudi1980, Vorstopper und harlem24 gefällt das.
  15. Im übrigen verbieten die Nutzerregeln des Werder-Forums zurecht menschenverachtende Inhalte, mir ist jedoch keine Passage bekannt wonach politische Diskussionen sich nur um Themen wie Klima, Gendersprache oder die Frage ob man aus politischen Gründen X verlassen soll drehen dürfen. Ein Sportverein, der aktiv politisches Engagement betreibt, politische Meinungsäußerungen jedoch nur in vorselektierten "woken" Threads zulässt sollte mal vor der eigenen Haustür kehren statt sich in politische Angelegenheiten anderer Länder einzumischen. edit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2024
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Junge, du rüttelst aber auch am virtuellen Ohrfeigenbaum...Nicht,dass ich deine Meinung nicht teilweise nachvollziehen könnte.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wo hat Werder sich denn bitte in politische Angelegenheiten anderer Länder eingemischt? Werder hat lediglich für sich selbst die Entscheidung getroffen, nicht mehr bei X präsent zu sein.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nur mal für dich eine kurze Erklärung zum Internetrecht. Als Betreiber einer Webseite ist man für die Inhalte verantwortlich und muss dafür Sorge tragen, dass bestimmte Dinge wie Hate speech etc. gelöscht werden. Das mag Facebook, X und Co. nicht gross jucken, Werder aber schon. Und solche Themen entgleisen ziemlich schnell.
     
  19. Von meiner Seite ist hier erstmal alles gesagt.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich breche übrigens jeden Tag, wenn ich unter wirklich allen Social Media Beiträgen von Werder zig Propaganda-Posts (gegen Israel, die Ukraine, etc.), Hass und Beleidigungen finde. Übrigens auch wieder sehr schlimm bei Posts zu diesem Thema. Bezeichnend ist, dass man dort kommentiert "Dafür liebe ich diesen Verein" und dann in einer Tour von einem rechten Mob beleidigt und beschimpft wird.

    Finde es sehr schön von Facebook z.B., dass man einen Aufruf zu Gewalt, sogar zu erheblicher Gewalt, melden kann und als Antwort "Verstößt nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards" bekommt. Hab schon soviel gemeldet und nichts wurde gelöscht, noch nicht einmal Scam-Bots.

    X war in der Hinsicht ja nochmal zigmal schlimmer, aber Facebook ist auch sehr wild. Sollte man wirklich drüber nachdenken, dort auch wegzugehen. Youtube reicht eine Deaktivierung der Kommentare.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2024
    WOMLSascha, rudi1980 und harlem24 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.