Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hey.
    Also "Es" und "Friedhof der Kuscheltiere" sind auch ganz tolle Klassiker, die ich auch gefressen habe. Aber alles was er geschrieben hat ist auch nur Ansatzweise so gut wie die "Turm" Saga. Jede Menge seiner Bücher, haben irgendwo versteckt einen Bezug zu Rolands Turm.:beer:
     
  2. Warum sollte man sich dafür schämen müssen? Stephen King hat einige großartige Bücher geschrieben.

    Allerdings auch ein paar ziemlich miese...
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das schämen war auch nicht wirklich ernst gemeint
     
  4. von stephen king hab ich bislang nur das buch "katzenauge" mit diversen kurzgeschichten gelesen. allerdings fand ich die alle obergeil. ist mittlerweile aber auch bestimmt 16-17 jahre her. unter anderem "kinder des zorns" ist da mit drin, dessen verfilmung ich total beschissen fand. besser als "kinder des zorns" fand ich aber "der mauervorsprung" (bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich so hiess). hier ging es um eine wette zwischen zwei menschen, die für den einen eigentlich tödlich ausgehen müsste, er diese aber überlebt und daraufhin den anderen zwingt, denselben parcours (auf dem mauervorsprung eines wolkenkratzer, bei wind und regen, diesen zu umrunden) zu durchlaufen.

    also stephen king sollte ansich was für mich sein. wenn ich nur an den film "misery" denke, dann ist das buch wahrscheinlich auch noch besser. obwohl der film schon hammer war.
     

  5. Äh, bist Du das wirklich ?
    Ich habe mal schnell nachgeguckt, heute muss ich Kapital 21 wohl wieder lesen.......
    So eine Sch ...................verdammt, und die Jungs haben so gekämpft:wall:
    Da hilft nur Marzipan en masse;)
     
  6. Danke, dann habe ich ja etwas für Weihnachten :applaus:
     
  7. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Das hab ich auch zu Hause (ungelesen), und freu mich schon drauf. Musst dich für nix schämen ;) Ich hab noch ganz andere Sachen zu Hause stehen :lol:

    Im Moment les ich leider fats gar nicht privat. :( Bin an "Die Stadt der träumenden Bücher" dran - aber schon seit einem Monat :roll:

    Öhm... ansonsten... hat schon mal jemand Robinson Crusoe gelesen? Ich bin echt am verzweifeln. Mir gefällt sonst so ziemlich alles, oder selbst wenn ich es nicht super finde, dann kann ich es zumindest lesen, aber dieses hier finde ich wirklich ätzend... :(
     
  8. Was ist den das Problem mit Robinson Crusoe? Die Sprache ist ein klein wenig altertümlich, und die dick aufgetragene Botschaft ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß, aber sonst?
     
  9. Der vollständige Roman "Robinson Crusoe" lässt sich natürlich nicht mit den diversen Kinder- und Jugendfassungen vergleichen.

    Ich finde, dass man dieses Buch einmal gelesen haben muss.
     
  10. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Robinson Crusoe ist schon ein ein spannendes Buch. Hatte es als Jugendlicher gelesen (interessanterweise direkt nach den Tagebüchern des Christoph Columbus - war damals der Seefahrt zugeneigt). Aber tatsächlich ist die unterschwellige Botschaft nur verhalten kaschiert. Darüber kann man aber hinwegsehen.
     
  11. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das muss es bei mir auch gewesen sein ... oder mag es daran liegen, dass ich quasi in in der Buchhandlung meiner Tante erst groß geworden und dann während Schule und Studium gejobbt habe?

    Querbeetleser bin ich auch, wobbei viele meiner Favoriten aus dem Bereich der Fantasy kommen ... hat jemand hier schon was von Ralf Isau gelesen?
     
  12. Von Isau habe ich mehrere Werke gelesen, aber wirklich gefallen hat mir nur die Neschan-Trilogie.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Büdde Büdde. Sei allerdings vorgewarnt, das wenn du den ersten Teil" Schwarz" liest, du dich sehr warscheinlich da ziemlich durchkämpfen musst. Es ist nicht wirklich spannend und teilweise verwirrend, aber glaubs mir wenn du "Schwarz" geschafft hast, und mit "Drei" beginnst, wirst du überollt von der "Spannung", und einer Story mit epischen Ausmass:beer:
     
  14. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    Zum Interpretieren find ich es sogar ganz ok. Aber mal abgesehen davon, dass die Seitenlangen Beschreibungen von den kleinsten Details, sowie die häufigen Wiederholungen, eh nicht so mein Ding sind, kommen doch öfters Wörter vor, die ich nicht kenne, sowie die altertümlichen Schreibweisen von bekannten Wörtern. Ich weiß jetzt ja aber auch nicht in welcher Sprache und Fassung du es gelesen hast ;) Auch wenn ich denke, dass mein Englisch nicht schlecht ist, merk ich hier dann, dass es doch nicht meine Muttersprache ist.
     
