Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das hab ich im Spiegel gelesen, die aktuelle Ausgabe enthält ein ausführliches Interview mit ihm. Ich gestehe, ich habe noch nie ein Stephen-King-Buch gelesen, weil rein fiktive Thriller oft nicht meins sind. Aber mit einem historischen Bezug - dazu noch einem, der mich sehr interessiert, sieht die Sache anders aus. Ich habe nach dem Lesen des Interviews echt überlegt, mir das Buch zu kaufen...
     
  2. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    In der 5. Klasse haben wir Brüder wie Freunde. Ich weiss nur noch, dass ich Rotz und Wasser geheult habe. :( Vielleicht sollte ich die Trilogie um das Buch auch noch lesen, das sind definitiv auch solche Kinderbuecher, fuer die man hoffentlich nie zu alt wird....
    Noch bedrueckende fand ich aber Der gelbe Vogel, das haben zumindest die juengeren hier sicher auch alle in der Schule gelesen. ;)





    Das Buch, das ich am Freitag angefangen habe (Almost Perfect) ist ueberraschenderweise schon durch, dabei war ich das Wochenende fast gar nicht zu Hause und hatte es auch unterwegs nicht mit :eek: Das Buch ist noch nicht auf Deutsch uebersetzt, aber ich fand die Sprache sehr einfach, so etwa Harry Potter Niveau.
    Worum geht es? Logan, ein Senior in einer Highschool in einer trostlosen, amerikanischen Kleinstadt kommt nur schwer ueber die Trennung seine langjaehrigen Freundin hinweg, bis er Sage kennenlernt. Sage ist neu an der Schule und erfrischend anders und Logan entwickelt Gefuehle fuer sie, doch irgendwie hat Logan das Gefuehl gemischte Signale von Sage zu empfangen. Irgendwann passiert es aber doch, sie kommen sich naeher und dann laesst Sage die Bombe platzen: Sie wurde eigentlich als Junge geboren.
    Das ist der Punkt, an dem dieses Buch kippen kann und der Autor hat es meiner Meinung nach gut gemeistert. Logan ist kein schlechter Junge, aber er ist eben auch kein Held oder Moralapostel, sondern einfach ein ganz normaler Junge.

    Mir gefiel das Buch ganz gut - es haelt keine Loesung fuer das Problem parat und es kann auch betroffene Teens nicht direkt mit Vorbildern dienen. Aber vielleicht kann es junge Amerikaner in erzkonservativen Orten wie der Kleinstadt, in der Logan und Sage leben, zum Nachdenken anregen. Und was das Label "All Age" betrifft: Auch wenn sowohl die Charakter und die Entwicklung der Story als auch die Sprache deutlich auf Teens ausgerichtet ist, finde ich, dass auch Erwachsene was von dem Buch mitnehmen koennen. Ich habe mich mit dem Thema so noch nie beschaeftigt und als Gedankenanstoss fand ich das Buch sehr geeignet. Der Autor hat wohl auch ganz gut recherchiert.

    Als naechstes schiebe ich einen kurzen Thriller ein, ich brauch jetzt was Spannenderes und dann werde ich wahrscheinlich nochmal ein Sachbuch lesen, das faellt mir leichter aus der Hand zu legen, denn ich muss irgendwann auch mal noch meine Unilektuere abarbeiten, die haut mich aber derzeit nicht so sehr vom Hocker (The Fairie Queene und aehnliches...:roll: )
     
  3. King hat auch sehr unterhaltsame und interessante Sachbücher über sein Handwerk geschrieben. Das Leben und das Schreiben befasst sich mit seinem Werdegang und dem Schreiben allgemein, während er sich in dem älteren Danse Macabre mit dem Horror in der Popkultur zwischen 1950 und 1980 beschäftigt.
     
  4. Ich hab auch gerade die Originalfassung bestellt und hoffe, es im Laufe der Woche im Briefkasten zu finden. Allerdings wird es wohl noch ein bisschen warten müssen. Ich hab im Moment so viele Bücher zu Hause rumfliegen die noch gelesen werden möchten. Aber wie ich mich kenne, werd ich den King dann doch nicht lange ungelesen liegen lassen können. Müssen die anderen eben warten...

    Gerade lese ich eine Kreuzritter Trilogie von Robyn Young. Die Geschichte ist an sich ganz interessant und ich verschlinge es auch regelrecht, aber leider lindern viele Wiederholungen das Lesevergnügen doch sichtlich. Immer wieder werden die gleichen Redewendungen und Ausdrücke verwendet. Ich lese die Serie ausnahmsweise mal auf deutsch, da ich die Bücher von einer deutschen Freundin ausgeliehen habe. Kann natürlich durchaus sein, dass diese Wiederholungen in der Orginalfassung nicht so extrem sind.
     
  5. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Die Originalfassung ist eine gute Wahl. King spielt auch hier gerne mit den Dialekten (z.B. mit dem breiteren Maine-Dialekt oder die Mundart Farbiger in den Südstaaten). So etwas geht in der Übersetzung leider verloren.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Er "spielt mit den Dialekten"? Sorry, wie geht das denn?

    Korrekterweise könnte man sagen, er täuscht Authentizität der Figuren dadurch vor, dass er sie Dialekt und Mundart reden lässt.
     
  7. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Nein, er geht da durchaus einen Schritt weiter und geht tiefer auf das Thema ein (bzw. lässt seine Hauptperson darauf eingehen). Das ist als Stilmittel für das Buch bedeutender als lediglich das "Vortäuschen von Authentizität". Zumindest ist das für mich als Rezipienten der Eindruck. Das mag sich von Leser zu Leser vielleicht unterscheiden.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ah, ok.

    Das kann ja durchaus einen Sinn haben, dass Figuren bestimmte Mundart sprechen, ich fragte das nur, weil mir das in Filmen oder auch in manchen Büchern so auffiel, dass man damit versucht, irgendwie eine Spannung zwischen den Figuren herzustellen, dass man ihre unterschiedliche Herkunft so betont. Dann reden die halt unterschiedlich und den Rest kann sich jeder denken, das ist dann leicht sehr klischeehaft. Es gibt aber auch etliche Beispiele, in denen das absolut passend ist, das liegt immer am Autor. Bin nur beim Stichwort King immer skeptisch, das geb ich zu.
     
  9. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Korrekterweise koennte man sagen, ein Schreiberling, der sein Handwerk beherrscht, kann Mundart, Dialekt und letztendlich die gesammte Ausdrucksweise wie ein rhetorisches Mittel einsetzten, das gerade deshalb so effektiv ist, weil der Leser es kaum bemerkt. ;)
     
  10. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Ja, manche Autoren übertreiben das gerne und gerade bei Filmen (vor allem bei der deutschen Lokalisierung) wirkt es oft eher lächerlich. Aber gerade bei der Darstellung von bspw. sozialen Unterschieden ist es schon fast unumgänglich, vor allem beim Englischen. King nimmt dies tatsächlich gut auf, z.B. wenn sein Hauptcharakter durch das Derry der ausgehenden 50er Jahre läuft. Er muss es ja auch gleichzeitig mit den Wörtern und Redewendungen einer ganz anderen Ära kombinieren und das schafft er erstaunlich unkompliziert.
     
  11. @zoggg
    Im Studium habe ich oft Belletristik gelesen um auf andere Gedanken zu kommen. Habe das auch bewußt gemacht. vor allem in der Diplomphase - ich neige dazu, vor lauter Wald die Bäume zu übersehen.

    Wg. King
    Den "Anschlag" Roman werde ich mir auch noch "reinziehen". Seit Fertigstellung des Turms ist er besser geworden. Als wäre eine Last von ihm heruntergefallen. Seine themen sind klischeehaft seine Umsetzung finde ich allerdings brilliant.
     
  12. Momentan: J.R.R. Tolkien - Das Simarillion
     
  13. Ich lese allgemein wenig Belletristik, auch wenn es wenn ichs tu meistens lohnt. Ich möchte gerne aus einem Buch "Rausgehen" und was Neues an Wissen mitnehmen. In meiner Freizeit lese ich überwiegend Sachliteratur, die aber nicht hochwissenschaftlich, sondern etwas trivialer gehalten und unterhaltsamer ist.

    Zum Ablenken lese ich deswegen auch eher nicht, sondern aus Interesse am Buch. Zum Ablenken mache ich dann eher Sport, schau in der Jugendarbeit vorbei, mache was mit Freunden. Und wenn man mal einen Nachmittag vor dem Computer sitzt, ist das auch nicht schlimm.
     
  14. Da kann man mal sehen, wie jeder und warum liesst :applaus:
     
  15. Natürlich sind Spaß und Entspannung aber auch wichtig.:thumb:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das komplette Moby-Dick-Hörbuch gefällt mir bisher sehr gut, bin gestern wunderbar dabei eingeschlafen.
     
  17. Harter Stoff; hab mir da Mal das Hörbuch geangelt. A bisserl wenig Handlung....muss aber zugeben, dass ich kein 110-prozentiger HdR Fan bin. Auf Jeden viel Spaß!
     
  18. Danke! Werde dann später etwas dazu schreiben. :tnx:
     
  19. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, find ich auch immer spannend. Ich kann zwar total sehen wo zoggg herkommt, denn das ist sicherlich auch ein Grund wieso ich lese und dabei immermal wieder Sachliteratur einschiebe, aber in erster Linie ist es mir halt gerade wenn das Studium stressig ist wichtig, mich in eine andere Welt zurückzuziehen.



    @WF4EE: Von mir auch Respekt. Ich hab das Silmarillion jetzt schon deutlich öfter als 1x angefangen, aber ganz bis zum Ende bin ich irgendwie nie gekommen, und das obwohl ich ein großer Fan von HdR bin.. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Englisch ehrlich gesagt noch nicht gut genug war, bis ich mit dem Studium angefangen habe und mehr Sachen in dem Stil gelesen habe. Und seitdem ich studiere trau ich mich nicht mehr so recht an Langzeitprojekte.
    Wie auch immer, wenn du es durchziehst: Hut ab :) Ich werde es vielleicht in den Sommerferien nochmal probieren, habe neulich im 3 Bücher für 5 Pfund Regal eine sehr hübsch illustrierte Ausgabe gefunden :D
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Thx. Soweit ich weiß war sein Meisterwerk allerdings der Turm Zyklus. Bin auch noch im ersten drittel und finde es bisher super.