Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Niedersachse

    Sorry hab das viel zu spät gesehen das du mir ne Frage dazu gestellt hast. Aber Yps hats ja gut hingekriegt:)
     
  2. Danke! Ich lese aber die Deutsche-Version. ;) Im vergangenen Sommer hatte ich das Buch auch angefangen, dann jedoch wegen Zeitproblemen nicht mehr weitergelesen, zumal es mir recht langweilig schien. Nun habe ich mich nochmal herangetraut und finde es deutlich besser als es in meinen Augen noch letztes Jahr gewesen ist. MMn erfordert das Buch im Gegensatz zu vielen anderen reichlich Konzentration, da man sich anfangs viele Namen merken und mMn jedes Detail abspeichern muss. Ich bin jedoch auch erst bei Seite 120.
     
  3. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    Schon klar, da spricht ja auch gar nichts gegen :) Ich habe aber schon immer viel Englisch gelesen, deshalb hatte ich es von vorneherein auf englisch gelesen, deshalb wollte ich es mit dem Silmarillion eben auch probieren. Aber ich fand es damals (mit 14) eben noch sehr schwer und, da habe ich sonst nur Jugendbuecher auf englisch gelesen. Da ich das Buch nur geliehen hatte, konnte ich es ja auch nicht nochmal probieren, bis ich es mir vor ein paar Wochen gekauft habe. Ich habe mal angelesen, und inzwischen find ich das Englisch eigentlich recht einfach, aber mein Problem ist auch eher, dass man sich sehr drauf einlassen muss und im Moment kann und will ich mir nicht so viel merken ;)
     
  4. Kein Problem - ich weiß ja jetzt, was ich wissen wollte. ;)
     
  5. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich lese gerade D.H. Lawrence - Kangaroo... Eine teilweise etwas zähe Lektüre, weil der gute Hauptcharakter oder der Erzähler (oder der Autor...) immer wieder in Pseudo-Philosophie abtaucht und die Story einfach nicht voran kommt. Da wünsche ich mir immer wieder den Abend herbei. Denn da lese ich vorm Schlafengehen gerade Arthur Conan Doyle - The Adventures of Sherlock Holmes. Jeden Abend eine halbe Kurzgeschichte. :)
     
  6. Das Silmarillion ist mEn geradezu ein klassisches "Schnellesebuch". Habss einmal gelesen (noch vor meinen Erfahrungen mit Schnellesetechnik) und bis zur Mitte fand ich es sogar spannend, dann - da sich die Geschichten dann doch recht ähneln - flachte es für mich immer mehr ab.
    Darüber zu wissen ist nicht schlecht aber man kann den Herr der Ringe auch ohne dieses Wissen genießen.
    Erstaunlich aber sich so einen kanon auszudenken von der Entstehung bis zum vorläufigem Ende mit unterschiedlichen Völkern und deren Geschichte und allem. Hut ab.
     
  7. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Sicher, zumal Herr der Ringe ja auch noch die Appendixes hat, wo man auch schon eine ganze Menge ueber die "Mythologie" hinter der Geschichte erfaehrt :)
     
  8. Genau, die reicht zumindest für den Herr der Ringe aus. Und die vielen "angefixten" der Welt in und um Mittelerde haben dan den großen Kanon mit Silmarillion und den weiteren Werken.
    :tnx:
     
  9. Ich glaube, bezüglich der Lesegeschwindigkeit bin ich kein Maßstab. :D Ich lese generell eher langsam, da ich, wenn ich schnell lese, nicht alle Informationen abspeichern kann und teilweise irgendwelche Details vergesse.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Habe jetzt auch auf Empfehlung einer Freundin den ersten Band der "Hunger Games" von Suzanne Collins gelesen. Kranke Idee, liest sich aber ganz gut. Bin gespannt, wie es weiter geht :)
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    :thumb:

    Ich fand den ersten Band zwar am besten (hab ihn in einem Rutsch gelesen :D), aber die Folgebaende lohnen sich ebenfalls. Wuerde aber vielleicht jeweils dazwischen noch min. ein anderes Buch lesen, habe ich zumindest so gemacht. Sonst haette ich glaube ich eine Ueberdosis bekommen ;)
     
  12. Worum gehts da?
    Sich tothungern?
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Vielleicht sagt der Titel Die Tribute von Panem mehr ;)

    Amazon kanns besser zusammenfassen als ich. Ich meinte aber ich haette im November oder Dezember, als ich es gelesen habe auch was hier im Thread geschrieben :confused:
     
  14. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe alle drei Panem-Bände jeweils bei Erscheinen (also immer mit ein bisschen Abstand) gelesen und fand die sehr gut.

    Ist schon eine völlig kranke Idee, Menschen in eine vorbereitete Umgebung einzusperren und dann mal abzuwarten, wer am Ende übrig bleibt. Das ganze von Unmengen Kameras verfolgt und perfekt medial aufbereitet für das interessierte Publikum zuhause.