  15. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hmmm, ich habe Isau komplett durch (mit Ausnahme der Sidestories zur Unendlichen Geschichte) und bis auf "Der Herr der Unruhe" fand ich alles gut bis absolut hervorragend.
     
  16. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86
  17. Ralf Isau sagt mir nichts, wer ist das?
    Aber wenn Du gern Fantasy liest, kennst Du sicher
    "Die Nebel von Avalon". Ist, glaube ich schon über 20 Jahre alt, aber absolut zeitlos. :applaus:

    Ich habe mir seinerzeit das Buch als Bahnlektüre mitgenommen, und, obwohl ich relativ schnell lese, ich war absolut sauer, als ich in Puttgarden aus dem Zug mußte und das Buch noch nicht ausgelesen hatte.
     
  18. @Manny Cavalera
    Immer gern Comics anschneiden! Die Watchmen Comics habe ich gelesen und kann sie den Watchmen Filmfreunden allerwärmstens ans Herz legen. Ist nochmal ne höhere Stufe sozusagen und die einzelnen Charaktere werden tiefer beleuchtet. Die Deutsche Übersetzung hält im übrigen sehr gut mit der Originalfassung mit (habe die Watchmen Motion Comic DVD und da habe ich mir einmal die deutsche und dann die Originalversion reingezogen) von daher kannst du dir ruhigen Gewissens die Deutsche Ausgabe besorgen. Die müßte es im gut sortierten buchhandel geben. Ich glaube für n Dreißiger.

    Dunkler Turm von Stephen King ist auch mein Fave von Stephen King. Dem Urteil über den ersten Teil "Schwarz" schließe ich mich an. Zwischen diesem Buch und dem zweiten Teil "Drei" liegen 17 Jahre(?) Einzelne Kapitel in "Schwarz" liegen ebenfalls Jahre auseinander und wirken allein deswegen schon abgehackt. Daneben wurden diese in unterschiedlichen Magazinen erstveröffentlicht und mußten so eine "innere Storie mit eigenem Ende" haben. Deswegen wirken sie so eigenartig, insbesondere der Teil mit dem Gemetzel in Tull bzw. die mit dem Dämon in der Wüste. Beim nicht überarbeiteten Original von "Schwarz" (die Ausgaben die vor Wolfsmond entweder als Paperback oder Taschenbuch in Deutschland herausgegeben wurden, also alle Bände bis ca. 2002) ist dies auch noch offensichtlicher als beim aktuell erhältlichen, der im nachhinein an die Story angepasst wurde.

    "Friedhof der Kuscheltiere" mag ich überhaupt nicht (finde die Idee hinter dem Roman zu platt und der Plott ist dementsprechend auch platt) nicht als Buch nicht als Film - Geschmackssache. Es halte ich für sein grandiosestes "reines Horrobuch". Mit Tommyknockers, Stark, Der Buick, Insomnia hat er z.B. meines Erachtens auch stark danebengelegen.

    Schön wiederum sind Die Augen des Drachen als auch Frühling, Sommer, Herz und Tod - mehr noch als großen Romanschreiber halte ich King für einen Meister der Novelle und Kurzgeschichte.

    Ach ja: Und lest "The Stand" sonst habt ihr alles verpasst.

    Daneben: Für Comic Freaks die "Dunkler Turm" Alben - die in der Phase "Glas" und Rolands Entschluß in den Westen zu ziehen um den Turm zu suchen spielen. Wie ich hörte soll hier auch der neue Roman angesiedelt sein den King für "Dunkler Turm" plant.
     
  19. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    "Fall from innocence: The Body" ist vermutlich recht bekannt durch den Film mit River Phoenix, aber auch wirklich lohnenswert. Wurde mit 3 anderen Novellen zusammen als "Different Seasons" veröffentlicht, die anderen habe ich aber noch nicht gelesen.
     
  20. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Viel wichtiger in dem Film ist doch der Topschauspieler und Liebling aller Star Trek Fans Wil Wheaton.:D