Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Den Geruch vermisse ich, da geb ich dir recht. Auf alles andere kann ich gut und gerne verzichten
     
  2. Selbe Diskussion wie vor 30 Jahren: LP oder CD :lol:

    "warmer" Sound, "mehr Bass" - ich lache mich jetzt noch kaputt.....
    Dafür aber auch Lagerfeuerromantik :applaus:
     
  3. Am Lagerfeuer kannst du ein Buch wunderbar lesen. Wie lange das dort mit einem E-Book ohne Stromanschluss in der Nähe funktioniert, ist die Frage...
     
  4. :lol:
    Akku Kollege!
    :thumb:
     
  5. @Niedersachse: Irgend wie hat @Schmolle auch recht. Wie wurde die CD anfänglich belächelt? Die Technik nimmt einen immensen Lauf und wir selbst können dem oft schon nicht folgen. Andererseits neige ich persönlich zur Melancholie und würde so lange es geht, nicht auf eine gedruckte Form eines Buches verzichten wollen.

    Ich hoffe daher, dass es die gedruckte Form von Literatur noch sehr lange geben wird.
     
  6. @Schmolle

    Und wie lädst du ohne Stromanschluss deine Akkus auf? :p

    @Schimmelreiter

    Gegen die Technik an sich habe ich ja nichts, sie ist nur nichts für mich.
     
  7. Ich habe auch nichts gegen die Technik. Fahre ich in den Urlaub, wäre eine wenige Gramm schwere Technik-Lektüre sogar sehr zu begrüßen. Gerade in der Erholungsphase lese ich beispielsweise besonders gerne die Bücher in der gedruckten Form meines Lieblingsautors Siegfried Lenz. Da kommen im Rucksack schon mal ganz gern 1-2 kg zusammen. Aber das nehme ich gerne in Kauf.
     
  8. Liebe Grüße an alle Kollegen der Lesenden-Zunft!

    Habe nicht die ganze Diskussion zum e-book hier verfolgt aber ich habe mir zufälligerweise gestern einen e-reader bestellt.....ich bin eigentlich auch eher bei der Fraktion, die gerne ein echtes Buch in der Hand hat...ich mag Bücher, mein Haus ist voll davon!!!! Sachbücher, Romane, Kochbücher..."zu" viel von allem (man kann nicht zu viele Bücher haben).....
    ABER...
    Gerade in der Wissenschaft (aber auch bei vielen selbstverlegenden Autoren und da gibt es durchaus einige Gute!) geht es nun los dass nicht mehr alle Bücher als hardcopy erhältlich sind und falls oft zu horrenden Preisen..ehrlich, ich habe mir damals für meine Diplomarbeit ein Buch über den Wendenkreuzzug bestellt...tolles Buch aber mehr eine Broschüre mit knapp 40 Seiten...38,-- Euro....wenn ich drei solche "Bücher" kaufen muss, dann habe ich den e-reader auch schon gekauft und viele Fachbücher sind doch günstiger...
    Dann...ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich wohin mit den Büchern...noch stapeln sie sich nicht im Haus aber nur weil das Haus groß ist, dennoch habe ich schon viele in das Dachkammerl ausgelagert und das ist auch nicht so das Wahre...
    Das Argument des Bücherschleppens ist auch nicht so schlecht. Ich lese gerade "the lost symbol" von dan brown in der hardcover variante und gerade im Bett ist das auf Dauer mühsam zu halten...
    was spricht für das alte Buch?
    Krisensicher..wenn es nicht gerade verbrennt wird es die Jahrhunderte überdauern, was man nicht immer von allen digitalen medien sagen kann...eine gewisse romantik ist dabei....gerade bildbände oder große karten sind einfach als Buch viel schöner...habe mir heuer zum Geburtstag "the Peninsular War Atlas" gegönnt...ein herrliches Buch, das kann ich mir als e-book kaum vorstellen...

    Aber mal schauen wie das wird...ab nächster WOche bin ich dann auch digital!
    :eek:
     
  9. Ne Akkuladung haelt gut und gerne 4 Wochen. Die Dinger verbrauchen auch nicht kontinuierlich Strom. Eigentlich nur beim Blaettern
     
  10. Zum Thema e-Book:

    Mir sind die Analogen Bücher immer noch lieber, weil ich sie auch im Regal stehen haben will. Zum mindest die, die mir was bedeutet haben. Ich hab auch schon Bücher nachgekauft, nachdem ich sie ausgeliehen und gelesen hatte, weil sie mir so gut gefallen haben und ich sie deswegen besitzen wollte. (Das hatte ein user einige posts vor mir auch schon berichtet.)
    Im Gegenzug kann ich mich aber auch von Büchern trennen, die mir nichts mehr bedeuten oder nie soviel bedeutet haben. Das machen wir regelmäßig, denn so viel Platz haben wir nicht.
    Allerdings bin ich jetzt nicht die Vielleserin .... :)
     
