Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Raynor

    Raynor Guest

    Klingt interessant, ich kannte es aber vorher nicht. Von daher danke für den Tipp, kommt auf meine Liste wenn ich nach Eragon mal wieder Lust auf Fantasy habe ;)
     
  2. @La mariposa :tnx: - wir sind doch fast immer einer Meinung, oder? :D

    Frag mal bloody Nine, la mariposa. Er ist hier der godfather of Fantasy Literatur und Vorstellung derselben. Er ist glaube ich glühender Verehrer des Liedes von Eis und Feuer.
    Ich selber will/werde mir das wohl auch noch reinziehen müssen. Genaus wie Stephen Donaldsons Zyklus über Thomas Covenant, dem Zweifler.

    Und weil "Jane Eyre" auftauchte - soll ne Verfilmung dieses Klassikers geben, nächstes Jahr oder so. Weiß aber nicht mit wem. Vielleicht wieder die unvermeidliche Keira Knightley in britischen Literaturverfilmungen? Nur ne Vermutung.
     
  3. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Wir schaffen es aber auch immer, trotzdem drueber zu diskutieren :D

    Ja stimmt. Hab auch noch ein Buch hier liegen, von einem Autor, den er mal empfohlen hat. Fantasy lese ich aber lieber im Winter wenn Schnee liegt, deshalb hebe ich es bis dahin auf. Keine Ahnung wieso, ich vermute mal, weil ich mich ganz weit weg wuensche, wenn es draussen so kalt ist :D

    Eine Verfilmung von Jane Eyre war zumindest in GB in diesem Jahr bereits im Kino, mit Mia Wasikowska in der Hauptrolle, das kann ich mir sehr gut vorstellen, finde zumindest optisch passt es. Habe den Film aber nicht angeguckt, Rezensionen waren eher gemischt.
    Keira Knightley wuerde ja auch ueberhaupt nicht als "plain governess" passen. Hat sie ausser Pride & Prejudice noch eine Literaturverfilmung gedreht? Aber Colin Firth faende ich uebrigens viel passender fuer Rochester als fuer Darcy. Das waere vielleicht das einizge, womit man mich dazu haette bewegen koennen, eine Verfilmung von Jane Eyre zu gucken :D
     
  4. the_sheep

    the_sheep

    Ort:
    Chiemgau
    Kartenverkäufe:
    +1
    Läuft schon ab 1.12., mit Michael Fassbender und Mia Wasikowska.
    Freu mich drauf wie ein Schneekönig (wenns denn welchen gäbe...).

    Edit: Zu langsam.

    @Mariposa: Der Colin passt da schon - ich weiß noch, welche Szene die Damenrunde nach 5-stündiger "Pride and Prejudice"-Session nochmal sehen wollte...:D
     
  5. Danke @ sheep und la mariposa
    Werd ich mir vielleicht reintun? Weiß noch nicht.
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich gucke grundsaetzlich keine Literaturverfilmungen mehr, ausser von Theaterstuecken, weil die Schauspieler einfach nie meinen Vorstellungen entsprechen. Darcy ist fuer mich einfach... zierlicher?

    Und dieser Typ, den sie jetzt fuer Rochester genommen haben ist auch einfach viel zu jung. Ich hab mir Rochester halt immer eher wie Firth vorgestellt, er passt vom Alter und ist wenigstens etwas markanter. Ergo - ich werd mir den Film wohl besser nicht angucken, sonst bin ich am Ende wieder enttaeuscht. ;)
     
  7. Diese Ängste, wenn meine Lieblingsbücher verfilmt wurden, hatte ich auch aber mittlerweile ist mir das egal geworden. Einfach deswegen weil, ich meine Erwartungen runtergeschraubt habe.
    Wenn ich jetzt z.B. Gottes Werk... Buch und Film nehme, dann ist die Story im Film reduziert und eingedampft. Anders wäre es wohl auch nicht gegangen. Trotzdem ist die Tonallity haargenau dieselbe. Das kann in diesem speziellen Fall daran liegen, daß der Autor von Roman und Drehbuch ein und der derselbe waren?

    Wenn ich die King Verfilmungen: "Die Verurteilten", "Green Mile" und "Stand By Me" sehe dann kann man sagen: Vielleicht sind ihm seine Kurzgeschichten/Novellen einfach besser geignet zu verfilmen als seine Romane?

    Angeblich ist der Turmzyklus ja in Filmplanung. Solange das nicht sone seichte Fernsehkiste wie "Es" oder "The Stand" wird solls mir Recht sein. Das Werk schreit nach großer Leinwand und nicht nach Pantoffelkino :D
     
  8. Auf Literaturverfilmungen verzichte ich auch komplett. Die so eingesparte Zeit nutze ich lieber zum Lesen eines Buchs... :D
     
  9. Hab gerade ne Gute gesehen. Fahrenheit 451 von Francois Truffot.
    Im Pantoffelkino lief nichts deswegen las ich danach. :)
     
  10. Ja, die Verfilmung kenne ich auch. Allerdings ist es bei Truffaut-Filmen ja auch fast egal, was er als Quelle genommen hat, weil seine filmischen Mittel so spannend waren. ;)
     
  11. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Stimmt, Stand by Me finde ich in der Tat auch ganz gut. Und Herr der Ringe natuerlich :grinsen: Aber hier hab ich die Filme zuerst gesehen, also fuerchte ich fast, dass es daran liegt.

    Fahrenheit hatte ich im Sommer angefangen zu lesen aber aus Platzmangel nicht mit zur Uni genommen. Freu mich schon es bald zuende lesen zu koennen :applaus:
     
  12. Ray Bradbury ist ohnehin ein ganz Großer, bei dem man mit kaum einem Werk danebengreifen kann.
     
  13. Yep. Da kann man "blind" was von lesen.
     
  14. Demnächst lese ich Metro 33 und dann Nebra - was danach kommt, ist noch nicht absehbar. Vielleicht traditionell um diese zeit die Harry Potter Reihe, vielleicht was anderes? Mal schauen.
     
  15. Nebra von Thomas Thiemeyer? Das ist spannend. Hinten raus mehr fantasy als erwartet, aber ein gut zu lesender Roman.
     
  16. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Harry Potter lese ich auch gerade nochmal, ist immer wieder schoen. Aber ich muss sagen, zum Glueck bin ich bald durch, hab irgendwie so langsam eine Ueberdosis :lol:
     
  17. Jarvis

    Jarvis Guest

    Apropros Literaturverfilmungen, da gibt's einige Gute:

    One Flew Over The Cuckoo's Nest
    No Country For Old Men
    The Shining

    just to name a few...
     
  18. @zoggg
    Genau den Roman. Hab das Buch entliehen. Hab ja großes Interesse an Frühgeschichte und wußte ja von der HImmelsscheibe. Da dachte ich mir: Jau, wenn da einer ne Geschichte um geschrieben hat, dann tun dir das mal rein.

    @Jarvis
    Ja, das sind gute Literaturverfilmungen. Die Neuverfilmung von Jane Eyre hat sogar relativ gute Kritiken bekommen.
     
  19. Nebra liesst sich gut an. die theorie über die Bedeutung der 32 Punkte auf der Scheibe mag verwegen klingen, wurde aber zumindest bislang gut umgesetzt - Fiktion halt. Nicht schlecht.
     
  20. Doch schon etwas her, dass ich's gelesen habe. Was hatte es mit den Punkten noch auf sich? Sternbilder, oder?