    Ich stimme la mariposa zu, auch mir hat der erste Band am besten gefallen, insgesamt finde ich aber die ganze Triologie stimmig und gut aufeinander aufgebaut.
    Nach dem dritten war es dann aber auch gut und meiner Meinung nach alles erzählt.


    Die Verfilmung des ersten Teils kommt in diesem Jahr in die Kinos, ich finde den Trailer ganz vielversprechend.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab gleich die Box bestellt, war billiger :p
    Ja Anni, du hattest sie erwähnt, ich glaub aber nicht näher beschrieben.

    Bin jetzt mal gespannt, obwohl sich anhand des Klappentextes des dritten Buches ja leider schon erahnen lässt, was im zweiten auf mich zu kommt und ich glaub ich krieg ne Überdosis...

    Ein bisschen hatte ich auch zwischendrin das Gefühl, dass die Autorin sich in SEHR viele Dilemma schreibt und da ohne großzügige Zufälle nicht wieder rauskommt. War aber eher ein minderes Problem... und irgendwie ist das Leben ja auch voller Zufälle... oder Schicksal, für die "es gibt keine Zufälle" Verfechter :p

    Ich konnte es jedenfalls kaum wieder weglegen und nur so Sachen wie der Game Jam oder eine Flut von Präsentationen konnten mich kurzweilig mal davon abhalten...
     
  16. Ahhhh "Panem"
    Die Bücher liegen in der bibo meines Vertrauens aus. Da werd ich sie dann mal leihen.

    Sei nicht traurig, lieber Schmetterling. Ich kann mir einfach nicht alles merken! :)
     
  17. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Aropos... wie bei fast jedem Bestseller ist es ja auch hier so, dass die Idee eigentlich nicht so ganz neu ist :D Der Vorgaenger heisst Battle Royale und stammt aus Japan, und weil ich mich jetzt daran erinnert habe, dass ich den mal zum Vergleich lesen wollte und ich entdeckt habe, dass es das momentan fuer 1p bei Amazon gab, hab ich es mir jetzt mal bestellt. :)


    Hm, hast du ein konkretes Beispiel? Ich meine klar, Zufaelle gab es schon viele ich hatte aber oft das Gefuehl, dass es auch ein bisschen daran liegt,

    es eben doch ein Jugendbuch ist. Ich fand es zum Beispiel unrealistisch, dass Katniss nie in die Verlegenheiit kam jemanden umzubringen, denn sie mag. Damit meine ich natuerlich nicht Peeta, aber zum Beipsiel Rhue oder wenigstens Tresh. Falls du aber mit Zufall/Schicksal zum Beispiel auf das Zusammenreffen mit Tresh and der Cornucopia meinst, wo er sie verschont, dann meinen wir vielleicht dasselbe ;)

    @Nachteule: Ich stimme dir zu, ich fand auch nach 3 Baenden war es gut, und

    ...auch wenn es ein happily ever after Ende a la Harry Potter gab, aus dem man zur Not noch eine Fortseztung mit denn Kiddies schreiben koennte...

    ich hoffe, dass es auch dabei bleibt. In sich ist es eine Trilogie und ich denke jede Rueckkehr nach Panem wuerde nur daneben gehen.

    @Schmolle: Keine Sorge, ich bin nicht traurig :D Ich konnte mich ja selber nicht mehr erinnern, ob ich dazu was gepostet hatte oder nicht... :lol: ich glaube ich habe es wirklich nur erwaehnt und mir eine volle Rezension gespart, weil ich dachte inzwischen hat die eh fast jeder gelesen
     
  18. WattHai

    WattHai

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +28
    Hi,

    würde gerne wieder anfangen Bücher in englischer Sprache zu lesen.
    Sollte vom Sprachniveau nicht das allerschwerste sein.
    sondern "gut" zu lesen sein.
    die Richtung sollte nicht in Fantasy sein, sondern eher in Richtung Spannung, Krimi und auch gerne was lustigeres.
    Habe da leider nicht so groß die Erfahrung.
    Könnt ihr mir Bücher oder Schriftsteller empfehlen?
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Darf es auch Fußball sein? :D

    Dann das hier:
    Nick Hornby - Fever Pitch

    Du wirst sicher ein paar Begriffe nachschlagen müssen, aber es lohnt sich!
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es war irgendwie klar, dass sie niemanden töten wird, den sie mag und sich das halbwegs von selbst erledigt. Dabei hätte das dem ganzen sehr viel Dramatik verliehen.
    Oder dass ausgerechnet sie am Anfang diesen Super-Stylisten bekommt. Hätte es irgendwie realistischer gefunden, wenn sie es schwer gehabt und sich bei den Leuten erst in der Arena beliebt gemacht hätte.

    Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen hat es nicht sooo gestört :)