  11. Du hattest ja kürzlich auch mehr Mahn- und Strafgebühren abdrücken müssen, als das Buch überhaupt gekostet hätte, wenn ich mich recht erinnere ;)
     
  12. Du erinnerst richtig!!! :wild: Hochschulbib!! :stirn:
     
  13. Bei uns im Stadtteil gibt es auf einem öffentlichen Platz sogar eine Büchervitrine, in der man nicht benötige Bücher abgeben bzw. sich einfach aus dem Bestand bedienen kann. Dieser Bücherschrank ist Tag und Nacht frei zugänglich. Das erstaunliche ist, dass er bislang von Vandalismus verschont worden ist. Vielleicht gibt es sowas wie Respekt vor gedruckter Literatur.
     
  14. Jarvis

    Jarvis Guest

    Gibt's bei uns in HD auch. Nur das unterste Regalbrett riecht manchmal nach Pipi...
     
  15. Ich finde, das hört sich nach einer super Idee an. Sowas sollte es hier auch geben. Ich bin ja auch von der Sorte, dass ich meine mücher auch im Regal stehen haben will. Aber so langsam bekomme ich doch auch ein Platzproblem. Und dann die Bücher, die mir nicht ganz so viel bedeuten so abzugeben, dass andere sich daran erfreuen können ist eine gute Idee.
    Gibt ja auch dieses Bookcrossing (?) Aber hier in Norwegen würde sowas nicht funktionieren, da es einfach noch zu wenig bekannt ist. Hat einer von euch das schon mal gemacht und hat Erfahrungen damit?
     
  16. @Schimmelreiter, Jarvis

    Das finde ich auch ne super Idee. wenn es frei zugänglich und jederzeit nutzbar ist. Bei uns meine ich mal gelesen zu haben, dass man in Rt, dem nächsten größeren Ort von uns aus, auch Bücher abgeben kann, aber bei ner Organisation mit Öffnungszeiten und so. Du siehst, ich weiß es nicht mal genau, also kann es wohl nicht genügend publik gemacht worden sein.

    Wo es informell funktioniert, ist an unserem Urlaubsort im Waschraum: dort gibt es ein Regal, und was dort liegt, ist jedem frei zugägnglich. Dort findet man dann Zeitschriften, aber auch manchmal Bücher. Oft allerdings in niederländisch, und die Titel interessieren mich auch recht selten. :)

    @melä

    Was ist das? Bookcrossing? Austausch von Büchern?
     
  17. Da kannst du mal gucken. Das ist halt so ein Projekt, wo man Bücher "freilässt". Jedes Buch kriegt ne ID, dann gibt man das an Freunde weiter, oder lässt es irgendwo in einem Café oder sonstowo liegen, wo man denkt, dass es jemand findet. Und so kommt das Buch rum. Wie ich gerade sehen, haben wir nun doch auch einiges mehr an Members bekommen. Vielleicht kann sich dann ein Versuch dann doch mal lohnen.
     
  18. Das ist ja mal cool. Die Idee gefällt mir!
     
  19. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, und es ist absolut genial. :applaus: Bei uns in der Stadt gibt es einige Regale z.B. in Cafes in denen man diese Buecher "tauschen" kann - obwohl das kein Zwang ist, man muss nicht genauso viele Buecher abstellen wie man nimmt. Seitdem ich das entdeckt habe kaufe ich nur noch Neuerscheinungen oder besonders dringende Wuensche. Ich glaube aber es ist nur was fuer Leute die viel quer durch verschiedene Genres lesen und offen fuer Buecher/Autoren sind von denen sie noch nichts gehoert haben. Mir persoenlich passt das auch besser als eine Buecherei weil ich die Buecher 1. so lange behalten kann wie ich will 2. nicht zurueckbringen muss, sondern in einer anderen Stadt ins Regal stellen oder einfach bei Freunden und Familie verteilen kann :grinsen:
     
  20. Bei der Gelegenheit möchte ich auch einmal eine Lanze für die Öffentliche Hand brechen: In meiner Stadt kann man sich für nur 25 EUR/ Jahr in der Stadtbibliothek so viele Medien (Buch, DVD, CD, etc) für einen Monat ausleihen, wie man nur will. :thumb: