Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ist eine Reihe von Büchern von Lee Child
     
  2. Lee Child ist mir völlig unbekannt, aber ich arbeite mich gerade durch Limit von Frank Schätzing. Mir scheint, dass er nach dem Schwarm und den sehr lesenswerten Nachrichten aus einem unbekannten Universum ein wenig das Maß verloren hat. Nach mittlerweile 380 Seiten fehlt es mir immer noch an Tempo, und ein solch umfangreiches Figurenregister habe ich seit der Meuterei auf der Bounty nicht mehr in Händen gehabt.
     
  3. Ja fnde ich auch teilweise das der Frank Schätzing einem manchmal die Lust am Lesen nimmt in seinen Büchern.
    Lee Child hat eine Reihe rausgebracht in dem es um Jack Reacher geht,er ist ein ehemaliger Militär-Polizist und erlebt so einiges :D
    absolut lesenswert hab die ersten fünf Bücher der Reihe in 2 Wochen durch,obwohl man bei den Büchern auch nichz die Reihenfolge einhalten muss weil es eigenständige Geschichten sind
     
  4. Schulte-Richterings "Schnick, Schnack, Schnuck" ist echt gut. Das ist eine kurze, satirische Chronik. Das ließt sich nicht nur humorvoll, das hat auch noch fachlichen Tiefgang. Beschreibungen von historischen Ereignissen sind zwar kurz gehalten, bringen aber interessante Zusammenhänge vor. Da werden andere Schwerpunkte als in anderen Chroniken gesetzt.

    Der Autor hat seine zu beschreibenden Ereignisse so ausgewählt, dass das Buch über immer auf bereits beschriebes zurück- bzw vorgreift und Zusammenhänge klar macht. Jedoch fehlen dadurch u.a. auch Aspekte, die mir eigentlich als historisch bedeutsamer erscheinen als andere, die jedoch vorhanden waren.

    Lohnt sich aber.
     
  5. Für den Deutschunterricht sollen wir in den Ferien das Buch "Die Welle" von Morton Rhue lesen. Ich hab sie in 3 Tagen durch. :D Was haltet ihr von dem Buch oder könntet ihr mir Irgentwelche Tipps geben wie ich das Buch besser beschreiben kann oä. Dann schaff ich auch meine 2 im mündlichen Deutsch.:D
     
  6. Ich fand das Buch damals ebenso spannend wie beklemmend, aber meine Lektüre ist auch schon knappe 25 Jahre her...
     
  7. ich bin auch gerade bei Limit, hab aber noch nicht einmal 200 Seiten durch. die beiden anderen genanten Bücher haben mich überhaupt erst auf Schätzing gebraucht und obwohl ich der Handlung bislang noch nicht so recht folgen kann, bin ich nach wie vor ein Fan des Schreibstils von Schätzing. es macht Spaß, ihn zu lesen aber die zigtausend Handlungsstränge sind doch etwas schwierig zu verfolgen.
     
  8. Jarvis

    Jarvis Guest

    3 Tage? Dafür hab ich einen Nachmittag gebraucht, weil's mich so mitgerissen hat.
    Was genau meinst du mit "Tipps" und mit "besser beschreiben"?
     
  9. Also wir werden bestimmt müssen das Buch zusammen fassen. Das mein ich mit besser beschreiben. Udn mit Tips sowas wie dem SInn des Buschs.
    Das Buch beschreibt wie es so in etwa unter der Naziherrschaft in Deutschland war. Fast alle waren mitgerissen und die die nicht eintreten wollten wurden verprügelt oder gezwungen beizutreten oä.
     
  10. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Meinung schließe ich mich an, auch wenn die Lektüre bei mir "erst" knapp 20 Jahre her ist. ;)

    @TheDranatos
    Du hast mit deiner Aussage schon mal nicht unrecht, aber es geht nur indirekt um das Dritte Reich in Deutschland, sondern eher um eine Übertragung in die heutige Zeit, bzw. die Zeit in der das Buch spielt.
    Es geht darum, dass den Schüler die Eigendynamik der NS Herrschaft in Deutschland verdeutlicht werden soll.
    Der Lehrer will ihnen zeigen, wie sich so eine Bewegung entwickeln und immer weiter verbreiten kann. Gerade Schüler, die bei der theoretischen Behandlung des Themas sagten, dass sie bei so etwas niemals mitgemacht hätten, erfahren hier am eigenen Leibe, wie die "Welle" sich ausbreitet. Das Experiment läuft dann aus dem Ruder, bzw. der Lehrer hat es nicht mehr unter Kontrolle.

    Wie gesagt, ist schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber wenn du noch was wissen willst, frag ruhig. :)
     
  11. Gibt da auch einen sehr jugendfreundlichen Film zu, der die Tage läuft / schon gelaufen ist. Einmal angucken hilft dir da bestimmt auch.
     
  12. Heir gibts auch ne Inhaltsangabe dazu:


    "Es wird klar, wie nur ein Mensch eine ganze Masse für sich gewinnen konnte und den Menschen seine Ideologie einflößen konnte. Vor allem Menschen mit mangelnder Selbstsicherheit und ohne festes Lebensziel, wie in dem Fall Robert Billings, finden sich in einer solchen Organisation wieder, da durch das Gruppen- und Gleichheitsgefühl, sie nun endlich wahrgenommen werden. Morton Rhues Werk »Die Welle« macht darauf aufmerksam, dass man die von einer Diktatur ausgehende Gefahr auch heute nicht unterschätzen sollte."


    Quelle: Die Welle - Morton Rhue - Inhaltsangabe
    http://www.inhaltsangabe.de/rhue/die-welle/

    DAS ist, wie ich finde, ein sehr wichtiger und entscheidender Satz dabei. Solche Jugendliche gibt es heute leider überall ....
     
  13. ...und sie sorgen dafür, dass Extremisten, gleich ob links- oder rechtsradikal, islamistisch oder sonstwie verbohrt, weiter Zulauf haben. In solchen Gruppen finden sie Zusammenhalt und die Gelegenheit, sich an ihrer Umwelt für angeblich oder tatsächlich erlittene Demütigungen zu rächen.
     
  14. Jo stimmt leider, aber sie suchen ja nur das, was sie in den Familien heute immer weniger finden. Sicherheit, Halt, Geborgenheit, Verlässlichkeit, Regeln und Strukturen ....
    Den Kids und Jugendlichen will ich da keinen Vorwurf machen.

    Wer heutzutage Einblick hat in die Familien hat, dem kann es nur Grausen angesichts der Tatsache, wie viele Familien nicht mehr "funktionieren" und ihre originären Erziehungsaufgaben nicht mehr wahrnehmen.
     
  15. Jarvis

    Jarvis Guest

    Den deutschen Film dazu fand ich übrigens grauenhaft umgesetzt.
     
  16. Was keine allzu große Überraschung ist, oder? In den seltensten Fällen wird die Verfilmung dem Zauber eines Buchs gerecht.
     
  17. Lee Childs Bücher über Jack Recher kenne ich nicht.

    "Limit" habe ich durch - strange, fand ihn aber "auf seine Art" gut. Auch wenn - das Ende nicht aber wer "es" sein konnte dann irgendwie klar ist /so ab Mitte des Buches.
    Die verwirrende Menschenmenge - da scheint Schätzing ja ein Faible für zu haben - im Schwarm kamen ja auch "1000 Leute vor".
     
  18. Sry kommt ein bisschen spät, aber danke.:)
     
  19. Wir haben damals das Buch die Welle im Englischunterricht behandelt sogar.