Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Jarvis

    Jarvis Guest

    Wobei es beim letzteren ja doch recht extrem war mit der Zeit und King schon Angst hatte, es nie beenden zu können.
     
  2. Ich hatte Dunkler Turm jetzt schon ein paar Mal in der Hand.

    Darf ich fragen, was so besonders an der Serie ist? Was sie so lesenwert macht? :)
     
  3. Die besondere Gegend in der Roman spielt (ein wahrscheinlich postnukleares Kriegs Amerika), die Charaktere (der stoische Eigenbrötler Roland, der smarte Eddie, die kühle Susannah, der junge Jake und sein Billy Bumbler Oy), das Ziel die "Welt zu retten, die sich weitergedreht" hat, in dem er (Roalnd) den dunklen Turm aufsucht und diesen heilt. Dagegen haben die Häscher des scharlachroten Königs etwas.

    Mit diesem Reigen hat King einen ganz speziellen Kosmos in denen eigene physikalische Gesetze herrschen, der eine besondere Form von Religion und Philosophie zugrunde liegt und die scheinbar im "wilden Westen" spielt.

    Wenn man den ersten Teil quasi überstanden hat wird man vom zweiten Teil "angefixt" in welchem sich Roland seine Mitstreiter auf der Suche nach den Dunklen Turm sucht.


    @Jarvis
    Da hast du nicht unrecht. Ließ er sich bis Gals mitunter recht lange zeit zwischen den einzelnen romanen hatte er die letzten drei Teile quasi in eineinhalb Jahren zu Papier gebracht. Er hat ja sogar seinen Unfall erwähnt, der ihn wohl gemahnte, jetzt schnell den Turm zu Ende zu bringen.
     
  4. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich finde vor allem krass, was er im Vorwort geschrieben hat:
    Eine ältere Dame schickte ihm (ich glaube in den 80ern) einen Brief, in dem sie ihn darum bat, ihr zu erzählen, wie es mit Roland und seinen Freunden weitergeht, weil sie schon so alt und gebrechlich war, dass sie wahrscheinlich nicht den nächsten Teil würde lesen können. Sie versprach auch, nichts weiter zu erzählen. King hätte ihr tatsächlich gesagt, was passiere, aber er wüsste es selber nicht, wie das Buch ausgeht. Ich denke schon, dass dies eine gewisse Angst in ihm ausgelöst hat, die sich ja auch in den Büchern widerspiegelt, was ich richtig gut finde.

    Es soll ja jetzt bald ein neuer Teil herauskommen, der irgendwo zwischen dem 4. und 5. Band spielt. Ich bin gespannt.
     
  5. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Mir kommen bald zwei geile Bücher ins Haus geflattert.
    Zum Einen ein Buch über den genialsten Menschen, der je gelebt hat:
    Charles Nicholl - Leonardo da Vinci. The Flights of a Mind.
    Und zum Anderen ein Buch über die schönste Stadt, die ich bisher gesehen habe, geschrieben von einem anderen genialen Menschen:
    Niccolò Machiavelli - Geschichte von Florenz
    :applaus:
     
  6. Macchiavellis Il Principe finde ich ein sehr schönes Buch.
    Das von dir bezogene werde ich sicherlich auch mal lesen (habe hier bei mir eine Gesamtausgabe Macchiavellis`rumzustehen) - und nach Florenz muß ich auch mal. Vielleicht klappts ja mal mit nem neuerlichen Kick gegen die Fiorentina, dann aber bitte in deren Stadion.
     
  7. Cooleer Ava jarvis!

    Zwischen 4 und 5 soll er spielen? Ich hörte bislang immer er soll vom Weggang Rolands aus Gileads ahndeln - aber meine Info ist von vor 2 Jahren.

    Zwischen der Handlung 4 und 5 klafft aber tatsächlich auch eine Lücke die gefüllt werden kann wie zwischen Schlacht von Jericho Hill und Rolands Beginn der Suche nach dem Dunklen Turm.
     
  8. Jarvis

    Jarvis Guest

    Vielleicht setzt er sich ja nochmal hin und erzählt von früher. :D
     
  9. Habe vor wenigen Tagen das Silmarillion von J.R.R. Tolkien zu Ende gelesen. Um es kurz und knapp zu machen: Gute, detaillierte Schilderungen, aber viel zu wenig Handlung über weite Strecken. Außerdem mMn deutlich zu viele Namen, die man sich merken muss, sodass nach einiger Zeit das Verständnis darunter leidet.
     
