Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar
  2. Bitte um Bericht, wie die Lesung von Töppi war, Sinjo! :tnx:
     
  3. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar
    naja mit Töppi hatte ich nicht viel zu tun, aber wenn du einen kleinen bericht willst über das buch was ich meine kann ich hier gerne eine reinstellen :)
     
  4. Habe dich mit infamous verwechselt! Den Eindruck über dein Buch hätte ich aber trotzdem gern!
    Ist immer n büschen schöner als n link auf ne schon bestehende Rezension.

    :tnx: und :beer:
     
  5. Nettes Buch! Ist doch die Altes Testament - Satire, eure Durchlaucht, oder?
     
  6. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar
    Buch: Stephan Hawking - Der große Entwurf

    Also als Grundvorraussetzung um das Buch zu lesen und auch zu verstehen ist:
    1. Grundkenntnisse auf diesem Gebiet
    2. Hohe Vorstellungskraft
    3. Hoher Wortschatz

    besonders wenn punkt 1 und 2 nicht auf einen zutreffen sollte man es am besten garnicht erst lesen. Punkt 3 ist nicht so wichtig man kann wörter die man nicht versteht ja nachschlagen allerdings ist es zum Vorteil wenn der Wortschatz hoch ist.

    Lesen lässt sich das buch sehr gut, nur bei zu vielen lesen aufeinmal ist es wirklich ein Buch wo einem der Kopf platzt. Es wird in den ersten 5 Kapitel soviel erklärt was man erstmal sacken lassen muss und sich auch wenn man nicht mehr liest sich bestimmt noch einige zeit selber gedanken machen muss um es auch richtig zu verstehen. Die fragen die dort versucht werden zu beantworten haben es allein schon insich aber die antworten sind noch mal um ein vielfaches komplizierter wie ich finde, was aber bei einer hohen vorstellungskraft eigentlich kein problem sein sollte wenn man sich auch richtig mit diesem buch befasst. manche stellen musste ich öfter lesen um auch dahinter zu steigen. so ca. ab Kapitel 6 fängt eigentlich erst das an was uns Hawking vermitteln will, da am anfang erstmal alles bis auf kleinste Detail erklärt werden muss, Von früheren Mythologien in Verbindung mit Wissenschaft alle möglichen Theorien die versuchen das Universum verständlich zu machen usw. letzendlich die Antworten die Hawking liefert sind Atemberaubend und ich muss sagen ich bin einfach fasziniert von diesem Buch und werde es mir um nichts überlesen zu haben sicherlich noch mehrmals durchlesen.

    Also jeder der sich mit den Fragen: Was ist wirklichkeit? warum existiert etwas und nicht einfach nichts? etc. wirklich auseinander setzen will muss sich dieses Buch kaufen.
     
  7. bin ich eigentlich der einzige, dem der rechtschreibfehler im topic dieses "intellektuellen" threads sauer aufstößt?:D
     
  8. @mokbert
    Haben mehrere gemacht - ist aber gut so! :D
     
  9. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Gut, da es anscheinend auch so geht, bin ich mal dagegen vorgegangen ;)

    Ich stehe gerade vor der Herausforderung, ein Geburtstagsgeschenk für meinen Papa besorgen zu müssen...nur welches Buch?
     
  10. Wenn du die Frage nur ein ganz klein wenig konkreter stellst, fällt eine Antwort darauf wesentlich leichter. Ein Schmöker oder ein Bildband, das bevorzugte Thema - Informationen in dieser Art wären hilfreich.
     
  11. Ich hoffe das wird ganz schnell wieder geändert.:zweifeln: Sieht scheiße aus so.:p
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Das war mehr eine rhetorische Frage...habe euch nur an meinen Gedanken teilhaben lassen:D Mein Vater besitzt eine Bibliothek, die 3Räume unseres Hauses komplett einnimmt. Ihm Bücher zu schenken, ist wirklich eine Herausforderung, denn er liest zwar gern alles Historische (also vom Roman bis zur Analyse), hat nur meist schon zu jedem Thema etwas.

    Aber du kannst mir gern Ähnliches empfehlen, denn ich bin kein wandelndes Lexikon ;)
     
  13. Hier fehlt ein -s-!! :D;)
     
  14. Ey kastemato!

    Was soll das denn? Der Threadtitel ist verhunzt worden - hast du die Rules aus diesem und dem im Forum 2.0 nicht gelesen?
    Ich mein - einer der Mod Kollegen hat mich damals schon darauf angesprochen ich habe das mit ihm geklärt und dann hat ers für gut befunden (ging um Suche falls der Thread mal nach Seite 2 und iefer rutscht aber ich sagte ihm, daß ich ihn immer "hochhalten" würde).

    Bitte schleunigst ändern in die alte, richtige Weise! So wird Kulturgut geschändet. Da kann man ihn auch gleich ganz löschen

    :tnx:

    Vor allem ungefragt in meinen - M E I N E N - Threadttitel der bewußt so und also richtig ausgewählt wurde - rumzuwirbeln geht schon mal garnicht!
     
  15. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich hab es nur gut gemeint, weil sich so einige beschwert haben :(
     
  16. Hab Dir eine PN geschrieben - Dein Ansinnen ist ok. Den meisten wird dies hier im Thread ja geklärt, im Eingangspost steht eine Erklärung (die mit Sicherheit ironisch ist). Die letzten Nuancen "Wieso? Weshalb? Warum?" will ich mit Sicherheit nicht erkären - es soll ja auch son büschen "magic" sein - ist es ein Rechtschreibfehler? Ist es deshalb, weil in Hunter S. Thompson zwei "s" vorkommen? Ist eine Reminissenz an das "e" in Alfred e. Neumann? In diesem Sinne.
    Da sollte man es beibehalten!
    Ich glaube es hat bislang niemanden davon abgehalten hier zu stöbern und bei nachfragen die gerade von mir sinnvolle Antwort zu bekommen, warum "liesst" in diesem Thread "liesst" heißt!

    Man kann aber davon ausgehen, daß es seinen Grund hat, warum es zumindest hier "liesst" statt iest" oder "ließt" heißt.

    Danke für die prompte Wiedereinrichtung eines WOL Kulturgutes :applaus:

    :tnx::beer:
     

  17. Dann schenk ihm doch lieber was ganz was anderes - Wellnessgutschein, Schnupperkurs Tauchen oder wahlweise Tango, oder einen Kockkurs!

    :D;)
     
  18. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Er geht schon mit mir Tauschen und kann super kochen. :confused:
    Aber danke! Hab jetzt ein Buch für ihn gefunden und wenn er es nicht mag, krieg ich es *höhö*