Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das halte ich in dieser pauschalen Form für absurd, denn dafür ist die aktuelle Palette zu vielschichtig. Loriot verfügt über einen ganz eigenen, doppelbödigen und tiefgründigen Witz, der manchen der heutigen Vertreter auch zu eigen sein mag. Das trifft aber längst nicht auf alle zu, beispielsweise nicht auf die Oberniete Barth, der drei Stunden lang ein und denselben Flachwitz in immer neuen Varianten erzählt.
     
  2. @Niedersachse
    Mir ging es hauptsächlich um die irgendwie allgemeingültige Formel und das am "Denkmal" Loriot nicht gerüttelt werden darf.
    Mario Barth hat andere Stärken als Loriot und zählt als einer zur Comedian Generation heute. Loriot hat den immerselben Wortwitz gespielt - mit Wortverwechslungen, Wortneuschöpfungen, an Nudeln oder Gegenständen vorbeigegucke und Neverethelthorpe the less: Middlefrithom- das war im Grunde nur deswegen lustig, weil es zu dem Zeitpunkt sonst nur Peter Frankenfeld, Didi Hallvorden, Walter Giller und Harald Juhnke gab - die auch als Klassiker des deutschen Fernsehhumors gelten, neben Heinz Erhardt.

    Aber das sprengt den Thread - dazu müßte man in einen Comedy Thread wechseln.

    Ich bin jedenfalls Streiter für die Ansicht, das Loriot nicht das Gelbe vom Ei ist.
     
  3. Dann werden wir uns in dieser Frage nicht einigen können - ebenso wenig wie bei Barth. :cool:
     
  4. Lohnt sich "Falscher Engel" von Jay Dobyns??
    Muss ab Diensteg für ca. ne Woche ins Krankenhaus und brauch noch was gegen die Langeweile! Vieleicht hat es hier ja jemand gelesen und kann es kurz beschreiben. Danke!
     
  5. Beklopptes Prozedere für die Neuanmeldung. Warum hab ich das nur nicht genutzt um auszusteigen?
    Vielleicht weil ich diesen Thread hier betreue. Ihr solltet also dem Herrn auf den Knien danken?

    Nen :super: Smiley den Sporti-Mod mir vor zwei Jahren als "kommt bald!" ankündigte gibts auch immer noch nicht. "Bald" ist auch sohn dehnbarer Kaugummi. Ungefähr so wie der Erstkaugummi von Alex Ferguson - den er ja immer noch im Maul hat.

    Wg. "Falscher Engel" komme ich wohl zuspät aber Björn83 mag mal diverse Seiten zurückblättern - es wurde hier besprochen.
     
  6. Noch quitschiger und featuriger die keiner brauchtiger gings nicht (neues Design und Handing der Site) - egal. Ich weiß ich soll nicht soviel ablästern. Ich gelobe Läuterung!

    Bevor ichs vergesse: Guten Rutsch ihr lieben und wenns daher rührt daß man mit 5,4 auffem Kessel auf den Hosenboden plumpst.
     
  7. Merhaba!

    320 Buecher letztes Jahr beı vorgenommenen 312. Zıel erreıcht. Dıeses Jahr wahrscheınlıch keın neues (hoeheres) Pensum. Mal schaun. Ersmal zu Ende urlauben!
     
  8. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Du hast letztes Jahr 320 Bücher gelesen??? :eek: Ich dachte ja schon immer, ich würde viel lesen... :lol:
     
  9. Gibt's eigentlich noch Bücher, die du nicht gelesen hast?:ugly:

    Dem fehlenden i-Punkt nach zu urteilen, noch viel Spaß in der Türkei!
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    mich würd ja auch mal interessieren, was das dann für Bücher sind. Das sind ja mehr als 25 Bücher im Monat, was schon wieder fast ein Buch pro Tag ist, wenn man mal bedenkt, dass man manche Tage vielleicht gar nicht oder nur ein paar Seiten privat lesen kann... wenn das jetzt alles noch "Wälzer" á la Dickens sind, dann würd ich gerne mal das Geheimnis wissen, könnte mir fürs Studium helfen :D
     
  11. Schmolle ist ein viel erprobter Schnellleser. Irgendwo in diesem Thread hat er sich mal dazu geäußert, wie er die Technik gelernt hat und sie anwendet.
     
  12. Das muss ich mir auch aneignen, dann würde ich mal schaffen, was ich mir vornehme.

    Im Moment lese ich einen historischen Comic. :D
     
  13. Dem Grinsen nach zu urteilen Asterix? ;-)
     
  14. Nene, schon was anderes. Es ist aus der Graphic Novel-Reihe und stellt das Leben Castros, mit Revolution und seine Herrschaft dar. Um die historischen Ereignisse ist eine fiktive Geschichte eines Journalisten gespannt, der die Revolutionäre der M 26. Juli eng begleitet.
    Vom Anspruch her muss man sich das ähnlich eines Spielfilms vorstellen. Historische Fakten, das ganze mit Unterhaltung aufgemotzt. Es ist aber schon so, dass da auch detailliert recherchiert und dargestellt wurde.

    Sehr gut sind Eindrücke gelungen, z.b. Zustände im Rebellenlager in den Sümpfen. Im Vorwort des Castro-Biographen heißt es, dass diese Person des Fidel Castro und sein Leben einfach in Bildern dargestellt werden muss. Auch das wird deutlich.
    Natürlich fehlen detaillierte, historische Zusammenhänge, wie sie in einem wissenschaftlichen Sachbuch aufgeführt werden würden. Wenn man sich das klar macht und das Comic richtig einzuschätzen weiß (ich verweise auf meinen Vergleich mit den Spielfilm), dann lohnt es sich aber, "Castro" von Reinhardt Kleist mal zu lesen.
     
  15. nee, oder??? boah, das ist ja selbst bei schnelllesetechnik der absolute hammer. dafür muss man erst mal die zeit haben :D

    ich hatte mir 12 vorgenommen und 4 geschafft... :applaus:

    für dieses jahr hab ich mir mal nur 8 vorgenommen, die ziele werden revidiert ;)


    hab 2 zu weihnachten geschenkt bekommen, hab grad mal DER DUNKLE TURM angefangen, wenn ich die bände komplett les, hätte ich ja schon 87,5% erfüllt :p

    grüße mh
     
  16. :tnx:

    Wenn dich diese Art der Biografien interessieren, solltest du auch die Comic-Biografie von Anne Frank lesen. Ich beschäftigte mich sehr mit dem Thema, und am Anfang hatte ich ein wenig gefremdelt. Dieses Thema als Comic? Aber es hat sich gelohnt!
     
  17. Was heißt "interessieren". Ich finde sowas als Idee und Umsetzung ganz gut und denke, es stellt eine gute Ergänzung zu anderen Büchern dar, hat zudem Unterhaltungswert.
    Ich werde mir mal das Comic über Anne Frank angucken.
     
  18. Ich lese momentan ein sehr interessantes Buch.
    "Der Gefangene" von John Grisham.
    Darin wird einer zum Tode verurteilt für ein Mord, den er nicht begangen hat. Aufgedeckt wird dieser Skandal durch einen Journalisten, der in dem Mordfall recherchiert.
     
  19. @la mariposa, machinehead
    Es stellt sich für mich nicht so als das große Ereignis dar. Zum einen mußte ich vor 12 Jahren ne Diplomarbeit schreiben und innerhalb von drei Monaten abgeben und dabei 100 Bücher "durchrappeln", daneben lese ich seit meinem 5ten Lebensjahr - ne gewisse vorbelastung ist schon da. Danach (nach dem diplom) habe ich mich - zur Selbst- und Weiterbildung - eben mit einem Schnellesekurs beschäftigt. Ich empfehle da den von Tony Buzan "Speedreading" da macht dann seine Übungen und bekommt quasi gar nicht recht mit, wie man seine Lesegeschwindigkeit immer mehr erhöht.
    Einer der der "Tricks" ist, daß man sich eben halt total aufs Lesen konzentriert, mit ner Lesehilfe arbeitet etc. pp., sich richtig hinsetzt und alles.
    Was dabei verloren gehen könnte ist das "Kopfkino". Was aber frappierend ist, ist, daß man mit der Schnellesetechnik genausogut oder besser den "Stoff" behält.

    Welche Büchger lese ich? Ca. die Hälfte Bücher über Wirtschaft, Finanzen und ähnliche Themenbereiche. Die andere Hälfte Sachbücher (themen die nicht mit den oben genannten zu tun haben. Hauptsächlich Europäische Frühgeschichte und Mittelalter), Autobiografien (alle Möglichen interessanten Personen), und zum Schluß Romane (alle möglichen interessant klingenden und gerne Empfehlungen aus diesem Thread hier).

    Die Bücher haben unterschiedliche Seitenanzahl aber es sind auch z.T. Werke wie "Geschichte des Faschismus", "Der Gang der Weltgeschichte" und "Die Legende der Wächter darunter" - also im Grunde alles erdenkliche.

    Was man liesst ist ein Tropfen, das was man alles lesen könnte ein ganzer Ozean - so oder ähnlich hat es mal Sir Isaac Newton gesagt.
     
  20. Habe jetzt gar keine spezielle und besondere Buchempfehlung am Start für euch. Habe einfach mal so gepostet.

    Noch was zu "Viellesen". Bei Viellesen gibts einen ganz einfachen Trick: einfach überall, wo man sich befindet lesen. Immer ein Buch parat haben. Man glaubt gar nicht wieviel Situationen am Tag einem Warterei abringen. Die kann man so nützlich ausfüllen.

    In Bezug auf Leute die viel gelesen haben gibts noch son geilen Spruch von nem klügeren Kopf als meinem: In einer Flasche Wein steckt viel mehr Philosophie als in so manchem Buche.

    Edit: Jetzt wo ich sehe dass dies hier Seite 69 ist empfehle ich "Im Wendekreis des Krebses" vom Ex-Ex oder extem Ex von Marilyn Monroe.