  10. Silmarillion ist auch mehr ein Kompendium denn ein Roman.
     
  11. Hab mir nen Klassiker des Comics gerade rausgesucht: "V - wie Vendetta"
     
  12. Wie schon Watchmen eine schöne Parabel auf den kalten Krieg.
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich lese leider momentan gar nicht. :roll: V for Vendetta (den Film) wollte ich aber auch mal gucken. Irgendwie schioebe ich Filme aber immer vor mir her ^^
     
  14. Na der würde Dir sehr gefallen, tippe ich mal. Spielt in London, hat viel Bezug zur englischen Geschichte und Literatur.
    Comic und Film so: :thumb:
    Jedoch nennt man dies heute wohl Graphic-Novel. Naja und da ist Alan Moore schon einer der besten.
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Stimmt, Comics haben immer so den Beigeschmack von Kindergeschichten und muss auch zugeben, dass meine Erfahrungen sich in dem Bereich auf das "Lustige Taschenbuch" und die "Wendy" beschraenken :lol: Mir ist aber durchaus klar, dass dieses Genre dort nicht endet, aber es braucht wohl doch wieder ein neues Wort so wie "All Age" usw :roll:

    Dass Vendetta mir gefallen wuerde habe ich uebrigens schon oefter gehoert, dystopische Szenarien sind auch total mein Ding. :D Vielleicht waere das mal ein guter Einstieg fuer mich? Stelle mir das auch ganz praktisch vor sowas z.B.in der Klausurenphase zu lesen, weil es auch nicht so dick ist.
     
  16. Das kannst du so ganz nebenbei wegzuppeln, das Teil. Für mitten in der Klausurphase vielleicht sogar ganz gut, wenn man so tiefenentspannt ist, als Ablenkung. Ich glaube ich war da immer im Tunnelblick - weil ich immer erst "kurz vor Büchsenknall" angefangen habe mich auf die Klausuren vorzubereiten. Also max. 2-3 Tage vorher.

    Ganz so dünn ist der Band dann allerdings nicht. 286 Seiten. Moore hat übrigens auch die Graphic Novell Vorlagen nicht nur für Watchmen gemacht sondern auch für "Die Liga der außerordentlichen Gentlemen" und "From Hell". Er ist der Schreiber und Plotentwerfer. zeichnen tun das jeweils andere nach seinen Vorstellungen.

    Sind alle im Original bei DC erschienen.
     
  17. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich hab zwar im Moment nicht so viel Zeit zum lesen, aber ich will ja auch nicht, dass der arme Schmolle hier Selbstgespraeche fuehren muss :)

    Also erst mal danke fuer die Tipps. Ich lese auch in der Klausurenphase ein bisschen, weil ich das speziell da brauche um abends einschlafen zu koennen, weil ich sonst zu nervoes bin ;) Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich bei Klausuren, die 100% von der Abschlussnote ausmachen durchaus anfange etwas zeitiger vorzubereiten..
    Nur zu komplex oder spannend sollte es nicht sein, deshalb ist in der Regel Loriot oder sowas. Aber ich werde vielleicht mal den Comic ausprobieren. From Hell ist ein Comic? ich dachte immer das waere ein Film mit Johnny Depp :D

    Apropos Filme mit Johnny Depp, habe vor ein paar Tagen Fear and Loathing in Las Vegas ueberlassen bekommen und mich dann erinnert, dass das letztens hier auch Thema war. Den Film fand ich ein bisschen komisch und bin dann irgendwann eingeschlafen, mal schauen wie das Buch wird :)
     
  18. Die 4 Stufen der "Fear and Loathing"(Film)-Rezeption:

    1. Sichtung: "WTF??:ugly: Was zum Teufel soll der Scheiß?"

    2. Sichtung: "WTF??:ugly: Was zum Teufel soll der Scheiß? Aber irgendwie isser ja schon lustig, der Film."

    3. Sichtung: ":lol::lol: Geil!"

    4. Sichtung: "Ich glaube so langsam begreife ich, worum es hier überhaupt geht..."


    So gings mir zumindest und ich kenne viele, bei denen es ähnlich war.
    Natürlich ist der Film in seiner Inszenierung gänzlich unkonventionell/ungewöhnlich und gegen alle Sehgewohnheiten(Typisch Gilliam eben), aber ich finde ihn, so wie er ist brilliant. Fraglos eine der außergewöhnlichsten Literaturverfilmungen der Filmgeschichte. Johnny Depp und Del Toro spielen überragend.

    Ich würde dir jedenfalls empfehlen dem Film noch eine (und wenn's sein muss auch noch zwei oder drei weitere) Chance zu geben. ;)
     
  19. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich mag eigentlich so ein bisschen ungewoehnliche Filme ganz gerne - das war auch meine Motivation gewesen den zu gucken. Ich glaube mein Problem war nur, dass ich zwischen Stufe 1 und 2 eingeschlafen bin :( Ode rmeintest du jetzt man muss den Film 4x gucken, um die Stufen zu durchlaufen? :eek:

    Ich les jetzt erst mal das Buch und vielleicht probiere ich es dann nochmal. Obwohl Filme ja meistens auch irgendwie doof sind, wenn man das Buch kennt. Ich tu mich generell mit Filmen schwer (nicht nur mit Literaturverfilmungen), aber wenn ich mich dann mal fuer einen Film begeistere, dann auch richtig. :grinsen: