Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bölls Kritik richtet sich vor allem gegen die Boulevardpresse, aber auch die Öffentlichkeit wird kritisiert, weil sie sich vor allem der Boulevardpresse zur Information bedient und die Meldungen kritiklos hinnimmt.
     
  2. @rheinbacher
    Galt Dir!

    zu Böll:
    Ich weiß nicht warum aber er sagt mir nicht zu. Der Gesellschaft die Schuld geben war damals en vogue (bei den 68ern, um es jetzt mal platt zu sagen). Daß die Dame die er beschrob (Katharina Blum soll ja wohl eine Metapher auf Frau Meinhoff sein) selber einen Sprung im Teller hatte ist keiner gekommen.
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    "Tausend strahlende Sonnen" beschreibt das Schicksal zweier afghanischer Mädchen, die dem selben Mann zwangsverheiratet werden, und in der Folge daraus entfliehen möchten. Das geht über einen Zeitraum um die 40 Jahre und beschreibt nebenbei auch ansatzweise die politischen Entwicklungen in Afghanistan.

    Ich bin im Moment übrigens gerade bei "Angriff auf die Vernunft" von Al Gore. Danach dann wahrscheinlich "Wohlstand ohne Wachstum" von Meinhard Miegel. Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt? Hab auch schon negatives darüber gehört.
     
  4. Khaled Hossini hat auch den Drachenläufer geschrieben. Falls dir das was sagt, wurde auch verfilmt.

    Ich fand beide Bücher gut. :)
     
  5. Pontios

    Pontios

    Ort:
    NULL
    Lesen bereichert nicht nur die Rechtschreibgähigkeit, sondern auch die Fantasie und holt einen von neueren Medien (PC, Konsole etc.) weg.

    Momentan lese ich den ersten Band von "Song of Ice and Fire", einer Pseudo-Fantasy Saga.

    Echt zu empfehlen das Buch!

    LuxAgent SDK

    Signaturen gibt es in diesem Forum aus gutem Grund nicht, und für Werbung besteht ein eigener Thread.

    Niedersachse (Moderatorenteam)
     
  6. aha :tnx:
     
  7. Tippfehler! :roll:

    Rechtschreibfehler wären:

    Rechtschreibfäikait

    Rächtschriebfägeit

    Rechschreifäkeit

    Rechtssreibfägeit

    Rehtsreibfäkeit

    ....

    :wild:
     
  8. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ist irgendjemand hier bei goodreads.com angemeldet? So eine Art last.fm für Bücher. Ich hab nämlich keine Freunde da :(

    Beende wahrscheinlich nächste Woche die spanische Version von "Der Alchimist" von Paolo Coelho. Da muss man aber wahrscheinlich das selbe glauben, wie der Autor, wenn man das Buch toll finden will. Total simpel geschrieben, tausend Wiederholungen, etwas möchtegern-philosophisch... Aber wie gesagt, erst noch zu Ende lesen.
     
  9. Der Coelho produziert schon ziemlich harten Mystikertobak der semiprofunden Sorte, ist bei mir aber auch schon Jahre her, dass ich Veronika beschließt zu sterben, Auf dem Jakobsweg, Der Teufel und Fräulein Prym und den Alchemisten gelesen hab. Für letzteren brauchte er angeblich nicht länger als vier Wochen => hat sich wohl ausgezahlt.

    Goodreads.com wär mir schon vom Namen her suspekt, erinnert mich an die TV show "good eats", wo im Titel einfach ein Verb fahrlässig zum Nomen aufgewertet wird. :wild:

    Selber les ich mich grad durch ne englische Kurzgeschichtensammlung von Jorge Luis Borges (Fictions, 2000).
     
  10. the_sheep

    the_sheep

    Ort:
    Chiemgau
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da hab ich just gestern einen sehr interessanten Kommentar dazu gelesen:
    http://johannhari.com//2011/06/24/in-the-age-of-distraction-we-will-need-books-more-than-ever

    Genau diese Entwicklung beobachte ich bei mir auch, ich vertue so viel Zeit vorm PC mit hirnlosem Rumgeklicke und -gesuche, ob sich irgendwo irgendwas getan hat. :wall:
    Wenn ich in der Zeit lesen würde... :(
     
  11. ^ kann ich zu 100% unterschreiben. Uneingeschränkte Onlinezeit ist der Feind für Leute mit Aufmerksamkeits-/Konzentrationsdefiziten. Quasi ne ähnliche Situation, als ob du vor 20 Jahren permanent in ner Videothek/Bücherei/Spielhalle/Kommunikationschaltzentrale gewohnt hättest, nur ohne Fußweg zu den Regalen.

    Schönes Zitat von Kurt Vonnegut im Text: "Literature is the only art form in which the audience plays the score."
    :tnx:
     
  12. :tnx:
    Kann ich auch bestätigen. Online kann ich mich weniger entspannen als mit einem schönen Buch auf der Liege im Garten!

    Zum Beispiel mit diesem meinem letzten Gelesenen:

    Die Bücherdiebin, von Markus Zusak.

    Und davor Die Mittagsfrau, von Julia Franckh.


    Und jaaaa, das sind Schmöker! :tnx: ;)
     
  13. werders ossi

    werders ossi Guest

    Nicht entspannend aber hochinteressant !

    Jacob Holdt "Amerikanische Bilder" ( Holdt, ein dänischer Pfarrersohn trampte praktisch ohne Geld durch fast 50 Amerikanische Staaten & seine Eltern glaubten ihm nicht was er schrieb -Daraufhin lies er sich von ihnen eine Fotokamera schicken ) -Leider ist das Buch nicht leicht zu bekommen, da es nur in der DDR aber nicht in Westdeutschland in deutscher Sprache verlegt wurde-
     
  14. ich find Eragon ganz toll. Den ersten teil habe ich durch und arbeite mich langsam durch den 2ten durch. Kann ich nur empfehlen!
     
  15. http://grrm.livejournal.com/224067.html

    Oh Mann, warum hab ich nicht schon früher vorbestellt und erst diesen Samstag?! :mad:

    Lese aktuell 1Q84 von Haruki Murakami, komme allerdings eher langsam voran (bin momentan nicht so in Lesestimmung). Und je näher der Release von Dance with Dragons rückt, desto geringer wird mein Interesse an den restlichen 600 Seiten von 1Q84. Das Buch ist zwar bisher nicht schlecht, aber eher in einem langsamen Tempo geschrieben und die Vorfreude auf GRRM überstrahlt bei mir momentan eh schon alles. Nur noch 8 Tage... :ugly:
     
  16. the_sheep

    the_sheep

    Ort:
    Chiemgau
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich glaub, ich komme wieder ein bisschen rein ins Lesen... :applaus:

    ... dank dem guten alten Bill Bryson sein neuester Schmöker "At Home".

    Ich könnte mich wegschmeißen - seine Art, eigentlich schwierige Sachverhalte amüsant und verständlich rüber zu bringen, und sein Faible für absolut gestörte, exzentrische (aber hochintelligente) Wissenschaftler und Erfinder/Pioniere sind einfach klasse.

    "A Short History of Nearly Everything" ist ganz weit oben auf meiner Lieblingsbuchliste.
     
  17. Soeben kam endlich GRRM - ASOIAF: ADWD an. Ich liebe Abkürzungen, so schreibe ich in Zukunft noch! ;) Direkt mal ins Buch reinlesen, ich freu mich.
     
  18. Lese auch grade Assassins Creed Band 1
     
  19. yö08

    yö08

    Ort:
    Schwachhausen
    Kartenverkäufe:
    +3
    In den Semesterferien werde ich mich wohl mal auf die Mankell-Sammlung meiner Schwester stürzen und zudem Geschichten aus dem Mumintal von Tove Jansson lesen.
     
  20. Der neue Krimi von Jussi Adler Olsen wartet auf mich fuer die Zeit nach den Klausuren :applaus: