Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Da mir Tony buzan von mehreren Leuten gleichzeitig empfohlen wurde habe ich auf sein buch zurückgegriffen und es ist m.E. sehr profund. Da wird nicht nur beschreiben was wirken könnte es gibt zu jedem abschnitt Übungen und da kann mich dann selber kontrollieren. Deswegen empfehle ich es auch uneingeschränkt.

    @basti
    Hattest du mir den tipp mit Metro 2033 gegeben? War gut! Habe es nun durch und es hat ne ziemlich coole Atmo. Wie ne Allegorie auf die Realität - wenn man die Metro mal als Welt betrachtet. Ich fand auch die "philosophischen Betrachtungen" einiger metrobewohner ziemlich cool. Am besten gefiel mir Kahn, der "Gandalf" der Metro sozusagen. Alles in allem ein sehr cooles Buch für Leute die auf endzeitszenarien stehen, neuere russische Belletristik gut finden und "mal was anderes" gerne ausprobieren.
     
  2. @Schmolle

    Hatte ich. Freut mich, dass es dir gefällt. Ich habe mich nun mal an den ersten Band der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe gewagt. Es gefällt mir auch sehr gut, aber: Ich scheine ein katastrophales Namens-Gedächtnis zu haben. Oder aber es ist tatsächlich (und nicht nur gefühlt) so, dass der Autor in jeder dritten Zeile neue Namen reinwirft. Ärgerlich ist dann, wenn bestimmte Person (die man schon zuordnen kann) auch noch mit "Spitznamen" angesprochen werden. Ich glaube längere Zeit das Buch aus der Hand zu legen könnte ich mir nicht leisten.
     
  3. Oh ha. Ist denn wenigstens ein Register in dem Buch? Diesen Zyklus habe ich mir nämlich auch zum Lesen vorgemerkt.

    Ich erzähle ja oft vom "Kinder des Grals Zyklus" von Peter Berling und da ist so das ein Namensregister als auch Ereignisse und Sprüche auf die die Personen anspielen und benutzen erklärt werden. Ohne dem wäre man manchmal aufgeschmissen.
    Ganz arg ist es beim letzten Werk von Frank Schätzing "Limit" wo man die ersten 300 Seiten "stramm dabei bleiben" muß weil sonst der rote Faden, der erst spät ausgeworfen wird, verpasst wird.

    Der Tipp mit Metro 33 war wirklich gut. Forza!
     
  4. liest einer von euch grad den neuen eragon teil oder hat ihn schon gelesen??
     
  5. Ich nicht, weil ich die gesamte Reihe nicht gelesen habe. Aber meine Mitbewohnerin hat den für gut befunden.
     
  6. Ich krieg das Ding vom Weihnachtsklaus oder wie der heißt!
     
  7. Ahhhh zu spät, sah nur letztens den Trailer und dachte mir das würde dich sicher interessieren ;)

    Mein nächstes Buch, welches ständig vergriffen ist in der Biblio: Winning ugly!
     
  8. @Bernardo
    Bitte ne Rezi. Fand den Typ immer gut bis auf dann wenn er gegen Boris spielte. aber seine methode zu spielen war schon außergewöhnlich. Und er war zeitweise auch im Coachteam von Andre Agassi, oder?

    Apropos Jane Eyre: Da gibts allein in der DVD abteilung meiner Bibo 3 verschiedene Verfilmungen von und mit ausgesuchten Schauspielern - keine Luschen (wenn man mal von der mit timothy Dalton absieht, vielleicht). War kurz davor mir dat Dingen auszuleihen. Hab mich dann aber für "Kröm de la Kröm" entschieden.
    Wer mich deswegen jetzt Banause schimpfen will, den verweise ich auf Hunter S. Thompson. Der is schuld!
     
  9. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Richtig. Ich hab im Urlaub "Open" gelesen und war echt begeistert, obwohl ich gar kein Tennisfan bin. Jedenfalls wird da auch beschrieben, wie es zu der Zusammenarbeit mit Gilbert kam. Und das Buch hatte da wesentlichen Anteil dran.
     
  10. Top, du bist der erste checkt :thumb:


    Korrekt. Sein Buch gilt schon seit Jahren als das Muss-Buch für jeden ambitionierten Tennis spielenden, ein mentales Lehrbuch - nicht ausschließlich für Tennisspieler. Schon ewig auf meiner to-do Liste. Nun, da ich Open erst kürzlich durchgelesen habe (großartig btw) - ist der Drang Winning Ugly endlich mal anzugehen, nur noch verstärkt worden ;)
     
  11. War n Regisseur, oder Graf?
     
  12. Tut euch bitte den Gefallen, und lest das Buch "Was wir unseren Kindern in der Schule antun" Von Sabine Czerny. Die Frau ist unheimlich gut, hat ein großes Fachwissen im pädagogischen, didaktischen und psychologischen Bereich des Primarbereiches (was vielen ihrer fachlich statt pädagogisch ausgebildeten KollegenInnen fehlt) und spricht die Fehler im deutschen Schulsystem sehr hart an.

    Ich persönlich teile nicht alles mit ihr, habe aber schon zu Beginn des Buches gemerkt, dass Frau Czerny in ihren wesentlichemn Ansichten meinen ziemlich ähnlich ist (das spricht für ihre Kompetenz - :D *duckundwech*).

    Wer von euch in der Pädagogik oder Schule arbeitet , Kinder hat oder sich dafür interessiert, sollte das lesen.
     
  13. Guter Tipp.
    Ich bin ja der Meinung die Probleme im Schulsystem begannen, als jeder hansel da was ändern wollte und spätestens seit dieser Pisa Wahn grassiert.
    Gott sei Dank muß ich gerade nicht in der Schule sein und habe keine Kinder.
    Ich kann und habe gut reden!
     
  14. Das Buch kursiert aktuell aktiv durch Sachbuch-Beststeller und Medien.


    Das Problem vieler Schulreformen ist, dass es (manche mehr, manche weniger sinnvolle) Reformen sind, die aber systemimmanent bleiben. Ich habe selber aus Interesse, aber auch ehrenamts und in ein paar Jahren jobbedingt großes Interesse daran, dass sich einiges ändert. Wenn es nach mir ginge, würde ich theoretisch am liebsten vieles gleich umschmeißen. Das geht praktisch aber natürlich nur in Prozessen, weil schnelle Reformen Chaos verursachen. (mMn ein grund, warum sich viele Eltern z.B. gegen Gesamtschulen, Grundschulverlängerung etc wehren:Die haben begriffen: Die Reformen betreffen die, die aktuell zur Schule gehen - also mein Kind.)
     
  15. Das ist die Jugend in Dir, zoggg. Das wächst sich irgendwann von selbst raus :D
     
  16. Leider ist das Interesse an guter Schulpolitik nicht gleichzusetzen mit jugendlichen Kommunismusutopien.


    (nicht, dass ich solche jemals gehabt hätte. :D)
     
  17. So, jetzt habe ich die 441 S. von Dieter Schneiders Werder-Roman "Das Double" aus diesem Jahr hinter mir. Für meine Verhältnisse war ich relativ schnell und war in in einem internen Duell mit meiner Ex-Freundin, was die Geschwindigkeit des Lesens eines Buches angeht, das 1.x als Sieger herausgegangen :applaus: Das hat was zu bedeuten. Denn, wenn man ihre Lesewut kennt, wird man mir beipflichten. Lag vllt daran, dass es in diesem Buch um Werder geht:p.

    In dem Buch wird die Double-Saison 2003/2004 nochmal gegenwärtig gemacht. Wenn jemand diese Saison intensiv verfolgt hat, wird er sie wieder vor Augen haben, wenn er das Buch liest. Es werden fast alle Spiele von Werder in dieser Saison rekapituliert (alle Tore von Werder werden haargenau beschrieben), angefangen bei Pasching :mad: :wall: bis zum Endspiel im DFB-Pokal in Berlin.

    Ein Mitdreißiger Werder-Fan führt den kleinen Simon an Werder heran und macht ihn zu einem großen Werder-Fan. Dieser Junge hat jedoch Leukämie und muss daher durch eine Chemotherapie.
    Die Beschäftigung mit Werder soll den Jungen von seiner schlimmen Krankheit ablenken und somit einen positiven Heilungsverlauf unterstützen.
    So entstehen viele Gespräche zwischen den beiden, wo es um Werder und den Fußball und seine Terminologien geht.
    Am Ende, nee, erzähle ich mal lieber nicht, damit die Spannung weiterhin besteht. Werder wird ja Meister und Pokalsieger, aber das weiß man ja.

    Das Buch ist in eínfacher Sprache (wie soll es auch anders sein, wo es doch um Fußball geht) geschrieben, also können das auch junge Werder-Fans lesen. Zum anderen wird vieles darin sehr nachvollziehbar erläutert. Für Kinder ist das Buch vllt etwas zu lang. Für Werder-Fans ist das Buch wie gemacht, für Fans anderer Vereine in Deutschland, würde ich es eher ausschließen, da es sehr werderlastig ist.
    Was ich da noch zu kritisieren hätte, ist, wie hätte sich eine nicht so erfolgreiche Saison auf den Krankheitsverlauf des Jungen ausgewirkt, wenn er unsere letzte Saison statt die von 03/04 erlebt hätte? :D
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na nun hast es ja doch quasi verraten;)
     
  19. pssst :)
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich werd mir das Buch auch holen, wenn es mir keiner zu Weihnachten schenkt. Hast mich neugierig gemacht!